Fragen zu Zylinderkopfdichtung wechseln

Audi A8 D2/4D

Hallo,

ich benötige mal etwas hilfe zum thema zylinderkopf dichtung wechseln. ich könnte einen motor bzw. a8 d2 schlachter bekommen. da soll aber die zylinderkopfdichtung defekt sein.

habe schon einiges gesurft und sufu aber irgendwie werich nicht schlau draus.
ich lese immer wieder das es nicht so wild ist. kopf ab, dichtung tauschen und wieder zusammenbauen! (grob beschrieben)
und dann bekomme ich zu hören, kopf ab, planschleifen, abdrücken ob kopf/ventilringe noch dicht, diverse dichtungen bei ventilen, ventilschaftdichtung usw. erneuern und wieder zusammenbauen!
das man den zahnriemen gleich mitmacht ist klar!

Frage:
- immer Planschleifen?
- bringt das abdrücken des kopfes etwas?
- neben der Zylinderkopfdichtung noch andere wechseln?

Ist es nicht gleich besser einen austauschmotor mit ca 140.000 km und 2 jahren garantie zu kaufen?

beim 4.2 soll es ja mit der zylinderkopfdichtung kein thema sein ....

20 Antworten

Was spricht dagegen, einfach mal bei Audi/VW vorbeizuschauen und dort mit dem Teilemann im ETKA alles rauszusuchen, geht locker 10mal schneller als hier zu fragen?

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:04:22 Uhr:

Was spricht dagegen, einfach mal bei Audi/VW vorbeizuschauen und dort mit dem Teilemann im ETKA alles rauszusuchen, geht locker 10mal schneller als hier zu fragen?

Ja da hast recht! Hab ich noch nie gemacht, aber irgendwann ist es ja Moment das erstemal :-)

Fahrgestellnummer und ein wenig Zeit mitbringen, immer schön freundlich bleiben dann wird dir sicher geholfen :-D

ok also am neuen motor machen wir nun doch ne neue zylinderkopfdichtung rein - wäre ja blöd wenn der neue zahnriemen getauscht werden muss weil zkd kommt!

habt ihr erfahrung welchen hersteller ich für den dichtsatz verwenden soll .... reinz ... elring ... ajusa??