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Fragen bzgl. Kauf eines Hyundai, insb. i30

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 11:40

Hallo!

Ich weiß zwar noch nicht, wann ich mein nächstes Auto kaufen werde (die Fragen hier sind also alles andere als dringend), aber mir brennen halt die Fragen halt unter den Fingernägeln :-)

Im näheren Umkreis gibt's bei uns keinen Hyundai-Händler, nur einen Service-Partner. Der hat aber auch div. Fahrzeuge dieses Typs (i30) auf seiner Webseite im Angebot .

Wenn ich also nach einem Hyundai i30 bis zu 15.000EUR (vorläufig mal abwrackprämienkompatibel, also Erstzulassung auf Händler/Werksangehörigen höchstens ein Jahr her, also 2008 oder ohne EZ) mit zwischen 70 und 80kW, Benziner, Schaltgetriebe suche, habe ich eine riesige Liste mit Angeboten. Leider verstehe ich die Unterschiede nicht so ganz, außer bei Dingen wie Farbe (logisch) und Classic vs. Comfort, etc..

Die für 11.950,00 € sind wohl Reimporte. Hat jemand Erfahrungen mit diesen reimportierten Fahrzeugen? Welchem deutschen Modell entsprechen die am ehesten? Classic?

Die für 12.590,00 € sind wohl Lagerfahrzeuge. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto schon jahrelang rumgestanden hat?

Zum Modell "Cool" habe ich auf der Webseite auch nichts gefunden.

Die für 12.750,00 € bzw. 40EUR mehr bei Metallic sind Edition Plus-Modelle im Vorlauf. Die Preisersparnis ist doch aber eher gering, da die UVP von Hyundai 13.240EUR beträgt, oder?

Dann kommen Reimporte für 12.850,00 €, aber 3kW weniger?

Dann kommen ein paar "Pack Komfort Klima" für 12.890,00 € - was bedeutet "Pack" in diesem Zusammenhang?

Dann kommen "GLS" für 13.090,00 € (Lagerfahrzeug). Was bedeutet "GLS"?

Ich höre jetzt mal mit einem Edition Plus Bestellfahrzeug für 13.550EUR auf, also teurer als die UVP. Ist das ein Verarschungsangebot oder Überführung enthalten?

Kann man eigentlich alle Hyundais (auch Reimporte) irgendwann später vom Hyundai-Vertrauensumrüster auf LPG umrüsten lassen, ohne dass man irgendwelche Nachteile gegenüber der Variante deutsches Bestellfahrzeug gleich mit LPG?

Gibt's AHKs, möglichst abnehmbar? Sollte man die gleich mitbstellen oder ist die Nachrüstung nicht viel teurer?

Achja, warum ich überhaupt auf Hyundai gekommen bin:

+ Service-Partner in der Nähe

+ laut ADAC hinten besserer Zustieg als beim Megane

+ je nach dem billiger in der Anschaffung

+ offiziell gasfest (keine Ahnung, wie's beim Megane ist)

+ etwas günstigere Versicherung als beim Megane

+ günstigere Kfz-Steuer als beim Megane, insb. wg. CO2

+ anscheinend keine Probleme wie z. B. Opel

Was mir nicht so gefällt:

- Der Megane 110PS hat laut ADAC-Test einen geringeren Spritverbrauch als vom Hersteller angegeben (6,7l statt 6,9l, für die man ab 1.7.09 wg. CO2 Steuern zahlt), wogegen der Hyundai steuerlich deutlich besser ist, aber laut ADAC deutlich mehr Spirt als der Megane verbraucht (7,1l), insb. auf der Autobahn.

- Wie der Megane nur Euro4 (Golf VI = Euro5, ja, kostet halt auch deutlich mehr), aber da es wohl im Moment kaum Euro5-LPG-Anlagen gibt und man ab 1.7.09 sowieso keine steuerlichen Nachteile mehr hat (aktuell mind. 1/2 Jahr mehr Steuerbefreiung), kann ich das mal verschmerzen (ich hoffe, dass sich da dann bis zum Lebensende des Autos nichts gravierendes ändert).

- Nur 5 Gänge (Megane 110PS = 6 Gänge) -> erstens dröhnen div. 5-Gang-Autos bei 130km/h so sehr und andererseits glaube ich, dass der niedrigere ADAC-Spritverbrauch auf der Autobahn beim 110PS-Megane eben am 6. Gang liegt.

Wohlgemerkt, ich habe mir noch keines der Autos in Natura angesehen, da es sowieso noch etwas dauern wird. Ich will nur vorbereitet sein, wenn die alte Kiste den Geist aufgibt (hat jetzt schon "Alterserkrankungen").

