Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage

Peugeot
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:06

Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen bzgl. der Steuerung/Regelung einer manuellen Klimaanlage im Peugeot 206 1,6 16V, Bj 2001:

Hintergrund:

Meine manuelle Klimaanlage im 206er hatte in der letzten Zeit gefühlt nicht mehr die volle Kühlleistung, obwohl der Füllstand der Anlage o.k. war.

Kürzlich fing dann der Kompressor noch an Geräusche zu machen um dann den Dienst vollständig zu quittieren.

Inzwischen wurde ein neuer Kompressor verbaut, in dem Aufwasch auch gleich die Trocknerpatrone (war noch die erste) erneuert. Die Kühlleistung ist jetzt wieder deutlich besser, so weit, so gut.

Jetzt zum Inhalt meiner Frage:

Ich habe den Eindruck, dass die Anlage, wenn Sie eine Zeit gelaufen hat und die Innenraumtemperatur auf einen bestimmten Wert eingependelt hat anfängt eigenständige "Schaltvorgänge" zu machen. Es hört und fühlt sich so an, als würde der Kompressor eigenständig ab- und wieder angeschaltet. Man hört ein Klacken aus Richtung Handschuhfach (könnte aber auch aus dem Motorraum kommen, vom anziehen der Magnetkupplung (?). Lässt sich beim Fahren nicht genau feststellen).

Was mich irritiert: Die Schaltvorgänge liegen teilweise sehr dich beieinander, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Magnetkupplung auf Dauer darüber "freut".

Habt Ihr bei Euren MANUELLEN Klima ein ähnliches Verhalten oder läuft der Kompressor ständig, so lange die AC-Taste gedrückt ist?

Ist das beschriebene Verhalten so normal oder liegt hier ein Fehler in der Ansteuerung des Kompressors vor?

Wo müsste man anfangen zu suchen? (Temperaturfühler, Druckschalter,...???)

Besten Dank vorab.

k.krapp

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Juli 2013 um 18:36

Wenn wirklich die richtige Menge Kuehlmittel im System ist, muesste man die Druecke messen.

Expansionsventil koennte langsam dem Ende entgegen gehen.

Druckschalter ansich koennte auch defekt sein, oder fehlerhaft arbeiten...

Ansonsten gibts ne Menge Gruende, warum der Kompressor abschaltet.

Vollgas z.B. Meist schaltet der aber wegen Druck ab...

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:25

Heute wieder gleiche Syntome. Habe alle möglichen Düseneinstellungen ausprobiert, ändert nix. Temperatur hoch und runtergeregelt, ändert nix.

Dann auf Umluft gestellt, siehe da, Anlage läuft konstant durchgehend. :confused:

Ich habe den Temperaturfühler im Lüftergebläse im Verdacht. Könnte das sein?

am 11. Juli 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Ich habe den Temperaturfühler im Lüftergebläse im Verdacht. Könnte das sein?

Die Verdampfersonde?

Die soll eigentlich nur die Anlage bei Vereisungsgefahr abschalten.

Natuerlich ist bei einem Peugeot alles möglich, auch das unmögliche, aber wo da der Zusammenhang zur Umluftstellung sein sollte, kann ick nicht sagen.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:32

Bin mir halt nicht sicher ob das so normal ist wie sie schaltet.

Welche Steuerungs-Funktionen haben denn die Teile auf dem angehängten Foto?

Wo sitzt die Umluftklappe genau?

Gibts da evtl. einen Fühler der Differenz zwischen Eintritts und Austrittsluft misst?

Sonden
am 11. Juli 2013 um 19:36

Du hast in der Servicebox mit deiner VIN gefiltert, oder?

Darum sind bei dir die Teile 1 und 3 nicht aufgeführt, da die nur bei Klimaautomatik verbaut sind, du aber eine einfache Klima hast.

Nummer 2 waere besagte Verdampfersonde.

Nummer 4 kenn ick so nicht...

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:06

Genau, gefiltert über VIN.

Demnach hat meiner nur Nr. 2 und 4.

Auf "gut Glück" da mal Bauteile zu wechseln ist natürlich auch so eine Sache.

Stichwort Verdamfersonde und Abschalten der Anlage bei Vereisungsgefahr:

Unter welchen Umständen vereist denn der Verdampfer und wie checkt dieses Teil das?

Wenn der Verdampfer vereist, dann liegt es ja sich nicht an der Sonde selbst, sondern hat andere Gründe, die dient ja bestimmt nur dem Schutz der Anlage.

Sieht das Teil so wie auf dem Foto aus?

 

Verdampfer-sonde
am 11. Juli 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Stichwort Verdamfersonde und Abschalten bei Vereisungsgefahr:

Unter welchen Umständen vereist denn der Verdampfer und wie checkt dieses Teil das?

Bei Temperaturen unter +5°C besteht immer die Gefahr der Vereisung.

Diese Gefahr ist jetzt (hierzulande) ja nicht gegeben.

Koennte natuerlich sein, dass der Sensor falsche Werte liefert.

Aber warum der das nicht bei Umluft auch machen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Sieht das teil so wie auf dem Foto aus?

Ja...

 

So aus der Muetze wuerd ick als erstes pruefen lassen, ob wirklich die richtige Menge Kuehlmittel im System ist und ob die Druecke stimmen.

