ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Fragen nach Probefahrt

Fragen nach Probefahrt

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 24. November 2018 um 20:49

Hallo,

Ich habe dieses Wochenende den 3008er 165PS Benziner zur Probefahrt.

Ich möchte mir nächste Woche den 5008er 1.6 l PureTech 180 Allure GT-Line-Paket bestellen, sollte mir das Auto dieses Wochenende gefallen.

Nachdem ich heute die ersten 100km Test hinter mir habe, stellen sich mir einige Fragen.

Ggf. kann mir hier schon geholfen werden.

Grundsätzlich gefällt mir das Auto sehr. In meiner Gunst musste es sich mit dem Skoda Kodiaq/Karoq messen.

Beide Autos haben Vor- und Nachteile. Ich möchte jetzt nicht auf alles eingehen. Alles in allem punktet der Peugeot bei Optik, Design Atmosphäre und Komfort und der Skoda bei der Technik.

Mit Abstand größter Pluspunkt bei Peugeot ist das Design. Ein wunderschönes Auto.

VW/Skoda/Seat sind grundsolide, aber leider alle gleich (und langweilig).

Daher tendiere ich aktuell doch eher zum 5008.

Soviel zur Einleitung.

Die Fahreigenschaften mit der 6-Stufen-Automatik sind super. Hat mich überzeugt. Ich denke, die 8-Stufen-Automatik wird noch eins daraufsetzen.

Was mich heute allerdings gestört hat, war die Parksensorik. Im Vergleich mit dem, was der VW-Konzern zu bieten hat, erschien mir diese doch etwas "grobschlächtig".

Jetzt fahre ich nicht das neuste Modell zum Test und möchte gerne wissen, ob die Parksensorik in der 2019er Generation der Fahrzeuge auch noch so "schlampig" arbeitet.

Ich habe schon gelesen, das die Kameras nicht die besten sind. Das kann ich nach dem heutigen Tag nur bestätigen. Das zusammengesetzte Bild aus Vorder- und Rückfahrkamera dient maximal als grober Anhalt und bei Regen (hat heute den ganzen Tag geregnet) wird es wirklich grenzwertig.

Selbst die Kamera beim 208er meiner Frau hat eine bessere Darstellung.

Dazu ist die Abstandsanzeige mit drei "groben" Balken nicht sehr feinfühlig.

Das ist jetzt für mich kein Grund das Auto nicht zu kaufen, aber evtl. gibt es bei der aktuelleren Generation ja Besserung.

Ein weiteres Problem welches ich heute hatte, war die Ambientebeleuchtung. Ich bekomme diese einfach nicht eingeschaltet. Ich habe die Option gefunden die Leuchtintensität einzustellen, mehr aber auch nicht.

Das soweit die ersten Fragen. Sollten morgen noch weitere hinzukommen, ergänze ich diese noch.

Für alle Antworten bis dahin, bereits jetzt meinen Dank dafür.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel

 

Beste Antwort im Thema

Ich erkenne einfach kein Problem, was der TE hat, genauso wie du.

1. ich habe mit meiner Antwort bereits helfen können und habe dafür auch ein „gefällt mir“ bekommen, ich finde sie beim Thema „Bestellen“ äußerst wichtig. Eine Schweigepflicht zu offtopic ist mir nicht bekannt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Denke bitte daran, dass einige Modelle der 3008 und 5008er derzeit exorbitant hohe Lieferzeiten haben.

Ich habe am 30.10.19 bestellt und muss mich auf 36 - 38 Wochen Lieferzeit einstellen! Das heißt auf Anfang bis Mitte Juli!

Manche haben ihre Autos auch schneller bekommen (4-6 Monate) andere müssen sogar noch länger warten. Es gibt derzeit kein erkennbares System, warum das eine Fahrzeug länger als das andere dauert. In Österreich zum Beispiel soll es viele Händler geben, die wiederum von nicht mehr als 3 Monate Wartezeit sprechen. Vor längerer Zeit war es hier in D mal die AHK, dann das Panoramadach, was angeblich zu hohen Verzögerungen führte. Dann war es auch mal ein Brand bei einem Zulieferer in Frankreich.

