ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fragen zu Audi connect

Fragen zu Audi connect

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. April 2015 um 7:18

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern meinen TTS Roadster bestellt. In der Ausstattungsliste habe ich u.a. bei Audi connect ein Häkchen gemacht.

Um Audi connect richtig zu nutzen benötige ich eine SIM Karte und einen Datentarif. Gibt es da Erfahrungswerte, welches Datenvolumen (1, 3 etc GB) sinnvoll ist?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2019 um 8:26

Was im TT an connect momentan geboten wird ist ein Witz ( nämlich gar nichts) . Habe seit kurzem auch noch einen Q5 und da wird um einiges mehr geboten. Standheizung , verschließen bzw. öffnen des Autos ,Tankinhalt und und und . dies funktioniert alles tadellos über die App. Der TT ist nur 1,5 Jahre alt und außer Standort ermitteln läuft da gar nicht. Echt ne Frechheit

Gruß Chris

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Hi, naja ganz kostenlos ist der DataPlug nicht überall. Für 4.95€ war der bei uns zu haben. Aber: Auch dann kann man getrost zuschlagen.

Ich hatte noch knappe 40 EUR bezahlt glaube ich. Daher ist selbst ein Fünfer "so gut wie geschenkt".

Ihr baut euch da was ins Auto, was eure Daten , .... abgreifen und weitergeben kann.

Nicht umsonst muss man bei myaudi erstmal sein OK für die Datennutzung geben.

Ich bau mir sowas nicht ins Auto :)

"um alle Dienste vollumfänglich nutzen zu können, ist eine Registrierung und die Bereitstellung relevanter persönlicher Daten erforderlich"

Zitat:

@comsat schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:33:08 Uhr:

Ihr baut euch da was ins Auto, was eure Daten , .... abgreifen und weitergeben kann.

Nicht umsonst muss man bei myaudi erstmal sein OK für die Datennutzung geben.

Ich bau mir sowas nicht ins Auto :)

"um alle Dienste vollumfänglich nutzen zu können, ist eine Registrierung und die Bereitstellung relevanter persönlicher Daten erforderlich"

... bin ganz genau deiner Meinung nur im Unterschied, ich habe so'n Plug stecken, sehe überhaupt keinen Nutzen für mich, ich soll laufend eine "aktive Herausforderung" eingeben und der Plug will mich ständig automatisch zum nächsten Audi-Partner zum Kundendienst anmelden.

Fliegt bei nächster Gelegenheit wieder raus!

Gibt es denn überhaupt einen Nutzen des Plugs?

Ja, aber nur für Audi. Sammelt Daten vom Fahrzeug und erstellt Bewegungsprofile.

Natürlich können die den Plug kostenlos raushauen. Da steckt Elektronik im Wert von max. 5€ drin aber die erhobenen Daten sind unbezahlbar.

„Du fährst öfters auf dem Ring? Nee Wartungspaket auf die Bremsen gibts nicht wegen übermäßiger Nutzung.“

Usw.

Verstehe nicht wie man sich sowas für ein paar Spielereien ohne Mehrwert ins Auto steckt. :eek:

Zitat:

@mrmatrix schrieb am 6. Dezember 2022 um 22:59:35 Uhr:

Hatte genau das gleiche Thema.

War heute beim Händler der mich als Besitzer bestätigt hat.

Aber- er hat mir kostenlos ein Audi Data plug mitgegeben.

Ist aktuell kostenlos- bei Interesse sag Bescheid, dann schick ich dir den Händler Name.

Ah wie cool, na dann werd ich wohl erstmal meinen Audi-Partner drauf ansprechen, wenn die Plugs grad einem "hinterher geworfen" werden. Falls ich keinen bekomme meld ich mich, bis dahin danke dir! :D

Man bekommt die mittlerweile sogar bei Werksabholung zu dem Schlüsselanhänger mit dazu :D

Wollte meinen Verkäufer schon drauf ansprechen, weil der sogar in seiner email Signatur stehen hat, das man so eine Plug gratis dort abholen kann, brauchte ich dann nichtmal mehr.

Da stellts mir ehrlich gesagt sämtliche Nackenhaare auf, wenn ich dran denk, wieviel Aufwand in die sichere Trennung zwischen MMi und CAN bei Neufahrzeugen gesteckt wird und hier stopft man sich einen Funkdongle ans Fahrzeug :eek:

Bluetooth?!

Klar, wenn du aussteigst, ist die Verbindung weg.

 

Mal von den unzähligen Neueinrichtungen mit Code auf dem Dongle abgesehen.

Trotzdem gibt es keine Hardware-Firewall zwischen Smartphone und Antriebsstrang - Deswegen für mich nicht mal geschenkt

Ich wollte das Ding keinefalls verkaufen, im Gegenteil!

Es ist im Endeffekt doch nur ein Alibi dafür, das Audi spätestens beim Facelift hätte den SIM-Slot öffnen können/sollen. Für Live-Daten wie errechnete Reichweite, Tankfüllstand, Kilometerstand, Batteriestand. Oder auch wie hier bereits genannt, die Türen öffnen, die Scheiben runter machen, das Softtop öffnen oder Motorstart nur mit der myAudi-APP und ganz ohne Schlüssel.

Das ist doch heute "connected" und bei den BEV's noch sehr viel mehr, wer es denn wirklich braucht.

Jeder hätte doch gerne eine seiner SIM/eSIM, dafür hergegeben. Stattdessen dieser unfertige Dongle, der überhaupt nicht live ist und nicht taugt.

In der APP wird mir u.a. eine Batteriespannung von 14,2V angezeigt. Etwas viel für eine 12V Batterie, oder ?

Ich wollte eigentlich garnichts dazu schreiben. Denn dieses "connected" ist bei dem Fahrzeug oder dieser Fahrzeugart vollkommen uninteressant. Der TT liefert, aber das ist nicht hier zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fragen zu Audi connect