Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Fragen vor dem Kauf

Fragen vor dem Kauf

Mazda
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 10:38

Ich habe mich jetzt quasi entschieden und möchte einen Mazda 3 kaufen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wegen der Ausstattungsvariante. Deswegen will ich nächste Woche noch mal die Sportsline Probe fahren (kein Tacho und 18" Räder), die ich eigentlich auch kaufen will.

Unabhängig davon habe ich noch ein paar Fragen:

1. Die Versicherung ist ja dieses Jahr recht hoch und ich lese immer wieder, das der Mazda Händler auch etwas anbietet. Wie sind da die Konditionen?

2. Ich benötige wahrscheinlich irgendwann eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport. Das wäre jetzt nicht so dringend. Kann man diese auch später nachrüsten. Oder doch lieber gleich beim Kauf? Dann ist das Auto nicht irgendwann noch mal weg und es gibt auch den Rabatt?

3. Wie lange ist die Lieferzeit bei einer Neuwagenbestellung aktuell?

4. Ich bin letztens einen Volvo 40 und einen Mazda 3 Probe gefahren. Da kam mir die Verarbeitung im Volvo doch schon um einiges hochwertiger vor. Beim Mazda konnte ich nur leider nicht so genau darauf achten, da ich wenig Zeit hatte. Wie ist euer Eindruck?

5. Gibt es die Rückfahrkamera erst sein kurzem in der Sportsline? Wenn ich nach Lagerfahrzeugen schaue, finde ich keine damit.

6. Dieses Jahr soll noch ein Facelift erscheinen? Gibt es schon Gerüchte bzw. wird es schon auf dem Autosalon vorgestellt?

Das war es erst mal. Mir fällt aber bestimmt noch etwas ein :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

 

2. Ich benötige wahrscheinlich irgendwann eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport. Das wäre jetzt nicht so dringend. Kann man diese auch später nachrüsten. Oder doch lieber gleich beim Kauf? Dann ist das Auto nicht irgendwann noch mal weg und es gibt auch den Rabatt?

Mein Händler wollte komplett 900€ für die Anhängerkupplung - hab dann bei Rameder für 350€ selbst eine gekauft, die von einer freien Werkstatt für 250€ angeschraubt wurde.

4. Ich bin letztens einen Volvo 40 und einen Mazda 3 Probe gefahren. Da kam mir die Verarbeitung im Volvo doch schon um einiges hochwertiger vor. Beim Mazda konnte ich nur leider nicht so genau darauf achten, da ich wenig Zeit hatte. Wie ist euer Eindruck?

Sicherlich ist der Volvo schon noch etwas hochwertiger, wobei ich auch mit Mazda zufrieden bin. Bei Volvo wirst du aber auch einen anderen Preis auf der Rechnung stehen haben.

5. Gibt es die Rückfahrkamera erst sein kurzem in der Sportsline? Wenn ich nach Lagerfahrzeugen schaue, finde ich keine damit.

Wenn das Wetter besser wird, werd ich bei unseren beiden die Rückfahrkamera nachrüsten. Gab letzten hier einen guten Threat mit Infos dazu. Kamera kostet keine 30€ und den Einbau sollte ich hinbekommen.

http://www.motor-talk.de/.../...ngebot-fuer-mazda-fahrer-t5550658.html

Ergänzung zu 6. : auf der Mazda-website kann man die Version Mazda 3 Nakama konfigurieren und als pdf-Datei dann laden.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:23

Ja der Volvo wird um einiges teurer, deswegen möchte ich wohl auch lieber den Mazda.

Die Anhängerkupplung ist dann die gleich und wird genauso angebracht wie original? Ich muss nur nachfragen, da ich z.b. bei Seat zusätzliche Lüfter konfigurieren muss und sie Kupplung dann unschön angebracht wird.

Das mit der Rückfahrkamera habe ich auch schon gelesen. Weiß aber nicht ob ich an einem neuen Auto mit dem Dremel arbeiten will ;-)

Nakama soll schon der Facelift sein? Ich dachte das ist nur eine zusätzliche Ausstattungsvariante. Würde ich auch nehmen, nur leider gibt es da keine Einparkhilfe vorne.

Das mit der Versicherung lohnt sich wohl nicht für mich.

Zitat:

@Tim1900 schrieb am 20. Februar 2016 um 13:23:43 Uhr:

Ja der Volvo wird um einiges teurer, deswegen möchte ich wohl auch lieber den Mazda.

Die Anhängerkupplung ist dann die gleich und wird genauso angebracht wie original? Ich muss nur nachfragen, da ich z.b. bei Seat zusätzliche Lüfter konfigurieren muss und sie Kupplung dann unschön angebracht wird.

