ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fragen über den 4E (4.0 TDI)

Fragen über den 4E (4.0 TDI)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:38

Guten Abend!

Ich habe da ein paar Fragen über den 4E (4.0 TDI):

1.Welche Felgengrößen kann man auf den 4E montieren (von-bis), was für eine breite, ET, LK und Mittelbohrung sollten die haben? Ich habe die 18" von meinem A6 4B in der Größe 8*18 ET 35, LK 112, Mittelbohrung 57,1mm. Würde dieser passen? Wenn ja, was für Reifen (Größe) kann ich drauf montieren?

2. Ab wann gab es beim 4E einen Facelift? Was wurde dabei verändert?

3. meiner hat einen CD-Wechsler drin, kann man den beim MMI keine MP3's abspielen? oder braucht man da einen separaten Interface dazu?

4. Was haben die Standlicht und die Nebelleuchten für eine Fassung?

Das wars mal im moment.

Danke im voraus!

MfG

HiddenMenu: entry screen
HiddenMenu: next screen
HiddenMenu: MP3-Changer
Beste Antwort im Thema

Die Audi AG hat im Laufe der Modelljahre die Funktionalität des MMI samt 6-fach CD-Wechslers erweitert, sodass je nach Wechslertyp MP3-Titel abgespielt werden können.

Woran erkenne ich, ob das MP3-Format unterstützt wird?

Sollte nach Einlegen eines Datenträgers keine MP3-CD erkannt und MMI-Display nur "Daten-CD" angezeigt werden, hat man eine schnelle Möglichkeit, zu überprüfen, ob der CD-Wechsler das MP3-Format unterstützt oder evtl. ein Defekt der Leseeinheit vorliegt:

  • Anhand der MMI-Version, denn vor MMI V34.6.0 wird kein MP3-Format unterstützt.
  • Aufrufen des Hidden Menu (siehe Softwarestand - Anzeige der Version im MMI-Display ) und in der Geräteliste die Zeile MP3-Changer suchen.
  • Falls ein Diagnoseprotokoll zur Hand ist, nach dem Eintrag CD- bzw. MD-Wechsler suchen. Ist erst genannter Eintrag vorhanden, handelt es sich um einen CD-Wechsler ohne Unterstützung des MP3-Formats.
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Audi AG hat im Laufe der Modelljahre die Funktionalität des MMI samt 6-fach CD-Wechslers erweitert, sodass je nach Wechslertyp MP3-Titel abgespielt werden können.

Woran erkenne ich, ob das MP3-Format unterstützt wird?

Sollte nach Einlegen eines Datenträgers keine MP3-CD erkannt und MMI-Display nur "Daten-CD" angezeigt werden, hat man eine schnelle Möglichkeit, zu überprüfen, ob der CD-Wechsler das MP3-Format unterstützt oder evtl. ein Defekt der Leseeinheit vorliegt:

  • Anhand der MMI-Version, denn vor MMI V34.6.0 wird kein MP3-Format unterstützt.
  • Aufrufen des Hidden Menu (siehe Softwarestand - Anzeige der Version im MMI-Display ) und in der Geräteliste die Zeile MP3-Changer suchen.
  • Falls ein Diagnoseprotokoll zur Hand ist, nach dem Eintrag CD- bzw. MD-Wechsler suchen. Ist erst genannter Eintrag vorhanden, handelt es sich um einen CD-Wechsler ohne Unterstützung des MP3-Formats.
HiddenMenu: entry screen
HiddenMenu: next screen
HiddenMenu: MP3-Changer
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 6:00

Morgen!

Kann mir niemand was sagen? :confused::(

Hallo,

von 17 Zoll bis 22 Zoll; LK 5x112 Bohrung 57,1mm sollte auch passen; Facelift ab 05/06; geändert Kühlergrill, Nebelscheinwerfer etc.; CD-Wechsler nur CD´s, MP3-Wechsler Mp3´s kann nachgerüstet werden 1zu1; Standlich + Nebel (siehe Handbuch)

 

MfG

amusalf

Stimmig dürften 9x20" mit 275-ger sein.

Hallo!

Die in meinen Augen stimmigste 20"-Felge ist die 7-Doppelspeichen-Felge von Audi. Die Bereifung lautet 275/30/20, wenn ich meine Sommerreifen noch richtig im Gedächtnis habe.

