ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 7:55

Hallo zusammen!

Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.

Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:

"Hinweis:

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...

Weiss hier jemand mehr?

VG, vobbe

Beste Antwort im Thema

Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.

Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.

Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...

1709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1709 Antworten

Diskutieren wäre ja noch irgendwo "schön". Die haben ja nach fast 7 Monaten auf unseren Widerspruch reagiert.

Ganz ehrlich, alles wäre noch OK gewesen, wenn die Kommunikation mit der BAFA anständig wäre. Es kann nicht sein, dass wir angemault werden, weil wir nach 6 Monaten nach dem Stand fragen, das würde nur den Vorgang verlängern.

Und telefonieren? Haben es mehrmals probiert, man kommt nicht durch und einmal kamen wir durch und erhielten ja die Antwort, wir sollen nicht nach dem Stand fragen.

Und auf unsere Frist zu antworten, einer Behörde könne man keine Frist geben, sie werden sich irgendwann melden.

Sorry, aber leben wir in einem Land, wo die Behörde über den Bürgern steht?

Zitat:

@Pushit schrieb am 20. März 2023 um 08:24:57 Uhr:

Wenn ihr dort jemanden erreicht, dann gerne für mich auch fragen. Erreiche telefonisch einfach niemanden.

Dran bleiben. Die Nummer gibt es und die funktioniert :)

Bei mir im Umfeld haben sich tatsächlich alle entsprechend mit der Prämie auseinander gesetzt und das Merkblatt durchgearbeitet. Evtl. ist das aber auch nur meine Bubble. Das heißt nicht, dass ich das gut finde, aber so ist es eben leider.

Die Prämie ist de facto schon seit Beginn einem Teil der Bevölkerung vorenthalten, da die Voraussetzungen dafür eben schon relativ hoch sind:

1. Möglichkeit den kompletten Betrag vorzufinanzieren (besonders bei Leasing!)

2. Möglichkeit, den Betrag bei Entfall selbst zu stemmen

3. Verständnis der entsprechenden Dokumente für hohe Anforderungen

4. Gute Kommunikation mit Händler und Amt

Dadurch sind in meinen Augen viele von vornherein ausgeschlossen und die Prämie wurde sicher größtenteils an Menschen ausgezahlt, die gar nicht so sehr darauf angewiesen sind. An der Stelle bin ich mir aber sicher, dass das auch der politische Plan war.

P.S. zu deiner letzten Frage: Klar tun wir das. Schonmal andere Anträge an irgendwelche Ämter oder Behören gestellt? Da bist du deren gefühlter Willkür fast immer ausgesetzt.

Vor Willkür ist man durch Gesetz geschützt. Willkür ist aber nicht eine falsche Beurteilung deswegen zu vervielfachen. Übrigens ist das mit der Kommunikation mit dem BAFA gar nicht so problematisch wie dargestellt. Ich habe dort bei Anrufen stets innerhalb von einer Woche jemanden erreicht und eine Nachricht erhalten. Im Parallelthread kam die Antwort auf eine Anfrage per E-Mail auch sehr schnell.

 

Das mit der Frist etc. Geht halt Verwaltungsrechtlich nicht so. Man kann da nur mit Untätigkeit kommen und muss dagegen dann im Zweifel die Klage einreichen. Das Einschalten einer höheren internen Instanz kann aber auch schon mal was bewegen.

 

Um auf die Frage von Pushit zurückzukommen: Ich hatte keine Probleme mit der Erlangung der Prämie. Ich habe allerdings nicht auf den Händler vertraut, da ich deren Kompetenz in solchen Fällen als nicht ausreichend einschätze. Meine Meinung wir hier im Forum oft genug bestätigt. Und es ist für die Händler ja auch nicht ein Teil des Kerngeschäfts - was für viele schon oft genug nicht ausreichend ist.

@Pushit

 

"Diskutieren" mit dem Amt heißt, dass man in 1,5 Jahren dreimal vom Amt schriftlich hört.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 20. März 2023 um 13:00:53 Uhr:

Ich habe allerdings nicht auf den Händler vertraut, da ich deren Kompetenz in solchen Fällen als nicht ausreichend einschätze.

Das ist (leider) ein wichtiger Punkt. Unser letztes BEV haben wir kurz vor Jahresende zugelassen/abgeholt - sprich um noch den vollen Fördersatz zu bekommen, musste auch zwingend noch im alten Jahr beantragt werden.

