ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Frage zur Reichweitenanzeige

Frage zur Reichweitenanzeige

Kia Stinger CK
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:36

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal wissen, wie es sich mit der Reichweitenanzeige verhält.

Ist bei 0 km definitiv Feierabend oder gibt es da irgendeine Reserve? Einen "roten Bereich" hat die Tankanzeige ja nicht.Will es auch nicht unbedingt ausprobieren und leer fahren.

Vielleicht gibt es da schon Erfahrungswerte.

Beste Antwort im Thema

Moment, da sind einige Sachen durcheinander gebracht worden.

Der Tankinhalt ist 60l lt. Hersteller. Der Tank hat immer einen etwas größeren Inhalt, bauartbedingt und dann sind auch noch 2-3Liter in den Leitungen und Filter.

Wenn Du 63L getankt hast und ca. 2-3l in den Leitungen sind, dann hast Du die 5l mehr Sprit locker zusammen. Mit 5l kommst Du je nach Fahrweise, auch locker 50k weit.

Wie dieses sinnlose Video oben ja auch schon gezeigt hat, hat die verbleibene Reichweite im Display nix mit dem Restsprit im Tank zu tun. Je nachdem wie man fährt, umso weiter kommt man oder auch nicht. So funktioniert eine Reichweitenanzeige. aktuelle Fahrweise vs Spritmenge = Restanzeige.

Immerhin haben die "Profis" bei VOX das auch rausbekommen (erstaunlich, man hätte aber auch ins Handbuch schauen können). Im Beitrag wird ja gesagt, dass sie erst auf der Autobahn und Landstraße waren und dann bei 50km Restreichweite langsam durch die City getuckelt sind.

Verwundert hat mich, dass der Profi dann überrascht war, dass er weiter als 50km kommt. Naja, VOX Niveau halt. Ist halt wie Galileo, sinnfreie Zeitverschwendung. Informationsgehalt dieser Sendung ist gleich null.

Wenn die wenigstens den Tank wieder vollgetankt hätten, dann hätte man in etwa sehen können, wie viel Sprit noch tatsächlich im Tank gewesen ist. In etwa deshalb, weil man durch das normle Tanken an der Tanke den verbliebenen Sprit nicht wirklich ermiteln kann (siehe unten: Zum Tanken). Aber selbst das, berücksichtigt nicht die Spritmenge in den Leitungen und Filter. Völlig Sinnfrei also der Bericht.

Zum Tanken:

Wenn man tankt an der Tanke, dehnt sich der Sprit im Tank des Autos beim Tanken aus. Das Benzin im Tank unter der Erde der Tanke hat so um die 5-8Grad. Wenn man bei 30Grad Außentemperatur tankt, dehnt sich der Sprit im Autotank beim betanken aus. Bei der Tankgröße des Stingers so um die 2-3l (übern Daumen) würde ich sagen.

Man sollte daher immer nur bis zum ersten Klick tanken (die haben sich schon was dabei gedacht). Tankt man randvoll und setzt den Wagen der prallen Sonne aus, läuft das Benzin über.

https://www.test.de/Tanken-im-Sommer-Nicht-zu-voll-machen-1558169-0/

Was will uns das alles sagen? Das man die Frage des Threaderöffners in soweit beantworten kann:

JA, es gibt eine Art Reserve. Da die Spritmenge in den Leitungen nicht mit gemessen werden und offensichtlich eine Menge von unter 4,5kg Benzin (6 Liter) nicht gemessen werden kann, lt. Hanbuch.

Wahrscheinlich setzt der Schwimmer im Tank dann auf, daher die --- Anzeige.

Der "rote" Bereich ist dann, wenn das das Auto mault "weinig Benzin".

Das Problem ist halt, dass die "wenig Benzin" Warnung auch bei relativ viel Sprit im Tank kommt, wenn man mit 20l Durchschnittsverbrauch über die Autobahn bügelt. Dann kommt man mit sinniger Fahrweise 250k weit, wenn man voher schon sehr sinnig gefahren ist und nur 9l hat, dann kommt man halt nur 50-70km weit. Je nach Strecke, Verkehr und Terrain. Alles relaitv.

Zitat:

@Nardo schrieb am 20. Juli 2018 um 09:26:55 Uhr:

Ich bin bei --- noch ca. 10 km gefahren. Getankt bis voll habe ich dann 62.92 L, wobei bei 58L das erste mal abgeschaltet wurde.

Ich denke, dass bei --- noch locker 30-40 km gehen.

14 weitere Antworten
14 Antworten

"The distance to empty is the estimated distance the vehicle can be driven with the remaining fuel."

"If the estimated distance is below 1 mi. (1 km), the trip computer will display “---” as distance to empty."

" The trip computer may not register additional fuel if less than 1.6 gallons (6 liters) of fuel are added to the vehicle.!

Es kommt aber vorher eine "Meldung" übers Cockpit, wo er wegen wenig Benzin mault.

Sagt die Anleitung. Das liest sich so, als ob bei "0", bzw. "---" dann Sense ist.

Ich möchte das auch nicht ausprobieren. ^^

Aber einfach mal fahren bis die Anzeige knapp unter 10km ist dann Volltanken.

60l Tankvolumen - getankte Liter= Restmenge in Liter im Tank.

Wobei das dann auch nur in ca. Wert ist, da der Tank nicht genaut 60l Volumen hat, sondern etwas mehr (in der Regel bauartbedingt).

Die Anzeige aktualisiert sich ja auch laufend während der Fahrt, je nachdem wie man fährt und was man für Stromverbraucher an hat.

Mal habe ich nach dem Volltanken eine Restanzeige von 520km, mal 600km. Ich hatte auch schon mal 514km und bin zur Arbeit gefahren (68km) und hatte dann noch 510km Restanzeige. Offensichtlich misst der Stinger die Spritmenge und liest Parameter aus wie man so gefahren ist vorm Tanken und errechnet dann die Reichweite (bei eingen Autos letzten 30km, wie das beim Stinger ist weiß ich nicht).

Wenn man dann sinniger fährt, korrigiert er das dann während der Fahrt. Finde ich praktisch.

Edit:

Ich habe folgenden Artikel gefunden, wo mal nach Hersteller das "Reserve" Verhalten aufgelistet ist. Allerdings weisen die Herstelller darauf hin, dass es von Modell zu Modell zu unterschieden kommen kann.

BMW

- der Reservetank ist schon mit in die Reichweite eingerechnet

- bei 0 Kilometer, Reichweite von ca. 1 Kilometer

 

Chevrolet

- Reserve wird nicht mit in die gesamte Reichweite eingerechnet

- bei angepasstem Fahrstil Reichweite von bis zu 50 Kilometern möglich

 

Citroen

- Reserve ist schon in Reichweite mit eingerechnet

- Die Reichweitenanzeige zeigt nur einen Annäherungswert. Die Reichweite wird zudem vom Fahrverhalten beeinflusst und kann sich daher zwischendurch verändern.

 

Ford

- Anzeige nur ein Annäherungswert

- Abhängig vom Fahrverhalten

- nur noch wenige Kilometer zu fahren

- Anzeige aus der Füllmenge des gesamten Tanks berechnet

 

Honda

- Tankanzeige leuchtet auf

- Restreichweite wird neu berechnet

- nur noch wenige Kilometer

- schnellstmöglich tanken

 

Hyundai

- Bei Reichweite 50 Kilometer springt die Anzeige auf 0 Kilometer

- soll gewährleisten, dass der Kunde rechtzeitig tanken geht

- je nach Fahrweise bis zu 50 Kilometer Restreichweite

 

Mercedes

- Reserve schon mit in die Reichweite eingerechnet

- Bis zu 10 Kilometer Restlaufzeit (abhängig von Fahrweise)

 

Mitsubishi

- Bei Restreichweite 50 Kilometer werden nur noch 3 Striche angezeigt

- je nach Fahrweise bis zu 50 Kilometer

 

Nissan

- es gibt keinen Kilometerstand 0

- ab ca. 15 Kilometer werden nur noch Striche angezeigt (Reichweite nicht mehr genau messbar)

- in dem Fall noch ca. 20 Kilometer Reichweite

- Reserve von Anfang an mit eingerechnet

 

Opel

- Fährt noch für ca. 50 Kilometer (abhängig von Fahrweise)

- Reserve wird nicht mit in die Restlaufzeit eingerechnet

 

Peugeot

- Bei 30 Kilometer Reichweite stellt sich die Anzeige auf 0 Kilometer

- noch ca. 30 Kilometer

- Reserve schon mit in die Reichweite eingerechnet

 

