Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie
Hallo zusammen!
Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.
Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:
"Hinweis:
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...
Weiss hier jemand mehr?
VG, vobbe
Beste Antwort im Thema
Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.
Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.
Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...
1717 Antworten
Dass das Ganze von der Politik suboptimal gelaufen ist, dass man mit den 3.000,- € Förderung auch viel hätte machen können... Alles richtig. Aber mangels Rechtsanspruch ändert das alles nichts, wenn es bei den Beschlüssen bleibt.
Im Allgemeinen spricht man beim Nachlass (so auch der ADAC) von 3.000,- € Bundesanteil und 1.500,- € Herstelleranteil (Netto) was Gesamt 4.500,- € (Netto) ergeben soll.
Wobei der Bundesanteil aber Brutto für Netto ausgezahlt wird. Also Ja, Brutto sind es im jedem Fall etwas mehr als 4.500,- € was man einspart..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E Autoförderung wird sofort gestoppt!' überführt.]
Zitat:
Zitat:
@2xPapa schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:18:42 Uhr:
Zitat:
@Merkor schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:55:48 Uhr:
Na das wäre ja mal was:Umweltbonus auf Kulanz: BMW-Elektro-Käufer können aufatmen!
https://www.bimmertoday.de/.../Ich hab morgen 9Uhr den Termin im Autohaus. Ich werde berichten.
Mein Händler hat mich vorhin extra angerufen, um mir das zu bestätigen! BMW zahlt die 3000€ 😉
Hi,wirklich wahr?Das wäre ja absolute Spitze??.LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E Autoförderung wird sofort gestoppt!' überführt.]
Man kann darüber diskutieren, ob es fair ist, dass die, die früh dran waren die Förderung bekamen und Leute jetzt nix. Man kann auch über die Fairness bei der Reduzierung diskutieren, man kann aber nicht über den Finanzierungsvorbehalt diskutieren. Das ist das Risiko, dass man als Kunde eingegangen ist. [Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten]. Die Verlängerung war jedes Mal fraglich, mal sehr wahrscheinlich, mal nicht, jetzt eben abrupt gar nichts mehr.
Im Übrigen war das bei der Abwrackprämie damals ähnlich: manche bekamen es, weil zur richtigen Zeit förderberechtigt, andere halt nicht.
P.S: wie nextmove auch berichtet, werden die Preise wundersamerweise fallen nächstes Jahr. Vorher haben die Hersteller einfach die Gewinnmarge erhöht, das fällt jetzt weg und schon heulen sie.