CU Oliver

Sollten 275/35/20 sein

Zitat:

Original geschrieben von db9

Stimmig dürften 9x20" mit 275-ger sein.

Viele Größen stehen ja in der EWG-Übereinstimmung des jeweiligen A8. Was Zubehörhandel und Tuner mit ABE anbieten, bekommt man ja auf deren Website gut heraus.

Eine kurze Liste gibt's auch hier.

Beim FL wurde auch die Abstimmung für Lenkung uns AAS optimiert. Details findet man per SuFu, da schon oft gefragt/diskutiert ...

Auch zu MP3 & Co gibt es zuhauf Fragen und Antworten. Der "heißeste Tipp" zu Deiner Frage ist dieser Thread (bitte komplett lesen) ... alternativ SuFu. ;)

Hallo!

Recht hast Du :-)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Sollten 275/35/20 sein

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:00

Danke für die Infos.

Und was für ET sollte es bei einem 8*18 Felge haben? und was für Reifen kann ich da aufziehen?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:05

Guten Abend!

Hab da wieder mal fragen.

1.Also ich war gerade unten beim Auto und wollte den Home Link programmieren, laut Bedienungsanleitung. Da steht, dass ich zuerst die äußersten zwei Home Link-Tasten also 1+2 ca. 20 Sekunden lang gedrückt halten muss, bis der LED blinkt. Aber ich bin 20+ sekunden drauf geblieben aber da blinkt mir kein LED. Mach ich was falsch? Zündung ist natürlich auch an.

2. Zu den Felgen bzw Reifen hab ich auch wieder eine Frage und zwar:

Was für Größe ist denn beim 4E das optimalste zwischen Optik und Komfort? Ich da an 20" gedacht. Also ich war viel Langstrecken (4 Personen + Gepäck voll). Da muss Komfort passen, aber an Optik lege ich auch viel Wert. Könnt Ihr mir die Daten genau angeben bitte. z.B. die Felgenbreite von-bis, ET von-bis, Reifenbreite von-bis.

3. Bei mir ist ein 6-fach CD-Wechsler drin. Woran erkenne ich, dass dies MP3 abspielen kann?

Freue mich schon auf die Antworten und Danke im voraus!

MfG

Zu 2.

Besten Komfort wirst du mit 18 Zoll und entsprechender Bereifung haben, kostenmässig wohl auch nicht uninteressant bei viel Langstrecke! Die 19 Zoll (Serie 255/40/19) sind ein Kompromiss, ich finde die unkomfortabel aber eine gewisse Optik ist ja wichtig, bekommst gute Reifen (z.B Good Year Asym. F1) um 180 Euro das Stück, das geht ;) 20 Zoll würde ich mir gut überlegen, Komfort wird nicht besser, Reifen teuer und etwas behäbiger wird der Dicke auch...bei viel Langstrecke wohl nicht das Wahre...meine Meinung!

Zu 3.

Naja, hau einfach mal ein paar MP3s auf eine CD und guck ob es läuft... :)

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:18

Aha, dann werde ich eher 19" nehmen. Danke für die Antwort bzw. Tipp.:)

Was ich noch Fragen wollte:

Bei mir ist Tagesfahrlicht codiert. Also beim Zündung ein brennen die Stand- und Abblendlichter. Wie kann ich es wieder deaktivieren? Besitze Vag-Com

Fragen über fragen;

Wenn ich die Felgen wechsle, muss ich die alten Ventile bzw. Reifendrucksensoren auf die neuen Felgen übernehmen?

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

... 3. Bei mir ist ein 6-fach CD-Wechsler drin. Woran erkenne ich, dass dies MP3 abspielen kann? ...

Wie schon erwähnt, probieren geht über studieren :p ... oder z.B.

1. ... anhand Deiner MMI-Version, denn unter V34.6.0 geht z.B. gar nichts bzgl. MP3

2. ... im MMI-Display zeigst Du die Geräteliste an und findest (hoffentlich) die Zeile MP3-Changer

3. ... Du hast ein Diagnoseprotokoll zur Hand und gehst mit Deinem Zeigefinger zur Stelle CD- bzw MD-Wechsler

Eine Variante sollte Dir gelingen. Falls nicht -> SuFu bzgl. how-to. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 5:17

Morgen!Ich hab es ausprobiert. Leider spielt der CD-Wechsler kein MP3 ab :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fragen über den 4E (4.0 TDI)