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Fragen zu Reparaturkosten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 18:58

Hallo! Ich bin wohl jemand, der's irgendwie nicht nachvollziehen kann, was da abgeht.

Habe mir für einen relativ kleinen Lackschaden an der Frontschürze meines GTIs einen KVA erstellen lassen. Es geht darum, daß die Vollkasko eine Schürze neue nicht bezahlen würde, obwohl die Vorbehandlung der beschädigten auch viel Zeit und Geld kostet und man daher auch gleich eine neue kaufen könnte. Meine Idee ist, wenn schon mal alles abgebaut und zerlegt wird, daß ich a) gleich eine neue kaufe und dann selbst bezahle, weil die Lackierarbeit ist dieselbe und b) weitere Teile gleich mit ersetze, die über die fast 4 Jahre viel gelitten habe an Insekten und kleinen Steinen, wie die Spoiler. Das wertet den Wagen gleich wieder auf. Die Werkstatt verkauft mir natürlich gern die ganzen Ersatzteile. Auch überlege ich, Teile an der Front, wie das Lüftungsgitter um den Nebelscheinwerfer herum, auch gleich lackieren zu lassen, aber das originale hat keine glatte Oberfläche und daher müßte man ein nachgebautes finden und kaufen, das idealerweise glatt ist, wenn es das überhaupt gibt. Das geht schon etwas in Richtung Tuning. Also das gleiche Teil sollte es schon sein, damit es paßt, aber eben lackiert. Sieht auch besser aus. Der KVA listet die nötigen Arbeiten, Zeiten, Material und Kosten auf. Einiges ist klar und nachvollziehbar, anderes nicht.

Vielleicht kann einer, der sowas ähnliches schon gehabt hat oder jemand, der beruflich damit zu tun hat, das dementieren oder bestätigen. Danke schon mal.

1. Lack: laut KVA wird der Lack für die Schürze allein mit 305€ plus MwSt angeben. Echt jetzt? Wieviel soll für die Schürze nötig sein?

2. Lackierer: kostet laut KVA pro Stunde 197€ plus MwSt? Ein Lackierer? Das verdient nicht mal jeder Rechtsanwalt. Realistisch?

3. Teile: wer für VW herstellt, ist nicht immer bekannt. Der Mann aus der Werkstatt behauptete VW stellt vieles selbst her. Die Frontschürze für den GTI aus der Werkstatt kommt 474€ plus MwSt, wohlgemerkt unlackiert, die des Zweithherstellers DIEDERICHS 405€ inkl. MwSt. Da ich Diederichs nicht kenne, ist nicht klar, ob die was taugt und paßt. Bestellen, ranhalten ob's paßt und ggf. wieder zurückschicken macht wohl kaum einer. Es gint auch eine von BLIC für 191€. Manche würden sagen "günstig ist meist auch scheiße", aber das muß nicht so sein. Oft will ein Hersteller oder Händler auch nur unrealistisch viel dran verdienen.

4. Ein für mich ewig ungelöstet Mysterium bzw. eine rhetorische Frage, weil's da vielleicht keine plausible Antwort drauf gibt: Warum nimmt eine Werkstatt denselben Stundenlohn von einer Privatperson und von einer Firma und warum sind die Preise immer netto? Ich muß doch Bruttopreise von meinem Nettolohn blechen. Eine Firma kann alles oder Teile der Kosten absetzen. Warum mir also nicht gleich Bruttopreise nennen. Immer diese Rechnerei!

5. Zeiten in der Werkstatt für Demontage und Montage der Frontschürze und anhängender Teile: 5 Stunden! Darin enthalten 1,2 h (=72 Minuten) für das Einstellen des Radarsensors. Was machen die damit 72 Minuten lang?

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20 Antworten
am 4. Mai 2022 um 19:16

Zu 5: https://youtu.be/C_dfF9Up1Qs

Die Autodoktoren zum Thema Radarsensor kalibrieren.

Und Ja, das dauert lange, da je nach System mehrere Durchgänge zum kalibrieren notwendig sind. Nichts mit Gerät vorhalten, 2 Schrauben drehen, fertig.

Das geht bei LED Scheinwerfern auch nicht mehr ohne Laptop.

Ist beim Lack alles dabei?

Grundierung, Härter, Filler, Basislack, Klarlack?

Welche Farbe hat der Polo

Naja, einen kleinen Lackschaden ist es nicht mehr wenn alles abgebaut werden muss. Die genannten Preise werden noch stark steigen dieses Jahr. Bist Du bei einem Karosseriebetrieb der auch die Lackierung vor Ort übernimmt (oder anders herum)? Diederichs ist einen seriösen Hersteller, allerdings ist der Stoßfänger eventuell nicht passend für den GTI, so meine Daten.

Hast Du die OE Nummer vom GTI Stoßfänger? Ich bin nicht im Erwin, aber die OE Nummer 2G0807217GRU kostete vor "kurzem" 330 € + Mwst...

