1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fragen zu einem Ovali 56

Fragen zu einem Ovali 56

VW Käfer Ovali

Hallo Zusammen,

bin nachdem ich 14 Jahre lang einen 61er Faltdach gefahren habe und den dann schweren Herzens verkaufen musste da eine Vollrestauration angestanden ist durch Zufall wieder zu einem Faltdach-Käfer gekommen. Diesmal ein Ovali von 56, aus 2. Hand. Der erste Besitzer ist den Wagen 49 Jahre gefahren, der 2. Besitzer dann 10 Jahre und musste sich nun von dem Wagen trennen da er kaum noch aus dem Auto aussteigen kann mit 72 Jahren...Gut, Gelegenheit genutzt und den Wagen erstanden. Ist in einem ordentlichen Zustand (natürlich weit von perfekt) und wurde wohl immer mit Liebe gepflegt...

Jetzt habe ich ein paar Fragen, da ich mich mit dem Ovali nicht so gut auskenne und ich hier vom Mitlesen den Eindruck habe dass hier ein paar echte Experten sind. Mich würde interessieren was an dem Wagen Original ist und was nicht...

- Müsste der Wagen nicht die W-Haube hinten haben?
- Die Blinker hinten sind natürlich falsch, das möchte ich wieder zurückrüsten - würdet Ihr die Winker wieder aktivieren? (Sind im Moment weg, aber der Schacht ist nicht verschweißt oder verspachelt, sondern nur mit dem Chromdingens da abgedeckt). Oder würdet Ihr die Blinker hinten auf die Stossstange montieren? Und falls ja, welche Blinker würdet Ihr für das Baujahr empfehlen?
- Ist das Faltdach (vorne rund und hinten eckig) für das Baujahr eigentlich korrekt?
- Kann mir irgendwer sagen woher diese seltsame Sonneblende und Innenspiegel stammt?
- Und statt einem Gaspedal gibt es eine Rolle. Ist das zeitgemäß gewesen?

Fällt euch sonst noch was auf was an dem Wagen augenscheinlich nicht original ist? Ich bin zwar kein original-Fetischist, aber die Rücklichter stören mich schon gewaltig...🙂

Bin froh um jede Meinung und freue mich auf einen Austausch.

Danke
Falti

Beste Antwort im Thema

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen, sieht wirklich schön aus.

Es stimmen ein paar weitere Dinge nicht.

Der Himmel ist zu jung, da war original der Wollstoffhimmel drin
Die Scheibenwischer sind zu jung, die vom Ovali sind kleiner

Die Sonnenblenden sind, wie von Ludi gesagt, schon korrekt (bis 55 eckiges Plastik, danach das abgerundete), was bei Dir nicht stimmt, ist der Spiegel, der ist vom Rechteck-Käfer. Der vom Ovali ist kleiner, dann passen auch die Sonnenblenden richtig...

Aaaaaaaaber! Ganz ehrlich, ich würde an dem Wagen so wenig wie möglich ändern. Denn inzwischen haben diese 70er Jahre Restaurationen, bei denen man eben noch nicht bei jeder Schraube auf Originalität geachtet hat, aber dennoch zeitgemäß restauriert wurde, ihren ganz eigenen Reiz. Wenn man ehrlich ist, stehen doch auf den Treffen die "perfekten" Autos reihenweise da. Deins hat schon wieder eine eigene Geschichte.
Was nicht heißen soll, dass ich plötzlich schlecht restaurierte Autos mögen würde. Ich rede von den alten Restos aus den 70/80ern.

Zum Winker Thema: Die funktionieren mit 6 Volt hervorragend. Wenn die Elektrik träge ist, kann man viel erreichen, wenn man alle Kontakte säubert und die Masse überall richtig schön blank legt. Wenn alles nichts hilft, muss der Kabelbaum neu gemacht werden. Aber von irgendwelchen Basteleien halte ich persönlich wenig...

Also wenn es meiner wäre, würde ich den Innenspiegel tauschen, die Winker anschließen und vielleicht die Leuchten und die W Haube tauschen, aber nur, wenn ich einen Lackierer hätte, der nicht einfach nur Farbe drauf jaucht, sondern den parinierten Glanz hinbekommt, den der Rest des Wagens hat.

