Frage zur Stellung der Stufenscheibe bzw. des Anschlags

VW Käfer 1303

Hallo liebe Forengemeinde,

schaut euch doch mal das beigefügte Foto an. Wenn der Motor warm ist - also die Klappe senkrecht steht - liegt der Stift nicht an der Stufenscheibe an. Muss er doch, oder? Wenn ich leicht an die Mechanik ticke, geht er ganz ran. Woran kann das denn liegen?

Herzlichen Dank sagt ein relativer Käfer-Neuling.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
33 Antworten

Entweder Gaszug zu dolle gespannt oder die Drosselklappenwellenlagerung ist ausgeschlabbert.

Vari-Mann

Das Warscheinlichste ist das was Vari sagt, was auch noch möglich ist, ist das der Gashebel auf der Drosslklappenwelle Locker oder zu doll angeknallt ist.

Oder die Schraube ist verstellt...

Zitat:

@mumtaze schrieb am 9. April 2020 um 19:23:46 Uhr:


.... Wenn ich leicht an die Mechanik ticke, geht er ganz ran. ....

wo, wie , was, womit an welche mechanik ticken? 😕
zu strammer gaszug ist absoluter quatsch weil der
durch ein antippen (egal wo und wie)
nicht seine einstellung ändert.

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natürlich kann das s von nem zu strammen Gaszug kommen

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 9. April 2020 um 19:58:30 Uhr:


natürlich kann das s von nem zu strammen Gaszug kommen

nochmal lesen!
durch antippen wird der nicht lockerer.

Wenn ich leicht an das obere Ende der Feder ticke ist die Stellung wie im zweiten Bild.

natürlich wird er nicht lockerer aber der Gaszug arbeitet gegen die Vergaserfeder und er federt auch leicht und dann reicht halt die Federkraft nicht um den Vergaser zu schließen, Vari hat da schon volkommen recht

Rofl
diekelmmendezustrammeingestelltegaszugfeder

Was ist denn eure Empfehlung? Wie kann ich da für Entspannung sorgen?

Häng einmal den Gaszug und die Rückzugfeder aus - der Hebel muß völlig leichtgängig sein...

Mache ich morgen mal - danke!

Ob das vom Zug kommt sieht man ja leicht... wenn ja: in dem Falle könnte auch die Pedalerie verhunzt und vergammelt sein. Das Gaspedal hat je nach Ausführung (?) eine Rückholfeder, ein lausig dünner Federdraht. Wenn die weggerostet ist, dann muss die Feder am Vergaser die ganze Arbeit machen, und das schafft sie nur unter optimalen Bedingungen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, das sich das Seil aufröppelt und eine Faser am Eingang des Zuges hängenbleibt.

Grüße,
Michael

Feder am Gaspedal ist da und auch alles relativ leichtgängig. So leichtgängig, das mir der Gaszug rausgerutscht ist. Aber auch da lag die Schraube dann nicht an der Stufenscheibe an. Nach Gefummelt Gaszug wieder eingehängt.

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