ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fragen nach Probefahrt

Fragen nach Probefahrt

Kia Sportage
Themenstarteram 17. August 2016 um 16:33

Hallo Internet,

wir haben heute einen Sportage 1.6 DCT Probe gefahren, einige Fragen sind für mich dabei offen geblieben.

- irgendwie ist es mir nicht gelungen den Parkassistenten dazu zubewegen quer zur Fahrtrichtung einzuparken. Er hat ausschließlich längst eingeparkt, muss man die Funktion erst aktivieren?

- dann interessiert mich wie der Allrad gesteuert wird, der Verkäufer sagte das man mit der Taste in der Mittelkonsole den AWD aktivieren muss. Stand der Technik sollte eigentlich sein das ein AWD-Fahrzeug zu jeder Zeit entsprechend des Fahrzustandes den AWD so steuert das maximale Traktion zu Verfügung steht?

- beim Spurhalteassistent war mir aufgefallen das ein aktiver Lenkeingriff erst sehr spät erfolgt, ganz anders als ich es in anderen Fahrzeugen gesehen habe. Wie sind eure Erfahrungen damit?

- dann wüsste ich gerne noch ob der Tempomat auch den Abstand zum Vorausfahrendem regulieren kann?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.

Beste Antwort im Thema

Der Allradantrieb Dynamax stammt von Magna (Steyr) Powertrain und besitzt eine elektromagnetisch gesteuerte Lamellenkupplung, die mit der Fahrzeugelektronik vernetzt ist und entsprechend der Fahrzustände die Hinterachse zuschaltet. Mit dem AWD-Lock-Schalter wird diese Kupplung gesperrt, so dass immer 50% der Antriebsleistung zur Hinterachse gelangen. Dies hat Vorteile im Gelände oder auf Schnee, da die Antriebsleistung dann stets verzögerungsfrei und ohne Schlupf auf alle vier Räder verteilt wird. Auf festem Untergrund kann es dadurch in Kurven zu Verspannungen kommen. Zur Vermeidung von Schäden schaltet das System deshalb bei 30-40 km/h selbsttätig wieder auf automatischen Betrieb um.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Erstens kann ich nicht beantworten.

Soweit ich weiß hab ich in der Anleitung gelesen, dass AWD aktiv gesteuert wird. Beim Anfahren z.B. alle vier. Die Taste ist laut meiner Erinnerung um jedem Rad 25% zu geben, wenn die Elektronik nicht mehr weiter kommt.

Hier gibt es verschiedene Stufen im Menü die man einstellen kann. Ich habe an, dass ich immer mittig der Spur fahren will. Gibt glaube ich noch "Eingriff bei Linienüberfahrung" und "nur Warnung".

Letzte Frage: Leider nein.

Beste Grüße

Nicht vergessen,

du kaufst einen soliden kia aber keine Deutsche Technikschleuder!!!

Themenstarteram 17. August 2016 um 19:15

Zitat:

@eifelpassi schrieb am 17. August 2016 um 20:52:44 Uhr:

Nicht vergessen,

du kaufst einen soliden kia aber keine Deutsche Technikschleuder!!!

Ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen willst.

Der Abstandsregeltempomat (Distronic) fehlt mir sehr!

 

AWD wird automatisch gesteuert und kann zusätzlich manuell gewählt werden.

Bei dem Parkassistent muss manuell angewählt werden, ob quer oder längs eingeparkt werden soll!

Der Allradantrieb Dynamax stammt von Magna (Steyr) Powertrain und besitzt eine elektromagnetisch gesteuerte Lamellenkupplung, die mit der Fahrzeugelektronik vernetzt ist und entsprechend der Fahrzustände die Hinterachse zuschaltet. Mit dem AWD-Lock-Schalter wird diese Kupplung gesperrt, so dass immer 50% der Antriebsleistung zur Hinterachse gelangen. Dies hat Vorteile im Gelände oder auf Schnee, da die Antriebsleistung dann stets verzögerungsfrei und ohne Schlupf auf alle vier Räder verteilt wird. Auf festem Untergrund kann es dadurch in Kurven zu Verspannungen kommen. Zur Vermeidung von Schäden schaltet das System deshalb bei 30-40 km/h selbsttätig wieder auf automatischen Betrieb um.

