Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie
Hallo zusammen!
Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.
Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:
"Hinweis:
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...
Weiss hier jemand mehr?
VG, vobbe
Beste Antwort im Thema
Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.
Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.
Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...
1717 Antworten
Unser Antrag vom 28.9 wurde wohl auch bearbeitet, jetzt bekommen wir eine Rückfrage per Post, das kann wieder dauern ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BAFA Auszahlung' überführt.]
Frage in die Runde. Meinen Antrag habe ich am 1.12.23 als positiv beschieden in der Sachstandsanzeige gesehen. Als Kommunikationskanal habe ich bei der Antragerstellung die BundID gewählt.
Seitdem Funkstille. Keine Nachricht im BundID Konto, keine E-Mail, kein Brief, kein Geld. Den Bescheid gabs doch immer recht zeitnah und das Geld auch innerhalb 14 Tage (ok, die sind immerhin noch nicht rum…)
Wie lief das bei euch?
Dachte die Bearbeitung ist erst bei Ende September? Wie kannst du da schon einen Bescheid für einen Antrag vom 01.12. haben?
Nachdem die Sachstandsabfrage am 05.12. positiv war, steht sie heute wieder auf bearbeiten.
Seltsam.
Antragsdatum 20.09.2023
Verfahren FEMS
Status Antrag in Bearbeitung
Erklärung Antrag ist eingegangen und wird bearbeitet
Ähnliche Themen
Da hab ich mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt.
Mein Antrag war am 7.9., am 1.12. habe ich aber in der Sachstandsanzeige gesehen, das der Antrag positiv beschieden wurde.
EDIT: es hat sich zumindest ein bisschen aufgeklärt. Aktuell ist mein Antrag wieder in Bearbeitung. Seit wann, Weiß ich nicht. :-(
Zitat:
@tommyli1 schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:34:29 Uhr:
Nachdem die Sachstandsabfrage am 05.12. positiv war, steht sie heute wieder auf bearbeiten.
Seltsam.Antragsdatum 20.09.2023
Verfahren FEMS
Status Antrag in Bearbeitung
Erklärung Antrag ist eingegangen und wird bearbeitet
Ebenso bei mir. Evtl. Bearbeitung wegen der Auszahlung?
Ich gucke lieber nicht nach……Verdammt auch bei mir wieder “in Bearbeitung” 🙄
Bei mir auch wieder in Bearbeitung. Ich werde da morgen mal anrufen. Warte jetzt 12 Wochen und jetzt wieder diese Verunsicherung nachdem ich mich letzte Woche so gefreut hatte.
Bei mir auch, Gestern positiev und heute wieder in Bearbeitung.
Anrufen habe ich 3 mal versucht und bin 3 mal aus der Leitung geflogen: Alle Mitarbeiter sind im Gespräch. Verwenden Sie das Kontaktformular bla bla.
„Das bisschen Haushalt macht sich von allein sagt mein Mann…lalala…“
alle Ausgaben gestoppt, alles muss über den Schreibtisch des BM, außer Renten, Hartz - äh - egal, Gehälter .
Wenn es das ist, gehts erst im nächsten Jahr weiter. Mit Glück…
Habt ihr alle eine Bestätigung bekommen über den positiven Bescheid? Bei den anderen Programmen hieß es doch alle positiven werden auch ausgezahlt.
Würde da mal einen Rechtsverdreher fragen, falls am Ende nichts gezahlt wird, wovon Ich persönlich nicht ausgehe.
Zitat:
@sQuirtle schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:31:52 Uhr:
Habt ihr alle eine Bestätigung bekommen über den positiven Bescheid? Bei den anderen Programmen hieß es doch alle positiven werden auch ausgezahlt.
Würde da mal einen Rechtsverdreher fragen, falls am Ende nichts gezahlt wird, wovon Ich persönlich nicht ausgehe.
Ich habe nur einen Screenshot vom positiven Bescheid gemacht.
Die BAFA hat vor ein paar Tagen die Annahme von Anträgen für E-Lasträder praktisch über Nacht eingestellt und es werden vorerst keine Anträge mehr bearbeitet. Der Satz „Mit der Urteilsverkündung hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der aktuell keine neuen finanziellen Zusagen getätigt werden dürfen, die mit Zahlungen für die Jahre ab 2024 verbunden sind.“ irritiert mich etwas, da hier von Zahlungen gesprochen wird. Ich verstehe das so, auch wenn 2023 eine Zusage da ist, sprechen wir von einer Zahlung in 2024.
Für E-Autos kann man weiterhin Anträge stellen, ich hoffe für alle die ihr Fahrzeug noch nicht haben das es so bleibt.