Den Rest würde ich so lassen. Ach ja, die Sonnenschute würde ich auch weg machen und verkaufen, aber das ist Geschmacksache... 😁

Gute Fahrt!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Naja,der ist aus Plastik und wenn die Hitze im Motorraum aus diversen Gründen mal in die Höhe geht, dann kann er sich verabschieden. Man kann jahrelang Glück haben oder auch nicht. Ist wie eine Lotterie.......
Wenn man an seinem Käfer hängt, dann sollte man ihn dort aus Sicherheit einfach entfernen und an eine Stelle setzen wo es kühler ist.

Zitat:

@Ludibug schrieb am 4. August 2015 um 22:12:38 Uhr:

Naja,der ist aus Plastik und wenn die Hitze im Motorraum aus diversen Gründen mal in die Höhe geht, dann kann er sich verabschieden. Man kann jahrelang Glück haben oder auch nicht. Ist wie eine Lotterie.......
Wenn man an seinem Käfer hängt, dann sollte man ihn dort aus Sicherheit einfach entfernen und an eine Stelle setzen wo es kühler ist.

Ne, der Tipp ist sehr gut. Ich hab da nie dran gedacht ehrlich gesagt...und ich bin mit dem Benzinfilter an der Stelle auch bis Bosnien gefahren...da hatt ich wohl Glück....und es ist sicher ne gute Idee den woanders hinzusetzen...aber da muss man erst mal drauf kommen...vorher....daher halte ich ja solche Foren für eine grandiose Sache...

Den Benzinfilter kannst du gut unter den Tank machen, nach dem Benzinhahn. Oder hinten über der Achse, bevor er in den Motorraum geht.

Du hast Asymmetrische Scheinwerfer(gläser) verbaut. Die waren original nur Symmetrisch. Erkennst du an den Horizontalen Linien im Glas.

Die Blinker vorne waren nicht auf dem Kotflügel. Allgemein waren da gar keine, aber um die Optik anzupassen, kann man die vorne über die Stoßstange machen. Mit winkeln, dass man sie auf Treffen etc nach hinten klappen kann. Dazu gibts ja die normalen Allzweck-Blinker.
Zusätzlich habe ich bei mir selbst und würde ich auch jeder zeit wieder ein WBB (Wink-Blink-Brems) Relais verbauen. Kostet um die 100€. Damit brauchst du hinten keine Blinker, nur vorne. Mit diesem Relais kannst du die originalen Rücklichter benutzen, da dann das Bremslicht blinkt und somit als Blinker fungiert.
Noch dazu die Winker. Meine Anlage ist auch komplett noch auf 6V. Hat seine tücken. Aber hat eben auch noch den Charm. Einfach die Eigenschafft, dass das Fahrzeug in dem gemächlichen Alter noch auf 6V läuft, hat mich noch nicht davon überzeugt auf 12V umzurüsten.
Für das WBB Relais brauchst du sowieso ein elektrisch gesteuertes Blinkrelais für die Blink-frequenz. Die Mechanischen gehen dafür nicht mehr. Damit entfällt dein "lahmes" blinken. Die Winker kann man über einen schalter dann noch abschaltbar machen. D.h. du kannst sie selbst abschalten, sodass nur die Blinker blinken und die Winker im Schacht bleiben. Das mache ich zb. auf der Autobahn, damit die nicht vom Fahrtwind umgebogen werden etc.

Mir ist aufgefallen, dass du sehr viele Gimmicks verbaut hast. Die Sonnenblende für den Beifahrer, das Rückfahrlicht, den rechten äußeren Seitenspiegel oder diverse Chromteile rund ums Auto waren jedenfalls nicht ab Werk, konnte man aber damals nachrüsten bzw dazu bestellen. (nehme ich an, dass man das damals kaufen konnte).

