Frage zur Reichweite von Adblue
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Insignia (1,6l Diesel, 136PS, Autom.) im April 2020 mit einem zu 2/3 gefüllten Adblue-Tank neu von unserem Firmen-Fuhrpark übernommen. Da ich neugierig auf den Tankvorgang war, habe ich nach 2-3 Tagen an einer Zapfsäule (für Pkw) den Adblue-Tank ganz voll (ca. 6 Liter) gemacht. Der Tankvorgang wurde vom Bordcomputer auch nach ein paar Sekunden erkannt (Abblue-Tankanzeige = voll, Adblue-Reichweite = 9999km) .
Nun ist es allerdings so, dass mir der Bordcomputer auch noch nach einer Laufleistung von knapp 2000km einen ganz vollen Abblue-Tank und eine Adblue-Reichweite von 9999km anzeigt (siehe Fotos).
Ist das normal - oder kann es sein, dass die Anzeige bzw. Tankgeber defekt ist?
Viele Grüße
spacenut
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Meine Erfahrung bei Langstrecke:
Ca. 1Liter Adblue auf 1000km
Tank reicht ca. 15.000-16.000km weit
Viel Spaß mit Deinem Insignia.
Gruß Markus
43 Antworten
Ich habe meinen Insignia gestern bekommen. Man hat mir im Vorhinein mitgeteilt, dass der Adblue Tank aufgefüllt wird.
Gestern war er dann 3/4 voll. Da hat mir der FOH auch diese Geschichte erzählt, mit Füllstand - Anzeige etc.
Also die gleichen Erfahrungen wie hier im Forum geschildert.
Also so wie ich das verstanden habe sollte man wirklich den Tank so ziemlich leer fahren und dann komplett auffüllen. Dann kennt sich das System auch aus und zeigt alles korrekt an. Und man sollte es nicht "Randvoll" machen.
Das mit dem Tank ziemlich leer fahren kann ich so nicht bestätigen, hab meinen mit 24tsd/km übernommen und Adbluetank war nicht ganz voll ( es fehlte ein Punkt), bei Km-Stand 36tsd/km ( Restanzeige 2 Punkte) 12L getankt (Randvoll). Anzeige im Display zeigt voll an, alle grünen Punkte. Alles so, wie es sein soll ! mfg.
Mal eine andere Frage weil hier geschrieben wird
Das die Anzeige nur 4 Stellen hat
Ich habe überhaupt keine Zahlenanzeige sondern nur
Striche wie bei der Tank Anzeige vom Diesel.
Kann man da was umstellen an der Anzeige?
MY 19,5
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 17. Juni 2020 um 08:33:48 Uhr:
Das mit dem Tank ziemlich leer fahren kann ich so nicht bestätigen...
Ich ebenfalls nicht... Das Messsystem hat sofort auf die Befüllung reagiert. Füllung von 2/3 auf (Über-)Voll.