Fragen zu A4 1.9TDI...

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

nachdem ich die nächsten 2 Jahre wohl ca. 80tkm zu absolvieren habe, bin ich auf der Suche nach einem Diesel. Zur Auswahl steht u.a. ein A4 1.9TDI mit 110PS (Bj 8/98).
Nun hätte ich ein paar Fragen:

1. Wann genau war der Umschwung auf das Faceliftmodell mit den Klarglasscheinwerfern. Was wurde außer den Scheinwerfern und dem glaube ich leicht verändertem Cockpit noch getan?

2. Nach welcher Kilometerleistung muß der Zahnriemen (oder hat der eine Steuerkette !?) gewechselt werden und was kostet es in etwa?

3. Gibt es irgendwelche nennenswerten Verschleißteile bei einer Laufleistung von 100-130tkm?

4.Welche Laufleistungen kann ich von diesem Motor erwarten?

5. Durchschnittlicher Spritverbrauch auf Langstrecke? Ich fahre 90% Landstraße...

6. Welche Extras waren bei diesem Modell serienmäßig?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen... Wäre sehr nett, wenn ihr davon eine oder mehrere beantworten könntet. Auch irgendwelche Tips, oder nennenswerte Details, oder häufig auftretende Defekte über dieses Modell interessieren mich natürlich.

Dank im voraus,

Gruß Jürgen

44 Antworten

@designs

Mit dem Facelifting wurden unter anderem neue Türgriffe(aussen)verbaut,Innenraumgestaltung-also andere Schalter(in Mittelkonsole),neues Lenkrad,Schaltknauf,Klarglasscheinwerfer,Leseleuchten sind verändert.
Zu empfehlen ist der AJM Motor-also der erste PumpeDüse bei Audi.Hat 85kw/115PS.Läuft kalt sicher ziemlich laut,aber sehr kraftvoll und harmonisch am Gas-eigentlich schade,dass es den nicht mehr gibt.Besser als ein TDI-also ohne PumpeDüse.
Ja und der Zahnriemenwechsel kostet so um die 350€-komplett.
Wer das Intervall überzieht,ist sehr "mutig" sag ich mal....
Aus den 350€ können schnell 2000€ werden....

tschau.

Den AJM kann ich nur abraten!

Gerade weil es der erste war!

Kenne keinen der 200.000km ohne Schaden voll gemacht hat!

Der ATJ ist der 115PS Nachfolge Motor und Standfester!

Anbei einen aktuellen AJM- Schaden mit 148.000km!

Gruß

Manuel

Schaden AJM das zweite Bild

Gruß

Manuel

Ohweia-das sieht oder sah aber richtig böse aus!
Meine Herren-und was war die Ursache?
Chip?
So einen Schaden,also ich weiss nicht...
Wie der eine Kolben aussieht.

Tschau.

Ähnliche Themen

Gebrochenes Ventil, erkennst Du am zweiten Bild!

Der Motor ist ungetuned (100%ig)!

Gruß

Manuel

Boah

Das sieht richtig böse aus !!!!!!

Was habe ich fü eine Motor und wo steht das ? Habe gestern Audi angerufen und die haben gesagt, dass die erst in 3 Wochen ein Termin haben. Ja, wass soll ich machen. Termin vereinbart.

Was habe ich für ein Motor ? Meine Frau hatte ein Golf 3 TDI 90 PS Bj. 1996. Der hatte, als wir ihn verkauft haben 300.000 KM und da wurde nur einmal´n Zahnriemen gewecheslt. Ich fahre vielleicht nächste Woche in Urlaub. Insgesamt 2200 KM hin und zurück. Kann ich ohne Probleme dahin fahren ?

Maki

@Roman Autsch

Danke für die Info. Ich suche ebevorzugt einen A4 Avant, am besten ab Anfang 99 mit dem Facelift. Meist sind das ja die 81kw TDI´s. Bin da letztens einen Probegefahren und finde, daß der eigentlich ganz gut geht für seine 110PS....

Gruß Jürgen

Na ja-musst halt den anderen auch mal fahren(115PS)-der geht um einiges besser-kannst du mir glauben.
Sicher werden dir aber die doch argen Fotos von Manuels ehem. Motor den Glaube an die Zuverlässigkeit etwas trüben.
Wenn ein Motor derart zerstört ist-da muss schon einiges im argen sein oder zusammenkommen.
Generell aber gilt:der A4 ab Mj 2000 ist sehr zu empfehlen!
Äusserst ausgereift und solide. Man sitzt sehr gut,das Auto läßt sich sehr angenehm fahren.
Mal davon abgesehen,dass der Avant auch noch verdammt gut aussieht!Wie alle Avant von Audi :-)

Na ja-lass dir Zeit mit der Auswahl-Angebote gibt es genug.Aber so richtig billig werden die wohl nie sein.

Tschau und schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von Roman Autsch

Na ja-musst halt den anderen auch mal fahren(115PS)-der geht um einiges besser-kannst du mir glauben.
Sicher werden dir aber die doch argen Fotos von Manuels ehem. Motor den Glaube an die Zuverlässigkeit etwas trüben.
Wenn ein Motor derart zerstört ist-da muss schon einiges im argen sein oder zusammenkommen.

Ist doch garnicht mein Motor! Meiner läuft und läuft und läuft!

Ich habe ja nicht vom 115PS Motor abgeraten, sondern Dir den ATJ ans Herz gelegt!

Glaubt Ihr VW würde 2 Gleichstarke Motoren auf den Markt bringen, wenn es mit den einen keine Probleme gegeben hat!

Und da muß nichts in argen liegen, so ein Defekt kann auch Dich morgen ereilen!

Gruß

Manuel

Hallo,

ich hab dieses WE wieder mal fleissig gesucht und bin überraschenderweise fündig geworden. Hab mich nun für einen A4 Avant 1.9TDI mit 110PS entschieden, BJ 7/99, mit ziemlich guter Ausstattung (Recaro-Paket, 6xAirbag, Klimatronic, Xenon, Sportlenkrad, usw..), hat zwar schon 135tkm drauf, was aber bei den TDI´s in diesem Alter wohl eher normal ist. Sehr gepflegt (Scheckheft auch) aus 1.Hand. Mit neuwertigen SR/WR für 11.200€. Ich denke der Preis ist ok oder?
Die Probefahrt hat jedenfalls Spaß gemacht, und das Auto vermittelt eine sehr hochwertigen Eindruck was die Verarbeitung betrifft.
Also vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

Gruß Jürgen

Hallo nochmal..

Ich hätte noch kurz eine Frage:
In meinem neuen ist ein Radio mit CD-Player und Kassette drin (hab ich auch noch nie gesehen...). Taugt das Ding was? Hat der Radio einen Vorverstärkerausgang, oder gibts da passende Adapter anzustecken? Denn ich möchte das ja ungern rausmachen, ist ja so ne Sache mit den komischen Originalradios...

Ciao Jürgen

Ach, das ist das Symphonie, oder ?

Bin absolut begeistert von diesem Radio. Habe aber auch kein Verstärker etc. Alles Original

Doch, Du hast einen Verstärker!

Der ist im Kofferraum links in der Seitenverkleidung direkt am Subwoofer!

Gruß

Manuel

@Manuel A4

Wie soll ich das jetzt verstehen? Welches Radio hab ich da drin und was hat das mit dem Verstärker bzw. Sub auf sich??
Ist da serienmäßig schon was verbaut !?!

Gruß Jürgen

Wenn Du einen A4 AVANT hast, hast Du als serienaußstattung eine halbaktives Soundsystem!

Gruß

Manuel

Deine Antwort