Vielen Dank im Voraus!

notting

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2009 um 9:05

Hallo;

Ich habe selbst einen i30 als EU Fahrzeug in der Plus Edition gekauft. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Beim LPG Nachrüsten gibt es keine Probleme, da die EU Grundmodelle alle gleich sind. Das bei den Fahrzeugen irgendetwas Technisch anders sein soll ist mumpitz! Es gibt keine Quellangabe für solche Gerüchte!

Das einzig schlechte an den EU Fahrzeugen, ist der Preis, bei dem Deutschen Händlern die Luft ausgeht. Garantie wird ebenfalls Europaweit gemäß den Hyundai Vertragsrichtlinien gewährt.Das die fahrzeuge schon länger irgendwo herumgestanden haben, ist ebenfalls eines von Omas Märchen und wird immer wieder gerne erzählt!

Du willst einen i30 günstig kaufen? dann kauf von einem Seriösen EU Händler. Du wirst es auf keinen Fall bereuen!

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16 Antworten
am 31. Mai 2009 um 12:23

Bei Reimporten wär ich mit LPG vorsichtig.

Weil diese eventuell andere Ventile haben,

selbst wenn das nicht der Fall ist und dann was schief

geht winden sich dann die Händler meist wie Aale um die Verantwortung.

Tip:

Auto mit Gas von händler kaufen, spart Stress.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Bei Reimporten wär ich mit LPG vorsichtig.

Weil diese eventuell andere Ventile haben,

selbst wenn das nicht der Fall ist und dann was schief

geht winden sich dann die Händler meist wie Aale um die Verantwortung.

Tip:

Auto mit Gas von händler kaufen, spart Stress.

Verstehe ich dich richtig: Wenn LPG-Wunsch, dann Auto möglichst gleich mit LPG kaufen und dann auch kein Reimport-Fahrzeug?

D.h. bei "deutschen" Hyundais sind Hydrostössel usw. drin, der Motor also richtig gasfest? Es gibt da nämlich einen Thread, wo jemand mit KIA wohl Probleme hatte: http://www.motor-talk.de/.../...e-ich-da-kia-und-gasfest-t2222471.html

notting

am 31. Mai 2009 um 12:59

Zitat:

Verstehe ich dich richtig: Wenn LPG-Wunsch, dann Auto möglichst gleich mit LPG kaufen und dann auch kein Reimport-Fahrzeug?

D.h. bei "deutschen" Hyundais sind Hydrostössel usw. drin, der Motor also richtig gasfest? Es gibt da nämlich einen Thread, wo jemand mit KIA wohl Probleme hatte: http://www.motor-talk.de/.../...e-ich-da-kia-und-gasfest-t2222471.html

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Zitat:

 

notting

Ja lieber hier kaufen wenn du LPG willst und dann gleich mit LPG.

Nicht die Hydrostössel sondern die Ventile sind anders bzw. entscheident.

Wie gesagt die Reimporte können anders sein müssen es aber nicht.

Ausserdem hast du so weniger Stress wenn mal was kaputt ist.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 13:09

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Verstehe ich dich richtig: Wenn LPG-Wunsch, dann Auto möglichst gleich mit LPG kaufen und dann auch kein Reimport-Fahrzeug?

D.h. bei "deutschen" Hyundais sind Hydrostössel usw. drin, der Motor also richtig gasfest? Es gibt da nämlich einen Thread, wo jemand mit KIA wohl Probleme hatte: http://www.motor-talk.de/.../...e-ich-da-kia-und-gasfest-t2222471.html

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Ja lieber hier kaufen wenn du LPG willst und dann gleich mit LPG.

Nicht die Hydrostössel sondern die Ventile sind anders bzw. entscheident.

Wie gesagt die Reimporte können anders sein müssen es aber nicht.

Ausserdem hast du so weniger Stress wenn mal was kaputt ist.

Ok, danke.

notting

Schau Dir mal den Kia Ceed an. Den gibt es auch als Sport-Dreitürer namens ProCeed. Beide finde ich wesentlich schöner als der I30, bei Tests war der Ceed stets vor dem Hyundai.  

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Schau Dir mal den Kia Ceed an. Den gibt es auch als Sport-Dreitürer namens ProCeed. Beide finde ich wesentlich schöner als der I30, bei Tests war der Ceed stets vor dem Hyundai.  

Also beim ADAC stimmt das zwar auch (0,1 Unterschied), aber dafür sieht die Kurzbewertung beim IMHO Hyundai viel besser aus:

KIA Cee´d 1.6 EX (90kW):

+ gutes Raumangebot

+ einfache Bedienung

+ sicheres Fahrwerk

+ umfangreiche Ausstattung

+ umfangreiche Garantie

- hinten Kopfstützen zu niedrig

- brummiger Motor

- mäßige Bremse

- Verbrauch nicht niedrig

- mäßige Wertstabilität

Hyundai i30 1.4 Comfort (80kW):

+ gutes Raumangebot

+ einfache Bedienung

+ sicheres Fahrwerk

+ ESP serienmäßig

+ umfangreiche Ausstattung

+ hohe Crashsicherheit

+ niedrige Fixkosten

- hinten Kopfstützen zu niedrig

Ich denke, die 0,1 mehr hat der KIA hauptsächlich wg. der Garantie bekommen, aber da ich in absehbarer Zeit vermutlich wieder täglich Autobahn fahren muss und schon mit "brummigen" Autos gefahren bin, der Betriebs-/Fix-Kostenfaktor, der die Nähe der nächsten Vertragswerkstatt (Hyundai: wenige km, KIA: 30-40km) und eine gute Bremse mir einfach wichtiger sind als Infotainment usw., steht der Hyundai nach meiner persönlichen Bewertung vorläufig deutlich besser da.

