Frage zur Umschaltung CarPlay auf MMI Media

Audi e-tron GE

Kennt jemand einen einfachen 1Click Weg zur Umschaltung von CarPlay zu MMI Media Nutzung?

Ist bei meinem MMI3 mit iPhone einmal CarPlay aktiv, kann ich kein MMI Media mehr auswählen. (Klar, steht ja noch auf CarPlay)
Aber da wird nirgends abgefragt (sinngemäss) „CarPlay noch aktiv, willst du zurück wechseln zu mmi?

Das gibt es nur im Telefonbereich.

Also muss ich immer erst auf Telefon gehen und dort die Meldung abwarten und auf MMI umschalten.
Umständlich!!

Gibt es da eine einfachen schnellen Weg von CarPlay zurück zu MMI zu wechseln?

Hin zu CarPlay geht ja einfach und schnell.

Die MMI Kachel in CarPlay macht das jedenfalls nicht wie die soll.

23 Antworten

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. November 2023 um 07:26:25 Uhr:

Zitat:

@trolfs schrieb am 14. November 2023 um 07:25:06 Uhr:

Ich mache es immer so, dass ich aufs Telefon gehe. Dann kommt der Hinweis, dass das mit CarPlay nicht geht und ob ich umschalten möchte. Danach geht dann die Musik über BT weiter

Ja, genau so mache ich das auch. Ich finde es halt viel zu umständlich - vor allem während der Fahrt.
Das muss einfacher gehen. Daher hatte ich gehofft eine einfache Funktion bisher übersehen zu haben.

Willst du das wegen der Musik-Qualität machen? Ich finde die über CarPlay (Kabel oder Wireless) wesentlich besser als über Bluetooth. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

MMI Media CP

Zitat:

@Fabiinho schrieb am 14. November 2023 um 21:43:28 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. November 2023 um 07:26:25 Uhr:

Ja, genau so mache ich das auch. Ich finde es halt viel zu umständlich - vor allem während der Fahrt.
Das muss einfacher gehen. Daher hatte ich gehofft eine einfache Funktion bisher übersehen zu haben.

Willst du das wegen der Musik-Qualität machen? Ich finde die über CarPlay (Kabel oder Wireless) wesentlich besser als über Bluetooth. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Zum Einen finde ich die Klangqualität schlechter. Klangregelung gibt es über CP auch nicht (ausgegraut).
Zum Anderen ist das Zusammenspiel mit Radio und Verkehrsdurchsagen "nicht optimal"
Carplay nutzt kein HuD für Navi und vieles mehr.

Spracherkennung (Siri und MMI Hey Audi) klappt auch nicht flüssig miteinander und nebeneinander.

Und somit will ich dann auch mit einem Fingertip umschalten können.
Leider kenne ich so einen einfachen Weg nicht, sondern nur das umständliche geklicke über mehrere Schritte und mehrmals auf den Monitor schauen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. November 2023 um 21:56:17 Uhr:

Zum Einen finde ich die Klangqualität schlechter. Klangregelung gibt es über CP auch nicht (ausgegraut).
Zum Anderen ist das Zusammenspiel mit Radio und Verkehrsdurchsagen "nicht optimal"
Carplay nutzt kein HuD für Navi und vieles mehr.

Spracherkennung (Siri und MMI Hey Audi) klappt auch nicht flüssig miteinander und nebeneinander.

Und somit will ich dann auch mit einem Fingertip umschalten können.
Leider kenne ich so einen einfachen Weg nicht, sondern nur das umständliche geklicke über mehrere Schritte und mehrmals auf den Monitor schauen.

Das mit dem Klang kann ich leider nicht umstellen, da ich die "normale" Soundanlage habe. Also ist es bei mir immer ausgegraut. Daher kommt vielleicht der Unterschied, dass es bei mir mit BT schlechter klingt.
Die Verkehrsdurchsagen tauchen im MMI oben auf, dann schiebe ich sie ungehört weg nach rechts und danach gehts weiter mit dem, was ich möchte.

Für die Spracherkennung nutze ich halt immer die Taste am Lenkrad: Kurz drücken für Audi, lang drücken für Siri. Und die Navigation mache ich über die Audi-Karten, deswegen sind die im Hud. Wie ein vorheriger Beitrag schon meinte, ist hier wirklich Audi nach wie vor etwas hinter der aktuellen Zeit, was die Integration von Fremdsoftware auf "ihr" System betrifft... Wie so ein amerikanischer Hersteller, der was willentlich nicht will 😉

Aber inzwischen habe ich verstanden, was du meinst mit dem Thread hier und kann dir leider auch nicht die gewünschte Lösung präsentieren 🙄

deleted