Fragen von Yaris (Sol 1,33) Neuling!

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo Zusammen,

ich verfolge schon ein paar Tage Einträge hier im Forum.
Da ich nun nächste Woche meinen neuen Yaris bekommen soll, wollte ich mal an der Community aktiv teilnehmen! ;-)

Der Yaris Sol S 1,33 wird mein erster Neuwagen, deswegen ein paar Fragen was es evtl. zu beachten gibt:

1. Einfahren
- So wie ich es verstanden habe ist ein Einfahren heutzutage nicht mehr so kritisch. Sich in den ersten 1000KM in 2000-3500 Umdrehungen zu bewegen reicht aus!? Oder ist mehr sinnvoll/notwendig?
2. Lack/Pflege
- Gibt es hier was besonderes für den Anfang was man beachten sollte?
3. Verbrauch
Ab wieviel Kilomenter gilt der Motor soweit als eingefahren und der Verbrauch pendelt sich auf normal ein? So wie ich gelesen habe verbrauchen Neuwagen in der Einfahrphase etwas mehr?

Noch eine Frage am Rande:
Beim vorherigen Yaris Modell gab es anscheinen Serienmäßig den doppelten Kofferraumboden um eine Ebene Fläche zu schaffen. Beim neuen ist das nicht mehr dabei. Macht so was Sinn? Was kostet das? Und kann man evtl. auf dem Schrottplatz schauen ob man von nem alten Yaris sowas findet?

Gibt es sonst noch was besonderes zu beachten?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüße Schorschinio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schorschinio

1. Einfahren
- So wie ich es verstanden habe ist ein Einfahren heutzutage nicht mehr so kritisch. Sich in den ersten 1000KM in 2000-3500 Umdrehungen zu bewegen reicht aus!? Oder ist mehr sinnvoll/notwendig?
2. Lack/Pflege
- Gibt es hier was besonderes für den Anfang was man beachten sollte?
3. Verbrauch
Ab wieviel Kilomenter gilt der Motor soweit als eingefahren und der Verbrauch pendelt sich auf normal ein? So wie ich gelesen habe verbrauchen Neuwagen in der Einfahrphase etwas mehr?

Noch eine Frage am Rande:
Beim vorherigen Yaris Modell gab es anscheinen Serienmäßig den doppelten Kofferraumboden um eine Ebene Fläche zu schaffen. Beim neuen ist das nicht mehr dabei. Macht so was Sinn? Was kostet das? Und kann man evtl. auf dem Schrottplatz schauen ob man von nem alten Yaris sowas findet?

Gibt es sonst noch was besonderes zu beachten?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüße Schorschinio

Hallo und willkommen hier 🙂

1. Also mir hat der Werkstattmeister gesagt, ich soll den Wagen die ersten 2Tkm möglichst nicht über 3000 drehen, sonst gäbe es nicht viel zu beachten. Wobei untertourig (<2000) sicher auch nicht gut ist. Von daher liegst Du damit wohl richtig. Ob ein verfrühter Ölwechsel sinnvoll ist, darüber scheiden sich die Geister. Die einen sagen ja, wegen dem Abrieb vom neuen Motor, die anderen nein, weil es heutzutage dank der Präzisionstechnologie kaum noch Abrieb gäbe. Ich persönlich hab keinen machen lassen. Muss aber jeder selber wissen.

2. Kann ich nicht viel zu sagen. Auf jeden Fall sollte man nach dem Winter eine Unterbodenwäsche machen lassen wegen dem Salz. Und sonst im Winter halt auch öfter mal waschen, aber das ist wohl eh klar. 🙂

3. Ich hatte auf meiner "Standard"-Arbeitsstrecke (ca. 18km Landstraße, mit Bergprofil, wohne im Mittelgebirge / Eifelgegend) mit meinem 1.3er Yaris Team anfangs einen Verbrauch von um die 8l, was schon recht heftig ist. Das hat sich nun, nach 3500km auf tolle 5,8-6,3 eingependelt. Ich hoffe ja, dass das noch weniger wird. 😉 Tendenz war bisher jedenfalls immer noch nach unten. Autobahn brauche ich inzwischen bei angepeilten 130-160km/h ca. 8l, ebenfalls mit abwechselnd Steigungen und Gefälle, das ist ein guter Wert, wie ich finde. Einkaufen in der Stadt ist etwas übler, da kann man durch die Kurzstrecken von Laden zu Laden schon gut auf 8-9l oder mehr kommen.

Den doppelten Boden finde ich toll, da liegt bei mir der ganze Krempel drin wie Einkaufsbox, Taschen, Wischwasserflasche etc. und der Kofferraum selbst ist immer super aufgeräumt und leer. Die ebene Fläche hat sich beim Einkaufen im IKEA schon bewährt. ;-) Ob man das nachrüsten kann? Keine Ahnung, aber lohnen tut sichs schon, finde ich.

Edit: Die Verbrauchsangaben beziehen sich natürlich auf Winterreifen, mit Sommerreifen werdens vielleicht nochmal 0,5l weniger. 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Nochmals zum fehlenden doppelten Kofferraumboden beim Facelift-Yaris:

Hab mich beim Händler hier danach erkundigt und er nannte mir einen Preis von ca 220 €. Bis zum 28.2. gibt es das bei ihm als Sonderangebot für 120 €.

Das ist doch mal ein Preis, oder?

Niko

Das klingt nach einem guten Angebot! Verschickt er das Ding für den gleichen Preis auch per Post? 😉

Welcher Händler ist es denn bzw. wo ist er? Zufällig in der Nähe von Bonn?

Gutes Angebot, ja das finde ich auch...

google doch mal nach "toyota Würzburg" 😉

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Gutes Angebot, ja das finde ich auch...

google doch mal nach "toyota Würzburg" 😉

Hallo,

kannst Du mir evtl. nen Ansprechpartner dort per PN mailen? Auf der Website ist das Angebot nicht gelistet, oder find ich das nur nicht?

Wie ist es wenn ich die Bank verschiede mit dem doppelten Boden? Hab ich dann ein Loch?

Wie belastbar ist der doppelte Boden?

DANKE & Grüße Schorschinio