Dann mal eine sichtkontrolle des Kondensators vorn.

Mit der Zeit zersetzen sich die Kühllamellen...

Allerdings kann ick da keinen Zusammenhang mit der Umluftstellung sehen, daher ist das alles eher auch nur geraten...

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:36

Kühlmittel sind 750gr. drin.

Ich stand daneben als die Anlage gefüllt wurde.

Die Lamellen vom Kondensator muss ich mir mal ansehen.

Wenn ich es richtig verstehe steht dieser Sensor also im Luftstrom, misst die Temp. und schaltet in bestimmten Bereichen ab. Wäre jetzt die Frage ob die Umluftschaltung darauf einfluss nimmt.

Wie schwer oder leicht ist der Sensor denn zum Austausch zugänglich? Muss da die Mittelkonsole raus oder kommt man so ran?

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:24

Heute wieder eine Strecke Autobahn gefahren.

Problem tauchte wieder auf.

Diesmal auch dann wenn auf Umluft gestellt war.

Es hat also offenbar nichts mit der Umluftstellung zu tun.

Im Leerlauf läuft die Anlage durchgehend.

Während dem Fahren kommt es zum aus- und einschalten, (Drehzahl zwischen 2500 und 3500).

Ich habe immer mehr den Druckschalter im Visier.

Kann man den Druckschalter so wechseln oder muss die Anlage wieder neu befüllt werden?

am 14. Juli 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Kann man den Druckschalter so wechseln oder muss die Anlage wieder neu befüllt werden?

Druckschalter kann man so wechseln, da ist ein Ventil drunter, das beim abschrauben des Schalters die Anlage verschliesst...

Sollte es der Druckschalter nicht sein, muss eine Druckpruefung durchgefuehrt werden.

Dabei sieht man dann, ob Hoch- und Niederdruck entsprechende Werte liefern.

Weichen die Werte ab, sieht man daran meist auch, was am wahrscheinlichsten defekt wäre...

Zu hoher Druck (kaeme drauf an ob zu hoher Hoch-, oder Niederdruck) kaennte an einem defekten Expansionsventil liegen, oder einem defekten Kondensator, oder defektem Kühlerlüfter, oder an noch X anderen Sachen...

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 17:36

Heute intensives Internetstudium betrieben, demnach wahrscheinlichste Variate / Wirkungskette:

Anlage überfüllt -> zu hoher Druck -> Druckschalter schaltet Kompressor kurz ab -> Druck sinkt -> Druckschalter schaltet wieder ein -> usw.

(Im Leerlauf nicht so hoher Druckaufbau des Komp. -> Im Leerlauf alles normal)

Was wurde genau gemacht:

- Öleinfüllschraube des neuen A/C-Kompr. geöffnet, Öl unter drehen der Riemenscheibe herauslaufen lassen

- 150ml Liqui Moly PAG 46 neu eingefüllt

- Neuen Komp. eingebaut

- Trocknerpatrone ausgewechselt

- Vakuum gezogen

- ca. 750 - 760g R134a (mit einer relativ altmodischen Anlage) befüllt.

Folgende Füllmengen für den 206 sind in der Anlage zu sehen:

680 - 720g Kältemittel

120 - 150ml PAG46

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass nicht auszuschließen ist, dass noch ein paar Tropfen Öl der Erstbefüllung im Komp. waren, so sind beide Füllungen jeweils etwas über max. und somit evtl in Summe etwas "zu viel des Guten"???

Fuellmengen-206
am 14. Juli 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von k.krapp

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass nicht auszuschließen ist, dass noch ein paar Tropfen Öl der Erstbefüllung im Komp. waren, so sind beide Füllungen jeweils etwas über max. und somit evtl in Summe etwas "zu viel des Guten"???

Am Oel wirds eher nicht liegen...

Das zuviel Kaeltemittel in der Anlage ist, waere schon eher die Moeglichkeit fuer deine Probleme.

am 15. Juli 2013 um 7:49

Warum 2x Öl einfüllen???

am 15. Juli 2013 um 8:53

Ihr sucht gerade einen Fehler, der keiner ist. Meine Klimaanlage (manuell) arbeitet seit exakt 12/2001 so. Sie arbeitet erstmal vollle Pulle und dann irgendwann schaltet sie sich von alleine aus. Wie gesagt entweder deshalb weil man voll aufs Gas drückt oder aber weil sie keinen weiteren Druck mehr aufbauen muss. Sobald der Druck etwas fällt, springt der Kompressor wieder an. Manchmal auch wirklich teilweise sehr dicht beieinander. Das ist ganz normales Betrieb der Klimaanlage.

Hatte das anfangs auch mal beobachtet, weil das Ding teilweise auch bei Drehzahlen jenseits der 4000 U/min schließt und dann sogar ein merklicher Ruck durch das Auto geht. Aber ich kann euch sagen, der Magnetkupplung hat es bisher nicht geschadet. Mein kleiner Pug hat jetzt 327800km auf der Uhr, immer noch die erste Trocknerpatrone und den ersten Kompressor verbaut und er kühlt immer noch hervorragend.

Also das Problem ist leider keines, daher genießt das Wetter und das alles normal funktioniert und ihr nicht schwitzen müsst im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Frage zur Steuerung manuelle Klimaanlage