ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen an Mercedes Fahrer.

Fragen an Mercedes Fahrer.

Themenstarteram 3. August 2003 um 11:15

Seid gegrüßt!

Normalerweise bin ich im BMW anzutreffen, nur wollte sich ein Bekannter von mir eventuell eine neue E-Klasse kaufen.

Und da hab ich mir gedacht, einfach mal hier bei Euch reinzustöbern.

Also was die neue E-Klasse angeht, muss ich wirklich sagen, dass insgesamt das Design der neuen Mercedes Generation immer mehr an Boden gegenüber anderen Fahrzeugherstellern gut macht.

Besser noch. Das Design der neuen Mercedes Autos wird immer schöner und hat längst die Konkurrenz übertroffen.

Zum neuen 5er BMW will ich mich nicht äußern...

Also was ich jetzt von Euch wissen würde, welchen Motor Ihr mir bei der E-Klasse empfehlen würdet?

Da gibt es beispielsweise den 200 Kompressor, den 240, oder sogar den 320er.

Klar gibt es da noch die Diesel Varianten. Da mein Bekannter jedoch kein Berufsautofahrer ist, ein Diesel sich deshalb nicht rentiert, fallen diese schonmal weg.

Mit Sicherheit macht der 320er am meisten Freude, aber was ist mit den kleiner motorisierten Varianten?

Lohnt es sich überhaupt den 4 Zylinder 200 Kompressor zu kaufen?

Was ist mit dem 240er?

Machen dem 240er die 6 Zylinder nicht irgendwie träge?

Ui, das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen ;o)

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

also ich habe mir den 200 Kompressor Kombi bestellt.

Ich hatte hierbei bei der Probefahrt nie den Eindruck, daß dem Wagen Leistung fehlt. Ganz klar, mit dem 320 ist er nicht zu vergleichen - aber diese sind auch wirtschaftlich gesehen keine ernsthaften "Konkurrenten".

Der 200 Kompressor hat annähernd die selben Werte wie der 240 - nur mit dem Unterschied, daß der 6 Zylinder auch fast 3 Liter mehr Sprit verbraucht (ganz zu schweigen von dem rund 2500,-- EUR höheren Anschaffungspreis).

Nachdem immer wieder der Vergleich gebracht wird, daß die 6-Zylinder ruhiger laufen - ich hatte bei der Probefahrt nie den Eindruck, daß der Kompressor unruhig fährt. Aber dies empfindet wohl eh jeder anders.

Wenn das Geld keine Rolle spielt ist sicher der 320 die richtige Wahl. Wenn jedoch auch Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt so ist gewiss der Kompressor eine Überlegung wert. Immerhin liegen zwischen den beiden Fahrzeugen noch weitere 9000 Euro (+höhere Steuern und Versicherungsbeiträge sowie Spritverbrauch). Der 240 ist meiner Meinung nach nur für diejenige empfehlenswert, welche nicht auf einen Sechszylinder verzichten möchten.

Themenstarteram 3. August 2003 um 16:53

aus finanziellen gründen standen sowieso "nur" der 200 Kompressor oder der 240 zur debatte.

wie siehts mit der sprtzigkeit aus?

wie sagt man so schön?

zieht der 200 Kompressor besser?

am 4. August 2003 um 4:54

Also mir hat am Kompressor ziemlich gut gefallen, daß die Leistung von Anfang an zur Verfügung steht und im Gegensatz zu den Turbos nicht erst eine gewisse Drehzahl notwendig ist.

Der 240 soll in jedem Fall nicht so spritzig sein wie der Kompressor - er ist wohl eher zum "gemütlichen gleiten" gedacht. Ich habe ursprüngl. auch mit dem 240 spekuliert, der Verkäufer hat mir jedoch davon abgeraten und riet mir aus den oben bereits erwähnten Gründen zur Entscheidung zwischen dem Kompressor und 320.

Also wie schon gesagt ich war mit dem Kompressor bei der Probefahrt sehr zufrieden. Ich habe auch den V70 und den A6 mit jeweils 170 PS probegefahren. Und auch im Vergleich zu diesen Fahrzeugen konnte ich beim Kompressor keine Einbußen feststellen, ganz im Gegenteil fand ich ihn sogar deutlich besser. Aber wie schon erwähnt, dies sieht jeder anders und am besten ist es wenn man sich selbst davon überzeugt.

Für den Preis des 320 habe ich mir lieber mein Fahrzeug vollausgestattet - als frischer Familienvater denkt man ohnehin etwas wirtschaftlicher/anders .... ;-)))))

am 4. August 2003 um 13:32

Gegen den 320er spricht eigentlich nur der Anschaffungspreis. Bei geringen Fahrleistungen halten sich die Unterhaltskosten wegen der relativ geringen Fixkosten im Rahmen.

Wer auf den Antriebsluxus verzichten kann, dürfte mit einem 200K am besten bedient sein. Ich bin ihn aber noch nicht in einem schweren E gefahren, den sollte man in Kombination mit Automat vorher testen.

Themenstarteram 4. August 2003 um 14:41

@all

danke für die hilfreichen antworten.

was mich aber trotzdem stutzig macht, ist diese "Parameterlenkung"...

was kann ich darunter verstehen???

gruß

die Parameterlenkung erleichtert bspw. das Einparken, da die Lenkung noch leichtgängiger wird - bei höheren Geschwindigkeiten wird sie dagegen "etwas schwerer" und somit unempfindlicher.

Ich dachte ursprünglich auch, daß man dies nicht benötigt, aber bei den Probefahrten mit und ohne war es doch ein riesengroßer Unterschied.

Beim Kombi sicher eine sehr überlegungswerte Option.

Themenstarteram 4. August 2003 um 15:32

achso...

jetzt geht mir ein licht auf ;o)

und diese sogenannte parameterlenkung schaltet sich dann automatisch ein und aus?

das ist dann wesentlich besser gegenüber der variante von FIAT.

ich weiß noch vor 2 jahren als ich mir im urlaub mal einen neuen FIAT Punto mit "City-Lenkung" ausgeliehen habe.

das war vielleicht in spass in der city mit dem ding durch die gegend zu fahren.

das einparken hat noch mehr freude bereitet.

aber sollte mal einer vergessen, diese lenkhilfe auszuschalten und über die autobahn brettern, dann kann es unter umständen ungemütlich werden.

gruß

@ Quaishan

 

Ich dachte, Du kommst von BMW !?

Was dem Daimler seine "Parameterlenkung", ist dem BMW seine "Servotronic" !

Alles klar ?

Ciao, Friewi :cool:

anders als vielleicht bei BMW bekommt man beim Kauf eines

320 oder 320 CDI das Automatikgetriebe, den 80 l-Tank und

die Parameterlenkung "dazu geschenkt" !

ist doch toll, oder?

 

ich habe übrigens einmal im Internet die Konfiguration eines

530d ohne Detailkenntnis der Grundausstattung so angeklickt

wie mein 3 Monate alter 320 CDI Avangarde ausgestattet ist.

Der Endpreisunterschied betrug dabei genau 200 € bei einem

Absolutpreis von ca. 54600 €uro.

also:

man hat da echt die Wahl!

mfG Wl

Themenstarteram 5. August 2003 um 14:49

also um ehrlich zu sein, würde ich mich für einen mercedes entscheiden.

der neue 5er ist nicht so das wahre....

gruß

am 5. August 2003 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

anders als vielleicht bei BMW bekommt man beim Kauf eines

320 oder 320 CDI das Automatikgetriebe, den 80 l-Tank und

die Parameterlenkung "dazu geschenkt" !

Herzlichen Dank für die Anführungszeichen. :D

Ist aber ein bischen Äpfel mit Birnen verglichen.

Der BMW hat ein prima Schaltgetriebe und braucht keine Automatik, verbraucht normalerweise weniger und braucht keinen so großen Tank und die Standard-Lenkung des BMW ist trotzdem besser als die Parameter des Benz.

Aber davon mal abgesehen bin ich im Leben selten in so ner lausigen Karre wie dem neuen 5er gesessen, der Innenraum ist einfach grausig. Geile Technik ist leider nicht alles... :rolleyes:

Themenstarteram 6. August 2003 um 16:56

genau derselben meinung bin ich auch.

normalerweise bin ich ein absoluter BMW Fan und fahre selbst einen E46.

das Design des neuen 5er ist von außen her betrachtet gewöhnungsbedürftig.

mit der zeit wirkt der aber trotzdem immer schöner *schwärm*

das interieur hingegen ist alles andere als schön!!!

ein ganz großes lob geht hierbei nochmal an die Mercedes Designer.

während der mercedes damals wunderbar die kastenbauweise eines autos demonstierte und das sehr schlichte (schon häßliche) interieur sehr gut mit dem exterieur harmonierte, schafft es Mercedes heutzutage mit jeder neuen Generation, ein schöneres Auto an den Mann (Frau) zu bringen.

momentan gibt es in meinen augen wirklich kein schöneres auto als die neue mercedes e-klasse!!!

ja okay, vielleicht der SL 500.... ;o) aber das sind wieder andere dimensionen...

der wagen wirkt sehr sportlich und elegant zugleich.

das sind normalerweise die eigenschaften eines BMWs....

und über den innenraum braucht man wirklich nicht viel diskutieren.

mit abstand das schönste, was es zur zeit auf dem markt zu erweben gibt.

aber insgesamt die ganzen modelle sehen sehr sehr schön aus *melancholischwerd*

gruß

am 6. August 2003 um 20:10

jo find ich auch da sind ein paar gute designer an der hand bei daimler!

dieser bangle von bmw..... also ich weiss net. manches gefällt manches nicht.

mein momentaner traumwage ist auch ein W211. mal sehen vielleicht kann ich mir ein paar Jahren ein leisten.

aber dann gibts sicher schon nen neuen :(

Neue E-Klasse

 

So wie ich gehört habe, ist eine neue E-Klasse 2009 geplant... So beigemerkt!

Das Design bei BMW ist wirklich gewöhnungsbedürftig, jedoch spricht es sicherlich auch ein gewisses Zielpublikum an.

Ich jedoch bin mit meinem W211 220CDI äusserst zufrieden. Gerne würde ich den E55 AMG meins nennen, mal sehen!

Grüsse bfuture.ch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen an Mercedes Fahrer.