ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zu Junge-Sterne-Zustand

Fragen zu Junge-Sterne-Zustand

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. März 2017 um 8:49

Hallo zusammen,

wenn ein gebrauchter als Junger Stern deklariert wird, welche Erwartungen bzw. wie muss der Zustand des Autos sein?

- Außen keine Kratzer/Dellen?

- Innen keine Risse im Leder/Armatur sauber?

- Felgen keine Schäden?

- alle Inspektionen gemacht?

- Reifen sollten mindestens 5-6mm haben?

- Bremsen?

Junge Sterne gibt an 6 Monate bzw. 7.500 KM Wartungsfrei zu sein. Gilt das auch für die Bremsen und Räder?

 

Danke

Gruß

sefter

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei den "verunfallten" finde ich es nur schade das bei MB meist den gleichen Kurs haben möchte wie ohne Schaden.

Zumindest war es bei meiner letzten Suche so.

Zitat:

@luckylefti schrieb am 10. März 2017 um 13:43:59 Uhr:

Junge Sterne dürfen durchaus Kratzer oder kleine Macken haben (Ist ja kein Neuwagen).

So werden die JS Fahrzeug von Mercedes beworben:

Die Jungen Sterne von Mercedes-Benz.

Unsere besten Gebrauchten.

Die sprichwörtlich solide Verarbeitung, die Langlebigkeit und der hohe Werterhalt machen einen Mercedes-Benz auch als Gebraucht- oder Jahreswagen zu einem begehrten Anlageobjekt.

Mit den Jungen Sternen bieten wir Ihnen streng geprüfte Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in Bestzustand, inklusive einem umfangreichen Garantiepaket. So entscheiden Sie sich beim Kauf eines Jungen Sterns für mehr als einen Gebrauchten: für das gute Gefühl, einen Mercedes zu fahren.

Ich bin der Meinung, dass sich laut dieser Beschreibung keinerlei Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren an solch einem Fahrzeug befinden dürften.

BESTZUSTAND bedeutet für mich "neuwertig".

Ein Fahrzeug mit Kratzern oder Macken kann sich niemals im Bestzustand befinden.

Leider sieht die Realität anders aus. Ich habe bei meinen vielen Besichtigungen mehrere Schrotthaufen gesehen, welche alle als JS angeboten wurden.

U. a. Kratzer, Dellen, abstehende Leisten, Kratzer quer übers Comand, tiefe Kratzer im Kunststoff der Fahrertüre, schlecht nachlackierte Kotflügel mit sichtbaren Schleifriefen, rundum zerkratzte Felgen, nikotinverseuchte Innenräume, dilettantisch aufbereiter Lack mit Hologrammen soweit das Auge reicht u. v. m.

In einem Fall erwiederte der schmierige Verkäufer auf meine Frage nach den optischen Mängeln, dass es sich hierbei im normale Gebrauchsspuren handeln würde, die bereits im Preis berücksichtigt wurden.:eek:

Am Telefon zuvor war natürlich alles perfekt.

An einer persönlichen Besichtigung führt also auch bei JS Fahrzeugen kein Weg dran vorbei.

 

gibt es eigentlich eine Grenze bis wann ein Mercedes ein JS ist ?

MB hat meinen alten E350Diesel, 6 Jahre alt, ca. 120000Km auf dem Tacho als JS beworben und auch so verkauft.

Bisschen Steinschlag und Abnutzung ist nach 6 Jahren doch normal, technisch war der aber super gepflegt.

Hat nur 1 Woche gedauert bis mein Alter ein neues Zuhause hatte.

Bei meinem jungen Stern sind mir bei der Probefahrt folgende Sachen aufgefallen: Steinschlag in der WSS, Bremsen und Sommerreifen verschlissen, eine Parkdelle in der Fahrertür. Folgendes wurde vor Fahrzeugübernahme nach Verhandlung mit dem Verkäufer gemacht: Bremsscheiben und -beläge vorne neu, Bremsbeläge hinten neu, Sommerbereifung rundum neu, Service und TÜV neu, verschiedene Kratzer und Dellen entfernt, Kabelsatz für Multimedia beigelegt, Sportpedale montiert, neue Fußmatten eingelegt, WSS erneuert, Auto vollgetankt. Nach 4 Monaten ist mir aufgefallen, dass die Winterreifen an der Verschleißgrenze waren (habe ich mir dummerweise bei der Fahrzeugübergabe nicht angeschaut). Habe ich dem Verkäufer gemeldet, der wollte zunächst mit einem Satz aus einem anderen Fahrzeug nachbessern, hat aber nichts passendes reinbekommen. Ich habe mich mit ihm nach Verhandlung dann darauf verständigt, einen neuen Satz Michelin Winterreifen aufzuziehen und 200 Euro selbst zu tragen. Damit war ich dann zufrieden, zumal mir das ja auch früher hätte auffallen können.

