ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zur Stromversorgung

Frage zur Stromversorgung

Themenstarteram 30. August 2002 um 13:29

hi,

ich hab ma eine Frage.

ich hab mir ne Concord Ca-50-2 100Watt RMs gekauft und dazu eine Aktivweiche von Gelhard GXC 10 und einen Subwoofer von Raveland Rv-110.

so und etz ma zu meiner Frage, ich hab die endstufe und die weiche zusammen an einem Keyboardtrafo hängen gehabt. und da hat sich die endstufe bei lauten Pegeln immer abgeschalten und die weiche hat auch nicht sauber gearbeitet. dann hab ich die Weiche abgehängt und jetz läuft die endstufe doppelt so laut. aber bei sehr hoher Lautstärke schaltet sie sich immer noch ab und der Woofer macht immer einen großen Hub,wenn sie sich abschaltet. hab ma gehört dass eine Endstufe bis zu 120Ampere ziehen kann. aber mein Trafo bringt nur 2Ampere. wäre es da sinnvoll einen Powercap vorzuschalten? was haltet ihr von diesem: "Mc Fun Power-Stabilizer-Cap 100.000 µF"

bitte um Antwort

mfg

tom

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. August 2002 um 14:30

Keyboard-Trafo mit 2A? Du machst Witzte, oder? Selbst die kleinste Autoendstufe die ich kenne braucht mehr Strom im Leerlauf als 2 Ampere. Da hilft dir auch kein Powercap! Angnommen die Endstufe hat wirklich 100 W RMS (was ich nicht glaube), bei einem Wirkungsgrad von sagen wir mal 50% brauchst du 200 Watt eingangsleistung. 200W/12V sind über 16 Ampere. Das sollte das Netzteil Bringen, bevor du an Kondensatoren denks. Den grooßen Hub den der Woofer macht könnte eine Ursache der Abschaltung sein (unterspannung), es kann aber auch an der Endstufe selber liegen (manche günstigen Endstufen haben keine Schutzschaltung am Ausgang). Aber jedenfalls wirst du mit diesem Netzteil nicht weit kommen!

webstasy

Normalerweise gehören AutoEndstufen ins Auto oder nicht?

Ich habe auch schonmal dran gedacht mir ne Endstufe zu Hause hinzusetzen aber den Strom wirst du nichtmal mit nem größeren Netzteil hinbekommen.Wenn du unbedingt die Endstufe zu Hause betreiben willst,nimm dir ne Dicke Autobat und klemm das ganze da dran.Allerdings mußt du die dann immer aufladen?

Oder wolltest du das ganze nur ausprobieren bevor es ins Auto eingebaut wird?

Es gibt zwar Netzteile, die den Strom liefern können (zB. für Amateurfunkverstärker, die können auch noch viel mehr Ampère liefern) die, wenn sie gut sind, auch ne ziemlich glatte Gleichspannung liefern können (sonst brummts , vor allem bei hoher Leistung) aber die sind dann doch etwas teurer als ein normaler Home-Hifi Verstärker, vor allem wenn du den bei ebay holst.

Greetz

Tose

Themenstarteram 31. August 2002 um 7:32

Ok, danke

na eigentlich wollt ich die scho zu hause betreiben die Endstufe und zwar deswegen, weil ich keine 500€ für nen richtig dicken aktiven sub für zu hause ausgeben wollt hab ich einfach ma bei ebay 'n bandpass subwoofer von Raveland udn ne Endstufe von Concord gekauft. des klingt auch echt fett, blos ich kann halt wegen meinen 0815 trafo nicht ganz aufdrehen. auf jeden fall danke für die Antworten

mfg

Tom

hey ich betreib zuhause ne endstufe, wisst ihr wie ich genug strom bekomm..ganz einfach auto-batterie-ladegerät

gibt welche die knapp 30 ampere bringen (meins

kurzzeit 28 ampere/auf dauer 9 ampere)

ausserdem zuhause muss man auf die nachbarn rücksicht nehmen. (vergiss das 2 ampere-witz-ding)

PS: klappt wirklich.

Hi

Also ich kann meine Endstufe nur Leise am alten Funkgerättrafo mit 10A testen!

das geht so gerade!

Mein Tip: Alte Batterie besorgen und halt 2-3mal nachladen!

Die Netzgeräte die wirklich was können sprengen wohl dein Budget!

Ein Wunder das dir das 2A Netzteil nicht zusammengeschmolzen ist!

Gruß

Daniel

am 2. September 2002 um 0:27

wieso abschmelzen.

sind doch alles schaltnetzteile.

die geben einfach nicht mehr her.

überlastschutz.

kein problem.

wie wäre mit nem verstärkermodul - sagen wir mal 2*20W oder 2*35W - von vellemann?

sollte allemal reichen.

mfg.

--hustbaer

p.S.: wie siehts denn mit nem PC-Netzteil aus?

weis jmd. von euch wie der +12V Teil da dimensioniert ist?

von der gesamtleitung müsste es sich leicht ausgehen, aber ich fürchte dass die den hauptanteil der leistung auf +5V bringen.

das ist gräßlich. da wird gespart und der größte müll gekauft, und dann beklagen sie sich über beschis.senen sound.

Leute, wenn schon anlage dann richtig, oder gar keine.

wär genauso als wenn ihr einen ferrari auf 135er reifen stelllt. (oder 355er beim Polo.......)

nee jetzt mal im ernst, man kann net zuerst kaufen und sich dann beraten lassen, dabei schmeißt ihr im endeffekt kohle für nix raus und bekommt nur ohrenkrebs.

HI

Das ist richtig!

Ich hätte nur die Weiche gekauft und diese an einen tauglichen Homehifi verstärker angeschlossen!

Meiner läuft nur noch auf einen Kanal (reperatur lohnt fast nicht) und ist somit für meinen Zimmersub ideal!

Bei Ebay hätte ich mir lieber so einen besorgt!

Gruß

Daniel

Hallo

Diese Concord Endstufe bringt also 100 Watt. Für 125 Euro bekommst du von Mivoc ein fabelhaftes Aktivmodul, dass mehr als 100 Watt an 4 Ohm bringt (gemessen!). Außerdem wurde das Teil auch richtig gut bewertet und für den Preis gibts fast nichts besseres! Vergiss diese Nummer mit der Autoendstufe! Wenn ich mich recht erinnere läuft das Aktivmodul auch auf 2 Ohm stabil........

http://www.mivoc.com/htmlfiles/produkte.htm

Das Mivoc AM 120 ist gemeint!

gruß

Pipeline

Nochwas. Schon mal was vom Zebulon Sub gehört? Mivoc AM 120 + AXX1010 in 30L neto. Der wahrscheinlich meist gebauteste Aktivsubwoofer, der ebenfalls sehr gut bewertet wurde. Der einzig sinnvolle Sub in der Preisregion. Die ganze Kiste kostet etwa 200 Euro.......

gruß

Pipeline

der selbst einen etwas abgeänderten Zebulonsub hat

Meiner Meinung nach reicht für einen vernünftigen Bass zu hause ein qualitativ guter, passiver Woofer. Ich empfehle Infinity, da dort auch die günstigsten Komponenten immer noch besser sind wie NoName-Produkte.

Hab bei mir einen ca. 3 Jahre alten JBL Verstärker mit Infinity Subwoofer und Boxen dran. Klingt erstens absolut genial und der Bass ist sehr direkt und macht schön druck ohne dabei zu "brummeln", wie das bei Billig-Woofern oft der Fall ist.

Würde vom Anschaffungspreis evtl billiger kommen als sich tonnenweise Trafos, Kondensatoren usw zu kaufen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen