ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zu Kombiinstrument monochrom gegen FarbFIS tauschen

Fragen zu Kombiinstrument monochrom gegen FarbFIS tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. März 2012 um 16:32

Hallo zusammen,

gleich vorweg ich hab schon viele viele Threads dazu gelesen und hab viele Informationen raus gezogen.

Trotzdem nochmals hier:

Ausgangssituation ist ein 4F 3.0 TDI BJ5/2004 bei dem ich schon einiges machen hab lassen. MMI Software von 0500 auf 5570 hoch, PDC hinten akustisch durch optisch ersetzt (passendes STG in eBay geschossen und selbst getauscht), AMI nachrüsten lassen.

Ich hätte sehr sehr gerne ACC gehabt. Nur da ich leider weder Auto-Bastler noch Elektriker bin, kann ich solche Dinge nur machen lassen beim Audi Händler meines "Vertrauens". Oben genannte Dinge hat er auch super durchgeführt, natürlich für nicht grad kleines Geld, aber doch so, das ich mich nicht übers Ohr gehaut fühlte.

Sprengt beim ACC nachrüsten natürlich allein schon wegen der Teile jeden sinnvollen kostenrahmen. mit KI wären die teile inkl. Mehrwertsteuer ca bei 3300euro.

Was ich allerdings dennoch sehr gerne hätte wäre das farbige FIS - statt dem monochromen roten wie ich es jetzt hab.

Das Kombiinstrument kostet wenn er es neu bestellt ca 1400 mit MwSt. Im Austauschfall ca 700. Kann er aber nur machen wenn er ein gleichwertiges zu Audi zurückschickt.

Abgesehen davon, egal ob er nun zum Austausch oder Neupreis bestellt ist er der Funktion nicht sicher, deshalb reiche ich das hier einfach mal weiter. Ist aufgrund des FarbFIS irgendein andres Steuergerät oder sonstiges nötig oder muss eines anders kodiert werden?

Oder kann er wirklich wenn er des Ding bestellt es einsetzen, es funktioniert quasi Plug&Play und muss nur die Laufleistung kodieren was ja kein Problem ist bei einem neuen?

Bin für alle sicheren Hinweise dankbar, natürlich auch für jeden Tipp / Alternative zu meinem Vorhaben.

Ähnliche Themen
13 Antworten

kauf eins mit farb fis bei ebay.

bau es ein und mach den komponentenschutz weg.

danach kann ich die die km anpassen.damit alles so ist wie es sein soll.

tacho gebraucht bei ebay 200 bis 300euro

einbau und freischaltung bei audi ca 100euro

tacho anpassung kommt noch hinzu./geht nur bei vorfacelift tachos.

der händler kann nur einen neuen tacho die km eingeben.

Ich kann dir ein gebrauchtes Tacho mit Farbdisplay anbieten, da kannst du auch dann dei Tachostand anpassen lassen!

Tacho funktioniert einwandfrei, ohne Pixelfehler, ohne Defekte usw.

Ist für 3,0 TDI mit FIS und Tempomat (ohne ACC) geeignet.

Bei Interesse PN an mich.

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:01

vielen Dank euch zwei schonmal.

@OS1984: Hab dir mal ne PN wegen dem KI geschickt

@ladadens: Klingt super, das hab ich mir auch schon überlegt. Bei ebay ists ned ganz leicht ein passendes KI zu finden. Auf den Bildern sind sie fast immer aus, da kann man aus meiner Sicht ned unterscheiden obs ein Farbfis oder das monochrome ist. Dazu schreiben tuts leider auch fast niemand.

Und bei den Nummern ist es ja beim KI scheinbar ein recht leidiges Thema^^

Oder lässt sich das KI mit folgenden Daten von den Nummern her recht stark eingrenzen:

- 3.0 TDI quattro

- Tempomat

- Farbfis

- kein ACC

- (gibts noch weitere Eingrenzungsmerkmale?)

Wegen km Einstellen: Aus welcher Region kommst du denn? Geht km Einstellen "nur" wenns im Auto verbaut ist und KompoSchutz aufgehoben ist bereits? Oder kannst du die km auch eintragen wenn du nur das KI per Post kriegst z.b.? (alles gern auch per PN)

Und zu guter letzt - wegen der Frage meines :-) kann man das monochrome KI gegen das mit Farbdisplay einfach so tauschen oder sind (außerm KompoSchutz) irgendwelche Codierungen in einem STG erfoderlich eben von monochrom auf FarbFIS oder schlimmer ein STG Tausch erforderlich?

Auch wenn für mein Vorhaben wohl kein FL KI in Frage kommt, hat das von der Funktion eigentlich irgendwelche Neuerungen? Weiß jetzt nicht ob LapTimer schon im VFL geht, aber das würd ich ned brauchen. Geht mir eher um die "normalen" Anzeigen und auch wie die Infos vom AMI dargestellt werden...