Alternativ gibt es zusätzlich noch: Van Wezel, Jumasa, Klokkerholm und Prasco. Van Wezel kenne ich persönlich als seriöses Unternehmen. Jumasa gibt eine Passform Garantie (Jumasa Star). Sonst würde ich immer den jeweiligen Kundendienst befragen und spezifisch für den GTI+PDC/Parkassistent nachfragen wenn vorhanden. Das Teil selbst kaufen bedeutet auch gegenüber der Werkstatt die Verantwortung für die Passform übernehmen...

Wenn Du einen KVA haben willst dann sind das immer Netto Preise (+Mwst) weil die Werkstatt nie weiß was Du mit dem machst, bzw. wo du ihn weiterleitest. Wenn Du privat hingehst und willst wissen was Du genau zahlen musst als privater, dann geben sie Dir einen ca. Preis der natürlich Brutto ist...

Willkommen in Deutschland.

am 5. Mai 2022 um 9:17

Bei mir wird demnächst auch ein Schaden repariert, leicht angeschrammte Frontstoßstange und linker Kotflügel werden ersetzt, soll rund 3000€ kosten (zahlt meine Kasko weil Fahrerflucht)

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 17:44

@Breton : sorry für die späte Reaktion, war verreist.

Doch, der Schaden an sich ist klein, aber der Aufwand groß ihn zu beheben.

Was die Stoßstange kostet, ob nun von VW oder Diederichs, ist weniger das Thema, sondern ob sie paßt und was taugt. Also die von Diederichs.

Es war auch nur zum Vergleich. Ich kann‘s nicht selbst machen und die Suche nach einer Werkstatt, die gut und der man vertraut und die die nicht so abzockt, ist hart. Ehrlich sind die alle nicht, die wollen sich nur die Taschen füllen.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 17:45

Zitat:

@Stock- schrieb am 5. Mai 2022 um 11:17:16 Uhr:

Bei mir wird demnächst auch ein Schaden repariert, leicht angeschrammte Frontstoßstange und linker Kotflügel werden ersetzt, soll rund 3000€ kosten (zahlt meine Kasko weil Fahrerflucht)

TK oder VK? Weil ja eben die VK mehr kostet als nur die Selbstbeteiligung.

Die TK und VK sind sogenannte Sachversicherungen - und hier hat allein die Versicherung das Weisungsrecht!

Da kannst Du hoch - und runterspringen...

Es hindert Dich aber niemand, im Rahmen der veranschlagten Kosten des KVA mit der Versicherung/Werkstatt individuelle Regelungen auszuhandeln (sprich: Du übernimmst die anfallenden Mehrkosten bei Neuersatz).

Bei dem von der Versicherung akzeptierten KVA wird es auch Zuschläge nfa (Neu für alt), Abzüge für die Lackierung (Stoßfänger 4 Jahre alt und durch Steinschläge schon geschädigt) geben.

Die von Dir angegebenen Preise entsprechen dem derzeitigem Preisniveau in einer anerkannten Karosseriefachwerkstatt und sind nicht zu beanstanden..

am 25. Mai 2022 um 7:25

Zitat:

@infiniter schrieb am 19. Mai 2022 um 19:45:33 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 5. Mai 2022 um 11:17:16 Uhr:

Bei mir wird demnächst auch ein Schaden repariert, leicht angeschrammte Frontstoßstange und linker Kotflügel werden ersetzt, soll rund 3000€ kosten (zahlt meine Kasko weil Fahrerflucht)

TK oder VK? Weil ja eben die VK mehr kostet als nur die Selbstbeteiligung.

Da es kein Wildschaden war, wird hier die VK greifen mit der jew. vereinbarten SB, blöd halt ...

am 25. Mai 2022 um 7:29

Zitat:

@infiniter schrieb am 19. Mai 2022 um 19:45:33 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 5. Mai 2022 um 11:17:16 Uhr:

Bei mir wird demnächst auch ein Schaden repariert, leicht angeschrammte Frontstoßstange und linker Kotflügel werden ersetzt, soll rund 3000€ kosten (zahlt meine Kasko weil Fahrerflucht)

TK oder VK? Weil ja eben die VK mehr kostet als nur die Selbstbeteiligung.

Volkswagen KaskoSchutz, d.h. VW zahlt einfach die Rechnung und ich gebe die SB dazu.

Und der Beitrag steigt

am 25. Mai 2022 um 12:25

Nein, beim KaskoSchutz nicht, deswegen habe ich diese Variante gewählt. Fahre damit auch sehr gut, ist jetzt der zweite sehr teure Schaden in drei Jahren mit dem ich nichts zu tun habe (beide Fahrerflucht).

Aber nur, wenn du nicht die Versicherung wechselst. Aber ist ja grundsätzlich bekannt.

am 26. Mai 2022 um 9:04

Auch, wenn ich die Versicherung wechsel. Der KaskoSchutz nutzt keine SF-Klassen, daher kann man auch nichts verlieren.

Unterscheidet bitte zwischen VK und TK.

Und Rabattschutz bei der VK hat seine Nachteile.

am 26. Mai 2022 um 12:33

KaskoSchutz von VW ist VK und TK, aber beides ohne Schadensfreiheitsrabatte. Es ist immer ein wenig teurer, dafür verliert man aber auch nichts.

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