Hoffe konnte ein wenig helfen 🙂

Nico (aus Franken 😉 )

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 5. August 2015 um 00:31:19 Uhr:

Den Benzinfilter kannst du gut unter den Tank machen, nach dem Benzinhahn. Oder hinten über der Achse, bevor er in den Motorraum geht.

Du hast Asymmetrische Scheinwerfer(gläser) verbaut. Die waren original nur Symmetrisch. Erkennst du an den Horizontalen Linien im Glas.

Die Blinker vorne waren nicht auf dem Kotflügel. Allgemein waren da gar keine, aber um die Optik anzupassen, kann man die vorne über die Stoßstange machen. Mit winkeln, dass man sie auf Treffen etc nach hinten klappen kann. Dazu gibts ja die normalen Allzweck-Blinker.
Zusätzlich habe ich bei mir selbst und würde ich auch jeder zeit wieder ein WBB (Wink-Blink-Brems) Relais verbauen. Kostet um die 100€. Damit brauchst du hinten keine Blinker, nur vorne. Mit diesem Relais kannst du die originalen Rücklichter benutzen, da dann das Bremslicht blinkt und somit als Blinker fungiert.
Noch dazu die Winker. Meine Anlage ist auch komplett noch auf 6V. Hat seine tücken. Aber hat eben auch noch den Charm. Einfach die Eigenschafft, dass das Fahrzeug in dem gemächlichen Alter noch auf 6V läuft, hat mich noch nicht davon überzeugt auf 12V umzurüsten.
Für das WBB Relais brauchst du sowieso ein elektrisch gesteuertes Blinkrelais für die Blink-frequenz. Die Mechanischen gehen dafür nicht mehr. Damit entfällt dein "lahmes" blinken. Die Winker kann man über einen schalter dann noch abschaltbar machen. D.h. du kannst sie selbst abschalten, sodass nur die Blinker blinken und die Winker im Schacht bleiben. Das mache ich zb. auf der Autobahn, damit die nicht vom Fahrtwind umgebogen werden etc.

Mir ist aufgefallen, dass du sehr viele Gimmicks verbaut hast. Die Sonnenblende für den Beifahrer, das Rückfahrlicht, den rechten äußeren Seitenspiegel oder diverse Chromteile rund ums Auto waren jedenfalls nicht ab Werk, konnte man aber damals nachrüsten bzw dazu bestellen. (nehme ich an, dass man das damals kaufen konnte).

Hoffe konnte ein wenig helfen 🙂

Nico (aus Franken 😉 )

Hi Nico,

danke für die Einschätzungen. Eine Frage: Wenn man das Original-Rücklicht als "Blinklicht" verwendet, benötigt man dann die Winker ebenfalls? Oder könnte man theoretisch die Winkerschächte zulassen und dennoch die richtigen Rückleuchten (in Blinkfunktion) montieren?

Mir geht es da ein wenig um folgendes: Ich finde die aktuellen Rücklichter passen nicht zu dem Fahrzeug, das ist so ziemlich das erste was ich angehen möchte. Die Blinker vorne auf dem Kotflügel stören mich weniger....auch wenn die da nicht wirklich hingehören...schau mer mal was ich da mache...

Wegen den Scheinwerfern: Hätte ich nicht erkannt, danke für den Hinweis.

Und zu den Gimmicks: Ja, es gibt wenig was da nicht verbaut zu sein scheint....🙂

Ähnliche Themen

Die Winker kannst du erst mal weg lassen. Aber du brauchst das WBB Relais, um hinten ohne Blinker zu fahren.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 5. August 2015 um 12:36:16 Uhr:

Die Winker kannst du erst mal weg lassen. Aber du brauchst das WBB Relais, um hinten ohne Blinker zu fahren.

Ja, ich denke da wird der Trend hingehen...

Die Sonnenblenden sind, wie von Ludi gesagt, schon korrekt (bis 55 eckiges Plastik, danach das abgerundete), was bei Dir nicht stimmt, ist der Spiegel, der ist vom Rechteck-Käfer. Der vom Ovali ist kleiner, dann passen auch die Sonnenblenden richtig...