Zitat:

@Ladislaus schrieb am 17. August 2016 um 18:33:25 Uhr:

...der Verkäufer sagte das man mit der Taste in der Mittelkonsole den AWD aktivieren muss.

Die Unkenntnis des Verkäufers ist erschreckend!

Themenstarteram 18. August 2016 um 3:09

Zitat:

@egow211 schrieb am 17. August 2016 um 22:14:42 Uhr:

Bei dem Parkassistent muss manuell angewählt werden, ob quer oder längs eingeparkt werden soll!

Wie macht man das?

Kann man das Boardbuch irgendwo runterladen?

 

Themenstarteram 18. August 2016 um 3:19

Zitat:

@Watchenizer schrieb am 17. August 2016 um 23:02:15 Uhr:

Zitat:

@Ladislaus schrieb am 17. August 2016 um 18:33:25 Uhr:

...der Verkäufer sagte das man mit der Taste in der Mittelkonsole den AWD aktivieren muss.

Die Unkenntnis des Verkäufers ist erschreckend!

Ja das habe ich in vielerlei Hinsicht feststellen müssen.

 

Da er mir keine Probefahrt mit einem Diesel organisieren kann meinte er gestern z.B. das sich der Diesel erst ab 45Tkm/Jahr lohnen würde. Meine eigenen Berechnungen sagen da was ganz anderes.

 

Heute muss man aber neben den KM auch drauf achten, dass man überwiegend Langstrecke fährt. Es gibt ein Gerichtsurteil, da hat ein Geschädigter auf Garantie-Reparatur seines Partikelfilters geklagt. Er hat verloren, da das im Auto gespeicherte Fahrprofil nachgewiesen hat, dass er überwiegend Kurzstrecke fährt. Für das Gericht lag damit fest, dass er den Diesel außerhalb der Spezifikationen gefahren ist und damit keinen Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung hat.

Ich glaube es war dieses hier: http://www.autobild.de/.../...ng-bei-dieselpartikelfilter-5839054.html

1. Parkassi muß manuell gewählt werden

2. AWD greift automatisch

3. Spurhalteassi, daran gewöhnt man sich ggf.

4. Tempomat ohne Abstandsautomatik

5. Diesel lohnt sich nach meiner berechnung ab ca. 17.000 KM per a.

Fazit: Nur da kaufen, wo die Beratung von Fachkenntnis zeugt. Sonst Finger weg!

"Wer blöd quatscht schraubt auch schräg"

Wenn man die Taste für den Parkassi erneut drückt, dann kommt glaube ich der Querparkassistent. Allerdings funktioniert der nicht ordentlich, braucht man auch nicht. Der Längsparkassi ist klasse.

Holgi

Themenstarteram 18. August 2016 um 11:01

Zitat:

@rapton schrieb am 18. August 2016 um 06:04:15 Uhr:

Heute muss man aber neben den KM auch drauf achten, dass man überwiegend Langstrecke fährt. Es gibt ein Gerichtsurteil, da hat ein Geschädigter auf Garantie-Reparatur seines Partikelfilters geklagt. Er hat verloren, da das im Auto gespeicherte Fahrprofil nachgewiesen hat, dass er überwiegend Kurzstrecke fährt. Für das Gericht lag damit fest, dass er den Diesel außerhalb der Spezifikationen gefahren ist und damit keinen Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung hat.

Hab das jetzt zwar nicht gelesen aber das ist schon echt übel, die Industrie lässt sich von der Politik verarschen, wirft wertlose Technik auf den Markt, der Nutzer müssen sich als Beta-Tester betätigen und wenns nicht funktioniert muss man noch auf die Gewährleistung verzichten weil man zuviel in der Stadt gefahren ist. Übel.

