ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fragen zu Multibeam und aktiven Spurhalteassistent

Fragen zu Multibeam und aktiven Spurhalteassistent

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 6:28

1. Mein A200 07/20 blendet keine Verkehrszeichen aus.

Dachte eigentlich das, dass Multibeam der A-Klasse das schon kann?

 

2. Ich habe das Fahrerassistenzpaket und den aktiven Spurhalteassistent auf Standard eingestellt.

Trotzdem bekomme ich immer beim überfahren einer durchgezogenen Linie, einen spurkorrigierenden Bremseingriff obwohl kein Fahrzeug auf Nachbarspur fährt, entgegenkommt oder überholt. Ist das bei euch auch so, weil ich es aus der Bedienungsanleitung anders interpretiere.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin erstmal ;-)

1.) M. E. blendet Multibeam lediglich vorausfahrende Fahrzeuge intelligent aus und gerade bei Verkehrszeichen spottet es diese an, was unter Umständen zu einer leichten Blendwirkung führen kann. Zumindest ist das bei mir so, ebenso wird ein Kreisverkehr beim anfahren deutlich ausgeleuchtet.

2.) Das spurkorrigierende Eingreifen des Lenkassistenten steht und fällt mit dem Betätigen des Blinkers. Ich habe ebenfalls die Einstellung auf Standard, jedoch kann ich keinen Bremseingriff hierbei verstellen. Aber bedingungslos über eine durchgezogene Linie zu überfahren, quittieren mir meine Assistenzsysteme immer mit einer kleinen Reaktion, außer wenn ich blinke.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 14:36

Zitat:

@Thommy285 schrieb am 25. Oktober 2021 um 08:58:57 Uhr:

Moin erstmal ;-)

1.) M. E. blendet Multibeam lediglich vorausfahrende Fahrzeuge intelligent aus und gerade bei Verkehrszeichen spottet es diese an, was unter Umständen zu einer leichten Blendwirkung führen kann. Zumindest ist das bei mir so, ebenso wird ein Kreisverkehr beim anfahren deutlich ausgeleuchtet.

2.) Das spurkorrigierende Eingreifen des Lenkassistenten steht und fällt mit dem Betätigen des Blinkers. Ich habe ebenfalls die Einstellung auf Standard, jedoch kann ich keinen Bremseingriff hierbei verstellen. Aber bedingungslos über eine durchgezogene Linie zu überfahren, quittieren mir meine Assistenzsysteme immer mit einer kleinen Reaktion, außer wenn ich blinke.

Zu 2.)

Was genau für eine Reaktion bekommst du denn, beim überfahren einer durchgezogenen Linie?

Bedenkt dass der Bremseingriff beim überfahren einer durchgezogenen Linie nur bei Geschwindigkeiten >60 km/h erfolgt.

Das mit dem Bremseingriff bei meinem A200 ist absoluter Mist! Ich stelle den bei jeder Fahrt aus, da er mich immer zu Tode erschreckt!

In der Regel funktioniert er praktisch nie, wenn er soll, selbst wenn die Markierungen deutlich zu erkennen sind. Und wenn man mal kurz unachtsam ist und den weißen Seitenstreifen kurz berührt hat, bremst er abrupt ab und es gibt ein lautes Knattergeräusch, dass man fast das Lenkrad verreißt! So einen Mist habe ich noch nie erlebt. Ich weiß echt nicht, was sich MB dabei gedacht hat.

Den Spurhalteassi habe ich noch in meinem W205 verbaut: Dort arbeitet er stets zuverlässig und souverän, greift dann immer sanft ein und erschreckt mich nicht jedesmal, wenn ich die weiße Linie auch nur schief angucke.

MB muss bei den beiden Fahrzeugen unterschiedliche Systeme eingebaut haben - beide Benze sind Bj 2019 - die A-Klasse ist eine rollende Klapperkiste, die mich in den Wahnsinn treibt und die C-Klasse ein absolut grundsolides, klapperfreies und entspanndendes Auto. Ein Himmelweiter Unterschied!

Just my 2 Cents.

Mist ist eher Deine Fahrweise wenn Du dauernd über durchgezogene Linien fährst.

