Fragen eines Tesla Neulings zur Ausstattung
Hallo alle
ich interessier mich für einen Model Y Performance. Nächste Woche hab ich Probefahrt
Ich les ja schon fleissig hier in diesem Forum mit und hab jetzt a paar kleine Fragen
- Ist es wirklich so, dass, wenn ich dieses große Paket "Volles Potenzial für autonomes Fahren" für 7500€ nehme, die meisten Funktionen noch gar nicht gehen? Und es 'irgendwann' kommen könnte? Ich hab verstanden dass der Parkpiepser nicht geht, selbstständiges Einparken, Herbeirufen, Matrixlicht. Was geht denn sonst alles sonst noch nicht? Und gibt's eine Idee wann das gehen könnte? Was sagt die Glaskugel?
- Und bestimmt gibt's auch noch ein Zwangsabo, ohne den ein Teil der Funktionen nicht geht? Was kostet das?
- Ist die Anhängekupplung schwenkbar? oder gesteckt?
Tesla ist wirklich sehr speziell 😕
Danke und VG
28 Antworten
AP = Autopilot, Serie
EAP = enhanced Autopilot, das kleine Software-Paket für ca. 3.800€
FSD = full self driving, das große Software-Paket für 7.500€
Da man die Software jederzeit nachträglich noch buchen kann empfehlen viele erst einmal ohne zu fahren und es dann bei Bedarf nachzubuchen.
Aber Achtung: Die meisten neueren (englischen) FSD Berichte sprechen über die amerikanische Version, die deutlich mehr kann als die europäische …
Spricht irgendwas momentan FÜR dieses Paket? —> Nein, es spricht momentan nichts für dieses Paket. Wenn du es nimmst, betrachte es als freiwillige Spende an Tesla. Man könnte einzig und allein darauf spekulieren, dass das Paket viel teurer wird sobald es tatsächlich was kann. So wie in den USA. Das wird aber seit Jahren in der EU so verkauft und es gibt immer wieder welche, die es auch ordern. Rausgekommen ist dabei bisher nichts. Ist auch fahrzeuggebunden und kann nicht auf deinen nächsten Tesla übertragen werden. Im Verkauf gibts dafür in der Regel auch nichts extra. Also eine teure Wette auf die (nahe) Zukunft.
Zitat:
@hornmic schrieb am 29. April 2023 um 09:05:19 Uhr:
AP = Autopilot, Serie
EAP = enhanced Autopilot, das kleine Software-Paket für ca. 3.800€
FSD = full self driving, das große Software-Paket für 7.500€Da man die Software jederzeit nachträglich noch buchen kann …
EAP erspart einem das Gebimmel beim Spurwechsel mit AP soweit ich verstanden hab, trotzdem würde ich erst mal versuchen, ohne alles klar zu kommen.
Was mich interessiert, wenn man EAP gebucht hat, hat man die Möglichkeit zum späteren Upgrade mit 3700€ ?
Theoretisch ja, wobei ich davon ausgehe, dass der EAP bei der FSD-Bestellung angerechnet wird. Man wird zu dem Zeitpunkt die dann geltende Differenz zahlen müssen. Stand heute wären es die 3.700€, was es in der Zukunft sein wird, keine Ahnung.
Das Gebimmel beim Spurwechsel stört mich auch, aber das Angebot für Leasingfahrzeuge ist nicht wirklich interessant und daher werde ich persönlich nichts nachbestellen. Wenn Tesla da die Bedingungen mal ändert und es einfach ein „normaler“ Aufschlag auf die monatliche Leasingrate wird, dann könntei ch vielleicht schwach werden …
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 29. April 2023 um 09:37:17 Uhr:
Was mich interessiert, wenn man EAP gebucht hat, hat man die Möglichkeit zum späteren Upgrade mit 3700€ ?
Ja das ist so, das EAP-Paket wird auf ein eventuelles Upgrade auf das FSD-Paket angerechnet, man zahlt dann also nur noch die Differenz. Deshalb kann man auch einfach abwarten wie sich das entwickelt...
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 29. April 2023 um 08:50:41 Uhr:
ich bin Techniknerd und geb leider gern Geld für techn Schnickschnack aus. Aber wenn dieses Paket für doch merkliche 7500€ gar nix bringt weil die Funktionen noch nicht da sind und für irgendwann versprochen werden, dann komm ich ins grübelnSpricht irgendwas momentan FÜR dieses Paket?
Spar dir das Geld lieber. Es wäre sinnlos investiert. Oder gebe es sinnvoller z.B. Ceramic Versieglung usw. aus. Da ist dein Geld besser angelegt.
Hallo alle
Ich hab nun eine Probefahrt mit dem Model Y Performance und Long Range gemacht
Und ich hab immer noch ein breites grinsen
Klasse was Tesla da hingestellt hat.
Meine 'Ängste' bzgl Bedienung und das fehlende Kombiinstrument waren nach 5km weg.
Ist nur gewohnheit, obwohl ein HUD net schlecht wäre.
Aber schade dass die 'Vision only Parktronic' nicht so toll ist, zumal man das Ende des Autos vorne net sieht (ich bin 175cm). Hatte irgendwie beim Einparken nicht das vertrauen......
Auch dieser One Pedal drive funktioniert einfach intuitiv!
