1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zur Serviceanzeige!

Frage zur Serviceanzeige!

Audi A6 C6/4F

Hallo miteinander,

habe eine Frage zu meinem A6 4F 2.7tdi multitronic BJ. 2010.

Mir ist seit ein par Tagen die Serviceanzeige im FIS erschienen: 20000km 28 Tage
heißt das jetzt das ich noch 20000 km fahren kann oder in 28 Tagen den Service machen sollte?
das komische ist aber das laut Serviceheft Longlive service bei 90500km am 31.05.12 gemacht wurde und ich jetzt 100000km drauf habe. Das Auto habe ich seit Oktober letzten Jahres und ging davon aus das ich noch Zeit habe bis zum nächsten Service. Habe auch ein par Bilder von der Anzeige gemacht und vom Serviceheft.
Hat der Mechaniker was falsches eingegeben oder stimmt da was nicht?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte?

P.S. Die Suche habe ich benutzt aber leider keine erfolgreiche Antwort gefunden!

Gruß

K800-20130304-145924
K800-20130306-192743b
14 Antworten

Hi,
Also ich vermute mal stark, dass mit dem Service in 28 Tagen nur ein Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht werden muss. Dessen Wechselintervall ist immer zeitlich fix. Glaube nach Erstzulassung 3 Jahre, danach alle 2 Jahre. Würde auch hinhauen wenn, da seiner EZ 2010 ist.

Grüße!

Danke dir mo3p für die schnelle Antwort :-)

Das könnte hinhauen denn meiner hat erstzulassung 03/2013 damit währen die 3 Jahre abgelaufen.
Jetzt die Frage kann ich da NUR Bremsflüssigkeit wechseln lassen oder muß gleich die ganze Inspektion mitgemacht werden?

also laut audi must du bei dem service des alles machen .... ich würde da dann nur des machen .. was halt noch nicht gemacht worden ist ...
mfg

Ölwechsel (8,2 Liter Longlife)
Automatikgetriebeöl erneuern
Innenraumfilter erneuern
Kraftstofffilter erneuern
Luftfilter erneuern
Motorölfilter erneuern
Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Motorraum sowie von Licht und Elektronik

Im Serviceheft steht auch was gemacht wird, wie robi schon schrieb.

Je nachdem was zuerst eintritt entweder 28 Tage oder dieKilometer angabe!
Der Bordcomputer errechnet das anhand deines Fahrprofils... es kann sich die anzeige auch noch ändern!

Wenn du selbst etwas Schrauben kannst dann wechsel Luft/Innenraum Filter selber und besorge auch das Motoröl selber.... so kannst du unheimlich kosten drücken!
Audi nimmt ca 16 Euro pro Liter Motoröl.

mfg Senti

Ähnliche Themen

Danke Jungs,

Ja aber wie oben schon beschrieben, wurde vor knapp 10000km ein longlife service gemacht nur die Bremsflüssigkeit wurde bis jetzt nicht gewechselt. Der dicke wird diesen Monat 3 Jahre alt und kann ich mir jetzt nur noch das vorstellen das die Serviceanzeige mir sagt das die Bremsflüssigkeit ansteht.
sonst kann ich mir die Anzeige nicht anders erklären 20000km / 28 Tage. und mit den 20000km komme ich dann auf die Longlife von 30000km.

Was kostet denn so ein Bremsflüssigkeitswechsel bei dem 🙂 ???

Ich kann eigentlich sehr viel am Auto selber machen, nur geht es mir mehr um den Serviceheft Stempel wegen vlt. späterer Garantie oder Kulanz ansprüche

Wenn der letzte Service gerade mal 10 Tkm her ist, gehe ich vom reinen Bremsflüssigkeitswechsel aus.

Dabei wir nur Bremsflüssigkeit gewechselt, der 🙂 wird auch nichts anderes machen, denn wieso ??

Beim neuen Wartungssystem gibt es drei Kanäle, der erste ist fürs Öl, also das bedeutet max. 30.000km
oder max. 2Jahre bei Longlife. Der zweite Kanal wäre für den Laufleistungsabhängigen Service, wie Pollenfilter,
Multitonric Öl, Dieselfilter, Zahnriemen usw. Der Dritte Kanal wäre für den Zeitabhängigen Service, wie z.b. Bremsflüssigkeit.

Klink mich hier mal kurz ein, bei mir ist auch demnächst der Service an der Reihe woher weiß ich was dann ansteht ? Auto hat dann knapp 95.000 tkm. BJ 06

Ok Danke Dir Johnnyrobert für die genaue Erklärung! 🙂

Glaube jetzt auch das es nur die Bremsflüssigkeit ist.

kann mir vlt. jemand sagen was der Wechsel beim 🙂 so kostet?

Jungs sorry für die dummen Fragen muß mich entschuldigen heheh bin totaler Audi neuling,
war 16 Jahre BMW Fahrer und habe mich nur mit BMW beschäftigt 😉

Was jetzt ein Bremsflüssigkeitswechsel kann ich Dir nicht sagen, am besten beim 🙂 nachfragen 😉

Meine Vermutung ca. 60 - 120€, mehr sollte das nicht kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Mostarac

Ok Danke Dir Johnnyrobert für die genaue Erklärung! 🙂

Glaube jetzt auch das es nur die Bremsflüssigkeit ist.

kann mir vlt. jemand sagen was der Wechsel beim 🙂 so kostet?

Jungs sorry für die dummen Fragen muß mich entschuldigen heheh bin totaler Audi neuling,
war 16 Jahre BMW Fahrer und habe mich nur mit BMW beschäftigt 😉

Zitat:

Original geschrieben von LancerVI

Klink mich hier mal kurz ein, bei mir ist auch demnächst der Service an der Reihe woher weiß ich was dann ansteht ? Auto hat dann knapp 95.000 tkm. BJ 06

oben schon geschrieben: steht im Serviceheft !

Ok dann werde ich mich mal zum Freundlichen begeben und nachfragen was der Wechsel kostet und evt. gleich machen lassen 🙁

Danke euch!

also wen du auch nen 2.7 mulit t hast dann-------
--
Ölwechsel (8,2 Liter Longlife)
Automatikgetriebeöl erneuern

Zitat:

Original geschrieben von LancerVI

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn der letzte Service gerade mal 10 Tkm her ist, gehe ich vom reinen Bremsflüssigkeitswechsel aus.

Dabei wir nur Bremsflüssigkeit gewechselt, der 🙂 wird auch nichts anderes machen, denn wieso ??

Beim neuen Wartungssystem gibt es drei Kanäle, der erste ist fürs Öl, also das bedeutet max. 30.000km
oder max. 2Jahre bei Longlife. Der zweite Kanal wäre für den Laufleistungsabhängigen Service, wie Pollenfilter,
Multitonric Öl, Dieselfilter, Zahnriemen usw. Der Dritte Kanal wäre für den Zeitabhängigen Service, wie z.b. Bremsflüssigkeit.

Das mit den 3 Kanälen wusste ich nocht garnicht. Ich dachte es ist immer nur Zeit und Kilometer.

Was passiert denn dann bei VAGCOM wenn man da auf SRI reset drückt. Gilt das dann immer für alle services? Oder nur für das Öl?

akutell sollte nur Bremsflüssigkeitsservice und HU/AU fällig sein!
Die nächste Inspektion ist dann 05/2014 inkl. Ölwechsel so wie es aktuell aussieht!

Deine Antwort