ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fragen:Mazda 323 1.9 i GT

Fragen:Mazda 323 1.9 i GT

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:27

Hi,

ich hab ein paar Fragen die ich mir als Ford-Fahrer leider nicht selbst beantworten kann. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.

Was macht den Mazda 323 1,9 i GT so stark? Die Kiste hat 128PS und lässt soweit ich weiß auch den 323 V6 stehen und hat eine beschleunigung von 8,6sec auf hundert. Ist der Wagen soviel leichter hat er eine soviel höhere Kompresion oder woher kommt das.

Hoffe ihr könnt mich aufklären vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. August 2005 um 8:43

Leichter, höhere Kompression in Vergleich zu wem????

Also Beschleunigung ist lt. Werk 8,2 sec. Mit 1085kg für die Facelifts ist er für heutige Verhältnisse ein Leichtgewicht.

Außerdem sorgt das VRIS im oberen Drehzahlbereich für mehr Kraft durch Veränderung des Ansaugweges (wenn ich das richtig aufgefasst habe). Das ganze wird mit einem saukurzen Getriebe abgerundet. :-))))

Ich hab dich jetzt zwar nicht aufgeklärt aber hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Themenstarteram 19. August 2005 um 17:32

Ja danke das hilft mir schon weiter!

Den Vergleich stell ich zu einem Mazda V6 24V!

Ich war etwas erstaunt bessere beschleunigungsdaten etc bei einem älteren und "eigentlich" schwächer Motorisierten Fahrzeug vorzufinden.

Wer noch etwas darüber weis nur her damit.

am 20. August 2005 um 9:23

der 1.9er DOHC GT ist und bleibt eins der schnellsten autos (in hinsicht auf beschleunigung) was man seinerzeit fuer ca. 42.000 DM kaufen konnte.

ich denke mal entscheidend ist das guenstige leistungs/gewichtsverhaeltniss des wagens (8.48 kg/ps) und der extrem drehfreudige motor (kurzes getriebe !) soweit ich mich erinner lag der begrenzer irgendwo bei 7.700 u/min.

GTlose gruesse vom doc :(

am 20. August 2005 um 9:28

achja, bevor ichs vergesse - das maximale drehmoment hatte die muehle bei 6500u/min - 'eine drehzahl bei der bei den meisten konkurrenten der rote bereich anfaengt und der drehzahlmesser aufhoert , hehehe.

gruesse vom doc

moin,

@docfraggler

das höchste drehmoment ziemlich weit oben in der drehzahlscala zu haben spricht aber nicht für einen kräftigen motor, sondern eher nach einer kraftlosen drehorgel http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c028.gif

wieviel Nm hat er denn....127?? http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a227.gif

am 20. August 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Ufo

moin,

@docfraggler

das höchste drehmoment ziemlich weit oben in der drehzahlscala zu haben spricht aber nicht für einen kräftigen motor, sondern eher nach einer kraftlosen drehorgel http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c028.gif

wieviel Nm hat er denn....127?? http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a227.gif

fuer sie als schaltfauler fahrer ist das natuerlich nichts, aber im alter wird man eben gemuetlicher, so ist das eben... ;)

drehzahlkreischende gruesse vom citrusfruchtsteuernden doc :)

Themenstarteram 20. August 2005 um 12:37

Hey vielen dank schonmal für die Antworten! Hört sich alles sehr vielversprechend an, genau solche Daten wollt ich haben. Hat jemand vielleicht Kompressionswerte, max Nm bei etc beihand? Finde im Internet leider garnichts über dieses Modell :( , was eigentlich schade ist, ist doch ein schönes Auto! Aber naja nicht jeder steht wie ich auf ältere Fahrzeuge ;)

am 20. August 2005 um 21:07

So zu dem thema sage ich auch was, das maximale drehmoment liegt bei 4500 um/min mit 145 Nm an. Die maximale leistung liegt mit 94 kw bei 6500 an. Hoffe geholfen zu haben, apropo meiner lief 230 max lt tacho und hatte lt prüfstand 103 kw, dabei hatte er schon 175000 km auf der Uhr

am 21. August 2005 um 9:33

also um der sache nochmal definitiv auf den grund zu gehen hab ich in ein paar alten unterlagen gekramt:

Motor:

Hubraum: 1.840ccm

Bauart: Reihenvierzylinder, 16V DOHC

Kompression: 9.0:1

Bohrung/Hub: 83/85

Leistung: 94KW(128PS) bei 6.500 u/min

Drehmoment: 157Nm bei 4.500 u/min

Zuendzeitpunkt: 10 +/- 1 Grad vor OT

 

Getriebe:

1. Gang: 3.31:1

2. Gang: 1.84:1

3. Gang: 1.31:1

4. Gang: 1.03:1

5. Gang: 0.84:1

R. Gang: 3.17:1

Achsuebersetzung:

4.11

Raeder:

185/60R14

informierende gruesse vom doc

am 22. August 2005 um 11:20

Fast alle Infos :-)))

@ufo: Kraftlos is der Motor ganz bestimmt nicht. Man muß eben die Relationen sehen. Im Vergleich zu heutigen Motoren fehlt im sicher was rein zahlenmäßig. Aber dafür ist treibt er ne schlanke Schönheit an und keinen Fettwanst. :-)

Und welches Auto das diesen Fahrspaß liefern lässt sich heute mit 8L betreiben?????

Ne Drehorgel kommt schon eher hin. Aber das ist ja das schöne daran.

@doc: 42T ist schon ein bissl hochgegriffen. Als wir unseren SOHC '91 gekauft hatten kostete der F-GT lt. Liste 31TDM und bis '93 ist der Preis auf 33TDM angestiegen. Danach hab ich keine Werte mehr gehabt.

am 22. August 2005 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Fast alle Infos :-)))

@ufo: Kraftlos is der Motor ganz bestimmt nicht. Man muß eben die Relationen sehen. Im Vergleich zu heutigen Motoren fehlt im sicher was rein zahlenmäßig. Aber dafür ist treibt er ne schlanke Schönheit an und keinen Fettwanst. :-)

Und welches Auto das diesen Fahrspaß liefern lässt sich heute mit 8L betreiben?????

Ne Drehorgel kommt schon eher hin. Aber das ist ja das schöne daran.

@doc: 42T ist schon ein bissl hochgegriffen. Als wir unseren SOHC '91 gekauft hatten kostete der F-GT lt. Liste 31TDM und bis '93 ist der Preis auf 33TDM angestiegen. Danach hab ich keine Werte mehr gehabt.

@dbaxel:

hmh. also wegen dem listenpreis lass ich mir keine hand abhacken, ich meinte mal irgendwas von diesem preis gelesen zu haben... da ich allerdings nur gebrauchte fahrzeuge hatte kann ich da nicht wirklich 'ne verbindliche aussage machen.

wenn ich fuer 16K euro das auto neu bestellen koennte wuerde ich vermutlich direkt heute noch zum haendler fahren und ihm das geld hinlegen. 'ne klimanlage muesste dann allerdings noch rein, war das einzige was mir an dem fahrzeug immer fehlte. naja. immerhin hatten sie schon 'nen dummy schalter am aramturenbrett vorgesehen und man konnte das dingen nachruesten lassen :)

*seufz*

vielleicht haette ich ihn doch wieder zusammenbauen sollen :(

gruesse vom doc

42000 DM war für nen BA V6 mit Klima und E-Schiebedach...

MfG Sefre

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:07

Ok vielen Dank euch allen, jetzt weiß ich bescheid ;)

am 23. August 2005 um 7:11

@doc: Dann sind wir schon zu zweit. Lass uns doch unseren Wunsch bei Mazda vortragen. Vielleicht können wir Mazda zu einer Kleinserie vom GT überreden :-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Fragen:Mazda 323 1.9 i GT