Fragen eines anonymen A6-Anfängers...
Hallo Leute,
dies ist mein Einstandsthread, denn ich versuche einen Fuß in die Audi A6-Welt zu setzen und würde gerne Eure Meinung zu dem nachfolgenden Gebrauchtwagenangebot gewusst:
Audi A6 Avant 2.7 TDI DPF
Baujahr 11/05
KM: ca: 26.000
Farbe: Silber metallic
Sonderkram:
- Xenon Plus
- Adaptives Kurvenlicht
- PDC vorne und hinten (nur akustisch??)
- Tempomat
- Komfortklima Plus
- Radio & CD-Wechsler
- Kleines Navi mit CD und MMI basic plus (bitter, aber akzeptabel)
- Leder Multifunktions-Lenkrad
- FIS
- Elektrischer Heckklappenlift
- Gewöhnlicher Stoffbezug auf den Sitzen
- Tagfahrlicht
- 16Zoll LM-Felgen
- Schaltgetriebe
- Handyvorbereitung (hat das jeder Avant?)
- Dachkantenspoiler
- DSP-Sound
- Naja und die Serienteile:
+ Nebelscheinwerfer + SRA (SRA???)
+ ZV mit FB
+ Fahrer-und Beifahrerairbag und Seitenairbags
+ Fensterheber elektrisch vorn und hinten
+ Selbstabblendender Spiegel
+ Mittelarmlehne
+ Sitzhöheneinstellung
+ Lenksäule verstellbar
+ sideguard
Der Wagen soll mit einer Gebrauchtwagengarantie 34.695€ kosten.
Was meint ihr?
Noch eine zusätzlich Frage hätte ich wohl noch. In dem Fahrzeug ist ein CD-Wechsler eingebaut (höchstwahrscheinlich einer ohne mp3-Unterstützung), welchen ich gerne durch einen mp3-fähigen ersetzen würde. So nun habe ich in etlichen anderen threads gelesen, dass das immer in mehr oder weniger Arbeit ausartet.
1. Kann ich den aktuell verbauten Wechsler durch einen mp3-wechsler (Audi OEM) tauschen, ohne diverse umkodierungen durchführen zu müssen?
2. Hat jemand von euch mal einen alternativ Wechsler an das Radio angeschlossen? Bei ebay habe ich diverse jvc- und sony-wechsler mit einer entsprechenden Adapterbox gefunden. Kann so ein Teil direkt den aktuellen Wechseler ersetzen? Erfahrungen?
3. Der o. g. A6 hat vorne und hinten PDC-Sensoren, welcher die Entfernung nicht nur akustisch sondern auch optischen anzeigen müsste. Zeigt das Ding irgendwas auf dem Basic MMI an oder funktionieren diese optischen Anzeigen nur bei dem größeren Display?
4. Welche SW-Updates sollte ich mir Eurer Meinung nach direkt beim Händler verpassen lassen?
Mist, es wurden doch mehr als eine Frage und eine Tonne Text.
Danke fürs Lesen und auf wiedersehen...
tm
Edith sagt: Titel war schlecht
28 Antworten
@Steffen
Ich würde ja gerne noch mehr rausholen, allerdings war der Verkäufer bei 34.500€ (inkl. Zulassung) schon kurz vor dem Herzinfarkt, da sie ja das Fahrzeug selbst für 34.100€ gekauft hätten....!
Nun ja, möglicherweise könnte ich mit ihm ins Geschäft kommen, wenn er sich bereit erklären würde diverse Einbauten zu einem reduzierten Preis vorzunehmen. Evtl. das bunte Navi und ein Satz Winterreifen (oder sowas ähnliches).
Derzeit scheint es ja etwas mau auf dem Markt für dieses Modell mit einer adäquaten Ausstattung zu sein (zu einem bezahlbaren Preis).
Die Frage ist tatsächlich: Wieder warten, damit etwas besseres, billiger auftaucht? Ich denke, dass das identisch mit der Anschaffung eines Rechners ist. Egal wann du ihn kaufst, er ist alt und kurze Zeit später kommt etwas besseres (sollte nicht in Richtung rechtfertigung abdriften).
