fragen zu 2.tfsi und 3.2 L motor
hi
überleg mir einen audi a3 zu holen. ich schwanke da zwischen dem 2.o tfsi oder dem 3.2.
würde gern von den wissen die ihn fahren was der motor so im schnitt verbaucht ? und wie hoch die kfz steuer ist ?.
ist der unterschied so gross zwischen tfsi und 3.2 ? ich mein vom fahrfeeling her, das der eine ein 6 zylinder ist weiss ich auch ;-)
gruss
45 Antworten
Wenns aufs Geld net ankommt, so würde ich zum 3.2 raten.
Fahre den nun über 2 Jahre schon und will ihn nimmer missen.
Alles perfekt. Die Laufruhe, der Sound, das Drehmoment, die Spritzigkeit.
Der TFSI wird dir wegen dem Turbobumms schneller oder stärker vorkommen. Ist aber subjektives empfinden. Die Werte sagen was anderes. 50PS mehr sind halt beim 3.2 drin
Aber das muss jeder selber entscheiden was er mag. N Turbo, oder 6 Zylinder.
Mein Schnitt liegt bei 11,4 Liter
Ich fahr ihn auch mit 8-10 Liter. Packe es auch für 240km einen Tank zu leeren. Der Verbrauch liegt quasi in deinen Füßen.
Steuer, Versicherung, Verbrauch,diese Werte liest Du am besten in der FAQ vom 3.2 nach. Dann dürftest du betreffend 3.2 eigentlich keine Fragen mehr haben.
Zum TFSI kann ich nicht soviel sagen. Es melden sich aber bestimmt einige TFSI-Fahrer
Mein Tipp:
Fahre je ein 3.2 und ein TFSI Probe. Das ist besser als sich Gedanken zu machen über die 2 🙂
Hallo !
Kann Para nur zustimmen. Was mir besonders gefällt ist, dass man eigentlich 2 verschiedene Typen von Auto hat. Zum einem fährt sich der 3,2er wie eine Limosine schön zum cruisen , zum anderen kann man die Sau raus lassen und fahren wie mit einem Sportwagen. Mit dem TFSI , der sicherlich auch gut geht hast du mehr einen Sportwagen. Aber wie gesagt ist das alles Geschmacksache.
Besonders beim Sound besteht Suchtgefahr.
Super ist auch das DSG, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.
Zum Verbrauch: Laut FIS habe ich einen Schnitt von 13,2 l.
Auf der Autobahn siehts aber anders aus. Da guckst du lieber nicht zu oft auf die Tankuhr. Nur wer sich diesen Wagen zulegt, darf das nicht stören. Sonst verliertst du den Spass.
goofer
Wie Para schon sagte, wenns Geld nicht das entscheidende Kriterium ist, dann ganz klar 3.2er. Nur den gibts auch in der Kombi quattro mit DSG.
Hab ja schon den 2. 3.2er und machte vorm 2. mal spaßeshalber Probefahrten mit dem TFSI im 8P und GTI. Eigentlich keine Alternative zum 3.2er und zwar genau aus den schon genannten Gründen. Auch nach 1.5 Jahren 3.2er ist es jedesmal schon geil, nur den Motor zu starten...und loszufahren.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt um 11 Ltr, bei Spaßfahrten natürlich einiges mehr. Denke der Mehrverbrauch im
Vergleich zum TFSI wird ca. 1 Ltr. sein.
Gruß
________
8P 3.2 DSG
Moin Konsumnist
Wie die anderen schon sagten, Probefahren !!!
Sind beides gute Motoren, aber leider gibt es den 2.0 T FSI und DSG nicht mit Quattro (aber hoffentlich ändert sich das ja mal) Und wenn du dann noch ne andere Software im Steuergerät des 2.0er hast dann kannst du *mit der Sau tanzen* Mein Durschnittsverbrauch liegt so um die 10 Liter.
GF
Ähnliche Themen
hi,
mein durchschnitt liegt bei 11,4...also echt an 3.2 niveau! heute würde ich den 3.2 nehmen, aber nicht unbedingt nur wegen der mehrleistung, sondern weil ich das schalten dann doch leid bin. da es quattro und dsg eben nur im 3.2 gibt, würde(wird es vielleicht noch) der werden.
allerdings habe ich mich seiner zeit auch ganz bewußt für den tfsi entschieden...ich wollte nicht mit nem "alten" motor durch die gegend fahren...der ja schon im alten R32 war.
schön wäre es, wenn sie den 3.2fsi, der ja auch schon auf der IAA stand, im 8PA anbieten würden...aber, niemand weiß von nichts😁
gruß
Zitat:
Original geschrieben von derguteneue
mein durchschnitt liegt bei 11,4...also echt an 3.2 niveau! heute würde ich den 3.2 nehmen, aber nicht unbedingt nur wegen der mehrleistung, sondern weil ich das schalten dann doch leid bin. da es quattro und dsg eben nur im 3.2 gibt, würde(wird es vielleicht noch) der werden.
