Frage zur Vorklimatisierung an Wallbox
Hallo,
wie verhält sich der Q4 bei folgendem Scenario:
Der Wagen hängt an einer Wallbox mit eingestelltem Ladeziel 80%. Jetzt möchte ich den Q4 vor Fahrtantritt heizen oder kühlen wobei das Ladeziel längst erreicht bzw. der Ladevorgang abgeschlossen ist.
Zieht er den Strom für die Vorklimatisierung nun automatisch aus der Batterie und ich beginne die Fahrt mit einem Akku, der unter 80% geladen ist, oder zieht er den Strom dafür dann wieder aus der Wallbox und ich beginne die Fahrt mit vollen 80%?
18 Antworten
Zitat:
@AndyQ schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:07:31 Uhr:
@MartinW1980 Das war aber nicht nicht Frage des Themenstarters. Er bezog sich auf die Situation, wo der Akku bereits seinen Ladestand erreicht hat.
Ja. Und die habe ich beschrieben.
Am Anfang nimmt der Q4 Strom aus der Batterie. Irgendwann, nach 5-10 Minuten schaltet die Wallbox an. Der Q4 zeigt an, dass die Ladeleistung bei 5,5kw ist. Wieviel Strom die Wallbox abgibt, hatte ich nicht geschaut. Wenn es mehr ist, würde sie damit heizen. ME ist dass das Thema.
Wie ich schon davor schrieb, schaltet sich meine Wallbox unmittelbar mit der Vorkonditionierung und nicht erst nach 5-10 Minuten ein.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:16:41 Uhr:
Nochmal zum Q4 um den es hier geht: Innerhalb von 2 Sekunden springt meine Wallbox aus dem Stand By, wenn ich mit erreichter Zielladung die Vorklimatisierung starte. Der Stromzähler zeigt unmittelbar einen Verbrauch von 2-5 kWh an.
Das ist ja auch kein Beweis sondern nur eine Vermutung, dass der Q4 über das Netz direkt vorheizt. Angenommen der Q4 heizt aus der Batterie vor, warum sollte dann die Wallbox nicht auch gleich starten um die Batterie zu laden? Klar wärs andersrum einfacher, das bedeutet aber nicht, dass deswegen deine Theorie stimmt. Die Frage ist aber generell ob das so eine grosse Rolle spielt.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:32:24 Uhr:
Wie ich schon davor schrieb, schaltet sich meine Wallbox unmittelbar mit der Vorkonditionierung und nicht erst nach 5-10 Minuten ein.
Glaube ich ja. Bei mir ist es anders. Und nun? Vielleicht ist Deine Batterie bei 79,4% und der Audi startet gleich die Wallbox um nachzuladen. Bei meinem bei 79,8% und es braucht einen Moment.
Letztlich ist es egal. Wenn die Wallbox an ist, startet man mit 80 (oder vielleicht auch nur 79) die Fahrt, wenn man vorklimatisiert und an der Wallbox hängt.