Porsche

- Modellabhängig

- Bei 0 Kilometer Reichweite fährt man auf Reserve

 

Renault

- Bei 0 Kilometern Reichweite fährt man auf Reserve

- Restreichweite abhängig von Fahrweise

 

Toyota

- bei 0 km sind noch etwa 5-7 Liter im Tank übrig (Modellabhängig)

- Reserve nicht mit in die Laufzeit Berechnung eingefasst

- je nach Fahrstil bis zu 50 km Restlaufzeit

 

Volvo

- Reichweiten Messung nur ein Annäherungswert

- Gesamtes Tankvolumen wird in die Reichweite eingerechnet

- keine extra Reservetank

- Restlaufzeit abhängig von Streckenprofil, Fahrverhalten

- Restlaufzeit nicht genau vorhersehbar

 

VW

- Reserve schon mit eingerechnet

- noch etwa 1 Liter übrig

- kurze Distanz noch möglich (Modell abhängig)

 

Die Hersteller weisen aber darauf hin, dass es je nach Modell zu Abweichungen kommen kann, da diese Werte nur Durchschnittswerte sind.

bei Hyundai kann ich bestätigen - unter 50km kommt "---" und es sind ca. 30-40km gefühlt möglich: letztens nach einer längeren Autobahnfahrt ging mein Sprit zur Neige, hatte keine Lust auf ner 0815 Bahntanke 170c/l zu blechen und fuhr noch ca. 25km weiter. Nach Ausfahrt kam paar km später ne vernünftige Tankstelle (Total mit 140c/l lol). Getankt habe ich dann 49l, bei etwa 50l max. Tankvolumen ^^

Bei meinem 3.3 leuchtet bei 30 km Restreichweite das Tanklicht auf.

am 19. Juli 2018 um 15:36

Habe neulich noch einen Test gesehen. Da war u.a. auch ein Kia Ceed dabei. Alle Autos sind nach erreichen von - - - noch zwischen 50 und 100 km weit gekommen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:50

Zitat:

@T.o.m.X schrieb am 19. Juli 2018 um 17:36:20 Uhr:

Habe neulich noch einen Test gesehen. Da war u.a. auch ein Kia Ceed dabei. Alle Autos sind nach erreichen von - - - noch zwischen 50 und 100 km weit gekommen.

diese Aussage finde ich bespielsweise äußerst interessant. Trotzdem, ausprobieren möchte ich es dennoch nicht. :confused:

am 19. Juli 2018 um 18:21

Habe noch ein Video von Vox gefunden. Auch hier ein Kia dabei.

 

https://www.vox.de/cms/reportage-restreichweitentest-1892126.html

Zitat:

@T.o.m.X schrieb am 19. Juli 2018 um 20:21:50 Uhr:

Habe noch ein Video von Vox gefunden. Auch hier ein Kia dabei.

https://www.vox.de/cms/reportage-restreichweitentest-1892126.html

Den Beitrag habe ich auch im TV gesehen, war schon interessant!

Ich denke das es bei jedem Auto verschieden ist, sogar beim gleichen Modell wegen der Fertigungstoleranzen des Tankschwimmers! Heute zwar wesentlich genauer als damals aber wenn man es genau wissen möchte, hilft nur der Selbstversuch.

Das fällt halt unter den Aspekt „Sein eigenes Auto kennenlernen“!

am 19. Juli 2018 um 19:55

Ja, stimmt. Denke mal man muss es nicht unbedingt probieren. Fakt ist: bei den 3 Strichen oder einstelliger Restreichweite bleibt man nicht direkt stehen. Aber in der Zwischenzeit sollte es jeder schaffen zu tanken.

Reicht mir schon das meine Frau unter 100km Reichweite Schweißausbrüche bekommt und panisch nach Tankstellen sucht.

Ich bin bei --- noch ca. 10 km gefahren. Getankt bis voll habe ich dann 62.92 L, wobei bei 58L das erste mal abgeschaltet wurde.

Ich denke, dass bei --- noch locker 30-40 km gehen.

So wie ich das verstehe, sollten noch ca. 6 L im Tank sein, wenn die --- Anzeige aufleuchtet:

The trip computer may not register additional fuel if less than 1.6 gallons (6 liters) of fuel are added to the vehicle.!

Nö, das heißt, dass das Auto es nicht mitbekommt wenn Du weniger als 6 Liter nach tankst. Der schreit dann weiterhin um Hilfe.

