1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Versicherung und Sommerreifen mit M+S Kennung

Frage zur Versicherung und Sommerreifen mit M+S Kennung

Audi A6 C6/4F

Hallo, habe mal ne Frage.

Also mein Dicker ist Vollkasko Versichert. Damit ich die Versicherung auch in anspruch nehmen kann wenns im Winter mal knallt sollten Winterreifen drauf sein (denke bei Sommerrefien wird das nix mit Versicherung)

Nun gibt es aber Sommerreifen welche eine M+S kennung auf dem Reifen haben.

Ob wohl das für die Versicherung ausreicht damit die wenns zu nem Unfall kommt den Schaden tragen oder werden die dann sagen des sind Sommerreifen, egal ob M+S drauf steht oder nicht...

Würde mir gerne (bisher noch nie mit Winterreifen gefahren da meine Wege immer geräumt sind wenns schneit und ich dem Wetter entsprechend fahre...) die Winterreifen Sparen...bisher mit Frontler immer weg gekommen...da sollt es mit nem Quattro erst recht keine probleme geben...

27 Antworten

Sommerreifen sind ja dann bei Schnee nicht den Witterungsverhältnissen angepasste Reifen.

MFS stand früher für "Minsterium für Staatssicherheit";-), steht aber heute für "Mit Flanken Schutz". Zumindest ist es bei meinen Dunlop-Winter in 18 Zoll so.
Viel Spass noch und ich mag noch anmerken. dass man an dem zweiten Satz Räder wohl an der verkehrten Stelle spart, da man ja auch im Winter die Sommerreifen runterfährt.
Grüße

Herzhaftes Lachen, wenn A6-Fahrer am Reifen sparen müssen. Dann würde ich den Rat geben, auf einen Fiat 500 umzusteigen oder einen A2, dann wirds auch billiger mit den Unterhaltskosten. Ich empfehle an den Reifen nicht zu sparen im Gegenteil, lieber investieren (Michelin, Continental, Pirelli) in Sommer- und Winterreifen, dann kann man sich im Fall der Fälle nie einen Vorwurf machen. Vorgeschrieben ist gesetzlich nichts, lediglich die Profiltiefe von mindestens 1,6 mm (besser im Winter mind. 4 mm) und die den Wetterbedingungen angepasste Ausstattung (Reifen).

Bei mir halten Sommerreifen (225/50 R17) und Winterreifen (225/55 R16) jeweils mind. 4 Jahre, bei entsprechender Lagerung und Pflege (Michelin Pilot Alpin).

Auf sowas habe ich ja gewartet...doll...

Erstens "wer A6 fährt..." blablupp Nicht immer (hier vielleicht schon aber halt nicht immer) sind Marken das Novum!

Auch was günstig ist muss nicht schlecht sein!

Und Zweitens "bei mir halten die mindestens 4 Jahre" lol bei mir aber nicht...ich muss nix Lagern ich brauche jedes Jahr mindestens neue...es gibt halt leute die erspaaren sich nen A6 und glaubs ruhig, bewegen ihn dann auch ;o)

Naja...is nicht böse gemeint aber dieses andauernde markengeschwöre ist schon Nervig. Also meine Sommerreifen werden immer Nonames mit gutem bis befriedigendem Test bleiben!

Zum Thema Winter...habe günstig für 350€ Alus von audi in 17 Zoll mit Michelin Pilot Alpin (genug restprofil für 1 Winter denke ich ((ab unter 4mm solls ja nimmer gehen heisst es)) ersteigert....also stellt sich die M+S Frage erstmal nimmer.

Danke für die Antworten.

Gruß
LopeZ

Zitat:

Original geschrieben von bauigel2003

Herzhaftes Lachen, wenn A6-Fahrer am Reifen sparen müssen. Dann würde ich den Rat geben, auf einen Fiat 500 umzusteigen oder einen A2, dann wirds auch billiger mit den Unterhaltskosten. Ich empfehle an den Reifen nicht zu sparen im Gegenteil, lieber investieren (Michelin, Continental, Pirelli) in Sommer- und Winterreifen, dann kann man sich im Fall der Fälle nie einen Vorwurf machen. Vorgeschrieben ist gesetzlich nichts, lediglich die Profiltiefe von mindestens 1,6 mm (besser im Winter mind. 4 mm) und die den Wetterbedingungen angepasste Ausstattung (Reifen).

