1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. fragen zu zum s8

fragen zu zum s8

Audi A8 D2/4D

hallo zusammen

also habe bestimmt fragen die schon oft gestellt worden sind.

fahre zur zeit einen s3 mit 310 ps geht ganz ordentlich, jetzt habe ich mir mal überlegt einen s8 zuzulegen.

jetzt meine fragen wie siehst denn mit dem sprit verbrauch aus mein s3 braucht 13 liter super plus durchschnitt laut fis.

endgeschwindigkeit beim s8 mein s3 läuft 280 kmh

was zahlt ihr so versciherung wollte ihn vollkasko versichern bin bei sfk 15

beschleunigung von 0 auf 100 viele sagen zum mir das der s8 ne lahme gurke ist, ist total zäh. kann ich nicht glauben was ist eure meinung.

kosten für bremsen und was halt so anfällt.

und wieviel kiliometer hält ein s8 aus klar kann man nie sagen aber wenn ich einen 4 zylinder kauft und der hat schon 180000 drauf sind das viel, sind das auch zuviel für nen s8

so das wärs erstmal ach ja was geht denn oft kaputt beim s8?

danke schon mal für eure antworten.

möchte mir deshalb einen s8 kaufen wenn jemand die frage stellt wegen der grösse dem platzangebot und das schöne schnelle fahren. beim s3 eng klein und bei 280 kmh meint man das man ab hebt

18 Antworten

Der 40V-Motor hat Hydrostößel.

Die Stößel sitzen in den Rollenschwinghebeln und betätigen direkt die Ventile. Die Ölversorgung wird durch Bohrungen in den Schwinghebeln ermöglicht. Die Hebel wiederum beziehen das Drucköl von der Achse, auf der sie gelagert sind.

Hallo,

aha. Ist ja schon mal interessant. Ich hab' mir jetzt mal ein Selbststudienprogramm zum 4,2l-V8-5V Motor bestellt. Mal sehen, welche Informationen ich daraus ziehen kann um die ganze Mechanik und Motorsteuerung etwas näher kennenzulernen. In den Service-Unterlagen stehe solche grundsätzlichen Dinge auch nicht immer ausreichend erklärt drin.....

Gruß,
hotel-lima

also bin heute mal denn s8 gefahren 300 stand auf dem tacho ob er das nun wirklich gelaufen ist keine ahnung.

finde das auto aber trotzdem weng träge. und das der s8 5.4 sec bracuht von null auf hundert kann ich mir gar nicht vorstellen man hat gedacht das dauert eine ewigkeit (naja bisschen übertrieben)

werde doch erstmal meinen s3 weiter fahren, habe aber auch mal das vergnügen gehabt denn neuen s3 zu fahren und das war der hammer.

naja danke trotzdem mal für die antworten.

Hallo,

hab' ich Dir doch gesagt, daß der S8 Dir langsam vorkommen wird. Das ist aber nur subjektiv so, weil er kein Turboloch hat. Die Turbomotoren haben ohne Turbo keine Leistung, wenn der Lader einsetzt, gibt es einen riesen Leistungssprung. Das wird vom Fahrer so empfunden, also ob der Motor unendlich viel Leistung hat. Der V8 ist dagagen viel geschmeidiger. Außerdem wird durch das große Auto die Beschleunigung und die Geschwindigkeit kaschiert (Geräuschkulisse usw.).
Der S8 ist genauso schnell auf 100 wie ein M3 E46. Dennoch denkt man, daß der M3 schneller ist, weil er agressiver anspricht (Sportmodus, SMG auf schnellster Stufe). Der S8 ist trotzdem genauso schnell (als Handschalter und mit "fähigem" Fahrer).
Alles subjektiv und man läßt sich sehr leicht täuschen...

Der S8 läuft 300 nach Tacho. Lt. Getriebeübersetzung sind das bei 7000 U/min echte 286 km/h im 6. Gang bzw. der 5. Fahrstufe.
http://www.youtube.com/watch?v=kJq1MwR5Gpo

Gruß,
hotel-lima