Fazit: Vor der Unterschrift jeden kleinen Mangel notieren und beanstanden, normalerweise machen die Alles! Und wenn nicht, Autos gibts wie Sand am Meer.

Was einem nicht auffällt oder gut vertuscht war, das ist natürlich Pech. Bei mir kamen z.B. nach jeder Autowäsche mehr Steinschläge am Stoßfänger vorne und auf der Motorhaube zum Vorschein. Hier war mein Wagen wohl im Vorfeld gut aufbereitet, weder ich noch meine Frau hatten da vorher etwas gesehen, obwohl wir drauf geachtet hatten. Und irgendwie hatte ich es verpasst, die Randsteinschäden an den Alufelgen zu bemängeln, obwohl ich da eigentlich Fetischist bin. Ist passiert, jetzt musste ich damit leben bzw. habe die Schäden mittlerweile beheben lassen.

Ach ja, mein JS war im Internet bei Mobile und Autoscout mit 1000 €uro weniger ausgepreist wie auf dem Preisschild in der Niederlassung oder der Onlinesuche bei MB-Mainz. Ich habe natürlich den Internetpreis bezahlt. Ansonsten war der Preis fest.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 14. März 2017 um 06:52:16 Uhr:

Hat nur 1 Woche gedauert bis mein Alter ein neues Zuhause hatte.

Wow, obwohl der nur Euro 5 hat ? :D

Gruß

Hagelschaden

 

Warum sollte ein Händler Geld in die Hand nehmen um Mängel zu beseitigen, die dem Kunden nicht auffallen.

Ist doch für Ihn rausgeschmissenes Geld und schmälert seinen Gewinn.

In den 80er Jahren hat niemand nach einer Garantie gekräht, auch nicht bei Jahreswagen. Die JS-Garantie ist eine Versicherung (Gebrauchtwagengarantie, die ich überall dazukaufen könnte) mehr nicht. Könnte man auch als Marketinggag abhaken, wie damals bei Opel. Lebenslange Garantie (bis 120.000km im Kleingedruckten), haha.

Ich hatte die CG damals beim Laguna dazu gekauft für 2 Jahre, hat mir nach Zahnriemenriss und Getriebeschaden auch geholfen mit Zuzahlung für Material.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 14. März 2017 um 10:41:28 Uhr:

Warum sollte ein Händler Geld in die Hand nehmen um Mängel zu beseitigen, die dem Kunden nicht auffallen.

...

Ein "streng geprüfte Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in Bestzustand" kann durchaus gravierende Mängeln haben. Das stört MB nicht ... und auch nicht wenn das dem Kunde auffällt.

Das wird dann als "Fahrzeug mit leichten Gebrauchspuren" abgehackt. :D

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 14. März 2017 um 11:22:13 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 14. März 2017 um 10:41:28 Uhr:

Warum sollte ein Händler Geld in die Hand nehmen um Mängel zu beseitigen, die dem Kunden nicht auffallen.

...

Ein "streng geprüfte Mercedes-Benz Gebrauchtwagen in Bestzustand" kann durchaus gravierende Mängeln haben. Das stört MB nicht ... und auch nicht wenn das dem Kunde auffällt.

Das wird dann als "Fahrzeug mit leichten Gebrauchspuren" abgehackt. :D

Ist genauso wie mit dem Tüv, Plakette dran, vom Hof gerollt, Auto Schrott, ist halt eine Momentaufnahme, was 5 Minuten später ist, egal.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 14. März 2017 um 09:58:56 Uhr:

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 14. März 2017 um 06:52:16 Uhr:

Hat nur 1 Woche gedauert bis mein Alter ein neues Zuhause hatte.

Wow, obwohl der nur Euro 5 hat ? :D

Gruß

Hagelschaden

...............

kennst doch den Spruch: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn (äää Euro 5 ;))

oder andere sagen: Es gibt immer einen Dummen auf der Welt, man muss ihn nur finden.

oder: Google mal da findest du noch mehr Sprüche....

 

und zu meiner Frage hast du keine Antwort????

Die Sprüche finden aber genausogut Umgekehrt Anwendung.

Ist halt immer Ansichtssache. Wenns den dann doch Ausnahmeregelungen für Rollifahrer gibt - und so etwas kann ich mir gut Vorstellen - weil sich ja nicht jeder alle 2 Jahre ein neues Auto Leisten kann und die Einschränkung mit Öffis zu fahren ja gegeben ist - da gibt es ja auch Beh. Verbände die da Veto einlegen würden, ist plötzlich der Euro 5 Fahrer nicht mehr der dumme, sondern der auf Euro6 Wechsler.;)

Und in der Politik ist nichts Fix, solange es nicht am Papier,... ist und selbst danach gibt es oft genug Schlupflöcher und Änderungen. Fixe Aussagen von Irgend jemandem vom Amt, naja - eher mit Vorsicht zu geniessen!