So ein Quatsch. Beim Überholen setze ich den Blinker und wenn ich in Kurven nur kurz die Aussenlinie berühre, spielt das Ding verrückt.

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 26. Oktober 2021 um 07:30:55 Uhr:

So ein Quatsch. Beim Überholen setze ich den Blinker und wenn ich in Kurven nur kurz die Aussenlinie berühre, spielt das Ding verrückt.

Ich kann das bestätigen.

Spurassi ist in der A klasse der letzte Mist.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:03:50 Uhr:

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 26. Oktober 2021 um 07:30:55 Uhr:

So ein Quatsch. Beim Überholen setze ich den Blinker und wenn ich in Kurven nur kurz die Aussenlinie berühre, spielt das Ding verrückt.

Ich kann das bestätigen.

Spurassi ist in der A klasse der letzte Mist.

Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Mein Spur Assi funktioniert nahezu perfekt. Ab und zu schwimmt das Auto mal etwas zwischen linker und rechter Begrenzung, fängt sich dann aber wieder solide ein. Selbst an der absoluten Vollkatastrophen Baustelle über die Leverkusener Brücke, wo jede Woche eine komplett neue Verkehrsführung und totales Linienchaos herrscht, fährt mein Assi total unerschrocken korrekt durch.

Nicht verwechseln mit dem Aktiven Lenk-Assistent.

 

Die Kritik bezog sich wohl auf den Aktiven Spurhalte-Assistent.

 

Beim Aktiven Spurhalte-Assistent wird das Überfahren von Linien haptisch bewarnt und zusätzlich eine Spurkorrektur über einen einseitigen Bremseingriff durchgeführt.

 

Das fällt besonders nachlässigen Fahrern auf.

Wer sauber in seiner Spur fährt und beim Spurwechsel rechtzeitig blinkt, hat kaum Probleme.

 

Das System wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben und ist in naher Zukunft bei allen Herstellern in ähnlicher Form verbaut.

 

Die nächsten Generationen bei Mercedes haben schon und werden auch beim 177 die Spurkorrektur über die Lenkung machen.

Das wird dann deutlich komfortabler erfolgen.

Wie gesagt, der aktive Eingriff ist bei meiner C-Klasse deutlich sanfter und birgt nicht so ein großes Schreckpotential wie bei der A-Klasse. Da sollte Mercedes nachbessern und es nicht so drastisch machen, meine ich.

Insbesondere da der Eingriff selten einwandfrei funktioniert.???????

Liegen die verschiedenen Erfahrungen an verschiedenen Entwicklungsstufen der Assistenten. Ich war auch skeptisch bezüglich des Spurhalteassistenten und muss sagen das Ding ist sehr gut. Seltenst, dass er mal eingreift und wenn dann eher sanft.

Brauche ihn nicht aber er stört auch nicht, weswegen ich ihn nie ausschalte.

Es kann sein, dass nun das System in neueren Fahrzeugen weniger drastisch eingreift. Es muss aber auch hier berücksichtigt werden, dass eine gute Systemkalibrierung und eine saubere Kamera viel ausmachen können.

Als ich das Auto neu hatte, erfolgte der Bremseingriff bereits weit vor der durchgezogenen Linie. Auch sah der Notbremsassistent irgendwelche Hindernisse auf einer freien Fahrbahn. Das war nach einer Neukalibrierung besser, aber mit der nächsten neuen Windschutzscheibe ging es wieder von vorne los.

Zum Wechsel der Windschutzscheibe gehört die Kalibrierung der Kamera -> Werkstatt wechseln weil offensichtlich nicht (richtig) gemacht.

@Andimp3 Das ist korrekt. Aber hier wurde sofort von dir geschrieben, dass die Fahrweise Mist ist. Das kann selbstverständlich sein, man muss aber auch alternative Ursachen in Betracht ziehen.

Mir sind Fahrer lieber, die auf der rechten Spur (Autobahn) weit rechts fahren, als Leute die weit links fahren. Wer weit rechts auf der rechten Spur fährt, plant nicht zu überholen, wird aber vom Assistenten genervt. Wer weit links auf der rechten Spur fährt verunsichert eher den nachfolgenden Verkehr, da ein Spurwechsel wahrscheinlicher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fragen zu Multibeam und aktiven Spurhalteassistent