ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fragen zu einem Ovali 56

Fragen zu einem Ovali 56

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 4. August 2015 um 15:41

Hallo Zusammen,

bin nachdem ich 14 Jahre lang einen 61er Faltdach gefahren habe und den dann schweren Herzens verkaufen musste da eine Vollrestauration angestanden ist durch Zufall wieder zu einem Faltdach-Käfer gekommen. Diesmal ein Ovali von 56, aus 2. Hand. Der erste Besitzer ist den Wagen 49 Jahre gefahren, der 2. Besitzer dann 10 Jahre und musste sich nun von dem Wagen trennen da er kaum noch aus dem Auto aussteigen kann mit 72 Jahren...Gut, Gelegenheit genutzt und den Wagen erstanden. Ist in einem ordentlichen Zustand (natürlich weit von perfekt) und wurde wohl immer mit Liebe gepflegt...

Jetzt habe ich ein paar Fragen, da ich mich mit dem Ovali nicht so gut auskenne und ich hier vom Mitlesen den Eindruck habe dass hier ein paar echte Experten sind. Mich würde interessieren was an dem Wagen Original ist und was nicht...

- Müsste der Wagen nicht die W-Haube hinten haben?

- Die Blinker hinten sind natürlich falsch, das möchte ich wieder zurückrüsten - würdet Ihr die Winker wieder aktivieren? (Sind im Moment weg, aber der Schacht ist nicht verschweißt oder verspachelt, sondern nur mit dem Chromdingens da abgedeckt). Oder würdet Ihr die Blinker hinten auf die Stossstange montieren? Und falls ja, welche Blinker würdet Ihr für das Baujahr empfehlen?

- Ist das Faltdach (vorne rund und hinten eckig) für das Baujahr eigentlich korrekt?

- Kann mir irgendwer sagen woher diese seltsame Sonneblende und Innenspiegel stammt?

- Und statt einem Gaspedal gibt es eine Rolle. Ist das zeitgemäß gewesen?

Fällt euch sonst noch was auf was an dem Wagen augenscheinlich nicht original ist? Ich bin zwar kein original-Fetischist, aber die Rücklichter stören mich schon gewaltig...:)

Bin froh um jede Meinung und freue mich auf einen Austausch.

Danke

Falti

Beste Antwort im Thema

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen, sieht wirklich schön aus.

Es stimmen ein paar weitere Dinge nicht.

Der Himmel ist zu jung, da war original der Wollstoffhimmel drin

Die Scheibenwischer sind zu jung, die vom Ovali sind kleiner

Die Sonnenblenden sind, wie von Ludi gesagt, schon korrekt (bis 55 eckiges Plastik, danach das abgerundete), was bei Dir nicht stimmt, ist der Spiegel, der ist vom Rechteck-Käfer. Der vom Ovali ist kleiner, dann passen auch die Sonnenblenden richtig...

Aaaaaaaaber! Ganz ehrlich, ich würde an dem Wagen so wenig wie möglich ändern. Denn inzwischen haben diese 70er Jahre Restaurationen, bei denen man eben noch nicht bei jeder Schraube auf Originalität geachtet hat, aber dennoch zeitgemäß restauriert wurde, ihren ganz eigenen Reiz. Wenn man ehrlich ist, stehen doch auf den Treffen die "perfekten" Autos reihenweise da. Deins hat schon wieder eine eigene Geschichte.

Was nicht heißen soll, dass ich plötzlich schlecht restaurierte Autos mögen würde. Ich rede von den alten Restos aus den 70/80ern.

Zum Winker Thema: Die funktionieren mit 6 Volt hervorragend. Wenn die Elektrik träge ist, kann man viel erreichen, wenn man alle Kontakte säubert und die Masse überall richtig schön blank legt. Wenn alles nichts hilft, muss der Kabelbaum neu gemacht werden. Aber von irgendwelchen Basteleien halte ich persönlich wenig...

Also wenn es meiner wäre, würde ich den Innenspiegel tauschen, die Winker anschließen und vielleicht die Leuchten und die W Haube tauschen, aber nur, wenn ich einen Lackierer hätte, der nicht einfach nur Farbe drauf jaucht, sondern den parinierten Glanz hinbekommt, den der Rest des Wagens hat.

Den Rest würde ich so lassen. Ach ja, die Sonnenschute würde ich auch weg machen und verkaufen, aber das ist Geschmacksache... :D

Gute Fahrt!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Faltdach ist korrekt.von 8/55- 5/56 war es vorne rund und hinten eckig.

Winker musst Du selbst entscheiden, ich finde es schöner mit Winkern.

W-Haube wäre korrekt, würde ich auch wieder besorgen da es doch ein typisches Ovali-Merkmal ist.

Die Sonnenblende bekommt man heute noch im Zubehör. Auch Geschmackssache......ich persönlich finde sie überflüssig.

Gasrolle ist auch korrekt.

Nachtrag: Deine Sonnenblende ist nicht die korrekte. Die gab es erst ab 8/57 bei den Dickholmern.

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:46

Zitat:

@Ludibug schrieb am 4. August 2015 um 18:03:57 Uhr:

Das Faltdach ist korrekt.von 8/55- 5/56 war es vorne rund und hinten eckig

Winker musst Du selbst entscheiden, ich finde es schöner mit Winkern.

W-Haube wäre korrekt, würde ich auch wieder besorgen da es doch ein typisches Ovali-Merkmal ist.

Die Sonnenblende bekommt man heute noch im Zubehör. Auch Geschmackssache......ich persönlich finde sie überflüssig.

Gasrolle ist auch korrekt.

Super, danke für die Infos...