Nunja, morgen bin ich schlauer, was diese Kiste angeht... und ob es noch weitere Fehlauszeichnungen bei dem Fahrzeug existieren (in der Anzeige war es mit DVD-Navi und mmi basic plus aufgeführt).
Hättet ihr vielleicht noch eine oder die andere schnelle Antwort auf eine zuvor gestellten Fragen?
Danke im voraus
tm
Man muß bei diesem Fahrzeug von einem ehemaligen Listenpreis von ca. 47.000,- ausgehen, VK jetzt 34.500,- so sind das 26,5% Wertverlust nach einen Jahr.
- Gebrauchtwagengarantie ist hinfällig, da du ja noch Werksgarantie hast.
- LL-Service neu?
- Reifen abgefahren?
- Bremsen runter
dies schmälert alles den VK des Autohauses, wenn dies alles i.O. ist, so ist der Preis gerade noch zu akzeptieren.
Aber wenn dir die Ausstattung nicht zu 100% zusagt, dann kauf dieses Auto nicht!
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
@Terramex
Ist es das Angebot bei mobile.de. der mit dem blauen Armaturenbrett für 35880.- Euro?
Ich finde den Innenraum eine Frechheit...
Ich finde der sieht innen aus wie ein alter Ford Sierra, den ich mal vor 100 Jahren, wie ich noch soo arm war, hatte.
Da graust einem ja wirklich......
Grüsse
noch etwas
zum Thema Wechsler. Adapter oder ähnliches kannst du vergessen. Da passen nur die vom A6 bzw A8 ab Bj 05...
sonst geht da nix.
Mein Leidensweg obwohl original siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Viel Spaß
Ähnliche Themen
Nun ja..die MUSTHAVE's 🙂
Zitat:
Original geschrieben von terramex
@Steffen
Ich würde ja gerne noch mehr rausholen, allerdings war der Verkäufer bei 34.500€ (inkl. Zulassung) schon kurz vor dem Herzinfarkt, da sie ja das Fahrzeug selbst für 34.100€ gekauft hätten....!
Nun ja, möglicherweise könnte ich mit ihm ins Geschäft kommen, wenn er sich bereit erklären würde diverse Einbauten zu einem reduzierten Preis vorzunehmen. Evtl. das bunte Navi und ein Satz Winterreifen (oder sowas ähnliches).
-------------------------------------------------
tm
Moin, quäle Dich nicht. Lass Dir nichts einreden. Gehe in Dich und überlege was Du WIRKLICH brauchst.
Vieles ist reine Geschmackssache und nicht jeder hat 60'€ übrig und nicht jeder fährt den A6 als Geschäftswagen.
Wintereifen vom Freundlichen für 850,-- statt 1200,-- - so wie ich. Gummimatten für den Winter etc.
Und bedenke: Auf ALLES, was Du nach dem 31.12.2006 kaufst zahlst Du 19% MwSt. - das heisst rund 2,5% mehr. Auch dies sollte in Deine Überlegungen einfliessen.
Wenn Du bei diesem Freundlichen bleibst, würde ich nicht auf den "letzten Euro" runterhandeln.
Es gibt ja auch "geldwerte Dinge", die mann bekommen kann.
Und schliesslich: Egal was Du kaufst und egal wieviel Du dafür hinlegst - es werden hier immer einige aufschreien "VIEL ZU TEUER!" "MEINER HAT NUR....!" t.b.c.
Viel Spass mit welchem A6 auch immer
Agent 86
Re: Nun ja..die MUSTHAVE's 🙂
Zitat:
Original geschrieben von agent86
Moin, quäle Dich nicht. Lass Dir nichts einreden. Gehe in Dich und überlege was Du WIRKLICH brauchst.
Vieles ist reine Geschmackssache und nicht jeder hat 60'€ übrig und nicht jeder fährt den A6 als Geschäftswagen.Wintereifen vom Freundlichen für 850,-- statt 1200,-- - so wie ich. Gummimatten für den Winter etc.
Und bedenke: Auf ALLES, was Du nach dem 31.12.2006 kaufst zahlst Du 19% MwSt. - das heisst rund 2,5% mehr. Auch dies sollte in Deine Überlegungen einfliessen.
