Frage zur Serviceanzeige

Opel Corsa D

Hallo zusammen :-)

ich habe eine Frage zu der Serviceanzeige beim Corsa D 1,3 EcoFlex. Ich habe bei meinem Wagen die Restlaufstrecke bis zur nächsten Inspektion abgefragt (Zündung ausschalten, 2 Sek. den Rückstellknopf für Kilometerzähler gedrückt). Jetzt stehen da noch 30000 km. Das kann doch eigentlich nicht sein?! Der letzte Ölwechsel ist jetzt noch nicht ganz ein Jahr her und müsste doch eigentlich jetzt bald wieder dran sein, oder nicht? Ich bin in der Zwischenzeit ca. 29000 km gefahren.
Mache ich etwas falsch, oder zählt das Auto die Kilometer nicht zurück? 😕

Danke euch!

Gruß surfer ;-)

55 Antworten

@Manu3009: In welchem Zeitraum bist Du den jeweils die 4tkm bzw. 9tkm gefahren?
Ausschliesslich Langstrecke muß ja nicht bedeuten das Du das Auto täglich bewegst.

@haribo11:
Also nochmal sortiert:
1. Eintrag lautet bei mir: 4901 / 200213
2. Eintrag lautet bei mir: 5.3 / 240311 (Wie surfer09)

Wenn die Zahl 200213 aus dem 1. Eintrag das Produktionsdatum sein sollte, müsste sich jemand im Werk vertippt haben und dann könnte dort vielleicht 201213 stehen sollen - hätte also jemand eine 1 geschlabbert und 0 dafür getippt.

Da bräuchte man jetzt evtl. mal eine Wortmeldung von jemanden der auch erst nach Nov. 2013 neu bestellt hat.

Oder die müssten mein Auto "auf Halde" Produziert haben und anschl. fehlende Ausstattung eingebaut haben. Dann würde das ganze aber immer noch mit dem ABE-Datum kollidieren. Vielleicht denke ich drann und bekomme Freitag etwas raus wenn ich beim FOH das DPF-Intervall angehe.

Sorry, ich bin nicht auf die Idee gekommen wenn nach dem ersten Eintrag gefragt wird das Jemand den 2 Eintrag postet.................

1. Datum der Herstellung
2. Datum und Version der Software

Nochmal, wir brauchen nur die Zahlen von dem ersten Bild (erster Eintrag) und das sind 2 Zahlenreihen, bei mir sind es
5000
190411

und natürlich wann der Wagen zum ersten Mal zugelassen wurde.

Das 2. Bild soll der Softwarestand sein, der kann natürlich bei vielen gleich sein.

Die 4000 km bin ich in fünf Monaten gefahren (also seit März) und die 9000 km in 11 Monaten. Ich fahre im Jahr nur ca. 10.000 km. Und ich bewege mein Auto nicht täglich, manchmal steht es auch ein bis zwei Wochen, aber hat das Auswirkung auf die serviceanzeige?
Und ich glaube schon, dass die serviceanzeige immer zurückgesetzt wurde. Also kann ich die Anzeige getrost selbst zurücksetzen, wenn sie sich eher als nach einem Jahr und schon nach 9000 km meldet? Dass das Öl nach der wenigen Zeit und den wenigen km gewechselt werden muss, kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

Setze die Anzeige zurück und schau dann nach einigen Wochen ob sich die Restlaufzeit Tage/Km ändert.

Wenn du keine Garantie mehr hast würde ich auch keinen Ölwechsel nach 1Jahr/10.000Km machen wenn du keine Kurzstrecken fährst.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

1. Datum der Herstellung

War heute wegen DPF-Story in der Werk und gut und nett mit einem Techniker gequasselt. Er wusste nicht mehr sicher was der Eintrag aussagt, meinte aber das dort keine Produktionsdaten stehen. Bewerten wir es nur mal als Indiz, denn als wir mit dem Tester wegen des DPF "drin" waren hatte ich vergessen Ihn nochmal zu bitten ob er das Produktionsdatum sehen kann.

