Frage zur (Nicht-)Benutzung von TFL

Hallo Zusammen,

immer wieder fallen mir im Straßenverkehr 2 Arten von Verkehrsteilnehmern auf.

Gattung 1: Fahrzeug verfügt über werkseitiges TFL, dies wurde aber durch den Fahrer offensichtlich im Menü deaktiviert.
Welche rational erklärbaren Gründe gibt es, dass man das TFL absichtlich wieder ausmacht?

Gattung 2: Fahrzeug verfügt ebenfalls über werkseitiges TFL, dieses ist deaktiviert oder abgeschaltet und dafür wurden in die Stoßstange billige ATU-Nachrüst-TFL "fachmännisch" eingebaut.
An der Stelle schüttel ich immer nur sehr verwundert den Kopf.

Übersehe ich irgendwelche logischen Gründe? 😕

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frage234 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:13:29 Uhr:

Ergo sehe ich nicht ein, Benzin oder Wartungskosten darauf zu verschwenden.

Das ist nicht dein ernst, oder? 😰

Den Mehrverbrauch an Sprit darfst du mir gern mal vorrechnen, den das TFL verursacht.

Übrigens: auch deine Bremsen, Reifen, Klima, ... verursachen Wartungskosten. Also bitte ebenfalls nicht benutzen. 🙄

226 weitere Antworten
226 Antworten

Zitat:

@hk_do schrieb am 27. Juni 2015 um 14:56:59 Uhr:

daraus ergibt sich aber auch die Schlussfolgerung, dass ein Krad mit Abblendlicht zwischen Kraftwagen mit Tagfahrlich eher schlechter zu sehen ist...

(was aber eher ein Argument für die Nachrüstung des Krades mit TFL ist)

Ist mir letzte Woche genauso noch passiert. Funzelgeleuchte der PKW, davor ein Motorrad nicht zu erkenne und ich im Überholvorgang auf Konfrontationskurs...

Auch wenn das sicher ein gewisser Grund ist (schlechtere Erkennbarkeit), der Hauptgrund liegt weiter bei dem Fahrer, der nicht richtig hinsieht, unaufmerksam ist, schlechte Augen hat oder was auch immer.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:55:35 Uhr:

Auch wenn das sicher ein gewisser Grund ist (schlechtere Erkennbarkeit), der Hauptgrund liegt weiter bei dem Fahrer, der nicht richtig hinsieht, unaufmerksam ist, schlechte Augen hat oder was auch immer.

Nö, in diesem Fall war das Motorrad, wie leider so oft, auch noch zu schnell.

Gruß

Zitat:

@hk_do schrieb am 27. Juni 2015 um 14:56:59 Uhr:

daraus ergibt sich aber auch die Schlussfolgerung, dass ein Krad mit Abblendlicht zwischen Kraftwagen mit Tagfahrlich eher schlechter zu sehen ist...

(was aber eher ein Argument für die Nachrüstung des Krades mit TFL ist)

Ja, im Grunde muss ich dir Recht geben.

Einschränkend stelle ich jedoch relativ häufig fest, daß vor allem nachgerüstete TFLs bei weitem nicht die gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen und eher so vor sich herfunzeln, sei es aufgrund von Montagefehlern oder daß es beim Hersteller nicht so drauf ankam, Hauptsache TFL. Lichtstarke TFLs, die sich im oberen Bereich des gesetzlich Erlaubten bewegen, sind allerdings so hell, daß man selbst bei Sonnenschein kaum hereinschauen kann. Diese sähe ich dann auch für Zweiräder als durchaus geeignet an, im sonstigen Lichtallerlei nicht unterzugehen.

Gruß,
Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 28. Juni 2015 um 12:01:12 Uhr:

Einschränkend stelle ich jedoch relativ häufig fest, daß vor allem nachgerüstete TFLs bei weitem nicht die gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen und eher so vor sich herfunzeln, sei es aufgrund von Montagefehlern oder daß es beim Hersteller nicht so drauf ankam, Hauptsache TFL. Lichtstarke TFLs, die sich im oberen Bereich des gesetzlich Erlaubten bewegen, sind allerdings so hell, daß man selbst bei Sonnenschein kaum hereinschauen kann. Diese sähe ich dann auch für Zweiräder als durchaus geeignet an, im sonstigen Lichtallerlei nicht unterzugehen.

Also wenn dich bei Sonnenschein irgendein Tagfahrlicht ernsthaft blendet, selbst wenn das ein Fernlicht tut, dann rate ich zum Gang zu Augenarzt. Da ist dann an deinen Augen etwas faul.