Wenn Du bei diesem Freundlichen bleibst, würde ich nicht auf den "letzten Euro" runterhandeln.
Es gibt ja auch "geldwerte Dinge", die mann bekommen kann.
Und schliesslich: Egal was Du kaufst und egal wieviel Du dafür hinlegst - es werden hier immer einige aufschreien "VIEL ZU TEUER!" "MEINER HAT NUR....!" t.b.c.
Viel Spass mit welchem A6 auch immer
Agent 86
Du darfst das nicht so negativ sehen wenn anderen ein Angebot nicht gefällt. Es ist sogar gut wenn man verschiedene Meinungen hört. So bleibt man nicht so sehr auf das eine Angebot fixiert.
Mir haben auch schon Autos gut gefallen die mir nach längerer Ansicht dann doch nicht mehr zugesagt haben. Ich dachte mir im Nachhinein: "Wie konnte ich nur...?" Man muß sich ein paar unabhängige Meinungen anhören damit man nicht alles aus der Perspektive einer rosa Brille sieht.
Wir freuen uns doch alle terramex als neuen 4F-Fahrer begrüßen zu dürfen. Wenn er zufrieden ist, sind wir es doch auch.😁
Re: Re: jo jo jo 🙂
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Du darfst das nicht so negativ sehen wenn anderen ein Angebot nicht gefällt. Es ist sogar gut wenn man verschiedene Meinungen hört. So bleibt man nicht so sehr auf das eine Angebot fixiert.
Mir haben auch schon Autos gut gefallen die mir nach längerer Ansicht dann doch nicht mehr zugesagt haben. Ich dachte mir im Nachhinein: "Wie konnte ich nur...?" Man muß sich ein paar unabhängige Meinungen anhören damit man nicht alles aus der Perspektive einer rosa Brille sieht.
Wir freuen uns doch alle terramex als neuen 4F-Fahrer begrüßen zu dürfen. Wenn er zufrieden ist, sind wir es doch auch.😁
Moin Consi,
also, absolut geschmacklos Dein Wagen, vorallem die Innenausstattung! l.o.l.
War ein Scherz.
Du hast Recht. Meinte halt nur, dass er sich treu bleiben soll.
Natürlich möchte man hier im Forum BESTÄTIGT und nicht GESTEINIGT werden, für die Wahl, die man getroffen hat.
Agent 86
Heute habe ich nun diesen Wagen probe gefahren und muss schon sagen, dass so ein A6 ein sehr schönes Fahrzeug mit netten Gimmicks ist.
Über das Äußere brauchen wir ja nicht zu sprechen, ich finde, dass es eines der gelungensten Autos ist, welche derzeit auf der Straße herumfahren. Das Fahrzeug-Innengefühl kommt leider nicht so wertig rüber wie ein der Klasse entsprechendes Kfz mit Stern.
Ich hatte mich auch in einen neuen Avant gesetzt, welcher das große Navi, diverse Holzelemente und Lederausstattung besaß und es hat "mein" Wertigkeitsgefühl nicht erhöht. Von außen hui, von innen nunja...
So ist es mir derzeit weitgehend gleich, ob das große schöne Navi oder die Leder-Klaus Extras enthält oder nicht. Für die Optik sind diese Elemente sicherlich zuträglich, aber wahrscheinlich auch nur für die ersten zwei Wochen (ist zumindest bei mir so).
Ich habe mir die Ausstattung nochmals angesehen und es gibt die folgenden Korrekturen zu nennen:
- keine Sitzheizung (bei Stoffsitzen auch eher nicht notwendig, außer evtl. für meine Frau)
- kein selbstabblendender Innenspiegel
- farbiges FIS (kompensiert ein bisserl das große Navi)
- Sprachdialogsystem (welches, mich bisher nicht verstanden hat)
Allerdings kommt mir auch langsam die Gewissheit, dass bei solch einer Fahrzeugkategorie die Unterhaltskosten nicht gerade gering sind. Dies soll unser Familienwagen werden, leider nicht Geschäftwagen.
Siegt nun die Emotion oder die Vernunft?! ...
Auf jeden Fall möchte ich euch für eure Antworten bedanken...