Vielleicht einfach das gewünschte Modell gleich selbst Probe fahren, dann hast Du den besten Eindruck. Von den Preisen ist der Händler sowieso sehr gut. Und - das Auto ist gleich da.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13286

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13292

Beschreibe doch mal was für dich "Parksensorik grobschlächtig" bedeutet. Konntest du nicht einparken ? Haben sich die Pieper zu früh/zu spät gemeldet ? Die Kamera zeigt die Hindernisse und gleichzeitig sind die Pieper aktiv. Wo ist denn das Problem ?

@Tarause: Nichts für ungut, aber eine Antwort zu einer Frage, die der Threadstarter nicht gestellt hat. Irgendwie Thema verfehlt.

Viele Grüße Mainy

Ich erkenne einfach kein Problem, was der TE hat, genauso wie du.

1. ich habe mit meiner Antwort bereits helfen können und habe dafür auch ein „gefällt mir“ bekommen, ich finde sie beim Thema „Bestellen“ äußerst wichtig. Eine Schweigepflicht zu offtopic ist mir nicht bekannt.

@Idefix_84

Hallo Daniel..zum Thema "Grobschlächtige Parksensorik" möchte ich folgendes sagen.Ich habe den 5008GT mit der Option" EASY- PAKET 360 Grad Park-Assist( € 630.-)Dieses Paket beinhaltet alles,was zu einem sicheren, komfortabelen und entspannten Einpark oder Manövriervorgang beiträgt.

Die 6 Sensoren welche jeweils hinten und vorne verbaut sind arbeiten sehr präzise und sind optisch am Screen gut dargestellt.Auch die Akustik ist abgestuft hörbar.

Die 360 Grad Ansicht mit Birdview lässt keine Wünsche offen und gibt in jeder Situation ein sicheres Manövrier Gefühl.

Die Front und Rear Kameras tuen ihre Dienste gut und sind für den Zweck ausreichend.

Eine Besonderheit ist noch die VISUELLE FAHRHILFE, welche je nach Bedarf zugeschaltet werden kann.

Diese arbeitet dann immer wechselseitig mit den beiden Kameras inclusive der Leitlinien.

Die Krönung des ganzen ist aber der Einparkassi.

Ich benutze ihn täglich und bin immer wieder überrascht wie gut er in die engsten Plätze einparkt.

Ich glaube nicht, daß andere Hersteller in dieser Fahrzeugklasse ein besseres System einbauen, welches auch noch einfach zu bedienen ist.

Es gibt Systeme wo dann noch jedes Rad einzeln eingeblendet werden kann usw...Dies braucht niemand, denn es ist alles schon zu kompliziert all dies im richtigen Moment abzurufen.

Ich glaube daß PSA es richtig auf den Punkt gebracht hat.

Wenn du auf Komfort und Sicherheit Wert legst kann ich dir dieses Paket empfehlen, denn sonst hast du nur die Rückkamera mit den Sensoren.Also eine sehr abgespeckte Version.

Ich glaube nicht, daß du bei deiner 100 km Probefahrt all diese Vorzüge erkennen konntest.

Ob die auch alle an Bord waren??

Mein 5008GT ist Bj.Juli 2018..

Ich kann dir auch alles andere am 5008GT empfehlen, es ist ein ganz feines, modernes Fahrzeug welches sich von der üblichen SUV Masse durch seine besondere Eleganz abhebt..

LG Cindy...

Die 360 Grad Ansicht hat nur 2 Kameras und nicht wie normalerweise 4. Das Bild wird dann aus den beiden Kameras zusammengesetzt, ist aber an der Seite nicht live. Die Kameras sind nicht geschützt, verschmutzen daher sehr leicht und sie haben auch keine Reinigungsfunktion. Sind aber besser als nichts.

Zitat:

@radio schrieb am 26. November 2018 um 17:07:25 Uhr:

Die 360 Grad Ansicht hat nur 2 Kameras und nicht wie normalerweise 4. Das Bild wird dann aus den beiden Kameras zusammengesetzt, ist aber an der Seite nicht live. Die Kameras sind nicht geschützt, verschmutzen daher sehr leicht und sie haben auch keine Reinigungsfunktion. Sind aber besser als nichts.

Da musst du dann ein anderes Auto nehmen.....

@radio

Hallo..du hast recht.PSA verbaut beim C4 Picasso noch 2 zusätzliche Kameras in die Aussenspiegel.

Ich hatte dieses Fahrzeug und war stolz auf die Rundumsicht mit 4 Kameras.

Ist eine super Sache.Als ich hörte daß der 5008 nur mit 2 Kameras bestückt ist war ich erstmal enttäuscht und dachte an eine schlechtere Rundumsicht.Dies hat sich aber in keiner Weise bestätigt.

Peugeot "zaubert" mit nur 2 Kameras und einer ausgeklügelten Software eine fast genau so gute Rundumsicht wie der Picasso sie mit 4 Kameras hat.

Der einzige Unterschied ist folgender: Mit 4 Kameras hat man sofort auch im Stand ein Rundumbild.

Dies ist mit 2 Kameras nicht möglich und braucht man auch gar nicht.

Aber sowie man anfährt beginnt schon der Bildaufbau und man hat den richtigen Überblick.

Besonders gut geht es mit der Option VISUELLE FAHRHILFE.

Ich bin sehr kritisch und liebe technische Perfektion.Deshalb sage ich: Das System von Peugeot ist mit 2 Kameras in der Praxis in keiner Weise schlechter wie das vom Picasso mit 4 Kameras.

Es ist sogar etwas besser,denn es wurde um die Visuelle FAHRHILFE.. (welche auch die Leitlinien und Birdview bei Frontkamera hat)...ergänzt.

Ich sehe in der Handhabung und Sicherheit im praktischen Alltag keinerlei Einschränkung...

Der Vorteil :Spiegel ohne Kameras sind evt.billiger ( bei Crash).

Natürlich könnte man die Kameras mit einer Reinigungsfunktion ausstatten, man könnte sie auch beheizen..aber wo hört man auf ?

Ich glaube das Preis /Leistungsverhältnis stimmt..

LG Cindy...

Themenstarteram 26. November 2018 um 19:30

Guten Abend,

Vielen Dank soweit für die Antworten. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

1. Die Lieferzeitproblematik ist mir bekannt und würde hingenommen werden. Habe heute (26.11.) unseren neuen 2008er (Zweitwagen für meine Frau) vom Händler übernommen und wäre auch daran interessiert bei selbigen den 5008er zu bestellen. ich rechne mal mit einem halben Jahr Lieferzeit.

2. Zu der Parksensorik.

Wenn ich das System von Peugeot mit dem des Kodiaq vergleiche, habe ich dort eine Anzeige mit mehr Zonen, welche mir permanent angezeigt werden und welche die Farben je nach Abstand verändert. Beim Peugeot werden die jeweiligen Zonen erst aktiviert (und angezeigt), wenn etwas in die Sensorreichweite kommt. Dadurch habe ich weniger Vertrauen in die Anzeige (gefühlt). Dazu weiß ich beim Peugeot nicht immer, ob die Sensorik grade aktiv ist. Beim Skoda drücke ich einen Schalter und die Sensorik wird aktiviert und auch sofort angezeigt. Ich weiß also, ab jetzt kann ich auf diese vertrauen. Insbesondere die Sensoren in der Front sind damit gemeint. Beim Peugeot muss ich erst langsam an ein Hindernis heranfahren bis der Monitor kurz vor einem Hindernis auf die Anzeige mit der Parksensorik umspringt.

Allgemein ist mir das Feedback beim Peugeot nicht eindeutig genug. Dadurch fehlt mir das Vertrauen in die Technik und jeder Parkvorgang ist von einem unguten Gefühl begleitet. Dieses Gefühl habe ich beim Skoda nicht. Ist natürlich auch viel Subjektivität dabei.

Die Kameras erfüllen natürlich ihren Zweck. Aber da muss ich auch ganz klar sagen, das andere Hersteller im gleichen Preissegment hochauflösendere Kameras verbauen die weit aus bessere Bilder liefern. Da hat Peugeot meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Auch ist die berechnete 360 Grad Ansicht aus 2 Kameras nicht so präzise. Das sehe ich oft am Versatz im Bild. Das reicht für den groben Anhalt, aber auch da ist Skoda Area View einfach besser.

