ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fragen zu Radioempfang und erstem Gang bei Civic 2012 1.4i

Fragen zu Radioempfang und erstem Gang bei Civic 2012 1.4i

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 13:24

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen neuen Civic der neunten Generation mit 1.4 Liter Motor. Leider habe ich ein paar Ungereimtheiten beim Fahrzeug und wollte nach nachfragen, ob das denn seine Richtigkeit habt.

Das Radio (ohne Navi) springt manchmal vom eingestellten Sender kurzzeitig auf einen anderen Sender um. Das passiert ca. ein oder zwei mal die Stunde. Für eine habe Sekunde höre ich dann andere Musik oder einen Sprecher von einem anderen Musiksender. Der Sender ist dabei egal. Der Händler meint das wäre normal, weil sich das Radio immer den stärksten Sendemast sucht. Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben, deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr das selbe Phänomen bei euch beobachtet.

Das zwei ist, dass ich den ersten Gang nur bei unter 10 km/h einlegen kann, sonst geht er nicht rein. Auch hier meint der Händler, das ist normal, weil der Gang nur zum Anfahren genutzt werden soll. Leider ist die Leistung im zweiten Gang unter 15 km/h und 1000 RPM mehr als Bescheiden um vernünftig zu beschleunigen. Bei 10 km/h liegt die Drehzahl im zweiten Gang bei 600 bis 700 RPM, was eindeutig zu gering ist. Gerade wenn ich auch eine grün werdende Ampel zufahre ist es echt nervig. Kann es wirklich normal sein, dass ich entweder stehen bleiben muss um in den ersten Gang zu schalten oder mit so niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen?

Wie ist es denn bei euch?

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen. Danke sehr. :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

vielleicht hörst du Sender die eh schon einen schwachen Empfang haben und sich ein stärkerer Sender den den du hörst überlagerst. Weiß ja nicht wo du wohnst oder fährst. In einer Großstadt sollte das nicht passieren.

Mit dem ersten Gang, das denke ich ist normal. Kenne jetzt keinen Wagen den ich bisher gefahren bin, wo es anders war.

Hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 19:33

Hallo,

ich höre meistens 1Live im Radio. Das sollte hier eigentlich überall hier einen sehr guten Empfang haben. Dieses Phänomen kannte ich vorher nicht von anderen Radios auf den gleichen Strecken. Ich werde es mal weiter beobachten...

OK, wenn es normal ist, dass ich den Gang nicht über 10 km/h einlegen kann, bin ich ja beruhig. Kannte das vorher nicht von anderen Fahrzeugen und finde es auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. Würde mich natürlich auch über weitere freuen. :)

Hallo,

beim Radio kann ich leider nicht viel weiter helfen. Die Umschaltung auf einem stärkeren Sendemast bemerke ich nur an einer kurzen Pause, ca. ne halbe Sekunde.

Wenn es um den ersten Gang geht, musste ich es erst testen, denn bis jetzt bin ich nicht auf die Idee gekommen in den ersten zu schalten solange das Auto noch rollt. Der 2-te reichte immer aus.

Habe es dann bis 30 km/h mit einkuppeln ausprobiert, und bis 50 km/h ohne danach die Kupplung loszulassen, wollte ja den Motor nicht unnötig quälen :-) Es klappte mit einem leichten Wiederstand und ohne knirschen, jedes Mal.

Grüße!

Ich bin zwar nie den 1.4er ausgiebig gefahren. Aber das Problem mit dem ersten Gang konnte ich beim 1.8er und dem 2.0er nie beobachten. Auch beim Schalten von ca. 20kn/h in den ersten klappt das ohne Probleme. Gerade beim CTR will man ja manchmal noch einen Gang zurückschalten. Durchaus auch mal in den ersten. Da wäre das Problem ja hinderlich.

Das mit dem Radio habe ich so noch nicht beobachten können!

Grüße

Ich nutze viel die Motorbremswirkung. Da kommt es auch vor, das ich bei ~40km/h in den 1. schalte. Das geht problemlos. :cool:

am 31. Oktober 2012 um 8:09

Mein Radioempfang im Civic 9 bleibt konstant. Allerdings ist in meiner Region keine hohe Dichte an alternativ Sendern wie im 1Live Sendegebiet. Evtl. musst Du als Lösung den automatischen Wechsel zum stärkeren Signal abschalten. Nennt sich in der Regel Autofrequency oder einfach mit AF abgekürzt. 1Live ist wirklich extrem, jede Stadt hat einen eigenen Sender, insbesondere im Ruhrgebiet. Zweite Lösungsmöglichkeit: besseren Sender wie WDR2 hören :D

Das mit dem ersten Gang stimmt. Der ist wirklich zum Anfahren und den kriegst Du quasi nur rein, wenn Du stehst. Es war für mich auch gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, wie das Ansprechverhalten mit dem zweiten Gang beim 1.4 L Motor ist. Ich habe nämlich 1.8 L Motor drin. Econ-Modus würde ich grundsätzlich in der Stadt abschalten, da mir die Gaseinstellung zu träge vorkommt (selbst mit 1.8 L Motor).