I know, wall of text, aber mein opa hat mir als kind schon immer gesagt "wer ned fragt bleibt dumm" und auch wenn ich selten schreib, lesen tu ich hier fast alles was mich auch nur im geringsten intressiert :)

Komme aus 74072 Heilbronn geht nur wenn es eingebaut ist

Themenstarteram 15. März 2012 um 23:01

ok danke, hab dir ne Nachricht geschickt

am 13. Oktober 2012 um 22:03

Bin auch auf der suche nach einem Farb KI. Wer eins hat kann sich melden.danke

Lg

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Bin auch auf der suche nach einem Farb KI. Wer eins hat kann sich melden.danke

Lg

Vielleicht mehr Infos zu deinem Auto ?

Benzin oder Diesel ? Mit ACC oder mit Tempomat ? Wie viel läuft deiner 260 km/h oder mehr mit den 285 PS? Ich denke bei den 285 PS hast du dann einen 3.0 TDI!

Diesel + ACC bis 260 km/h

Diesel + ACC bis 260 km/h

Diesel + Tempomat bis 280 km/h

Das ist momentan alles bei eBay was zu nem guten Preis drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Bin auch auf der suche nach einem Farb KI. Wer eins hat kann sich melden.danke

Lg

Vielleicht mehr Infos zu deinem Auto ?

Benzin oder Diesel ? Mit ACC oder mit Tempomat ? Wie viel läuft deiner 260 km/h oder mehr mit den 285 PS? Ich denke bei den 285 PS hast du dann einen 3.0 TDI!

Diesel + ACC bis 260 km/h

Diesel + ACC bis 260 km/h

Diesel + Tempomat bis 280 km/h

Ist dieser einen Farb KIS?

 

Das ist momentan alles bei eBay was zu nem guten Preis drin ist.

Da ich mein Monochrom KI erst gegen das mit Farbe getauscht habe kann ich dir sagen es funktioniert ohne Probleme. Wenn du aber keine Erfahrung mit schrauben am Dicken hast lass es lieber machen, denn du musst sehr viel zerlegen weil die komplette Tachoblende raus muss um ans KI zu kommen sprich es muss so gut wie alles zerlegt werden von den Lüftungen über diverse Schalter bis zu Lenksäulenverkleidung und Elektrik. Nach dem Umbau geht nur die analoge km/h Anzeige und sonst nichts auch keine Beleuchtung. Das alles funktioniert erst wenn der Komponentenschutz entfernt wurde. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

PS: Schau mal hier da wird alles genau beschrieben

http://www.a6-wiki.de/.../Nachrüsten?...

Hallo

Ja, das hab ich am Wochenende festgestellt. Hab mir die Silbrige Tachoblende montiert. Übrigens ein grosse Dankeschön die Ersteller der Detaillierten Demontage Anleitung. Und hab am Schluss bemerkt das ich die Blede vom FL Montiert habe und da sehen die Schalter (Handschuhfach und Tachoreset) nicht so schön aus... :-(

Werde mir woll die Blede ausbauen müessen!

P.S Was hast für einen Tacho Montiert? In der Bucht gibt es sehr viele! Nur.... welche ist der richtig FarbFis für meinen A6 3.0 TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Da ich mein Monochrom KI erst gegen das mit Farbe getauscht habe kann ich dir sagen es funktioniert ohne Probleme. Wenn du aber keine Erfahrung mit schrauben am Dicken hast lass es lieber machen, denn du musst sehr viel zerlegen weil die komplette Tachoblende raus muss um ans KI zu kommen sprich es muss so gut wie alles zerlegt werden von den Lüftungen über diverse Schalter bis zu Lenksäulenverkleidung und Elektrik. Nach dem Umbau geht nur die analoge km/h Anzeige und sonst nichts auch keine Beleuchtung. Das alles funktioniert erst wenn der Komponentenschutz entfernt wurde. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

PS: Schau mal hier da wird alles genau beschrieben

http://www.a6-wiki.de/.../Nachrüsten?...

Ich habe mir den Tacho mit Farbe in der Bucht ersteigert für gerade mal 120 Euro :D Die Teilenummer ist 4F0 920 991 T ist allerdings für Benziner.

PS: Hier mal der Link zu einem Farb KI für Diesel.

http://www.ebay.de/.../221139814041?...

am 15. Oktober 2012 um 16:39

R

Zitat:

Original geschrieben von ndc78

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

 

Vielleicht mehr Infos zu deinem Auto ?

Benzin oder Diesel ? Mit ACC oder mit Tempomat ? Wie viel läuft deiner 260 km/h oder mehr mit den 285 PS? Ich denke bei den 285 PS hast du dann einen 3.0TDI.

Hallo

ja ich habe ein 3.0 TDI. Brauch also ein Tacho bis 280km/h.

Ich habe kein ACC und kein Tempomat. Tempomat wollt eigentlich mal nach rüsten aber benutzen würde den letztendlich doch nicht.

Frage : Was ist wenn man ein Tacho mit ACC verbaut, spielt keine Rolle oder gibt es ne Fehlermeldung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zu Kombiinstrument monochrom gegen FarbFIS tauschen