Ansonsten sind grade die Nachrüstlösungen oft so billig, dass sie nur funzeln und ein echter Effekt in Frage gestellt werden darf.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Juni 2015 um 10:59:01 Uhr:

Nö, in diesem Fall war das Motorrad, wie leider so oft, auch noch zu schnell.
Gruß

Und was hat eine überhöhte Geschwindigkeit nun mit dem Thema hier zu tun?

Klar geht davon eine Gefahr aus, hat aber nichts mit Tagfahrlichtern und Erkennbarkeit zu tun. Vielleicht hatte der Motorradfahrer auch noch abgefahrenes Profil auf den Reifen ... was würde das hier zur Sache beitragen?

Jupp, du analysierst hier Situationen in denen du nicht gewesen bist. Drehst dir irgendwie Sache zurecht, um Recht zu behalten - Kindergarten.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Juni 2015 um 19:26:34 Uhr:

Jupp, du analysierst hier Situationen in denen du nicht gewesen bist. Drehst dir irgendwie Sache zurecht, um Recht zu behalten - Kindergarten.

Nein, dein Verhalten war vermutlich daneben (zumindest Mitschuld) und nun versuchst du wie so oft krampfhaft die Schuld bei anderen zu suchen.

Dabei hast du es dir wohl erst sehr leicht gemacht und nun grübelst du selbst, was sonst noch so in Frage kommt.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:04:46 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Juni 2015 um 19:26:34 Uhr:

Nein, dein Verhalten war vermutlich daneben (zumindest Mitschuld) und nun versuchst du wie so oft krampfhaft die Schuld bei anderen zu suchen.
Dabei hast du es dir wohl erst sehr leicht gemacht und nun grübelst du selbst, was sonst noch so in Frage kommt.

Äh, welche Mitschuld?

und wie so oft??? (Kennen wir uns irgendwie?)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:07:01 Uhr:

Äh, welche Mitschuld?

Glotzen auf im Straßenverkehr!

Übersieht man einen Motorradfahrer im Straßenverkehr, dann ist wohl kaum Licht/Tagfahrlicht allein verantwortlich (auch wenn es natürlich schön ist einen Schuldigen für schlechtes Hinsehen zu bekommen).

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:15:20 Uhr:

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:07:01 Uhr:

Äh, welche Mitschuld?
Glotzen auf im Straßenverkehr!
Übersieht man einen Motorradfahrer im Straßenverkehr, dann ist wohl kaum Licht/Tagfahrlicht allein verantwortlich (auch wenn es natürlich schön ist einen Schuldigen für schlechtes Hinsehen zu bekommen).

Oh mann, ist mir zwar langsam zu doof. Nix übersehen, später gesehen, erst die Autos dahinter - dann das Motorrad davor, noch in aller Ruhe eingeschehrt, jetzt capiche?

Immer locker bleiben und lesen, lesen, lesen:-)

Nein, zumindest nicht in Bezug auf deinen ersten Beitrag dazu.
Widerspruch pur!

@ Jupp

Wirst du langsam Senil oder tust du nur so?

Zitat:

Da muss ich Emsland recht geben.

Das ist eine komische Art von dir.

Tolles Argument.
Man beschreibt eine Situation, stellt anschließend Schlussfolgerungen auf, setzt die auf allgemein gültig und jeden der hinterher das ist Frage stellt, den kanzelt man ab, indem man ihm unterstellt senil zu sein, weil er nicht dabei war.
Toll, sollten wir auf alles übertragen hier und wir können sofort hier alles dicht machen!
Denn wer war schon wo genau vor Ort und alles Live miterlebt?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 28. Juni 2015 um 21:25:53 Uhr:

Tolles Argument.
Man beschreibt eine Situation, stellt anschließend Schlussfolgerungen auf, setzt die auf allgemein gültig und jeden der hinterher das ist Frage stellt, den kanzelt man ab, indem man ihm unterstellt senil zu sein, weil er nicht dabei war.
Toll, sollten wir auf alles übertragen hier und wir können sofort hier alles dicht machen!
Denn wer war schon wo genau vor Ort und alles Live miterlebt?

Nö!

Und diese Trotzreaktion ist kindisch.

Es ist wie Emsland schrieb.

Du verdrehst alles zu deinen Vorteil um Recht zu behalten.

Wenn du den beschriebenen Sachverhalt nicht verstehst, halte dich doch einfach zurück oder frag anständig nach wenn du etwas nicht verstanden hast.

MfG

Auch wenn ich nicht einverstanden bin und der Sachverhalt sicher höchst einfach zu verstehen war, für mich ist schluss hier, denn erstens eure tatsächliche kindische Rechthaberei geht mit erstens auf den Keks und zweitens habe ich keine Lust mich hier im Kreis zu drehen.

Deine Antwort