- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- fragen zu golf motoren???
fragen zu golf motoren???
frage wollte fragen welcher motor bei ein golf3 gut ist wollte. mir einen golf3 holen weiß nur nicht welcher motor top ist und wer die meist ist und macken haben und wie lang hält so ein 90 ps oder 115ps motor???wie ist das mit rost beim golf??
Ähnliche Themen
18 Antworten
Tja,eindeutig der AFT Motor :D :D
Wegen dem Rost,ab 94 oder 95 ist die Rostvorsorge nochmals verbessert worden.
Mein Golf ist BJ 96 und hab null Rost.
zum thema rost
meiner ist bj 1997 - top gepflegt - und vor zwei wochen hab ich rost an der heckklappe entdeckt...
ab 1996 ists mit dem rost eigentlich ok, meiner rostet garnicht.
wenn du keinen ps-starken renner suchst, aber trotzdem flott fahren willst, ist der AEE nicht schlecht, 1.6 Liter, 75 PS... ich fahr meinen zwischen 6,2-7,9 Litern Verbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
wenn du keinen ps-starken renner suchst, aber trotzdem flott fahren willst, ist der AEE nicht schlecht, 1.6 Liter, 75 PS
*vollzustimm*
Ein geiles Motörchen. Zieht min. ebenso gut, wie vorher mein Mazda 323 mit 88PS. :D ... und vor allem sehr sparsam.
Eindeutig der AKS ;)
Verbrauch 6,5 bis 7,5 bei mir
Und was sehen wir daraus? Richtig schlechte Motoren gab es im Golf III nicht.
Yeah, Baby! AFT oder AKS => 1,6l 101PS! :D
Geht volle Brezn ab und braucht dabei nur 6,5 bis 7,5l.
Perleffect und Metallic soll nicht so stark rosten wie ein normaler Uni-Lack, aber ansonsten kann man schon sagen, dass bei den letzteren Baujahren (96 und 97) der Rost net ganz so arg ist.
Das Cabrio rostet im Gegensatz zum normalen IIIer überhaupt nicht. Schon mal drüber nachgedacht? ;)
Zitat:
Geht volle Brezn ab und braucht dabei nur 6,5 bis 7,5l.
Jupp, bis es in zerhaut, weil sich ne Schraube aus dem Saugrohr gelöst hat...
Ich würde den ABS mit 90 PS empfehlen, bei guter Behandlung halten die Motoren gute 400tkm und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8l.
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Jupp, bis es in zerhaut, weil sich ne Schraube aus dem Saugrohr gelöst hat...
Ihr immer mit euren Schrauben... reine Panikmache!
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Jupp, bis es in zerhaut, weil sich ne Schraube aus dem Saugrohr gelöst hat...
wer den motor fährt wird dann halt bei den üblichen öl / wasser kontrollen auch in der lage sein ab und zu ne schraube festzuziehen falls nötig
komisch dass heut garkeiner auf mich losgeht, warum ich so sparsam fahre :D Wollten mir doch letztens einige die 6,2 Liter Verbrauch überland nicht glauben... :D
Das ist keine Panikmache, sondern Fakt. Ich habe schon von genügend Fällen gehört und einem Kumpel ist es sogar zwei mal passiert, dh er fährt jetzt schon den dritten Motor..
Und "mal eben" kannst du die Schrauben auch nicht anziehen, weil das Saugrohr runter muss. Naja, man muss es halt einmal abmachen, alle Schrauben raus (die halten übrigens die Stellklappen im Saugrohr), Loctite drauf und wieder rein. Aber man sollte schon wissen, dass es bei diesem Motor zu beachten ist, sonst ist irgendwann der Ärger groß.
Wer einen unkaputtbaren Moror will der trotzdem noch ordentlich Vordrang hat im G3 sollte auf den ABS oder ADZ setzen. Bei guter Behandlung und Pflege dürfte dieser Motor wohl die Karosse des G3 locker überleben.
Zum Thema Rost am G3...zum einen mag die Rostvorsorge mit steigendem Modelljahr wohl verbessert worden sein, zum anderen mag es wohl auch am Zeitraum liegen indem er bereits der Witterung ausgesetzt wurde das ein 96er G3 weniger Rost hat als ein 92er oder 93er. So gesehen rosten wohl alle G3 fast genauso stark oder auch nicht. Mein 92er hat auch nur an den bekannten Stellen am Kofferraum ein wenig Rost. Und wie bei allem wird auch die bisherige Wagenpflege einen großen Teil dazu beitragen.
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Und "mal eben" kannst du die Schrauben auch nicht anziehen, weil das Saugrohr runter muss.
Sorry aber das ist totaler Quatsch !!
Da muß nur der Deckel runter und der ist mit 6 Schrauben befestigt.Das dauert keine 5 Minuten - abschrauben,prüfen,raufschrauben.