Frage zur Standheizung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

hab ja meinen neuen seit 3 Tagen (Bilder folgen).

Bei der Übergabe in NSU hat mir der "Einweiser" folgendes erzählen wollen:

Die Standheizung arbeitet mit Benzin oder Diesel je nach Motortyp, das ist ja klar.

Was die Standheizung aber noch braucht ist Strom. Der Mann meinte, daß das mit der Batterie außer beim Starten nichts zu tun hat, sondern der Motor der Standheizung auch gleichzeitig den Strom für das Gebläse (und was die SHZ sonst noch an Energie braucht) "herstellt" ??????

Sagt mal, habt Ihr das schon mal gehört ???

Soll das heißen, ich kann die SHZ solange einschalten wie ich will und die Batterie wird nicht leer ????

Bei meinem A8 D2 war nach mehrmaligen Benutzen der SHZ während Kurzstreckenbetrieb die Batterie sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und auf Dauer war das natürlich nicht zu empfehlen.

Erzählen die da in NSU bei der Neuwagenübergabe Quatsch oder wie soll ich das verstehen ????

Bitte mal Info.

Gruß

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

... und schließlich auch mal "aus dem Nähkästchen plaudert" (z.B. was das Einfahren der AUtos anbetrifft ...)

Und was hat er dazu geplaudert?

..dass stichprobenartig die Fahrzeuge direkt aus der Produktion genommen werden, in der Stadt und auf der AB wird dann nach vordefiniertem Muster gefahren, dann gehts auf einen Parkplatz der AB zum Messwerte notieren und anschließendem Warmstart.. insgesamt gut 40 Kilometer.
Darauf gekommen sind wir, weil meiner gut 50 Kilometer auf dem Tacho hatte. Seine Antwort fand ich sehr souverän: "Wir könnten (bis 100 km) den Tacho zurückstellen (gesetzlich und technisch sowieso), aus Gründen der Ehrlichkeit verzichten wir aber darauf - wir wollen ja auch nichts verbergen".
Meine Frage auf das evtl. "Vollgaseinfahren" der Stichprobenfahrzeuge (wenn undisziplinierte Mitarbeiter das tun...) hat er mit a) das machen wirklich erfahrene MA, da man ja auch leichte Störungen hören muss usw. und b) gibt es nichts wachsameres als Neckarsulmer Bürger: wenn ein 4F mit roten Kennzeichen aus NSU rumfährt, weiss hier jeder, das ist ein Neuwagen auf Testfahrt und da gucken die genau hin, wie der fährt...
Außerdem hat er noch von den Beschwerden bei dem Lambo-Tests (da wurden Mitte 06 einige in NSU gebaut und Probe gefahren) erzählt, da der ja schon bei normal Gas etwas lauter ist ...

Deine Antwort