Aaaaaaaaber! Ganz ehrlich, ich würde an dem Wagen so wenig wie möglich ändern. Denn inzwischen haben diese 70er Jahre Restaurationen, bei denen man eben noch nicht bei jeder Schraube auf Originalität geachtet hat, aber dennoch zeitgemäß restauriert wurde, ihren ganz eigenen Reiz. Wenn man ehrlich ist, stehen doch auf den Treffen die "perfekten" Autos reihenweise da. Deins hat schon wieder eine eigene Geschichte.
Was nicht heißen soll, dass ich plötzlich schlecht restaurierte Autos mögen würde. Ich rede von den alten Restos aus den 70/80ern.

Zum Winker Thema: Die funktionieren mit 6 Volt hervorragend. Wenn die Elektrik träge ist, kann man viel erreichen, wenn man alle Kontakte säubert und die Masse überall richtig schön blank legt. Wenn alles nichts hilft, muss der Kabelbaum neu gemacht werden. Aber von irgendwelchen Basteleien halte ich persönlich wenig...

Also wenn es meiner wäre, würde ich den Innenspiegel tauschen, die Winker anschließen und vielleicht die Leuchten und die W Haube tauschen, aber nur, wenn ich einen Lackierer hätte, der nicht einfach nur Farbe drauf jaucht, sondern den parinierten Glanz hinbekommt, den der Rest des Wagens hat.

Den Rest würde ich so lassen. Ach ja, die Sonnenschute würde ich auch weg machen und verkaufen, aber das ist Geschmacksache... 😁

Gute Fahrt!

Blinker und Winker kannst Du mit dem Relais machen, musst Du aber nicht. Der Wagen hat ja schon Blinker, also kannst Du die vorhandenen Kabel an kleine Zusatzblinker anschließen. Das ist am einfachsten. Die Winker kannst Du dann über einen kleinen Extra_Kippschalter, den man gut unsichtbar unter dem Armaturenbrett verstecken kann, steuern. Vorteil: Du winkst nur, wenn Du es willst. Mit dem Relais winkt man immer, auch auf der Autobahn etc. Da kommen die Winker dann manchmal nicht mehr richtig zurück und können beschädigt werden.

Nachtrag: Sorry, hatte übersehen, dass das mit der Autobahn schon von Nico erwähnt wurde.

Das ist so nicht richtig. Wenn du die Blinker und Winker unterschiedlich ansteuern kannst, könntest du links winken und rechts blinken. Das geht nicht. Auch nicht zwecks TÜV.

Woher weiße du welcher Himmel drin ist? Hab da kein Bild gefunden, sonst hätte ich das auch gemerkt :P

Ich finde die beste Lösung mit dem Relais. Musst zwar etwas um stecken um alles zum laufen zu bekommen, aber is ne gute Anleitung dabei.

Zitat:

@Hafi545 schrieb am 6. August 2015 um 00:00:22 Uhr:

Gute Fahrt!

Ich bin immer wieder fasziniert wie ihr auf Bildern solche Details erkennt. Vielen Dank dafür! Das hilft mir wirklich einen guten Überblick zu bekommen. Und ich sehe das ähnlich wie Du, außer bei den Winkern. Da sind die Schächte mit den Chromblenden zugemacht worden. Das finde ich passt weil es einfach auch zeitgemäß war. Auch mit dem Himmel kann ich gut leben, der wurde wohl mal erneuert und man hat dann vermutlich das damals aktuelle Material verwendet.

Was mich stört sind die Rücklichter, die möchte ich tatsächlich einmal umrüsten wie auch die W-Haube. Denn die beiden Teile halte ich für sehr charakteristisch für das Auto. Auch der Innenspiegel muss mal getauscht werden - denn es sieht einfach blöd aus wenn der nicht passt. Wobei ich bei der Haube vielleicht noch ein paar Jahre warte bis der Wagen mal restauriert werden muss und dann sowieso eine Lackierung ansteht.

Und ja - die Sonnenschute bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Ich vermute die kommt irgendwann mal zu Ebay...🙂

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 6. August 2015 um 08:49:46 Uhr:

Das ist so nicht richtig. Wenn du die Blinker und Winker unterschiedlich ansteuern kannst, könntest du links winken und rechts blinken. Das geht nicht. Auch nicht zwecks TÜV.

