ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Frage zur TMC-Antenne im Ladekabel (Navigon 4310 max)

Frage zur TMC-Antenne im Ladekabel (Navigon 4310 max)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 8:58

Ich hab mir das 4310 max gegönnt und bin erstmal positiv überrascht, alles erschließt sich intuitiv ohne lange in irgendwelche Manuals zu schauen. Das Finden der Satelliten nach dem Einschalten geht ratzfatz, das ist wunderbar.

Was nicht klappt, ist das Finden eines TMC-Senders, das TMC-Symbol bleibt rot. Kann das daran liegen dass ich das Kabel nicht ganz "abgerollt" habe, sondern nur ca. 40 cm davon? Die TMC-Antenne ist ja im Ladekabel integriert …

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. Mai 2009 um 21:35

Das Ladekabel steckt aber hoffentlich auch im Zigarettenanzünderanschluß??? Nur dann funktioniert TMC!

hallo bertel_cv,

je nachdem welche art von scheiben du hast (sonnenschutz, bedampfte z.b.), wie das kabel liegt und wie gut sowieso der empfang des senders ist, kann das mit dem TMC schon mal schlechter werden. kabel immer ausrollen und eigentlich nah an die scheibe führen (was bei der navigon lösung ja schwierig ist). wenns gar nicht geht, gibt es immer noch die möglichkeit einer aktiven TMC weiche mit externer antenne. gibt es auch für den mini USB anschluss von navigon.

da ich nun selber seit 2 tagen das 7310 habe bin ich gespannt, wie gut TMC bei mir mit der navigon antenne laufen wird (ansonsten greife ich auch zur weiche). zumindest ist das mit dem kombikabel optisch besser, als dieses kabelgewirre, dass es vorher gab.

beste grüsse markus

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:16

So, ich hab die Antenne mal ganz ausgerollt, schon ist auch ratzfatz TMC verfügbar. Wunderbar :-)

am 15. Juli 2009 um 18:22

Hallo, hätte mal eine Frage an Dich. Habe mir auch das 4310max gekauft, allerdings kommt mir das beiliegende Netzteil komisch vor.

Wie sieht denn deines aus ? Ist der Adapter, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird auf der den Insassen zugewandten Seite rund und es steht Navigon drauf ?

Ich Frage deshalb, weil ich das 7210 von meinem bekannten kenne, da ist der Adapter wie beschrieben. Der bei mir beiligt ist groß, eher rechteckig, es steht nichts von wegen Navigon drauf und laut der meinem 4310max beiliegenden Broschüre sollte es eben jener runde "Design Car charger + TMC-antenna"sein.

Wär super wenn du mir antworten könntest.

Danke

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:07

Meine beiden sehen auch wie Billigteile aus, funktionieren aber prima :-)

http://data.motor-talk.de/.../ladegeraet-53366.jpg

am 16. Juli 2009 um 7:00

Das auf dem Foto habe ich bei meinem 7210 auch.

am 27. Juli 2009 um 9:34

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Navi (evtl. wird es ein Navigon 4310).

Im Moment nutze ich mein WM-Handy als Navi. Zur Stromversorgung habe ich im Moment ein USB-Ladekabel "unsichtbar" verlegt.

Kann ich dieses USB-Kabel auch für das Vavigongerät benutzen und TMC empfangen oder ist in dem Navigon-Kabel eine "echte" TMC-Antenne verbaut.

Wie lange ist denn das Navigon-Kabel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigon TMC-Ladekabel durch normales USB-Kabel ersetzen' überführt.]

Ich weiß, daß bei verschiedenen Navis, das TMC ins Navi kommt und das Mini-USB für Stromversorgung ins TMC-Kabel eingesteckt wird. Das Problem ist bloß, daß die USB-Kabel für die verschiedenen Geräte verschiedene Spannungen durchschicken. Manche 12V und andere reduzieren auf 5V. Ich kenn jemand, der hat sein Navi mit 12V zerschossen.  Am Besten erst entscheiden, welches Produkt und dann planen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigon TMC-Ladekabel durch normales USB-Kabel ersetzen' überführt.]

am 27. Juli 2009 um 14:19

Im Navigon-Kabel ist eine TMC-Antenne "verbaut" und wird also für den Empfang desselben auch benötigt. Ich habe im Forum aber schon gelesen, dass man dieses Navigon-Kabel auch verdeckt verlegen kann und trotzdem TMC empfängt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigon TMC-Ladekabel durch normales USB-Kabel ersetzen' überführt.]

Ich hab mein Tomtom mit TMC auch verlegt, daß man nix sieht.  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigon TMC-Ladekabel durch normales USB-Kabel ersetzen' überführt.]

am 28. Juli 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von einerwiekeiner

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Navi (evtl. wird es ein Navigon 4310).