Wenn Du mit dem 2.0 TFSI Quattro 11,4 l brauchst, dürftest Du mit dem 3,2er bei gleicher Fahrweise wahrscheinlich eher 13 l brauchen. Ich brauche mit meinem 2.0 TFSi Quattro um die 9 l, also deutlich unter dem 3,2er. Zugegeben, der Motorensound des 3,2er ist geil, aber ich finde ihn zu teuer. Mit dem 2,0 TFSI bin ich zufrieden, weil er vom Verbrauch her durchaus vernünftig gefahren werden kann und gleichzeitig guten Durchzug und Spassfaktor bietet. 🙂
@speed
sorry....aber der sound des letzten 3.2 SB, den ich fuhr, war subjektiv gesehen, vielmehr gehört...(allerdings von drei leuten) scheisse😁 ...der klang war einfach nur scheisse...kann beim besten willen nicht nachvollziehen, wie hier immer über den "geilen" sound des 3.2 geredet wird....der, den ich fuhr klang erkältet...aber sound ist auch nicht entscheidend für mich. und wenn er bei mir auch nen liter mehr nehmen, würde..egal...es geht mir ums schalten. hätte eben gerne beides im tfsi...aber audi eben...
gruß
Zitat:
@speed
sorry....aber der sound des letzten 3.2 SB, den ich fuhr, war subjektiv gesehen, vielmehr gehört...(allerdings von drei leuten) scheisse😁 ...der klang war einfach nur scheisse...kann beim besten willen nicht nachvollziehen, wie hier immer über den "geilen" sound des 3.2 geredet wird....der, den ich fuhr klang erkältet...aber sound ist auch nicht entscheidend für mich. und wenn er bei mir auch nen liter mehr nehmen, würde..egal...es geht mir ums schalten. hätte eben gerne beides im tfsi...aber audi eben...
gruß
Zitat:
@speed
gruß
Auf ein neues !
Dass jeder eine andere Meinung hat was den Sound betrifft muß ich akzeptieren. Aber wer behauptet, dass der des 3,2er sch..... ist , der muß was an den Ohren haben.
Vieleicht liegt es am SB, weiss nicht.
goofer
Zitat:
@speed
gruß
Die Probefahrt mit dem 3,2er ist schon länger her ... ich kann mich einfach daran erinnern, dass man die 6 Zylinder gehört hat. Mit dem Sound des 2,0 TFSI bin ich aber durchaus auch zufrieden.
Hallo
Ich würde dir auch zum 3,2 raten. Es ist halt ein 6 Zylinder und der hört sich einfach nur genial an. Da kommt der TFSI nicht mit. Und auch die Kombination quattro und dsg ist einfach nur genial.
Und dann noch Launch Control..........
Ich freue mich auf jede Fahrt mit meinen. Der Verbrauch liegt bei mir so laut Fis bei Autobahnfahrten bis 140 km/h um die
11 Liter. Wenn man natürlich richtig Gas gibt, dan geht der Verbrauch natürlich in die höhe, aber das ist mir dann den Spaß wert.
Die Steuer bei mir ist 216 Euro.
Habe mich auf ständiges nerven meines verkäufers hin gestern mal in seinen neuen SB 3,2 gesetzt und bin ne grosse runde gefahren...
Falls es interessiert hier mein fazit von jedoch nur 7 kilometern:
mir fiel auf das er etwas träge ist, liegt vielleicht auch an dem mehrgewicht des SB... keine ahnung....
der sound war irgendwie nicht besonders muss ich sagen, die beschleunigung war sicher nicht schlecht, hatte mir aber mehr agression erhofft... er schnurrt eben einfach schnell los... ist aber auch nur eine kurze tour gewesen... kann sonst nicht viel dazu sagen... ich will jetzt auch nicht sagen das mein 2,0 tdi schneller ist, jedoch kam er mir irgendwie leichter spritziger und agiler vor... eben nur ein eindruck...
sicher würde ich mir bei gleichen kosten auch nen 32holen, ich bin gespannt wenn ich montag meinen neuen 2,0 tfsi in ing. abhole...
Fakt ist einfach:
Wer nicht so "viel" Geld ausgeben will und trotzdem ein schnelles Auto zur Fortbewegung möchte soll sich ein TFSI holen.
Wem das Geld egal ist greift zum R32 oder Audi 3.2er
Auf die Meinungen anderer würde ich einfach nicht bauen, denn jedes Fahrzeug hat Vor- und Nachteile. Deshalb selbst Probefahren und herausfinden.
Ich hab mich aus Kostengründen zum TFSI entschieden und bin vollstens zufrieden damit.
Wenn einer meint das man die 50 PS unterschied zu einem 3.2er nicht bemerkt soll dies tun, ich kann nur sagen, man merkt es!
🙂
Der 3.2 spielt seine Stärke ab 180 bis zum Begrenzer aus. In dem Bereich trennt sich die Spreu vom Weizen....glaub mir