Woher weiße du welcher Himmel drin ist? Hab da kein Bild gefunden, sonst hätte ich das auch gemerkt :P

Ich finde die beste Lösung mit dem Relais. Musst zwar etwas um stecken um alles zum laufen zu bekommen, aber is ne gute Anleitung dabei.

Das ist auch ein guter Honweis, danke. Ich habe dieses Jahr auf dem Oldie-Treffen länger mit Jemanden gesprochen der auch einen Ovali hatte. Der hatte 2 Blinkerhebel montiert (einmal für die Blinker, einmal für die Winker). Scheinbar hat er mit der Konstruktion TÜV bekommen. Fand ich auch ganz interessant...🙂

Zitat:

@Faltdachseggel schrieb am 6. August 2015 um 09:02:29 Uhr:

Zitat:

Das ist auch ein guter Honweis, danke. Ich habe dieses Jahr auf dem Oldie-Treffen länger mit Jemanden gesprochen der auch einen Ovali hatte. Der hatte 2 Blinkerhebel montiert (einmal für die Blinker, einmal für die Winker). Scheinbar hat er mit der Konstruktion TÜV bekommen. Fand ich auch ganz interessant...🙂

Aber ganz ehrlich, bis du dir da ne Konstruktion ausdenkst und dann zB keinen Platz für nen 2. winkerhebel hast, was meiner Meinung nach noch un originaler aussieht.... Überleg dir das mit dem Relais, kann es wirklich nur empfehlen. Und dann hast du Ruhe, keinen scheiß mit TÜV, es sieht original aus, da kein zusätzlicher Hebel gebraucht wird, und es funktioniert tadellos.

Auch wenn der Umbau auf die Rücklichter mit Relais gut mal 400€ schlucken kann. Aber mir wars das auch wert, hab im Prinzip das selbe durchgemacht was du jetzt vor hast. Hatte auch die 2kammer leuchten dran. Dann musste bei mir noch lackiert werden etc. Die Eierleuchten selbst sind ja auch kein Schnäppchen.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 6. August 2015 um 09:15:45 Uhr:

Zitat:

@Faltdachseggel schrieb am 6. August 2015 um 09:02:29 Uhr:

Zitat:

Aber ganz ehrlich, bis du dir da ne Konstruktion ausdenkst und dann zB keinen Platz für nen 2. winkerhebel hast, was meiner Meinung nach noch un originaler aussieht.... Überleg dir das mit dem Relais, kann es wirklich nur empfehlen. Und dann hast du Ruhe, keinen scheiß mit TÜV, es sieht original aus, da kein zusätzlicher Hebel gebraucht wird, und es funktioniert tadellos.

Das mit dem Relais denke ich werde ich machen. Das hört sich nach einer sehr sauberen und schönen Lösung an!

Zitat:

Auch wenn der Umbau auf die Rücklichter mit Relais gut mal 400€ schlucken kann. Aber mir wars das auch wert, hab im Prinzip das selbe durchgemacht was du jetzt vor hast. Hatte auch die 2kammer leuchten dran. Dann musste bei mir noch lackiert werden etc. Die Eierleuchten selbst sind ja auch kein Schnäppchen.

Ich denke das muss einfach sein. Weiß nicht ob ich es dieses Jahr noch mache oder dann einfach mal im Winter. Aber das Geld ist denke ich gut angelegt weil das Auto dadurch einfach "schöner" wird...🙂

Zitat:

Den Himmel sieht man auf einem der ersten Bilder, schau nochmal.

Ich habe die Lösung mit dem kleinen Kippschalter seit 1987 in drei Autos mit Winkern. Auf die Idee das zu bemängeln, ist noch kein TÜV Prüfer gekommen. 😁

Entscheidend ist, dass die vorgeschriebenen Lichter leuchten.

Aber das Relais ist ja eine gute Lösung. Spricht ja nix dagegen.

Deine Antwort