Im Moment nutze ich mein WM-Handy als Navi. Zur Stromversorgung habe ich im Moment ein USB-Ladekabel "unsichtbar" verlegt.

Kann ich dieses USB-Kabel auch für das Vavigongerät benutzen und TMC empfangen oder ist in dem Navigon-Kabel eine "echte" TMC-Antenne verbaut.

Wie lange ist denn das Navigon-Kabel?

Moin Moin!

Wenn Du Dir ein neues "NAVIGON" kaufen willst, dann ist da schon ein "Autoladekabel mit intregierter TMC-Antenne" mit dabei !

Das funzt echt Super Gut! Zumal auch die "Ansagerin" über deine Autolautsprecher sehr schön zu empfangen ist!

Und mit diesem einen einzigen Kabel, kann ich persönlich prima Leben !

Selbst die auf der Speicherkarte von mir installierten MP3 werden für meinen Geschmack sehr gut wiedergegeben !

Die Länge des "Navigon-Kabel" würde ich mal auf so ca. 1,20Meter schätzen!

Warum nun sein Amaturenbrett mit irgentwelchen Bohrungen und Drehmel Aktionen unnötig belasten?

Ein mobiles Navi sollte ja auch mobil bleiben!

Bei einer KFZ/Navi Typischen Halterung von Ecron/Brodit, reichen zwei Handgriffe, und schon weiss niemand etwas davon!

Ach, ich spreche vom "NAVIGON 8310" ,was trotz noch kleiner Mängel, die laut Hersteller unverzüglich behoben werden sollen!

Das Gerät funzt Sau Stark! Fresh-Maps für 2 Jahre ist ebenfalls dabei!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigon TMC-Ladekabel durch normales USB-Kabel ersetzen' überführt.]

am 28. Juli 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Zitat:

Original geschrieben von einerwiekeiner

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Navi (evtl. wird es ein Navigon 4310).

Im Moment nutze ich mein WM-Handy als Navi. Zur Stromversorgung habe ich im Moment ein USB-Ladekabel "unsichtbar" verlegt.

Kann ich dieses USB-Kabel auch für das Vavigongerät benutzen und TMC empfangen oder ist in dem Navigon-Kabel eine "echte" TMC-Antenne verbaut.

Wie lange ist denn das Navigon-Kabel?

Moin Moin!

Wenn Du Dir ein neues "NAVIGON" kaufen willst, dann ist da schon ein "Autoladekabel mit intregierter TMC-Antenne" mit dabei !

Das funzt echt Super Gut! Zumal auch die "Ansagerin" über deine Autolautsprecher sehr schön zu empfangen ist!

Und mit diesem einen einzigen Kabel, kann ich persönlich prima Leben !

Selbst die auf der Speicherkarte von mir installierten MP3 werden für meinen Geschmack sehr gut wiedergegeben !

Die Länge des "Navigon-Kabel" würde ich mal auf so ca. 1,20Meter schätzen!

Warum nun sein Amaturenbrett mit irgentwelchen Bohrungen und Drehmel Aktionen unnötig belasten?

Ein mobiles Navi sollte ja auch mobil bleiben!

Bei einer KFZ/Navi Typischen Halterung von Ecron/Brodit, reichen zwei Handgriffe, und schon weiss niemand etwas davon!

Ach, ich spreche vom "NAVIGON 8310" ,was trotz noch kleiner Mängel, die laut Hersteller unverzüglich behoben werden sollen!

Das Gerät funzt Sau Stark! Fresh-Maps für 2 Jahre ist ebenfalls dabei!

Ich möchte jj auch nicht bohren oder drehmeln!

Im Moment habe ich die Kabel hinter der Verkleidung verlegt und dann im Spalt zwischen Amaturenbrett und Frontscheibe bis zum Navi/Handy.

Mit einem Kabel von der Steckdose zum Navi, das durch dem Gegend hängt, könnte ich nicht leben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigon TMC-Ladekabel durch normales USB-Kabel ersetzen' überführt.]

Bei der von mir verwendete Halterung wird auch nicht gebohrt. Sie klammert am Lüftungsgitter fest. Die Kabel  (TMC+Strom) werden  neben der Lüftung verlegt. Es bleibt keine Spur vom Kabel wenn man es mal wieder demontiert. Und wenn der Wagen in ein paar Jahren mal weggeht, dann kann der Käufer das Navi als Bonus haben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigon TMC-Ladekabel durch normales USB-Kabel ersetzen' überführt.]

am 1. August 2009 um 17:37

Hallo!

Habe das Navigon 4350 max und auch das problem das TMC erst nach 15 Minuten gefunden wird und dann nur in sehr kurzen Abständen. Hatte jedoch vorher das 2110 max dort funktionierte alles ohne Problem und hatte sofort TMC Empfang.

Scheind wohl öfters bei Navigon Problem zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Frage zur TMC-Antenne im Ladekabel (Navigon 4310 max)