Bei mir halten Sommerreifen (225/50 R17) und Winterreifen (225/55 R16) jeweils mind. 4 Jahre, bei entsprechender Lagerung und Pflege (Michelin Pilot Alpin).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Auf sowas habe ich ja gewartet...doll...

Immer wieder gerne!

Zitat:

Erstens "wer A6 fährt..." blablupp Nicht immer (hier vielleicht schon aber halt nicht immer) sind Marken das Novum!

Auch was günstig ist muss nicht schlecht sein!

Testergebnisse von Reifenherstellern sollte man dennoch berücksichtigen.

Zitat:

Und Zweitens "bei mir halten die mindestens 4 Jahre" lol bei mir aber nicht...ich muss nix Lagern ich brauche jedes Jahr mindestens neue...es gibt halt leute die erspaaren sich nen A6 und glaubs ruhig, bewegen ihn dann auch ;o)

Und dann wird am falschen Ende gespart, auf Kosten der Sicherheit!

Zitat:

Naja...is nicht böse gemeint aber dieses andauernde markengeschwöre ist schon Nervig. Also meine Sommerreifen werden immer Nonames mit gutem bis befriedigendem Test bleiben!

Stichwörter: längere Laufleistung qualitativ höherwertiger Reifen! Im Umkehrschluss kann sich dabei sogar eine Kostenersparnis ergeben, da bei derselben Laufleistung qualitativ minderwertigere Reifen öfters gewechselt werden müssen.

Ich kaufe mir zwar auch immer qualitativ hochwertige Reifen, meistens mehrfache Testsieger, aber wenn der Themenstarter meint, dass er keine Highend-Reifen braucht, dann lasst ihn doch damit fahren. Er schreibt doch, dass er langsam und vorausschauend fährt. Das soll jetzt kein Vergleich mit dem Themenstarter sein, aber wozu braucht z.B. ein langsamer Opa einen spitzen Reifen, wenn er seinen Wagen z.B. nur in der Stadt bewegt? Bei solchen Geschwindigkeiten wird der Bremsweg nicht sooooo gravierend unterschiedlich ausfallen, dass man es als verantwortungslos bezeichnen könnte. Außerdem ist es immer eine Frage des Abstandes zum Vordermann.

Auch wissen die meisten gar nicht wie und was genau als "befriedigend" und was als "sehr gut" bei solchen Tests bezeichnet wird. Der tatsächliche Bremsweg steht selten dabei, meistens nur Teilnoten. Was das aber auf Papier heißt, weiß man nie so genau. Zwischen einem 10 jahre alten Audi und einem neuen liegen ca. 2-3 Meter Unterschied beim Bremsweg. Ist es viel, ist es wenig? Sollen jetzt deswegen alle "alten" Wagen unter die Presse? Ein neuer "guter" Reifen hat evtl. mehr Grip, als ein alter (4mm) "sehr guter" Reifen. Das ist alles relativ.

Wie schon geschrieben, ich selber investiere gerne in bessere Reifen, erwarte aber nicht, dass diese Reifen auch wirklich jedem nur Vorteile bringen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Sommerreifen sind ja dann bei Schnee nicht den Witterungsverhältnissen angepasste Reifen.

Die Frage war ob es versicherungstechnisch problematisch ist und Winterreifen vorgeschrieben sind.

Darauf klare Antwort NEIN . So war meine (der trotzdem Winterreifen fährt) Anmerkung.

Was im Falle eines Falles angepasst oder oder auch nicht war/ist müssen immer andere entscheiden.

Bei einem Unfall an einem "Wintertag" (was ist das eigentlich ?) mit 16 Grad Aussentemperatur auf trockener Fahrbahn dürfte sich eine Versicherung schwer tun die Regulierung wegen aufgezogener Sommerreifen zu verweigern .

Das wollte ich ausdrücken ohne irgendeine Wertung von Bereifungstypen oder gar Marken einzubringen. Denn wo solche Diskussionen enden sieht man ja am Verlaufe des Threat.