Dreitürer hasse ich wie die Pest (Stichwort Türlängen bzw. ein-/aussteigen auf einem Parkplatz) und ich suche eigentlich auch kein "Sport"-Fahrzeug mit deutlich mehr als 80kW.

notting

Du vergleichst hier aber zwei unterschiedliche Motorisierungen. Schau Dir mal folgenden Test an. Ich will Dich ja nicht überzeugen, nur vielleicht findest Du so noch ein zusätzliches Angebot.

am 31. Mai 2009 um 19:55

Man lass ihn doch wenn er lieber den I30 haben will.

Ist ja seine persönliche Entscheidung.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Du vergleichst hier aber zwei unterschiedliche Motorisierungen. Schau Dir mal folgenden Test an. Ich will Dich ja nicht überzeugen, nur vielleicht findest Du so noch ein zusätzliches Angebot.

Danke für deine Mühe und insb. den Link, aber KIA kommt aus besagten Gründen definitiv nicht in Frage.

Im Moment gibt's übrigens den auf dem Classic basierendem Edition Plus laut Hyundai ab 13.240EUR. Die Unterschiede (außer dem Preis) kenne ich zwar noch nicht, werde aber zu mal kucken, wenn die Geschichte konkreter werden sollte.

notting

am 2. Juni 2009 um 9:05

Hallo;

Ich habe selbst einen i30 als EU Fahrzeug in der Plus Edition gekauft. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Beim LPG Nachrüsten gibt es keine Probleme, da die EU Grundmodelle alle gleich sind. Das bei den Fahrzeugen irgendetwas Technisch anders sein soll ist mumpitz! Es gibt keine Quellangabe für solche Gerüchte!

Das einzig schlechte an den EU Fahrzeugen, ist der Preis, bei dem Deutschen Händlern die Luft ausgeht. Garantie wird ebenfalls Europaweit gemäß den Hyundai Vertragsrichtlinien gewährt.Das die fahrzeuge schon länger irgendwo herumgestanden haben, ist ebenfalls eines von Omas Märchen und wird immer wieder gerne erzählt!

Du willst einen i30 günstig kaufen? dann kauf von einem Seriösen EU Händler. Du wirst es auf keinen Fall bereuen!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:47

Hab gerade in einem anderen Thread eine Info gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

heute für meinen Bruder gekauft und abgeholt. Einen Hyundai i30 als Cool & Sound Sondermodell.

Fzg ist ein Reimport . Preis 10990Euro(Dienstag Vertrag per eMail) , jetzt aktuell 11290Euro.

Ist das Facelift Modell mit neuen Scheinwerfer mit USB und Aux-In,ABS,6 Airbags,Clima,Servo,ZV,NotRad,el.Fenster,el.Spiegel,lackierte Anbauteile

Produziert in Tschechien ,für den rumänischen Markt.

Sehr zufrieden nach knapp 500KM .

@notting

Für mich käme keiner der gelisteten i30 (auch in Vorlauf) in Frage. Warum? Keiner hat ESP, nicht umsonst werden die günstiger angeboten. Ein heutiges Auto ohne ESP kaufen, no go. Verkaufen lässt der sich dann auch nur mit noch größeren Preisabschlag. In der aktuellen AB ist ein Test in der Kompaktklasse (allerdings nur mit dem Bruder Ceed), vielleicht hilft es Dir zu Entscheidung.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

@notting

Für mich käme keiner der gelisteten i30 (auch in Vorlauf) in Frage. Warum? Keiner hat ESP, nicht umsonst werden die günstiger angeboten. Ein heutiges Auto ohne ESP kaufen, no go. Verkaufen lässt der sich dann auch nur mit noch größeren Preisabschlag. In der aktuellen AB ist ein Test in der Kompaktklasse (allerdings nur mit dem Bruder Ceed), vielleicht hilft es Dir zu Entscheidung.

Beim billigsten (Reimport) wird in "meiner" Liste ESP ausdrücklich erwähnt. Danach findet man erst wieder bei >13kEUR ESP (u.a Edition Plus Bestellfahrzeug und Lagerfahrzeuge).

notting

...i30 aus Rumänien haben definitif kein ESP an Bord!

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