Zitat:
Original geschrieben von terramex
Heute habe ich nun diesen Wagen probe gefahren und muss schon sagen, dass so ein A6 ein sehr schönes Fahrzeug mit netten Gimmicks ist.
Über das Äußere brauchen wir ja nicht zu sprechen, ich finde, dass es eines der gelungensten Autos ist, welche derzeit auf der Straße herumfahren. Das Fahrzeug-Innengefühl kommt leider nicht so wertig rüber wie ein der Klasse entsprechendes Kfz mit Stern.
Ich hatte mich auch in einen neuen Avant gesetzt, welcher das große Navi, diverse Holzelemente und Lederausstattung besaß und es hat "mein" Wertigkeitsgefühl nicht erhöht. Von außen hui, von innen nunja...
So ist es mir derzeit weitgehend gleich, ob das große schöne Navi oder die Leder-Klaus Extras enthält oder nicht. Für die Optik sind diese Elemente sicherlich zuträglich, aber wahrscheinlich auch nur für die ersten zwei Wochen (ist zumindest bei mir so).Ich habe mir die Ausstattung nochmals angesehen und es gibt die folgenden Korrekturen zu nennen:
- keine Sitzheizung (bei Stoffsitzen auch eher nicht notwendig, außer evtl. für meine Frau)
- kein selbstabblendender Innenspiegel
- farbiges FIS (kompensiert ein bisserl das große Navi)
- Sprachdialogsystem (welches, mich bisher nicht verstanden hat)Allerdings kommt mir auch langsam die Gewissheit, dass bei solch einer Fahrzeugkategorie die Unterhaltskosten nicht gerade gering sind. Dies soll unser Familienwagen werden, leider nicht Geschäftwagen.
Siegt nun die Emotion oder die Vernunft?! ...
Auf jeden Fall möchte ich euch für eure Antworten bedanken...
Mein Tipp: Passat Variant 2.0 TDI 170 PS mit DSG und guter Ausstattung.
Sowas hier:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Da hast Du ehrlich gesagt mehr für's Geld, gerade wenn es ein privat gekaufter Familienwagen wird, und hast auch einen niedrigeren Verbrauch / Unterhaltskosten und genauso viel Platz.
Das ist jetzt in keinster Weise herablassend oder so zu verstehen. Wir fahren PRIVAT auch einen Opel Zafira, das ist für Barzahler und Alleinverdiener mit Familie die bessere Variante. Mein aktueller A4 2.5 TDI und auch der kommende A6 3.0 TDI sind Firmenwagen - da hat man (und auch die meisten hier im Forum) einen anderen Blick auf die Dinge, der manchmal den Blick auf das Wesentliche verstellt. Denn unter dem Strich kostet MICH ein A6 Avant 3.0 TDI Quattro rund 120 Euro mehr im Monat als ein Passat 2.0 TDI DSG, beide recht voll ausgestattet. Die tatsächlichen Mehrkosten sind aber ein Vielfaches...
Und das heißt: 35.000 Euro waren mal 70.000 D-Mark, die Rente wird weniger und die Beiträge höher, das Diesel teurer und die Krankenkassenleistungen geringer. Warum also sein Geld ins Auto versenken?
Ach und nochwas: Ich bin jetzt gerade E 320 CDI Avantgarde, BMW 530D Touring und A6 3.0 TDI Q probegefahren. Von der Qualitätsanmutung her befinden sich IMHO Audi mit leichtem Vorsprung vor Mercedes auf gleicher Augenhöhe, der BMW fällt ein wenig ab. Du hast Dir da eine absulute Null-Ausstattungs-Kiste angeschaut, da ist man eher enttäuscht, aber von der Qualität her wirst Du bei einer E-Klasse nicht mehr erhalten...😉
Hi Dennie,
vielen Dank für die Einschätzung und deine offene Meinung. Ich stimme in vielen Punkten mit dir überein, bis auf vielleicht die Wertigkeit. Denn einen Stern (CDI C220 T) habe ich ebenfalls zuvor zur Probe gehabt, da sie ebenfalls zur Auswahl standen. Die grunsätzliche Verarbeitung sagte mir mehr zu als bei diesem A6. Aber möglicherweise hast du recht, dass ein ordentlich ausgestatteter A6 diesen Eindruck nicht vermitteln würde.