Ich hoffe damit konnte ich meine Vorbehalte etwas präzesieren.

Ich werde mir den Peugeot dennoch holen. Wie ich schon schrieb, soll das nicht das Ko-Kriterium sein, aber ich hatte gehofft, das es evtl beim 5008er ein Upgrade gibt. Da ich heute zur Abholung des 2008er sowieso im Autohaus war, habe ich auch nochmal dort nachgefragt und mir das ganze erklären lassen. Daher ist es halt so...

Wo ich Cindy aber recht gebe, ist die Einparkautomatik. Die habe ich am gestrigen Tag in meinem Dorf ausführlich bei jeder Parklücke getestet (ich wurde vermutlich schon für verrückt gehalten) und muss sagen, das diese sehr gut funktioniert.

Alles in allem ist die Parksensorik in meinen Augen im Vergleich zur Konkurrenz der größte Minuspunkt, welcher aber am Ende von mir verschmerzt wird.

Das Auto ist einfach zu hübsch.

LG

Daniel

Das ist immer wieder sehr lustig und auch spannend, wie unterschiedlich Menschen doch sind.

Mir persönlich sind alle von dir angesprochenen Themen total egal :)

Einparken während der Probefahrt mit dem 3008 GT war mit den Parkpiepsern absolut kein Problem. Ich habe gar nicht daran gedacht, weil es einfach funktionierte. Ich will aber auch nicht noch einen Knopf drücken müssen wenn ich einparke. Rückfahrkamera habe ich persönlich noch nie benötigt und hätte sie -ganz sicher- auch wieder nicht bestellt, wenn sie jetzt nicht schon drinnen sein wird.

Jedes Auto mit Rückfahrkamera habe ich bisher immer ohne Kamerahilfe eingeparkt. Keine Ahnung warum, vielleicht bin ich ja zu alt oder zu konservativ oder zu sehr daran gewöhnt, der gewöhnliche Blick in den Rückspiegel und in die Seitenspiegel in Verbindung mit der akustischen Warnung ist für mich einfach nur perfekt! Den physischen Blick nach hinten mit dem Kopf brauche ich seit Jahren nicht mehr, scheint erstens wohl die Erfahrung zu sein, zweitens sicher auch den immer schmaleren Heckscheiben geschuldet.

Ich bezeichne mich aber auch eher als ein auditiver und sensitiver als ein visueller Mensch, vielleicht liegt es auch daran.

Was mich persönlich immer sehr stört, sind unerwünschte Störgeräusche des Autos. Da lege ich viel Wert drauf. Zum Beispiel behauptet der ADAC, dass 3008 und 5008 deutliche Geräusche aus den hinteren Radkästen bei Regen machen. Da es bei der Probefahrt nicht regnete (wie fast das ganze Jahr nicht) habe ich nun Sorge, dass es stimmt. Kann dazu jemand etwas sagen?

Hallo Daniel..

vielen Dank für den Abschlußbericht mit deiner Einschätzung..

Deine Entscheidung FÜR den 5008 wirst du bestimmt nicht bereuen.

Von der Optik ist er einfach das " geilere " Auto im Vergleich zu den anderen.

Ich bin ganz sicher,daß du dich auch mit der Parksensorik welche du als minderwertiger eingestuft hast , nach kurzer Eingewöhnungszeit anfreunde wirst um dann auch den vollen,sicheren Fahrspaß zu erleben..

PSA hat bei vielen Funktionen seine eigene Logik.Wenn man diese einmal verstanden hat liebt man sie und will sie nicht mehr missen.

Jeder bietet ein etwas anderes System an.Von ganz "perfekten" bis zu nerfig unbrauchbaren.

Ich würde der Peugeot 5008 Parksensorik die Note gut+ geben.

Es gibt leider kein perfekt ausgestattetes Auto welches dann auch noch gut aussieht..

Berichte mal wenn du dein Fahrzeug in 6 Monaten bekommen hast.

LG Cindy...