Die Originale von Mazda kenne ich nicht, kann ich nicht sagen. Es war auf jeden Fall die gleiche die an meinen Golf werksseitig verbaut war und 9 Jahre ihren Dienst absolviert hat. So schlecht kann sie also nicht sein. Der Stoßfänger musste nur minimal (ca.2cm - war eher so eine Kante/ Spoilerlippe) ausgeschnitten (abgeschnitten) werden. Sieht man nur, wenn man sich fast auf den Boden legt. Ansonsten muss nichts weiter gemacht werden, keine Freischaltung im Steuergerät oder Anpassung an Kühler/ Lüfter oder ähnliches.

 

Das mit der Rückfahrkamera habe ich auch schon gelesen. Weiß aber nicht ob ich an einem neuen Auto mit dem Dremel arbeiten will ;-)

Es ist ein Loch in einen Kunststoffteil zu bohren, dass wars. Musst du entscheiden, ob du dafür mehr Geld ausgeben möchtest.

Es gibt kein Facelift für den 3er. Nur Ausstattungsaufwertungen.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:53

Wenn ich meinen alten Wagen in Zahlung gebe, sollte ich ja fast auf einen Tageszulassungspreis kommen. Dann kann ich gleich die Neuste Version nehmen, mit Kamera.

Ich dachte, ich habe hier mehrmals gelesen, das ein Facelift im Sommer kommt. Habe ich mich wohl getäuscht.

am 20. Februar 2016 um 23:20

Zitat:

@Tim1900 schrieb am 20. Februar 2016 um 11:38:13 Uhr:

 

2. Ich benötige wahrscheinlich irgendwann eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport. Das wäre jetzt nicht so dringend. Kann man diese auch später nachrüsten. Oder doch lieber gleich beim Kauf? Dann ist das Auto nicht irgendwann noch mal weg und es gibt auch den Rabatt?

Kannst du jederzeit nachrüsten. Alles was unter Zubehör läuft, wird von der Mazda-Werkstatt direkt gemacht. Bei mir sind das z.B. die Einstiegsblenden, die montiert werden, sobald der Neuwagen beim Händler eintrifft. Da mein Navi rabattiert wurde, kann ich mir vorstellen, dass auch beim restlichen Zubehör diese Möglichkeit besteht.

http://www.mazda.de/service-zubehoer/zubehoer/mazda3/2013-05/transport/BHR1V3KIT/

http://www.mazda.de/service-zubehoer/zubehoer/mazda3/2013-05/transport/410078617B/

3. Wie lange ist die Lieferzeit bei einer Neuwagenbestellung aktuell?

Das kommt auf die Ausstattungslinie und die Farbe an, eben was gerade verfügbar ist. Bei mir im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg sind Nakama-Modelle in rot quasi sofort (i.e. 2-3 Wochen) verfügbar, für ein Modell in Obsidiangrau müsste ich bis Juni warten. Ergo, musst du deinen Händler mal fragen. Tipp: die örtlichen Händler tauschen auch gerne untereinander, wenn einer Farbe x braucht und der andere Farbe y. Frag auch da mal deinen Händler.

5. Gibt es die Rückfahrkamera erst sein kurzem in der Sportsline? Wenn ich nach Lagerfahrzeugen schaue, finde ich keine damit.

Ja, seit kurzem, genauer gesagt mit Einführung der Ausstattungslinie Nakama. Zitat aus den Mazda-News:"(...) Um die Attraktivität des Mazda3 weiterhin zu garantieren, erhält die Baureihe ab sofort einige Produktaufwertungen wie eine Beifahrersitzhöheneinstellung (Serie ab Center-Line), einen DAB Digitalradio-Tuner (neu im Touring-Paket) sowie eine Rückfahrkamera (für Sports-Line) (...)"

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:43

4 Monate :(

Welchen Preis hast du jetzt eigentlich am Ende gezahlt, also ohne die Vollkasko?

am 21. Februar 2016 um 16:22

Zitat:

@Tim1900 schrieb am 21. Februar 2016 um 16:43:50 Uhr:

4 Monate :(

Welchen Preis hast du jetzt eigentlich am Ende gezahlt, also ohne die Vollkasko?

20.790 € inkl. Navi, Überführung, Lackierung und bisschen Zubehör

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 16:51

Klingt gut.

Eine letzte Sache noch: Ich habe auch ein Altfahrzeug, welches ich dann für 2500€ in Zahlung geben würde. Lässt man sich erst ein Angebot mit Rabatt machen und sagt das nachher? Oder gibt es da sowieso nicht mehr so viel Nachlass?

Deine Antwort
Ähnliche Themen