Zitat:

Nochmal, wir brauchen nur die Zahlen von dem ersten Bild (erster Eintrag) und das sind 2 Zahlenreihen, bei mir sind es
5000
190411

Ich glaube das scheint nicht viele zu interessieren - sonst hätten ja wohl einige mehr die Werte gepostet.

Zitat:

und natürlich wann der Wagen zum ersten Mal zugelassen wurde.

Macht aber nur Sinn wenn es kein Aussteller ist der Monate im Ausstellungsraum stand.

Für die die doch mal den ersten Wert posten wollen und nicht wissen wie man das anstellt.
- Zündung ein
- Tachorückstellknopf 3x schnell drücken und direkt anschliessen ein 4. mal. ca. 20 Sekunden gedrückt halten.

... der so als erstes erscheinende 2-Zeileneintrag ist der welcher uns interessiert zuzüglich des Lieferdatums bei Werksbestellung.

Das 2. Bild soll der Softwarestand sein, der kann natürlich bei vielen gleich sein.

surfer09 hat mir seine FIN freundlicherweise zukommen lassen und ich habe die Daten mittlerweile bekommen, wenn er nun noch die richtigen Daten liefert haben wir noch einen weiteren Vergleich.
Haribo11.................... da passt Produktionsdatum mit Erstzulassung zusammen
Manu3009.................. da passt Produktionsdatum mit Erstzulassung zusammen
sir_d ......................... da passt Produktionsdatum mit Erstzulassung zusammen
surfer09 ..................... Display Punkt 1 : 220812 Produktionsdatum 31.08.2012

also passt das auch da solltest du doch mal das mit der FIN und dem Datum in Betracht ziehen

Bei mir passt das Produktionsdatum mit Erstzulassung zusammen. Ich frage mich allerdings wie das Datum K6, welches in Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen wurde, Zustande kommt.

Zitat:

Tatsächlich findet man an dieser Stelle aber das Datum der EG-Typgenehmigung. Das ist das Datum, ab dem der Hersteller mit der Serienproduktion des Fahrzeugtyps beginnen durfte.

https://www.mobile.de/magazin/artikel/baujahr-im-fahrzeugschein-54256

Bei meinem Corsa BJ 2009, Dreitürer Z12XEP habe ich bei K6 das Jahr 2009 stehen. Es gab aber offensichtlich Dreitürer Z12XEP, die im Jahr 2008 gebaut wurden oder? Warum gibt es also zwei Unterschiedliche EG-Typengenehmigungen für die Varianten vor 2009 und 2009?

@Haribo11, @Astradruide

Habe mir die Thematik zur Frage
"Frage zur Serviceanzeige" durchgelesen.

Von Haribo11:
Meine Bedienungsanleitung 2011-5 sagt aber auf Seite 185 :
Anzeige der Restlaufstrecke:
1. Zündung ausschalten.
2. Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler kurz drücken.
Die Kilometeranzeige erscheint.
3. Rückstellknopf für ca.2 Sekunden gedrückt halten.
InSP und die verbleibende Restlaufstrecke werden angezeigt

Bei mir wird zwar InSP nicht oder noch nicht angezeigt aber
wollte das mal ausprobieren. Da geht nichts mit dem
Gedrücke am Knopf Tageskilometer oder ich bin
zu blöd dafür oder mache was falsch.
Auch laut meinem Handbuch geht da nichts.
Auch mit zuerst Zündung EIN dann Zündung AUS
und dann wie oben 1. 2. 3. komme ich nicht weiter

schau doch mal ins Geheime menü:

https://www.motor-talk.de/.../geheimes-menue-t2545060.html?...

... Punkt 13 gibt eine Auskunft.

@Astradruide

Ok, danke

Deine Antwort