Zitat:

Stichwörter: längere Laufleistung qualitativ höherwertiger Reifen!

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn !!!!

Ein "Holzreifen" hat mit Sicherheit die größte Laufleistung, aber den geringsten Grip !

Das allerletzte worauf ich (besonders als Motorradfahrer) achte ist die Laufleistung, da die fast ausschließlich zu Lasten der Haftung und Walkfähigkeit "erkauft" wird.

Sicherlich ist dies im PKW nicht ganz so hart zu betrachten, aber

wer Laufleistung mit Qualität gleichsetzt sollte auf Eisenbahnradsätze wechseln.......

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Stichwörter: längere Laufleistung qualitativ höherwertiger Reifen!
Ein "Holzreifen" hat mit Sicherheit die größte Laufleistung, aber den geringsten Grip !
Das allerletzte worauf ich (besonders als Motorradfahrer) achte ist die Laufleistung, da die fast ausschließlich zu Lasten der Haftung und Walkfähigkeit "erkauft" wird.
wer Laufleistung mit Qualität gleichsetzt sollte auf Eisenbahnradsätze wechseln.......

Ironie on...sehr geistreich...ironie off

Vielleicht schreibe ich das nächste mal Gummireifen, damit es auch der letzte "Holzkopf" blickt! Na denn, Hauptsache mal irgendetwas geschrieben, ohne Sinn und Verstand!

Und bitte einmal das Hirn anstrengen: Die Gummimischung ist entscheidend und die ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Ironie on...sehr geistreich...ironie off

Vielleicht schreibe ich das nächste mal Gummireifen, damit es auch der letzte "Holzkopf" blickt! Na denn, Hauptsache mal irgendetwas geschrieben, ohne Sinn und Verstand!

Und bitte einmal das Hirn anstrengen: Die Gummimischung ist entscheidend und die ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Ja nee, is klar.

Dann mach doch mal den Erklärbär wie deiner Ansicht nach maximale Laufleistung = maximale Qualität als Ergebnis der Gummimischung zustande kommt.

Ach ja, als "Holzreifen" beschreibt man im Allgemeinen Reifen mit hoher Laufleistung und dafür wenig Haftung.

Und.........lass doch bitte einmal in deinen Beiträgen die Anfeindungen und unterschwelligen Beleidígungen anderer.

PS: Wende dich mit deiner These doch mal an Ferrari, die könnten doch dann zukünftig aufgrund weniger Reifenwechsel vielleicht nen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz einfahren ?

Zitat:

Und.........lass doch bitte einmal in deinen Beiträgen die Anfeindungen und unterschwelligen Beleidígungen anderer.

Dann solltest Du auch irgendwelchen blödsinnigen Hinweisen (wie z.B. Holzrad, etc.) keinen Grund dazu geben. 😉 Aber wenn Du meinen Kommentar dazu als Anfeindung interpretierst, dann reiche ich Dir ein Taschentuch.😉

Hier zwei Links zum Nachlesen für Interessierte.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/.../...-es-nur-mit-winterreifen.html

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

LopeZ = Mopedfahrer = Reifen mit bestem Grip (BT003 RS)

Mir gehts genau so...aber beim Motorrad ist es für etwas anders. Das Auto brauche ich als Arbeitswerkzeug zb. Sehr viele KM gerade aus auf AB

Motorrad ist fun, sind Kurven etc...und gefährlicher!
Daher achte ich beim Auto etwas auf Wirtschaftlichkeit und beim Motorrad ausschliesslich auf Sicherheitsreserven/Grip

Und ich bitte doch alle den Marken müll nun zu beenden. Diskutiert doch in nem Reifen Thread was Markenreifen von Noname unterscheidet.

Ist Blöd wenn man was Frag und User ne Diskusion zu nem ganz anderem Bereich starten.

Danke für die Antworten.

Der Thrad kann geschlossen werden.

Gruß

LopeZ

Zitat:

Original geschrieben von lopez83

Der Thrad kann geschlossen werden.

Ich denke auch, dass der Thread besser im Reifen-Forum fortgesetzt werden sollte.

-closed-

Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator