Fragen an A4 Avant Allroad-Fahrer
Leider gibt es kaum Allroad-Vorführwagen, daher stehe ich davor meinen neuen A4 als Allroad "blind" zu bestellen.
Welche Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem "normalen" A4 Avant quattro könnt ihr feststellen ?
Wie ist da Fahrwerk gegenüber dem normalen ?
Beste Antwort im Thema
Probefahrt muss sein.
Es gibt die Möglichkeit für deinen Audi Händler einen Allroad Vorführwagen aus dem Audi Pool Ingolstadt zu bestellen. Der wird dann zum Händler geliefert. Hat mich ca. 316€ zzgl. Mwst für 3 Tage gekostet. Kann aber sein, dass durch das FL der noch nicht bzw nicht mehr verfügbar ist.
Alternativ kannst du nach Audi Autohäusern auf der Audi Web Site suchen die Werksdienstwagen, Jahreswagen oder Gebrauchte anbieten. Das gibt es bestimmt genug A4 Allroad zum Probefahren. Zumindest mal für ein paar Stunden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk besser als Q5, der fährt sich dazu im Vergleich wie auf Eiern in Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten. Kenne allerdings das Standardfahrwerk vom A4 8k nicht. Hatte aber vorher einen A6 4F mit Standardfahrwerk. Ist im A4 Allroad eine wenig straffer.
147 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Astra No.1
Beim nächsten mache ich dann aber keine Kompromisse mehr. ;-)
Genau so sehe ich das auch. Mein Vater fährt mom. einen Q5 mit verstellbarem Fahrwerk. Und das ist schon ne feine Sache.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GreatBeatBash
Genau so sehe ich das auch. Mein Vater fährt mom. einen Q5 mit verstellbarem Fahrwerk. Und das ist schon ne feine Sache.Zitat:
Beim nächsten mache ich dann aber keine Kompromisse mehr. ;-)Gruß
Ich habe so etwas auch mal Probe gefahren und war mir hinterher nicht sicher, ob es mir die Mehrkosten wert sind. Den nächsten Wagen werde ich auch mindestens ein Wochenende auf Herz und Nieren testen...
So, hier nochmal ein Bild von Soul und Platinum grau als Kontrast zur Lackierung.
Der im Vordergrund ist meiner mit Soul als Kontrast.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
So, hier nochmal ein Bild von Soul und Platinum grau als Kontrast zur Lackierung.
Der im Vordergrund ist meiner mit Soul als Kontrast.
Welche Lackierung hat denn der andere ? Sieht auch nach grau aus ?
Ähnliche Themen
Ach ja, ich habe heute nochmal nachgesehen, es gibt die Nebelscheinwerferblenden ausschließlich nur mit Chromring.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Ach ja, ich habe heute nochmal nachgesehen, es gibt die Nebelscheinwerferblenden ausschließlich nur mit Chromring.
Ja, ich habe auch noch mal nachgeschaut... serienmäßig mit Chromringen.
Zitat:
Ich habe so etwas auch mal Probe gefahren und war mir hinterher nicht sicher, ob es mir die Mehrkosten wert sind. Den nächsten Wagen werde ich auch mindestens ein Wochenende auf Herz und Nieren testen...Zitat:
Genau so sehe ich das auch. Mein Vater fährt mom. einen Q5 mit verstellbarem Fahrwerk. Und das ist schon ne feine Sache.
Gruß
Habe letztens auch den neuen X3 übers WE mit verstellbarem Fahrwerk Probe gefahren. Ich finde den Unterschied zwischen Normal und Sport merkt man deutlich.
Gruß
Zitat:
Habe letztens auch den neuen X3 übers WE mit verstellbarem Fahrwerk Probe gefahren. Ich finde den Unterschied zwischen Normal und Sport merkt man deutlich.Zitat:
Ich habe so etwas auch mal Probe gefahren und war mir hinterher nicht sicher, ob es mir die Mehrkosten wert sind. Den nächsten Wagen werde ich auch mindestens ein Wochenende auf Herz und Nieren testen...