Wenn mein Tank leer ist und ich 6 L tanke, steht die Reichweite weiterhin bei 0 km. Ich kann aber ca. 50 km fahren. Dementsprechend müsste es auch andersrum funktionieren.

Moment, da sind einige Sachen durcheinander gebracht worden.

Der Tankinhalt ist 60l lt. Hersteller. Der Tank hat immer einen etwas größeren Inhalt, bauartbedingt und dann sind auch noch 2-3Liter in den Leitungen und Filter.

Wenn Du 63L getankt hast und ca. 2-3l in den Leitungen sind, dann hast Du die 5l mehr Sprit locker zusammen. Mit 5l kommst Du je nach Fahrweise, auch locker 50k weit.

Wie dieses sinnlose Video oben ja auch schon gezeigt hat, hat die verbleibene Reichweite im Display nix mit dem Restsprit im Tank zu tun. Je nachdem wie man fährt, umso weiter kommt man oder auch nicht. So funktioniert eine Reichweitenanzeige. aktuelle Fahrweise vs Spritmenge = Restanzeige.

Immerhin haben die "Profis" bei VOX das auch rausbekommen (erstaunlich, man hätte aber auch ins Handbuch schauen können). Im Beitrag wird ja gesagt, dass sie erst auf der Autobahn und Landstraße waren und dann bei 50km Restreichweite langsam durch die City getuckelt sind.

Verwundert hat mich, dass der Profi dann überrascht war, dass er weiter als 50km kommt. Naja, VOX Niveau halt. Ist halt wie Galileo, sinnfreie Zeitverschwendung. Informationsgehalt dieser Sendung ist gleich null.

Wenn die wenigstens den Tank wieder vollgetankt hätten, dann hätte man in etwa sehen können, wie viel Sprit noch tatsächlich im Tank gewesen ist. In etwa deshalb, weil man durch das normle Tanken an der Tanke den verbliebenen Sprit nicht wirklich ermiteln kann (siehe unten: Zum Tanken). Aber selbst das, berücksichtigt nicht die Spritmenge in den Leitungen und Filter. Völlig Sinnfrei also der Bericht.

Zum Tanken:

Wenn man tankt an der Tanke, dehnt sich der Sprit im Tank des Autos beim Tanken aus. Das Benzin im Tank unter der Erde der Tanke hat so um die 5-8Grad. Wenn man bei 30Grad Außentemperatur tankt, dehnt sich der Sprit im Autotank beim betanken aus. Bei der Tankgröße des Stingers so um die 2-3l (übern Daumen) würde ich sagen.

Man sollte daher immer nur bis zum ersten Klick tanken (die haben sich schon was dabei gedacht). Tankt man randvoll und setzt den Wagen der prallen Sonne aus, läuft das Benzin über.

https://www.test.de/Tanken-im-Sommer-Nicht-zu-voll-machen-1558169-0/

Was will uns das alles sagen? Das man die Frage des Threaderöffners in soweit beantworten kann:

JA, es gibt eine Art Reserve. Da die Spritmenge in den Leitungen nicht mit gemessen werden und offensichtlich eine Menge von unter 4,5kg Benzin (6 Liter) nicht gemessen werden kann, lt. Hanbuch.

Wahrscheinlich setzt der Schwimmer im Tank dann auf, daher die --- Anzeige.

Der "rote" Bereich ist dann, wenn das das Auto mault "weinig Benzin".

Das Problem ist halt, dass die "wenig Benzin" Warnung auch bei relativ viel Sprit im Tank kommt, wenn man mit 20l Durchschnittsverbrauch über die Autobahn bügelt. Dann kommt man mit sinniger Fahrweise 250k weit, wenn man voher schon sehr sinnig gefahren ist und nur 9l hat, dann kommt man halt nur 50-70km weit. Je nach Strecke, Verkehr und Terrain. Alles relaitv.

Zitat:

@Nardo schrieb am 20. Juli 2018 um 09:26:55 Uhr:

Ich bin bei --- noch ca. 10 km gefahren. Getankt bis voll habe ich dann 62.92 L, wobei bei 58L das erste mal abgeschaltet wurde.

Ich denke, dass bei --- noch locker 30-40 km gehen.

Danke für die ausführliche Antwort!

Galileo würde sagen, man kommt mit leerem tank 500 Fussballfelder weit :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Frage zur Reichweitenanzeige