Wegen den Winkern: Mit der 6 Volt-Anlage glaube ich kaum dass die wirklich funktionieren...Die Blinker jetzt sind ja schon enorm gemächlich...Ich werd da wahrscheinlich irgendwie ein Zwischending machen, aber die "echten" Rückleuchten müssen es schon sein - die gehören einfach zu dem Wagen...

Danke auch mit dem Hinweis zur W-Haube...dann muss ich mich da mal auf die Suche machen, finde die natürlich auch deutlich schicker, war mir aber nicht sicher ob die aktuelle nicht doch vielleicht zu dem Wagen gehören könnte. Jetzt weiß ich Bescheid...:)

Gibt es dazu eigentlich Erfahrungen zu den Nachbauten aus Amiland? Kann man die empfehlen?

Und mei, die Sonnenblenden...in meinem alten Käfer haben die nicht mehr richtig gehalten und sind dauernd runtergerutscht....das war nervig....Aber die Plastik-Teile die da drin sind können ja eigentlich nicht "echt" sein...

Zu den Sonnenblenden hatte ich ja oben noch einen Nachtrag gemacht. Und ja die sind echt.

Oder meinst Du jetzt die Sonnenschute aussen?

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:59

Zitat:

@Ludibug schrieb am 4. August 2015 um 18:52:45 Uhr:

Zu den Sonnenblenden hatte ich ja oben noch einen Nachtrag gemacht. Und ja die sind echt.

Oder meinst Du jetzt die Sonnenschute aussen?

Nein, ging mir tatsächlich um die Sonnenblenden. Ist das dann so dass es bis 57 nur einen Innenspiegel gab? Die Sonnenschute außen ist Geschmacksache. Mir gefällt sie nicht sonderlich, andererseits passt die irgendwie zum Auto...Bin am hin und herüberlegen ob die wegkommt....

 

Danke!

Zitat:

@Faltdachseggel schrieb am 4. August 2015 um 18:59:31 Uhr:

Zitat:

@Ludibug schrieb am 4. August 2015 um 18:52:45 Uhr:

Zu den Sonnenblenden hatte ich ja oben noch einen Nachtrag gemacht. Und ja die sind echt.

Oder meinst Du jetzt die Sonnenschute aussen?

Nein, ging mir tatsächlich um die Sonnenblenden. Ist das dann so dass es bis 57 nur einen Innenspiegel gab? Die Sonnenschute außen ist Geschmacksache. Mir gefällt sie nicht sonderlich, andererseits passt die irgendwie zum Auto...Bin am hin und herüberlegen ob die wegkommt....

 

Danke!

Innenspiegel gab es immer nur einen ;) Ausser bei der Fahrschule......

Sonnenblenden für den Beifahrer gab es vorher nur als Zubehör. Original beim Ovali war nur eine Sonnenblende für den Fahrer.

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:10

Zitat:

@Ludibug schrieb am 4. August 2015 um 19:04:24 Uhr:

Zitat:

@Faltdachseggel schrieb am 4. August 2015 um 18:59:31 Uhr:

 

 

Nein, ging mir tatsächlich um die Sonnenblenden. Ist das dann so dass es bis 57 nur einen Innenspiegel gab? Die Sonnenschute außen ist Geschmacksache. Mir gefällt sie nicht sonderlich, andererseits passt die irgendwie zum Auto...Bin am hin und herüberlegen ob die wegkommt....

 

Danke!

Innenspiegel gab es immer nur einen ;) Ausser bei der Fahrschule......

Sonnenblenden für den Beifahrer gab es vorher nur als Zubehör. Original beim Ovali war nur eine Sonnenblende für den Fahrer.

Korrektes Deutsch ist manchmal nicht ganz meine Stärke als Bayer....:)

Dann werd ich mal nach der Sonneblende suchen...die Plastikteile passen irgendwie auch nicht ins Auto...wo die wohl herkommen?

Welche Plastikteile meinst Du ?

Themenstarteram 4. August 2015 um 17:46

Zitat:

@Ludibug schrieb am 4. August 2015 um 19:17:15 Uhr:

Welche Plastikteile meinst Du ?

Man sieht das auf Bild 6. Die Sonneblenden für Fahrer und Beifahrer sind aus Plastik...in meinem 61er waren die aus Stoff, das hat irgendiwe besser gepasst...waren die beim Ovali damals aus Plastik? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Ja, hab ich ja oben geschrieben das die original so sind.Bis 59 waren die aus Plastik, danach kamen die gepolsterten.

Themenstarteram 4. August 2015 um 18:30

Zitat:

@Ludibug schrieb am 4. August 2015 um 20:28:14 Uhr:

Ja, hab ich ja oben geschrieben das die original so sind.Bis 59 waren die aus Plastik, danach kamen die gepolsterten.

Man lernt nie aus! Danke, das ist echt interessant...

Und entferne den Benzinfilter an deinem Vergaser, der sitzt da brandheiss. ;)

Themenstarteram 4. August 2015 um 19:01

Noch ein guter Hinweis...war der ins Blaue? Werde es aber am Freitag angehen da wir den Motor sowieso auseinandernahmen müssen...das lange stehen war nicht gut...

Nein,das war nicht ins Blaue. Das habe ich auf dem Bild vom Motorraum gesehen,als er angeboten wurde.

Themenstarteram 4. August 2015 um 20:05

Zitat:

@Ludibug schrieb am 4. August 2015 um 21:02:57 Uhr:

Nein,das war nicht ins Blaue. Das habe ich auf dem Bild vom Motorraum gesehen,als er angeboten wurde.

Macht Sinn...:)

Aber im Ernst - ich hatte bei meinem 61er das Teil 14 Jahre da. Und war nie was. Ist das generell beim Käfer ne blöde Stelle oder spezifisch für den Motor? (Im Käfer war der 34 PS neuerer Bauart mit den breiten Schläuchen drin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen