Frage zur MFA
Hallo, ich habe mal eine Frage zur MultiFunktionsAnzeige:
Wird beim Polo eigentlich auch die Geschwindigkeit digital in der MFA angezeigt? (Wie bei der MFA+ vom Golf) oder hat das wirklich nur die "Plus" Version
der gehobeneren Autoklassen?
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ja nicht was an der digitalen Anzeige der Geschwindigkeit so toll ist...das ist die unwichtigste Anzeige in der MFA. Die anzeige ist dieselbe wie im Zeigerinstrument, was vielleicht daran liegt, dass das Teil übers Bordnetz angeschlossen ist. 😁
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von coffeebar
@digibär😁ie MFA+ gibt es nicht nur im GTI. Der Bifuel hat die auch.
Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht bedacht - von dem gibt's ja sicher noch weniger Autos als vom GTI. 😉
Ich weiß allerdings nicht, ob die MFA+ beim Bifuel gleich programmiert ist und die selben Sachen kann, wie beim GTI.
Was mir zumindest aufgefallen ist:
Öltemperaturanzeige ist gottseidank vorhanden.
Naviinformationen errscheinen in Verbindung mit RNS310 auch in der MFA (ausführlicher als am Gerät selbst).
Das Ding scheint mehrfarbig zu sein. Zumindest das Tanksymbol poppt in orangen Pixeln auf.
Und beim Bifuel sind nat. alle Angaben zu Verbrauch und Reichweite quasi doppelt vorhanden, je nach gerade aktivem Tank.
Sonst halt das Übliche. Im Grunde nicht so wahnsinnig viel mehr als zu Golf 2 Zeiten - nur jetzt über eine bescheuerte Wippe mit einem noch viel bescheuerteren Wählknopf zu bedienen statt wie früher einfach nur mit einem simplen Druckknopf am Schalterende, mit dem man einfach durchgeschaltet hat.
Ich weiß ja nicht was an der digitalen Anzeige der Geschwindigkeit so toll ist...das ist die unwichtigste Anzeige in der MFA. Die anzeige ist dieselbe wie im Zeigerinstrument, was vielleicht daran liegt, dass das Teil übers Bordnetz angeschlossen ist. 😁
Zitat:
Original geschrieben von BeXPerimental
Ich weiß ja nicht was an der digitalen Anzeige der Geschwindigkeit so toll ist...das ist die unwichtigste Anzeige in der MFA.
Die einzig wichtige Anzeige bei dem Ding ist die Öltemperatur.
Bis die Kiste warm wird, dauert teilweise ganz erstaunlich lange und wer dann ohne Öl- und Wassertemperaturanzeige bloß raten muß, ab wann man hochdrehen kann...
Der Rest ist bestenfalls nice-to-have oder Spielerei. Schadet aber auch nicht.
Ähnliche Themen
Genau meine Meinung. Es ist wie Lotto spielen. Ist er warm oder nicht. Deshalb habe ich auf den GTI-Tacho umgerüstet.
Hat der BiFuel auch die große Anzeige welche Tür offen ist?
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Genau meine Meinung. Es ist wie Lotto spielen. Ist er warm oder nicht. Deshalb habe ich auf den GTI-Tacho umgerüstet.
Hat der BiFuel auch die große Anzeige welche Tür offen ist?
Hat er. Aber wie gesagt das Killerfeature ist für mich die Öltemperatur.
Das die Wassertemperatur bei den meisten Polos eingespart wurde, stört mich nicht mal besonders, weil das nicht wirklich so wahnsinnig aussagekräftig ist. Aber ohne Öl wäre bitter. Gottseidank hab ich das als Nebeneffekt durch den anderen Tacho mit drin :-)
Zitat:
Original geschrieben von BeXPerimental
Absolut korrekt, jedoch mit der Einschränkung, dass der Zeiger sich erst ab ca. 15km/h bewegt. Wenn man sich also in einem verkehrsberuhigten Bereich an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 6km/h halten will, geht dies nur mit der digitalen Anzeige. Aber wer macht das schon...
Dafür braucht man keinen Tacho, dafür gibt es 1.Gang standgas...
Der 1. Gang ist bei meinem aber so kurz übersetzt, daß Fußgänger von hinten gegen das Auto laufen... 😁
Na okay, das mit dem DSG ist wieder ne andere Geschichte...
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Die Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung läßt sich doch eigentlich auf alle Möglichkeiten justieren, da muss es ja mit dem Teufel zugehen, wenn es sich bei der tollen Ergonomie von VW nicht ablesbar einzustellen ist. Das wundert mich doch sehr! 😕Zitat:
Original geschrieben von nilsmenne
ich hab aber das "selbe" problem je nach winkel kann ich auf dem analogen tacho nix erkennen weil das lenkrad im weg ist. die digitale anzeige ist schon gut dafürHat das noch jemand sonst?
...
Ja ich hab das Problem auch 🙂 Wenn ich den Sitz und Lenkrad so einstelle das es am angenehmsten und einigermaßen ergonomisch ist dann seh ich den Analogtacho nur bis 100km/h und das auch nur auf dem linken Auge, auf dem rechten gehts nur bis ca. 70km/h . Da wäre die MFA Anzeige nützlich aber seit dem Winter hab ich's aufgegeben denn unter +4C schaltet er die Anzeige regelmäßig auf die Temperatur zurück da er mich vor den extremen Gefahren warnen will. Da ist die MFA+ besser, da gibt's für Temperatur und die MFA-Anzeige separate Felder.
Die hätten die beiden Analog-Anzeigen einfach etwas mehr in die Mitte rücken sollen und schon wäre das kein Problem, ich find die haben in der Mitte ziemlich nutzlos Platz verschwendet - so einen blöd konstruierten Tacho hatte ich noch bei keinen meiner Autos...
Kann man so als nicht Betroffener gar nicht nachvollziehen, wird aber so sein, wenn ihr das habt. Mit Sportsitzen oder auc die norm. CL oder TL, Style, mit oder ohne Schubladen? 3 oder 5 Türer und nä, Frage wäre wenn TL Höhenverstellung als Extra oder nichts dergleichen? Oder hat der TL Höhenverstellung des Fahrers?
Der Serientacho ist wirklich vom Aufbau her schlecht. Und diese 4°C-Warnung ärgerte mich jedes Mal erneut. V.a. musste man immer erst wieder durchs komplette Menü zappen um wieder da heraus zukommen wo man eigentlich war.
mfg Wiesel
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es in der MFA + möglich ist die km/h digital in allen Unterpunkten anzuzeigen!? Bei mir geht dies nur in Mph als zweitgeschwindigkeit! Im Prospekt des GTI ist das wohl möglich!
Gruß
hallo,
besitze ebenfalls erst seit heute den gti, die digitale geschwindigkeit sehe ich ebenfalls nur in mph,
habe noch nicht ins boardbuch geguckt und wollt schonmal vorab fragen