Im Grunde ist doch klar warum die Fahrzeuge mit Mängel aus dem Laden rollen trotz JS Garantie.

Die Garantie wird von einer Versicherung geleistet und nicht von MB selbst. Daher wäre jede vorherige Instandsetzung seitens Mercedes auch Verlust seitens Mercedes. Also Wagen trotz Mängel verkaufen und hoffen das der Kunde die erst NACH dem Kauf bemerkt. So kann man diese Kosten dann auf die dahinter stehende Versicherung abwälzen und gut ist.

Ob dies nun so O.K. ist sei dahingestellt.

Alte Autohändlerweisheit: Altes Teilchen schwarz gemacht, hat schon manche Mark gebracht!

Zitat:

@luckylefti schrieb am 10. März 2017 um 13:43:59 Uhr:

Grundsätzlich muss sich das Auto aber schon von vornherein in einem guten Zustand befinden, sonst verkauft Mercedes die gar nicht erst an Endkunden als Jungen Stern.

-hihi- Bei solchen Aussagen lacht sich die Mercedes Marketing Abteilung ins Fäustchen, sie haben alles richtig gemacht! -hihi-

Vom für 14000 EUR repariertem Unfallfahrzeug (-> LINK) bis zum wegen ruckender 7G-TRONIC PLUS gewandeltem Fahrzeug (-> LINK) ist bei den Jungen Sternen alles dabei. :eek: Etwaige Defekte werden frühestens im Nachgang repariert, muss ja dann die Junge Sterne Garantie des Kunden zahlen und nicht mehr der Händler. Und wenn sie nicht zahlt, dann zahlt halt der Kunde oder es ist eben Stand der Technik. :cool:

Einfach feucht durchwischen, bei Bedarf einen Service machen, neue HU und den "Junge Sterne" Aufkleber auf die Windschutzscheibe und schon haben wir unabhängig vom Zustand den nächsten Jungen Stern auf dem Hof stehen. :rolleyes:

Mittlerweile wird ja zusätzlich auch die Laufleistung garantiert. Daher warte ich auf den ersten Bericht zu einem gedrehten Jungen Stern. :D Früher oder später wird er kommen, da bin ich mir sicher.

-> Die Leistungen der Junge Sterne Gebrauchtwagen im Überblick

cu termi0815

Zitat:

@grilli9 schrieb am 14. März 2017 um 14:01:03 Uhr:

Die Sprüche finden aber genausogut Umgekehrt Anwendung.

Ist halt immer Ansichtssache. Wenns den dann doch Ausnahmeregelungen für Rollifahrer gibt - und so etwas kann ich mir gut Vorstellen - weil sich ja nicht jeder alle 2 Jahre ein neues Auto Leisten kann Ich entscheide für mich und bin nicht jeder, was der Andere macht hat mich nicht zu interessieren und es ist nicht mein Problem wenn Andere sich das finanziell nicht leisten können und die Einschränkung mit Öffis zu fahren ja gegeben ist - da gibt es ja auch Beh. Verbände die da Veto einlegen würden wenn du dich auf die Verbände verlässt dann bist du verlassen. Sage ich aus Erfahrung ich war über 20 Jahre selbst aktives Mitglied, ist plötzlich der Euro 5 Fahrer nicht mehr der dumme, sondern der auf Euro6 Wechsler.;)wird sich in der Zukunft zeigen, mit meiner Entscheidung gehe ich jedenfalls auf Nummer Sicher

Und in der Politik ist nichts Fix, solange es nicht am Papier,... ist und selbst danach gibt es oft genug Schlupflöcher und Änderungen. Fixe Aussagen von Irgend jemandem vom Amt, naja - eher mit Vorsicht zu geniessen! Das zuständige Amt ist erst einmal mein erster Ansprechpartner

Muss schon sagen, jetzt geht hier bei einigen die Phantasie mit ihnen durch.

"Gewandelte" Fzg, dürfen niemals in den JS Pool, die gehen ans Werk zurück. Falls Unfallwagen dort einfließen, dann nur bis zu einer bestimmten Schadensumme und das wird/muss an den Käufer offengelegt werden, anhand des Gutachtens oder der Rechnung.

Schäden die innerhalb der ersten sechs Monate aufkommen, werden an die Gebrauchtwagenabteilung zurück belastet, bzw. direkt mit denen abgesprochen.

Live erlebt, bei meinem 211er fingen nach drei Monaten die Traggelenke an zu knarzen, in meinem beisein wurden telefonisch die Kosten mit dem GW-Chef abgesprochen und übernommen.

Es ist bestimmt nicht alles Gold was glänzt, aber "Eigentore" werden die sich keine schießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fragen zu Junge-Sterne-Zustand