Es hat 2 zusätzliche Anläufe gebraucht (großer Markenhändler mit eigentlich reichlich Erfahrung mit BEV verschiedener Marken), bis die Rechnung gepasst hat und so war, wie das BAFA es verlangt - am Ende konnte ich Ihnen quasi diktieren, wie ich das auf der Rechnung gerne hätte. :D

Allerdings muss ich auch etwas die Händler in den Schutz nehmen: Das Hauptproblem bestand in unserem Fall darin, dass das System vom Hersteller wohl schon gar nicht mehr korrekt die Daten ausgespuckt hat, da zwischen Bestellung und Lieferung viele Monate vergangen waren und sowohl die Modellbezeichnung als auch das Modelljahr und die Ausstattungspakete schon ganz anders waren, als ursprünglich bestellt - da kann man schon mal den Überblick verlieren.

Hallo zusammen, wir sind auf ein attraktives E-Auto Angebot gestoßen. Allerdings wird in dem Angebot von einer Prämie in Höhe von 5.400 € statt 4.500 € gesprochen bzw. genannt. Wie ist das zu verstehen?

https://www.leasinglama.de/leasing/ORA/FunkyCat?id=120-1558

Danke im Voraus 

Der Link funktioniert für mich nicht, aber man sieht manchmal Leasingangebote, in die die über die Leasinglaufzeit zu erwartende THG Quote noch zur Anzahlung hinzuaddiert ist.

Vielleicht ist das da der Fall.

[Von Motor-Talk aus einem anderen Thread überführt.]

Zitat:

@Sarahd schrieb am 6. Juli 2023 um 19:18:31 Uhr:

Allerdings wird in dem Angebot von einer Prämie in Höhe von 5.400 € statt 4.500 € gesprochen bzw. genannt. Wie ist das zu verstehen?

https://www.leasinglama.de/leasing/ORA/FunkyCat?id=120-1558

Danke im Voraus 

Steht doch klar im Angebot weiter unten. Da wurde noch 3 Jahre eine aktuell eher unrealistische THG-Quote dazugerechnet.

notting

PS: Dein Link ist kaputt. Die MT-Link-Erkennung hat mit einem der Zeichen Probleme. Bitte das nächste Mal die Link-Funktion (Kettengleider verwenden.

Ich habe den Link mal in den Beiträgen repariert (es lag nur an einem Leerzeichen) - und verschiebe die Frage noch in den richtigen Thread im Hybrid&Elektro-Forenbereich. ;)

Edit: Ok, die Frage war hier sowieso doppelt gestellt - die doppelten Beiträge wurden deshalb entfernt.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Typisches Beispiel, wie man es nicht machen sollte:

Sofort verfügbar - aber 30 Tage Lieferzeit

Umweltbonus von 5.400 € eingerechnet** - **Dieses Angebot enthält die staatliche BAFA Förderung als Sonderzahlung (siehe Leasingdetails)

Nur steht bei den Leasingdetails nichts von der THG-Quote, sondern bei "Beschreibung".

Da das hier noch kein Thema ist, der Fördertopf für 2023 wurde um 400 Mio. auf 2,5Mrd. erhöht:

https://www.tagesschau.de/.../...-bundesregierung-umweltbonus-100.html

Damit soll die Auszahlung bis zum Jahresende sichergestellt werden (dürfte auch tatsächlich reichen).

Im Juni wurden tatsächlich ca. 160 Mio. ausgezahlt, mit einem Gesamtbetrag von bisher ca. 1,66 Mrd. für 2023. Geplant sind als Fördertopf eigentlich 2,1 Mrd. gewesen, d.h. für die offenen 6 Monate in 2023 wären das nur noch 450 Mio. gewesen. Mit nochmal zwei Monaten á 160 Mio. dank der gewerblichen wären dann nur noch knapp über 100 Mio. für die restlichen 4 Monate übrig gewesen.

Mit den 400 Mio. extra sind nun entsprechend über 100 Mio. pro Monat ab September verfügbar und durch den Entfall der gewerblichen Fahrzeuge dürfte das relativ gut hinkommen, wenn man bedenkt, dass im Schnitt ca. 58% aller Beantragungen in den letzten Monaten gewerblich waren.

Die genaue Hochrechnung kann ich dann Anfang September machen, wenn die Zulassungs- und Förderzahlen vom August bekannt gegeben werden, aber Stand jetzt dürften die Auszahlungen ab September dann bei ca. 60-70 Mio. pro Monat für die privaten Beantragungen liegen.

Wobei ja auch noch damit zu rechnen ist, dass im September noch Anträge vom August an gewerbliche ausgezahlt werden, wie es bereits im Januar für die Plugin-Hybride erfolgt ist.

Mit 87.000 Zulassungen im August könnte es jetzt eng werden, zumal das zu 80% Typen mit max. Förderbetrag waren. Das wären dann ca. 350 Mio in einem Monat. Nach meiner Hochrechnung mit 30-40 Tsd Zulassungen im September dürfte im Oktober Schluss sein. Wie siehst Du das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen