ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Fragen eines neuen Besitzers

Fragen eines neuen Besitzers

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 17. April 2021 um 16:56

Huhu,

habe seit gestern Abend meinen Formentor bekommen und ein paar Fragen.

1.Sicher eine dumme Frage, aber auf die Schnelle bin ich alle Menüs usw durchgegangen,aber wo bitte bekomme ich die Gesamtkilometerzahl des Fahrzeugs angezeigt ? Bin ich wohl bei den ganzen Dingern zu blind für :)

2. Nächste dumme Frage : Wenn ich Parke und den P-Knopf drücke geht auch der Motor aus, aber die Zündung bleibt immer an. Bei meinem alten Fahrzeug ging nach dem stehen und stellen auf P auch immer alles aus. Kann man das einstellen oder mache ich was falsch? ( Klar want erimmer das die Zündung noch an ist,wenn man aussteigen will aber anders wär es mir lieber )

3. Gibt es schon eine passende Ladekantenfolie zufällig ? :)

Das war es erst einmal aber ggf.kommen da noch ein paar Fragen ;P

Vielen Dank aber erst einmal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu 1. vorn im Cockpit von der Mitte leicht rechts und ziemlich weit unten. Hab gerade kein Foto.

Zu 2.auf P schalten ist doch nur die Parkstellung im Getriebe. Da geht normal nicht die Zündung aus. Nur am Knopf am Lenkrad.

Zu 3. Wozu Schutzfolie. Ich hab an der Ladekante nur Plastikabdeckung. Der lackierte Bereich ist doch viel weiter unten.

Hallo maerzer75,

vorab viel Spaß mit deinem neuen Formentor ! :-)

zu 1.)

Die Gesamtkilometer werden im Begrüßungsschirm beim Einsteigen (vor Einschalten der Zündung) und nach Ausschalten der Zündung kurz angezeigt.

Ansonsten siehst du sie rechts unten , wenn der Tempomat komplett ausgeschaltet wird. Zumindest in den beiden Ansichten mit Drehzahlmesser links und Tacho rechts.

zu 2.)

Der Motor geht beim Schalten auf P aufgrund der Start-Stop-Automatik aus. Er kann aber auch im P-Modus wieder anspringen, wenn z.B. die Batteriespannung abfällt oder gewisse Parameter erfüllt werden.

Die Zündung muss immer manuell ausgeschaltet werden. Mir wäre aktuell nicht bekannt, dass das umgangen werden kann.

Zu 3 kann ich leider nichts sagen.

LG

Zu 2. Mach doch gleich die Zündung aus, da geht er auch auf P aber incl Zündung aus.

Themenstarteram 17. April 2021 um 20:36

Zitat:

@FormentorVZ schrieb am 17. April 2021 um 20:16:57 Uhr:

Zu 2. Mach doch gleich die Zündung aus, da geht er auch auf P aber incl Zündung aus.

Schau ich morgen mal. Auch wegen der Kilometeranzeige, muss ich ja echt blind gewesen sein :)

Einfach im stehen ausmachen und er "springt" auf P ?

@maerzer75 ja genau.

 

Ich wollte grade das gleiche wie @FormentorVZ schreiben

Zitat:

@maerzer75 schrieb am 17. April 2021 um 20:36:18 Uhr:

Zitat:

@FormentorVZ schrieb am 17. April 2021 um 20:16:57 Uhr:

Zu 2. Mach doch gleich die Zündung aus, da geht er auch auf P aber incl Zündung aus.

Schau ich morgen mal. Auch wegen der Kilometeranzeige, muss ich ja echt blind gewesen sein :)

Einfach im stehen ausmachen und er "springt" auf P ?

Ja, das merkst du wie er das Bremspedal runter zieht.

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:21

Danke erst einmal an alle.

Tatsächlich funktioniert es, einfach Start Stopp zu drücken und er geht dann automatisch in P. Klasse. Danke ! Wozu ich dann P überhaupt brauche weiss ich nicht aber naja, was solls :) Vielleicht wenn ich parke aber noch en bissl Radio hören will.

Der Kilomterstand steht beim Starten und Beenden echt unten Rechts, aber wird auch "Trup" genannt und dahcte ist eher ein Tageskilometerzähler.

Themenstarteram 21. April 2021 um 13:44

Ok, nächste Fragen :)

1.Kann ich bei der Sprachbedienung ein anderes Aktivierungswort auswählen ?

2. Habe das Beats Audio System und es ist jetzt nicht sooooo genial, die Einstellung für Sourround habe ich gefunden und dann macht es das bissl besser. Habt ihr ggf. gute Einstellungen zu bieten ?

3. Kann ich für Media wie z.B. das Handy und radio unterschiedliche Klaneinstellungen vornehmen ?

4. Kann ich relativ schnell, wenn mein Handy per Bluetooth verbunden ist, vom Handy Spotify abspielen ohne in zich Menüs zu gehen ? ( hatte einen Audi, da hab ich ein Knopf gedrückt und ist sofort auf Handy gesprungen und hat losgelegt )

Danke

Sorry aber du hast doch ne BA. Oder einfach probieren.

Für mich war es jedenfalls gut. So lernst das System auch besser kennen.

@maerzer75

1) nein

2) https://www.motor-talk.de/.../formentor-beats-audio-t7076245.html?...

3) nein

4) nicht, dass ich wüsste, aber ich steure die Musik vom iPhone über CarPlay und Siri.

Themenstarteram 21. April 2021 um 13:55

Zitat:

@Cupradevil schrieb am 21. April 2021 um 13:49:54 Uhr:

Sorry aber du hast doch ne BA. Oder einfach probieren.

Für mich war es jedenfalls gut. So lernst das System auch besser kennen.

Klar, habe eine BA aber da stand eben zu den Punkten nichts drinne und ich dachte ggf. gibt es dennoch die Funktionen irgendwo versteckt einfach, weil manchmal ja nicht alles in der BA stehen kann.

Themenstarteram 21. April 2021 um 13:59

Zitat:

@bjoern.held schrieb am 21. April 2021 um 13:52:25 Uhr:

@maerzer75

1) nein

2) https://www.motor-talk.de/.../formentor-beats-audio-t7076245.html?...

3) nein

4) nicht, dass ich wüsste, aber ich steure die Musik vom iPhone über CarPlay und Siri.

zu 2. Ja da habe ich die Einstellung mit dem Surround gefunden

zu 4. Muss ich mal testen ggf. über Android Auto oder so

Eine sache noch, die ich auch nicht in der BA gefunden habe und auch nicht beim rumklicken :

Bei der Navigation, kann ich da keine verschiedenen Routen auswählen ( wie "früher" kürzeste , schnellste oder sparsamste Route oder so ) ? Brauch man eigentlich wohl auch wirklich kaum :)

Zitat:

Eine sache noch, die ich auch nicht in der BA gefunden habe und auch nicht beim rumklicken :

Bei der Navigation, kann ich da keine verschiedenen Routen auswählen ( wie "früher" kürzeste , schnellste oder sparsamste Route oder so ) ? Brauch man eigentlich wohl auch wirklich kaum :)

Diese Einstellung suche ich auch, es ist schon nervig wenn er versucht dir eine Route vorzuschlagen die durch schmale langsame Nebenstraßen und 20 Dörfer mit teils 30er Zone führt, obwohl es eine Straße gibt die zwar ein paar Kilometer länger, bequemer zu Fahren und am Ende auch Spritsparenter ist.

Diese Einstellung hatten meine letzten 3 Autos (Mazda, Hyundai).

Wäre doch eine neue Aufpreis Möglichkeit für den VW-Konzern so 200-300€.;):D

Gibt es keinen Punkt im Menü a la "Alternative Routen vorschlagen"? Ist doch auch nur MIB3 mit etwas eigener Optik und selbst im Karoq meiner Mutter (MJ21) gibt es sowas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Fragen eines neuen Besitzers