Den ersten Gang nur im Stand einlegen ,sonst ist Dein Getriebe bald hinüber.Das ist das Schlimmste was Du machen kannst.Wenn er noch rollt immer den Zweiten nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von civicbabe

Den ersten Gang nur im Stand einlegen ,sonst ist Dein Getriebe bald hinüber.Das ist das Schlimmste was Du machen kannst.Wenn er noch rollt immer den Zweiten nehmen.

dem kann ich nur beipflichten.

Ich weiß nicht wie ihr die Gänge reinknallt, aber ich hab egal bei welchem auto bei 10km/h und höher immer einen Widerstand. Das kann nicht gesund fürs Getriebe sein:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 1yvi

Ich nutze viel die Motorbremswirkung. Da kommt es auch vor, das ich bei ~40km/h in den 1. schalte. Das geht problemlos. :cool:

Das ruckelt dann aber schön?! :D

Hast du Probleme mit rostigen Bremsen?

Denke das Getriebe ist quasi noch das Gleiche wie bei der 8. Generation.

Auch bei meinem Civic mit gleicher Motorisierung hatte ich das "Problem" mit dem ersten Gang. Hatte aber auch nie Bedarf den ersten Gang außer im Stand einzulegen. Sobald der Wagen rollte einfach im zweiten beschleunigen, sollte die Drehzahl arg zu niedrig sein leicht mit der Kupplung ausgleichen.

Also meiner zog im zweiten auch bei 1.000 Touren gut weg, ist ja schließlich noch stark untersetzt der Gang.

Das suchen nach alternativen Frequenzen kann man nach meiner Erfahrung bei jedem Radio abschalten. Bei mir gab es das Problem nie, der Empfang war top.

Also ganz ehrlich Jungs, wenn man bei knapp über 10 km/h nicht mehr in den ersten Gang kommt, dann ist das nicht normal. Was ist denn, wenn Ihr an einer mittelmäßigen Steigung an eine rote Ampel ranrollt und kurz davor wird sie grün? Leider könnt Ihr dann bei ca. 15 km/h nicht mehr in den ersten Gang, aber die Steigung ist für den zweiten evtl. zu stark. Also anhalten und dann in den ersten? Was ist denn das für ein Murks. Sowohl bei meinem 1.8er als auch beim CTR geht der erste auch bei höheren Geschwindigkeiten rein. Warum denn auch nicht. Theoretisch und auch praktisch ist auch dieser Gang fähig bis in den Begrenzer zu drehen. Wenn ab 2000 rpm der erste schon nicht mehr reingeht, wie warum kann man denn dann bei anderen Gängen sogar bei 5.000 oder 6.000 munter hin- und herschalten? Warum soll es für das Getriebe schädlicher sein bei gleicher Drehzahl in den ersten zurück zu schalten, oder z.B. in den zweiten oder dritten?

Hat einer hier eine echte Erklärung? Bisher gab es diese hier ja leider noch nicht!

Ich würde eher sagen der Schutz dient dazu nicht aus Versehen statt in den 3. in den 1. Gang zu schalten.

Sehe aber auch kein Problem bei 10kmh im 2. zu beschleunigen - ich hatte auch den 1.4er und kann mich nicht erinnern während der Fahrt mal in den 1. Gang geschaltet zu haben.

Ich habs bei meinem Firmenwagen bei höheren Geschwindigkeiten bis Tempo 50 ausprobiert.

Es funktioniert, aber leicht die Gänge einlegen ist das nicht und ich glaube auch nicht das das gesund fürs Getriebe ist. Ich sehe auch keinen Sinn darin, über 10km/h noch in den ersten zu schalten. Stehe nicht so darauf beim einkuppeln ins Lenkrad zu beißen. Im Endeffekt kann ja jeder schalten und walten wie er will:p

mein fahrschulwagen(golf 5 )hatte das mit dem gang einlegen auch, unser punto hat das nicht, da kann ich bei 50 noch in den 1. schalten^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Fragen zu Radioempfang und erstem Gang bei Civic 2012 1.4i