 

Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts war noch nie eine Domäne des Dieselmotors. Die moderne Abgasreinigung hat aber zusätzliche Probleme geschaffen. Mir ist nicht bekannt, welche Technik Opel bei dem Zafira des Gerichtsurteiles eingesetzt hat. Bei Kia gibt es jedenfalls auch eine Warnleuchte, die auf Störungen des Systems hinweist. Bei meinem Sorento UM hat sie bislang nie geleuchtet. Dafür findet in relativ kurzen Abständen eine aktive Regeneration statt. Diese dauert etwa 15-20 Minuten, ziemlich unabhängig davon, ob mich dabei auf der Autobahn oder im Stadtverkehr bewege. Während der Regenerationsphasen wird zur Erhöhung der Abgastemperatur Kraftstoff nach dem OT eingespritzt. Dies führt zum einen zu einen erhöhten Kraaftstoffverbrauch (nach meiner Schätzung plus 30-40%!), zum anderen zu Ölverdünnung, da ein Teil des Diesels über die Zylinderwände ins Motoröl gelangt.

Bei den NEFZ-Prüfstandläufen wird natürlich nicht regeneriert, auch laufen keine Verbraucher oder die Klimaanlage mit. Dies führt zu Verbrauchswerten, die man im praktischen Fahrbetrieb nie erreichen kann.

Bei modernen Dieseln ist sehr zu einer regelmässigen Kontrolle des Motorölstandes zu raten. Zu hoher Ölstand kann fürden Motor sehr gefährlich werden. Zudem verschlechtert sich die Qualität des Motoröles ab einem Anteil von 10% Diesel. Bei längeren Fahrten mit hohen Motoröltemperaturen kann sich der Dieselanteil im Motoröl wieder verflüchtigen. Da die handelüblichen Dieselkraftstoffe bis zu 7% FAME (Bio-Diesel) enthalten, bezieht sich das nur auf mineralischen Kraftstoff. Die FAME-Anteile verbleiben im Motoröl, was zur Notwendigkeit eines vorgezogenen Ölwechsel führen kann.

Den Herstellern ist diese Problematik natürlich bekannt, sie wird jedoch verschwiegen, um die Diesel-Verkäufe nicht zu gefährden. Ohne entsprechenden Diesel-Anteil hätten die Hersteller massive Probleme, die vorgeschriebenen Flottenverbräuche einzuhalten.

Resümierend kann zu Dieselmotoren nur noch in speziellen Fällen geraten werden. Für den durchschnittlichen Fahrer ist der Benziner zur Zeit die problemlosere und wahrscheinlich langfristig die kostengünstigere Alternative.

Andererseits passt kein Motor zu einem schweren SUV so gut, wie ein drehmomentstarker Diesel. Wer auf diese Eigenschaften Wert legt, sollte das oben genannte beachten und finanzielle Überlegungen zurückstellen.

Hallo.

Den Benzinmotor zu empfehlen würde mir Persönlich schwer fallen.

Grund ist das in mode gekommene Downsizing. Durch Einsatz von

Tuboladern, und Direkteinspritzung, sind Benzinmotore auch nicht

mehr so haltbar wie normale Saugmotore.

Der ADAC hatte in einem seiner Hefte, auf eine negative Tendenz

der Motorhaltbarkeit bei Downsizing hingewiesen.

Auch habe ich in einem Heft der AB gelesen, dass Daimler Benz ab

2017 Patikelfilter für Benzinmotore in Serie verbauen will.

Grund, der durch Direktinjektion von Benzin stark gestiegene Fein-

staub in den Benzinabgasen.

Und wie schon von dir geschrieben Gerd, der bessere Motor für

ein SUV ist der Dieselmotor, schon rein ökologisch.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen