ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fragen zu einem Mazda CX5, von jemandem, der Mazda nicht gewöhnt ist.

Fragen zu einem Mazda CX5, von jemandem, der Mazda nicht gewöhnt ist.

Mazda
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 12:11

Hallo zusammen,

ich hatte die Tage einen Poolwagen der Firma, einen Mazda CX5 Diesel. ~5 Jahre Alt, ~170PS, AWD, Automatik, scheinbar Top Ausstattung.

Privat fahre ich einen Skoda Superb 2, 170PS DSG Diesel, Kombi, BiXenon.

Mazda bin ich nicht gewöhnt, in meinem Bekanntenkreis hat keiner einen.

1)

Die Scheinwerfer (Xenon?) leuchten nicht sehr weit. Ich bin gemütlich hinter einem Fahrzeug hergefahren (70-80, normaler Abstand, gerade Strecke), der Leuchtkegel aber beleuchtete nur die Straße, nicht mal das Kennzeichen des vor mir fahrenden. Ist sowas Normal? Mein Auto würde in der Situation zumindest auch das Kennzeichen beleuchten. Klar, der Lichtkegel darf nicht waagrecht sein sondern muss gesenkt sein, aber das ist sehr übertrieben.

2)

Ich bin eine Anhöhe raufgefahren, habe Vollgas gegeben, ca. 70-90 km/h. Aber der Motor gab einfach keine Leistung. Drehzahl war ca. 4k - 4k5 U/min, aber das Getriebe hat nicht weitergeschalten, keine Beschleunigung mehr und die Drehzahl sank sogar ab. Als ich wieder in der Ebene war, konnte ich wieder Gas geben.

Kurz Später war ich in der Ebene (keiner vor mir) und dasselbe ist wieder aufgetreten. Selbe Geschwindigkeit, knapp unter 100, selbe hohe Drehzahl, kein Schub mehr keine Beschleunigung.

Was war da los?

3)

Bilde ich mir das nur ein oder hat der Mazda einen recht schlechten Wendekreis? Selbst im Vergleich mit meinem fast-5-meter Auto, vor der Garage musste ich mit dem Mazda reversieren, damit ich reinkomme, was ich mit meinem nicht muss.

4)

Wenn ich Vollgas gebe, spüre ich bei meinem Auto wesentlich mehr Rumms, obwohl beide nahezu idente Leistung haben sollen (125 vs 129 kW) und der Mazda mehr Drehmoment (350 vs 450 Nm). Liegt das an der Wandlerautomatik, ich bin schließlich DSG gewöhnt?

Ist/War ein Poolwagen der Firma, habe die Problematik gemeldet und das Fahrzeug zurückgegeben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fragen zu einem Mazda CX5, von jemandem, der Mazda nicht gewöhnt ist.