ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. fragen zu wanted 2/300 (4/320)

fragen zu wanted 2/300 (4/320)

Themenstarteram 28. August 2002 um 6:43

hi, hab ein paar fragen zur wanted:

1. gibt es hier jemand im raum sachsen oder thueringen, wo ich mir die mal anschauen koennte?

meine email: killmenot@gmx.de

2. macht es sinn, an die 150rms ein system zu haengen, was nur 120 rms schafft? mir schwebt hier die cube-serie von ultimate vor...alternativen?

wie kann ich sicherstellen, das system net zu verheizen?

3. ist es sinnvoll, die 3/420 an ein system zu haengen, was 65 rms kann (die 4/320 macht ja nur 73rms)

4.(wichtig): ich hab ne 65A Lima, wieviel kurzschlussstrom muss da die baterie koennen, wenn ich a. 90A-Verstaerker, b. 120A-Verstaerker (2x60A) dran haenge?

(mein licht braucht vielleicht ca was ueber 260W)

5. (hier muss ich etwas ausholen ;)) bei meinem blaupunktverstaerker steht u.a. folgendes in der anleitung:

"...Frequenzgang: 10Hz - 55.000 Hz..."

"...Tiefpassfilter: 40 - 160Hz..."

"....Beispiel: Bei einer Einstellung von 90 Hz hat der Verstaerker einen Frequenzbereich von 90Hz bis 40 Hz"

tatsaechlich kommt bei einer einstellung von 40 Hz (fast) nix mehr aus dem woofer

der frequenzbereich der 2/300 bei tiefpass: 40-460Hz

da ist es doch unsinnig, sich sonstwas fuer tiefe frequenzen auf kosten der impulsivitaet mit nem bassrelfex auszudenken/simulieren....wenn bei 40 Hz eh ebbe is

da nehm ich den shiva von adire, steck den in 100-130L geschlossen, da hat er bei ca 40 Herz ca. -3dB und das wars...

(und da hab ich bei nem Qtc von 0,6x den kickbass gleich mit dabei)

da hoer ich doch keinen unterschied zum reflex, der die -3bB zB erst bei 30Hz haette....es kann doch auch das reflexrohr keine frequenzen erhoehen, die der lautsprecher aufgrund der ansteuerung nicht aussendet, oder is das falsch?

...viele fragen...viele antworten? ;)

tschau, nomatter

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 2. September 2002 um 15:32

dumme frage/ falsch gefragt?

 

hi,

hab ich die frage(n) falsch gestellt, oder is der inhalt sinnfrei oder schon beantwortet?

gerade zu 5. waere ich fuer antworten sehr dankbar....

der predator 12 mit qtc 0,6 (ca 91l) liefert bei mir -3 dB bei 53 Hz und -4,9dB bei 40 Hz

wenn man so ein geschlossenes gehaeuse an die 2/300 haengt (liefert ja auch die 250W @ 2 Ohm), dann koennte man die paar fast nicht hoerbaren dB mit dem Bassbost "ausbuegeln" und faehrt im klang und auch insgesamt mit einem refelx schlechter (zumindest an der 2/300) und kommt mit dem geschlossenen beim tiefgang genauso gut weg, wie mit reflex

ich finde das sehr interessant und wuerde gern wissen, was andere/ihr dazu denkt

tschau, nomatter

am 2. September 2002 um 21:11

Hi

Ich glaube du verstehst die Funktion des Tiefpass ein bischen falsch: Der Tiefpass mit 40-460Hz bedeutet nicht, dass wenn du ihn anschaltest der Woofer nur zw. 40-460Hz spielt. Vielmehr funktioniert der Tiefpass so, dass du dir eine Frequenz zwischen den 40-460Hz aussuchen kannst (z.B. 90Hz) und alles was über 90Hz an den Input der Endstufe ankommt, wird von ihr dann nicht an den Woofer weitergegeben, alles was unter 90Hz beim Amp ankommt schon!

Zum Bassboost: Soviel isch weiss ist die Frequenz des Bassboostes nicht regelbar, nur die Lautstärke. Der Bassboost verstärkt den Output bei einer bestimmten festen, nicht veränderbaren Frequenz (z.B. 45Hz). Bei der Wanted 2/300 (hab ich auch) ist dieser von 0-18dB regelbar. Allerdings würde ich mit der Dosierung des Bassboostes sehr vorsichtig umgehen, da eine zu hohe Einstellung leicht den Woofer zerstören kann (3dB Bassboost bedeutet schon doppelt so laut bei der Bassboost-Frequenz). Ich habe ihn bei mir auf 0 gestellt!

P.S. Wenn du ab und zu ein Komma (,) oder einen Punkt (.) zwischen deinen Sätzen machen würdest, wären sie sicherlich leichter verständlich und mehr Leute würden antworten!

MfG Andi

Hi

Ich musste ehrlich gesagt auch mehrfach lesen!

Also die Lima kann ausreichen, aber ich hab schon mit einer 45Ah Serienbatterie und der 60A Lima Probleme meine eine Wanted dauerhaft zu versorgen!

Bzw danach den Anlasser :D

So wie ich das zu der Bassboost geschichte versteh willst du dem Geschlossenem Gehäuse mehr Tiefbass entlocken in dem du ihn halt mit mehr Tiefbass fütterst bzw den Bassboost benutz!

Bis zu einem Gewissen Grad geht das auch noch, aber wenn du tief willst solltest du auf das Bassreflexgehäuse umsteigen!

So noch mal zum Ursprungstread:

1: ich nicht

2. Das macht nix, ist sogar besser, da der Amp dann nicht Clippt(verzerrt) sondern die Systeme an ihre Hörbaren Grenzen stoßen!

3. Ne 3/420 kenn ich nicht! und nur 73 W RMS reicht manchmal schon aus!

4.sieh oben bzw. Man muss ja nicht immer mit Volldampf fahren bzw immer das Licht anhaben! Das sind Spitzenströme! Aber bei 120A sollte es schon ne Größere Batterie,LiMa und vielleicht nen Kondi sein! Ich fahre seit ungefähr 3 Wochen eine 110Ah Batterie nur für die Anlage spazieren und sie macht nach schätzungsweise 10-12h Laufzeit immer noch nicht schlapp! Meine kleine 45Ah durfte ich alle 2 wochen mal nachladen!

5. Da mit dem Tiefpass hat atlas schon erklärt!

Der tiefpass filtert die Oberhlab der Trennfrequeunz liegenden Frequenzanteile aus dem Signal raus und verstärkt und gibt an den Sub somit nur die optimalen Frequenzen!

In deinem Fall wären das dann 10Hz bis 90Hz z.B. Wobei auch noch ein Signal mit 180Hz durchkommt, aber (je nach Filtergüte) mit -3dB,-6dB,-12dB.....

So weit dazu was....

 

Gruß

Daniel

am 2. September 2002 um 23:35

Bei der Wanted 2/300 ist des für den TP ein 24dB Filter und für den HP ein 18dB

Themenstarteram 3. September 2002 um 6:37

aha, alles klar.

das mit dem tiefpassfilter hatte ich mir urgspruenglich auch so gedacht.

dann is das mit dem tiefpass zwischen 40Hz und zB 90Hz wohl nur bei der blaupunkt so.

bedienungsanleitung:

"Beispiel: Bei einer Einstellung von 90 Hz hat der Verstaerker einen Frequenzbereich von 90Hz bis 40 Hz."

oder

"Example: at a setting of 90 Hz, the loudspeaker has a frequency range of 40 Hz to 90 Hz."

...bei 40Hz is dann der woofer wie ausgeschaltet.

deshalb hab ich nachgefragt, ob's bei der wanted genau so ist.

tschau, nomatter

am 3. September 2002 um 7:42

Hi

Nein so ist das nicht! Wenn du den TP auf 90Hz stellst, lässter der von 0-90Hz alles durch, drüber aber nicht! Wenn du nach unten hin noch bei z.B. 30Hz abtrennen wolen würdest, so dass der Sub nur zw. 30-90Hz spielt, dann wäre das ein Subsonic-Filter, den die Wanted 2/300 nicht hat!

MfG Andi

Themenstarteram 3. September 2002 um 8:47

hi altas,

ich glaub euch ja, dass das bei der wanted ein "echter" tiefpassfilter ist, aber bei der blaupunkt gta 4100 steht's so in der anleitung und ich hab das auch schon ausprobiert:

regler auf 40 Hz-> (fast) kein ton mehr aus dem woofer (reflex).

werd es mir vielleicht heut nachmittag nochmal anschaun.

und du meinst (aus der ferne), dass es bei der blaupunkt trotzdem bis 10 Hz runter geht?

tschau, nomatter

Hi

Das Problem sind nicht die 40Hz am Filter, sondern der SUB der diese Frequenz kaum noch rüberbringen kann!

Wenn du die Trennfrequenz zu niedrig legst hörts du halt auch weniger!

Er ist ja Variabel zwischen 40 und XX Hz.

Der Sub bekommt dann Signale zwischen Der Trennfrequenz (40 bis XX) abwärts bis 10Hz(Endstufe arbeitet nicht tiefer)!

Aber alles unter 30 Hz meiner Meinung nach ist Leistungverschwendung!

Der Sub kommt da kaum noch mit ! Aber das Lässt sich nur mit einem Subsonicfilter (tiefliegender Hochpass) vermeiden! Ist aber nicht schlimm!

Die Blaupunkt geht bis 10Hz runter (jedenfalls die Verstärkung), aber das ist nur messtechnisch messbar!

Dreh doch einfach mal die Trennfrequnz auf 80Hz und lausche! Da dürfte der SUb am besten spielen!

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. fragen zu wanted 2/300 (4/320)