@Tarause

Hallo ..ich finde schon, daß eine zusätzliche Rückfahrkamera zu den vorhandenen Sensoren ein absolutes Muß ist, auch wenn man weiterhin noch in die Spiegel schaut.Die Fahrzeuge haben immer kleinere Scheiben und die Übersicht wird dadurch immer eingeschränkter.

Deshalb gibt eine Kamera in vielen Situationen schon erheblich mehr Sicherheit.Aber jeder wie er will..

LG Cindy..

@CINDY1944

Wie gesagt, wieso kommt der eine ohne Kamera in jedem Auto zurecht, aber wieso fühlen sich andere Menschen plötzlich wieder unsicher, wenn sie in einem anderen Auto eine andere Rückfahrkmera haben?

Irgendwie läuft da doch was schief... Ich habe die Befürchtung, dass viele Menschen sich zu schnell sehr Abhängig von solchen Sachen machen. Gerade beim Autofahren finde ich das gefährlich, weil auf Dauer die Sinne und die Aufmerksamkeit und das eigene positive Sicherheitsgefühl verloren gehen...

Ich will niemandem zu Nahe treten, auch nicht dem TE. Nur zur Info.

Ich philosophiere für mich lediglich über solche Sachen, weil sie meiner Meinung viele neue Probleme schaffen, obwohl sie ja das Gegenteil bewirken sollen. Es ist meine Meinung.

Als es die ersten Navis gab, sind viele Menschen mit den Autos in Gräben, Flüsse etc. gefahren. Sie haben einfach ihre Verantwortung an das Navi abgegeben. Als es ABS in Serie gab, verursachte dies viele Unfälle, weil viele Menschen glaubten, der Bremsweg verkürze sich. Auch dort wurde Verantwortung abgegeben. Nun sind es Stauassistenten, Adaptive Tempomaten und weitere Assistenten. Viele finde ich auch sehr hilfreich.

Es gibt sicher jede Menge Menschen, die benutzen so etwas sehr aufmerksam, es gibt aber sicher genauso viele Menschen, die auch wieder Verantwortung an die Geräte abgeben werden. In einer Zeit, wo der Verkehr immer mehr wird und die Straßen voller und voller, die Aggression der Menschen im Auto zunimmt und das Tempogefälle zwischen schnell und langsam immer größer wird, also wesentlich mehr Dynamik im Straßenverkehr herrscht, sind solche Assistenten oft eine Gefahr, weil die Menschen einfach dennoch ihre Verantwortung an die Assistenten abgeben. Aber so viele Eventualitäten können Assistetnten bei der Dynamik gar nicht abdecken. So entstehen viele neue Probleme und Reaktionsmuster, sowohl der Elektronik als auch der Menschen, die vorher noch nie da waren. Das bringt Unsicherheit und führt zu gefährlichen Situationen.

Wie gesagt, ich habe ja nichts gegen Assistenten, solange man die Verantwortung und Aufmerksamkeit beibehält.

Die Hauptursache der Unfälle an autonom fahrenden Autos aber ist immer fehlerhafte bzw. lückenhafte Programmierung und dazu ein unaufmerksamer Kontrolleur im Auto. Diese Mischung ist brandgefährlich und wird sich auf kurze Zeit nicht beseitigen lassen, da das eine und das andere menschengemacht ist. Die Ethikfrage, wie ein autonomes Fahrzeug widerspruchsfrei Leben schützen kann, ist auch noch nicht gelöst. Ebenso ist die juristische Frage noch nicht beantwortet.

Piloten im Luftverkehr haben strengste Aufnahmeprüfungen und müssen immer wieder ständig beweisen, extrem belastbar und aufmerksam zu sein. Die müssen sogar im Simulator immer neu lernen, mit den Assistenten in allen Situationen klarzukommen.

Autofahren darf wirklich jeder, der einen Führerschein hat. Das ist oft nicht gut ;)

Mist, sorry, eigentlich ging es ja nur um die Rückfahrkamera und die Parkpiepser, ich bin wieder abgeschweift ;)

@Tarause

Hallo..dein abgeschweifter Bericht gefällt mir sehr gut,denn dies was du ansprichst ist ein brandaktuelles Thema.

Aber erst nochmal kurz zur Wichtigkeit einer Rückfahrkamera.