Gruß
Beim X3 gebe ich dir recht. Da hat man aber auch daraus gelernt, dass zum Beispiel beim Tiguan die Fahrwerkverstellung zu wenig gebracht hat. Da stand in jedem Testbericht, dass man sich das Geld eigentlich sparen kann...
Ich hatte eigentlich meinen neuen A4 allroad mit 177PS-TDI und quattro und MMIplus konfiguriert.
Nun kommt die lang ersehnte S tronic raus.
Leider ist mein Budget mehr als ausgeschöpft.
Ich überlege daher das große Navi ganz zu streichen und dafüfr S-tronic zu nehmen.
Ich bin schon mal Multitronic gefahren, S-tronic jedoch noch nicht.
Was meint, lohnt die S-tronic bei dem "kleinen" Diesel oder wird alles zu träge ?
Großes Navi brauche ich nicht unbedingt, Nutzung alle 14 Tage einmal (im Schnitt).
Oder doch besser 6-Gang und Navi ?
Wo ist der Unterschied zwischen S-tronic und Multitronic ?
Ich geb dir den Tip, fahr mal den Q3 mit 177PS und S-Tronic Quattro probe, dann hast du einen annähernden Vergleich. Viele Händler haben den als Vorführer mit dieser Kombination.
S-Tronic ist eigentlich das was mir noch in meinem Allroad fehlt allerdings möchte ich auf das große Navi auch nicht verzichten auch wenn die Updates mehr als frech sind vom Preis her.
Schwierige Sache daher kann ich dir nur diese Probefahrt ans Herz legen.
Gibt es irgendwo im WWW eine Angabe, welche Audi-Händler welche FL-A4 bekommen haben ?
Ich würde schon gerne mal den A4 Allroad Fl vorher live sehen.
Soweit ich weiß gibt es das nicht. Ist sowieso schwierig da die wenigsten Autohäuser einen A4 Allroad Vorführer haben. Musst du wenn dann einen aus Ingolstadt kommen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Gibt es irgendwo im WWW eine Angabe, welche Audi-Händler welche FL-A4 bekommen haben ?
Ich würde schon gerne mal den A4 Allroad Fl vorher live sehen.Hallo Walter08,
wie versprochen die Bilder vom Allroad bei meinem Händler.
Gruß Wichtelmann
Zitat:
Original geschrieben von Walter08
Wie ist da Fahrwerk gegenüber dem normalen ?
Hallo Gemeinde,
ich möchte nochmals die erste Frage auf Seite 1 aufwerfen. Ich stehe kurz vor der Bestellung eines A4 Avant quattro oder Allroad (177 PS mit S-tronic).
Optisch gefällt mir (und besonders meiner Frau) der Allroad beträchtlich besser und ich würde ihn sofort nehmen, wenn die Adaptivdämpung währbar wäre. Ich habe aber beim Farverhalten bedenken. Ich fahre derzeit einen Passat B6 (Variant, 170 Ps mit DSG) Highline mit Standardfahrwerk (nicht Sportfahrwerk) und 17-zöller. Die "Härte" des Passat-Fahrwerks ist für mich OK (könnte einn Tick härter sein) aber die Seitenneigung ist spürbar. Das Sportfahrwerk im Passat bei der Probefahrt war mir aber einen Tick zu hart.
Dass der A4 Avant quattro in allen Belangen mit dem Standardfahrwerk besser ist als der Passat, ist mir schon klar. Ich würde aber trotzdem die Dämpferregelung dazugenommen. Aber wie sieht es mit dem Allroad aus?
Muss eine gute Straßenlage (gegenüber einem Passat) mit einer zu straffer Dämpfung erkauft werden?
Noch eine Frage: ein Audihändler hat gesagt, dass der Allroad gegenüber dem Avant etwas lauter im Innenraum ist: dies aufgrund einem Plus von 5 cm in der Höhe (Fahrzeug und andere Dachreling, die ja im Avant viel niedriger sind). Stimmt das denn?
Danke für eure Meinungen, bzw. Erfahrungen.