Der A6 ist möglicherweise doch nicht das richtige Werkzeug, um täglich 30km zur Arbeit zu fahren...
Aber letztendlich die Wartungs- und Inspektionskosten für den A6 haben mich wieder in Richtung Passat C3 bzw. Ford S-max schielen lassen.
Vielleicht wird das nächste Kfz, eines aus dieser Kategorie.
Nun ja, ob ich richtig steh oder nicht, sagt mir irgendwann das (xenon-plus-)Licht.
In diesem Sinne, sehen wir uns möglicherweise in den anderen Foren wieder... wenn es wieder heißt "Fragen eines anonymen <Insert random CarType here>-Anfängers..." ;-)
Möglicherweise hat meine Frau das Auto schon gekauft und ich werde in diesem Forum bzgl. weiterer "Upgrades" herumjammern...
bis dahin
tm
dann lag ich mit meiner "Anfangsbemerkung" zu diesem Fahrzeug wohl doch nicht ganz falsch.
Aber mal ganz abgesehen davon, ich fahre täglich fast 100 km zum Büro und zurück.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
dann lag ich mit meiner "Anfangsbemerkung" zu diesem Fahrzeug wohl doch nicht ganz falsch.
Aber mal ganz abgesehen davon, ich fahre täglich fast 100 km zum Büro und zurück.
Gruß Wolfgang
...so hat halt jeder seine Prioritäten. Ich fahre nur 8 km, und die zahl ich noch nicht mal...😉
Hallo Leute,
zunächst einmal will ich mich für Eure Antworten bedanken.
Ich habe mich nun doch für einen A6 4f entschieden. Allerdings kommt dieser von privat und hat eine interessantere Ausstattung und einen interessanteren Preis als der Erste in diesem Threads.
Da ich im Forum keinen passenden Thread gefunden habe und nicht gleich einen neuen öffnen wollte, hier nun meine Anfrage zu einem anderem Thema.
Das anvisierte Kfz hat leider nur hinten die Einparkhilfe (APS). Diese möchte ich nun auf die APS plus (zusätzlich Sensoren vorne und optische MMI-Anzeige) nachrüsten. Leider bietet Audi derzeit die Nachrüstung der Einparkhilfe von APS auf APS plus leider nicht an.
Dazu habe ich bei Kufatec den folgenden Nachrüstsatz gefunden:
http://shop.kufatec.de/.../...S-plus--optische-Anzeige-im-MMI--A6.html.
Nun würde ich gerne von Euch wissen, ob ihr diesen oder ähnlichen Nachrüstsatz (möglicherweise interessanteren 😉) schon mal verbaut habt und wieviel Aufwand die Nachrüstung inanspruch nehmen würde?
Gibt es von innen im Stossfänger vorne irgendwelche vorbereiteten Aufnahmen für die Sensoren?
Muss für die Kabelverlegung zur PDC-ECU der halbe Motor ausgebaut werden?
....?
Ich habe Kufatec auch schon mal angeschrieben, dass sie mir bitte die Einbauanleitung elektronisch zu kommen lassen, allerdings hat sich bis dato noch niemand überhaupt geantwortet (ob ja, ob nein, hat der Hund gefressen, das Lager ist abgebrannt, der Mailserver hat Durchfall, Hausmeister hat Schlüssel zum Schrank verschluckt, ...???).
Danke im voraus...
tm
Noch keine Antwort?
Es sieht wohl so aus, dass noch nicht so viele der hier ansässigen Teilnehmer, das vordere PDC (APS plus) eingebaut haben... schade (wer den /push findet, darf einmal um seinen A6 laufen und diesem tief in die PDC-Augen schauen 😉 )
Hat vielleicht jemand von Euch rein zufällig die Einbauanleitung für das APS plus gerade parat und könnte sie mir zur Verfügung stellen? (zumindest auszugsweise)
Hmm, vielleicht wäre das Thema auch in einem separater Thread doch sinnvoller, als die Verwurstung dieses hier...?
Wie auch immer, Euch einen schönen Abend...
tm