Die Rückfahrkamera ist zwar auch im weitesten Sinn ein kleiner Assistent, ist aber nicht zu vergleichen mit all den anderen Assistenten welche Fahrspur , Abstand usw selbstständig halten oder dementsprechende Warnungen abgeben.

Bei der Rückfahrkamera handelt es sich um etwas welches auch die hinteren kleinen Scheiben zum großen "Schaufenster" nach hinten macht.

Der Blick nach hinten durch die Außenspiegel oder Heckscheibe bei normaler Vorwärtsfahrt ist ok.

Beim Rückwärtsrangieren sieht es schon ganz anders aus.

Dabei reichen die Außenspiegel schon gar nicht aus.Auch der Blick in den Innenspiegel zeigt nicht alles an was sich unmittelbar hinter dem Fahrzeug befindet.Die meisten Fahrzeuge haben sehr kleine Heckscheiben.

Es bleibt einfach ein großer Teil welcher nicht einsehbar ist.

In diesem Falle helfen auch nicht die schärfsten Sinne und die größte Aufmerksamkeit alleine.

Da hilft nur die Rückfahrkamera welche erst einmal dieses große "Schaufenster " nach hinten erzeugt sodaß man dann mit allen Sinnen auf das hintere Geschehen richtig reagieren kann.

Es ist mit einer zugefrorenen Frontscheibe zu vergleichen.

Kratzt man nur ein Guckloch frei ( sieht man öfter) ist ein gefährlicher Blindflug garantiert.

Hinten OHNE Kamera das selbe.

Der nächste Vorteil einer Rückfahrkamera...Man kann viel dynamischer rangieren ohne dabei an Sicherheit Abstriche machen zu müssen.

Gute 100% SICHT auch nach hinten ist ein absolutes MUSS.

Warum also auf so ein wichtiges technisches Zubehör verzichten, nur weil man glaubt es auch ohne zu können?(bitte nicht persönlich nehmen)

Rangieren ohne Kamera bietet einfach Restrisiko.Dies können Schäden am eigenen Fahrzeug sein aber auch viel schlimmer, wenn man ein kleines Kind hinter sich hat.

Vielleicht gelingt es dir doch noch, die Vorteile dieses ""kleinen aber sehr wichtigen Assistenten" für dich herauszufinden um noch sicherer und dabei auch komfortabler unterwegs zu sein,und ohne dabei deine scharfen Sinne zu verlieren.

Nun ist genug mit der Kamera....

Die Problematik mit all den anderen Assistenten sehe ich genau so wie du es geschrieben hast.

Diese tragen zu Sicherheit und Komfort nur bei, wenn man sie mit aktiver Fahrweise ständig im Auge behält.

Dies mag für manche dann sinnlos erscheinen wenn sie sich auf solche Systeme nicht verlassen können.

Im Moment ist dies eben Stand der Technik.Manche erfüllen ein Minimum an teilautonomen,einige sind schon etwas perfekter.Aber alle benötigen noch eine ständige Überwachung des "Piloten".

Ich liebe sie alle am 5008GT und nutze sie wann immer es möglich ist.

Mir persönlich geben Sie trotz ständiger Überwachung Sicherheit und sehr großen Komfort und sorgen für sehr entspanntes fahren.Man muß sich aber schon mit der Funktion und Arbeitsweise der verschiedenen Systeme auseinandersetzen um auch eine gewisse Anfangssicherheit in die Systeme zu bekommen.

Alles andere kommt dann bei ständiger Benutzung und man erkennt dann auch schnell ,wo die Grenze des jeweiligen Systems liegt.

Alle welche glauben,daß der Assistent ihnen nun mehr Zeit gibt um mit SMARTFON oder sonst etwas zu spielen, gefährden sich und uns Alle.

Es wird aller höchste Zeit, daß diese Problematik ""Assistenten "(teilautonom)..in den Fahrschulen mit ins Lehrprogramm aufgenommen wird.

Wie du schon erwähnt hast, ist der Übergang vom teilautonomen zum Vollautonomen Fahren mit vielen Gefahren verbunden.

Schönen Abend..

LG Cindy..

Deine Antwort
Ähnliche Themen