Frage: Das Ding hat doch ca 14 Kameras. Gibts da nicht einen 'Birdview' wo man von oben aufs auto schaut? Oder die Reifen sehen kann (das macht mein GLC ganz toll)
Oder hab ich das nur net gefunden?
Der performance ist natürlich der reine wahnsinn wenn man aufs strompedal drückt. Aber mir ist er zu hart. Auf der AB gibts schon stuckerbewegung in Längsrichtung
Der Long Range mit 20Zoller war deutlich besser, hat aber doch nicht ganz den Wumms des P
Ich denk es wird der Long Range mit 19" und in einer schwachen Minute kauf ich mir das Boost Paket dazu :-)
Bzgl Assistenzen hat mir der Tesla Supervisor auch voll von dem 7500€ Paket abgeraten. Da geht wohl grad nur die Ampelerkennung
Das kleine SW Paket überleg ich aber schon, da ich sowas wie Autoparken oder Smart herbeirufen zwar für sinnlos erhalte, ich aber trotzdem haben will. Evtl nach dem kauf nachordern?
Also: Model Y LR 19" ist grad mein Favourit. Leider läuft mein jetziges Leasing noch bis 1/24
Danke ans tolle Forum für eure Kommentare
VG
Zitat:
@Diesel-Isi schrieb am 11. Mai 2023 um 10:16:37 Uhr:
Gibts da nicht einen 'Birdview' wo man von oben aufs auto schaut?
Birdview wurde mal angekündigt - bisher gibt's das noch nicht, kommt vielleicht noch per Update.
Zitat:
Der performance ist natürlich der reine wahnsinn wenn man aufs strompedal drückt. Aber mir ist er zu hart. Auf der AB gibts schon stuckerbewegung in Längsrichtung
Eigentlich sagt man dass der P das bessere Fahrwerk hat, deshalb wundert mich die Aussage etwas. Es wird von Werk aus aber gerne mal etwas zu viel Luft in die Reifen geknallt - vielleicht war das bei deinem Testfahrzeug der Fall. Wobei es bei aktuellen Fahrzeugen aus Grünheide (egal ob LR oder P) eigentlich nicht mehr viel Unterschied diesbezüglich geben sollte.
Zitat:
Ich denk es wird der Long Range mit 19" und in einer schwachen Minute kauf ich mir das Boost Paket dazu :-)
Das ist bestimmt keine schlechte Lösung. 😉
Zitat:
Das kleine SW Paket überleg ich aber schon, da ich sowas wie Autoparken oder Smart herbeirufen zwar für sinnlos erhalte, ich aber trotzdem haben will. Evtl nach dem kauf nachordern?
Da aktuell Autopark/Herbeirufen beim EAP-Paket noch nicht wieder funktioniert (wegen der Umstellung auf die kamerabasierte Lösung) ist es sicher eine gute Überlegung, das einfach zu einem späteren Zeitpunkt nachzukaufen (ist nachträglich nicht teurer als ab Werk), wenn sich da wieder etwas an der Software getan hat. Da es bei dir noch eine Weile hin ist bis zum Kauf, kannst du ja einfach mal abwarten, wie es bis dahin aussieht.
Moin Tesla Forum!
Vorweg Tesla ist absolutes Neuland für mich und uns als verzeiht mir eventuelles Unwissen…nun zu meiner Frage…ich hoffe sie passt hierher:
Ich hatte gelesen, dass die aktuellen Model Y aus Deutschland ohne Parkpiepser ausgeliefert werden. Funktioniert der Ersatz per Kamera gerade für Hindernisse im Frontbereich gut? Auf YouTube habe ich nur Tests mit Pappkartons gefunden, hat hier eventuell jemand Alltagserfahrungen?
Die Software für die kamerabasierte Erkennung kam Ende März per Update, die Erfahrungen dazu sind bisher gemischt.
Die Erkennung/Abstandsanzeige vor/hinter Fahrzeugen funktioniert wohl ganz gut, bei weißen/glatten Flächen tut sich das System schwerer. Es ist davon auszugehen, dass es in den nächsten Monaten weitere Verbesserungen per Update geben wird (Trainingsdaten aus der Flotte). Ein Vorteil im Vergleich zur Ultraschall-Lösung ist die verbesserte Anzeige von Bordsteinen, auch von relativ niedrigen. Beim Einparken sollte man sich aber hauptsächlich auf die Kameras verlassen.
Danke dir! Eine weitere Frage noch da ich auch hierzu unterschiedliche Angaben finde:
Wenn man als Privatperson das Leasing direkt bei Tesla abschließt beträgt der Umweltbonus 4.500 €, da Tesla seinen Herstelleranteil bereits im Preis abgezogen hat?
Korrekt, der Herstelleranteil (2250€) ist schon abgezogen beim Preis/der Leasingrate im Konfigurator, alle Model Y-Varianten bekommen dann noch 4500€ Bundesanteil, wenn die Förderung beim BAFA beantragt wird. Wird hier noch ganz gut erklärt - weitere Infos dazu auch ggf. im BAFA-Thread. Ganz wichtig ist die korrekte Angabe beim Antrag mit "Model Y 2023 Europe" - nichts anderes.
Vielen lieben Dank Ballex! Damit sind alle Unklarheiten beseitigt und es gibt hoffentlich bald was aus Grünheide 😁