ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frage zur Leistung

Frage zur Leistung

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 18:17

hey

hab mal eine Frage - kann man an eine 2-Kanal Endstufe 2 Woofer dran hängen?

wieviel Watt muss meine Endstufe haben wenn ich nen 300/600 W Subwoofer betreiben will? (speziel gehts um den hier: http://www.magnat.de/car/car.php?... )

danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Januar 2004 um 18:30

klar kann man das, dafür sind sie eigendlich gebaut...

zur leistung, so 2 mal 50 Watt würden für die Magnat Bandpässe reichen.

Ich denke...Dir würde es viel weiter helfen wenn Du uns teilhaben lässt daran...was Du eigentlich mit deinen Investitionen erreichen willst...gut erträgliche Musik mit satten Sound im Auto zu haben...oder einfach nur "BummKrach"....für ersteres solltest Abstand von deinen Vorstellungen nehmen....für zweiteres hat JetronicB recht...aber dann solltest die Endstufe auch nicht brücken...sondern jeden Woofer an einem Kanal hängen...was natürlich die kleinstmögliche Leistungsabgabe der Endstufe ist ;)

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 10:29

ist es technisch nicht möglich die Endstufe zu brücken, wenn ich zwei woofer dran habe oder war das "nur" ein Ratschlag?

momentan bin ich in ner Phase wo es mir nur um Schalldruck und taub werden geht :rolleyes:

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 10:34

achso... was ich eigentlich fragen wollte war ob ich nen 300/600W Woofer und einen 200/400W Woofer an eine 600W 2-Kanal Endstufe anschließen kann (und brücken)

od.braucht die Endstufe dann mehr Leistung

Hallo

2 verschiedene Woofer in einem Auto zu betreiben geht ziemlich sicher in die Hose.

Die stören sich mehr als dass sie sich ergänzen.

MFG FLO

am 24. Januar 2004 um 11:59

Dieses Magnat Transdingsbums kostet was ich gefunden hab um 140,- EUR. Dafür bekommt man schon richtige Subwoofer ;)

Dass Du möglichst viel Krach haben willst, hast Du bereits geschrieben, nun wär noch interessant, in welchem Auto, zu welcher Musik (Hip-Hop, Techno?) und wieviel die passende Endstufe kosten darf.

Da können wir Dir bestimmt was besseres ohne Hundekopf drauf empfehlen ;)

Gruss DiSchu

am 24. Januar 2004 um 12:05

Hi, da stimm ich Flo zu. Denke auch das das nix wird mit 2 verschiedenen Woofern. Aber neija ok.

Wenn Du nur krach machen willst hab ich noch 2 Woofer von früher bei mir rumfliegen. Sind zwar eigentlich Klangwoofer, aber für einfach mal rein sind sie schon ok. Ich würd Dir beide für 150 Euro geben, da kannst nix Falsch machen. Es handelt sich um den Focal 33s.

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 12:11

ich hab bereits ne 2-Kanal Endstufe von crunch mit 600 W

den Transdingswoofer mit 300/600W hatte ich zu testzwecken schonmal im Auto (Opel Astra GSi -> Fließheck)

ein bekannter sagte dass diese Endstufe mit dem Woofer unterfordert sei. (stimmt das?)

wär nicht schlecht wenn die ganze Sache etwas mehr Bums erzeugen würde deshalb dachte ich an nen 2ten Woofer

am 24. Januar 2004 um 12:21

dann kauf dir anstatt nem zweiten nicht so tollen subwoofer lieber EINEN gescheiten. Hör dir mal n Ground Zero Subwoofer an oder den Earthquake den's grad sehr billig in ebay gibt an und dann sag mir nochmal dass man mit einem subwoofer nicht genug druck machen kann ;)

Vorrausetzung ist natürlich ne gute Endstufe wobei sich auch mit deiner Crunch was machen lassen sollte

MfG, heady

Hast du jetzt schon einen Sub, oder nicht? Wenn nicht, dann lass dich lieber hier beraten, bevor du dir so'n Magnat-Teil holst. Wenn du keinen Wert auf klang legst, dann tut, denke ich, jeder Billigsub bei Ebay, die gleiche Arbeit, wie ein Magnat.

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 21:36

wie gesagt die crunch Endstufe hab ich schon und diesen Magnat-Woofer will mir ein Bekannter für 50 € überlassen. (ich denke mal, für den Preis kann man das machen)

mal ne andere Frage: ich hab jetzt noch die 6 Original Lautsprecher von Opel drin - könnte ich die auch an die Endstufe "rantüdeln"? oder zerreist´s mir die dann? wenn ja, wie soll ich das verkabeln?

Ich würd den Woofer höchstens nehmen, um ihn dann gleich wieder zu verkaufen/versteigern. Ist nur Platzverschwendung den reinzumachen und noch nen zweiten dazu zu kaufen. Lieber verkaufen, vielleicht ein bisschen dabei plus machen und dann nen guten Woofer kaufen.

Zu deiner Frage mit den 6 Boxen. An eine 2-Kanal geht das dann aber nich, was du sicherlich schon weißt. Dann müsste ein zweiter Amp her. Den 2-Kanal gebrückt für den Sub. Und dann... hm... bei 6 Boxen wird das schwierig... Du meinst bestimmt, dass vorne zwei Hochtöner sitzen, dann zwei Boxen in den Türen und zwei hinten. Tja, dann nimmst du ne 4-Kanal, packst vor die Hochtöner je eine Frequenzweiche, und schließt die zusammen mit den vorderen Boxen an die ersten beiden Kanäle. Die hinteren Boxen an die anderen beiden Kanäle. Das wär mein Vorschlag. Falls ich hier Bullshit erzähle, korrigiert mich bitte. Bin schließlich selbst noch ein newby.

MfG E.T.chen

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 23:26

das mit dem Woofer lass ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen.

könnte ich irgentwie die beiden hinteren LS an die bereits vorhandene Endstufe anschließen? (wenn jetzt da schon ein Woofer dranhängt)

was genau versteh ich jetzt unter ner Frequenzweiche? (sorry - bin neu)

am 25. Januar 2004 um 0:29

Jetzt muß ich hier mal aufräumen (sorry)! Das geht ja alles drunter und drüber hier:

Also:

1. SUB: Bevor du dir den Magnat von deinem Kollegen kaufst, hör die vorher mal ein paar andere an. Z.B.von ESX gibts einen für 99€ (neu), der die Magnat-Kiste blaß aussehen läßt. Nur mal so als Beispiel! Am besten nimmst du dir nen BOA 300AK, da kann man nicht viel falsch machen und billig ist der auch noch!

2. Thema Endstufe: Es interessiert nicht, wie viel Watt deine Endstufe "maximal" hat. Auf die RMS-Werte kommt es an. Dann aber auch wieder auf die Qualität der verwendeten Bauteile. Von Brax gibts z.B. ne Endstufe mit 4x50W RMS und die kostet knapp 2.000€! Also ist nicht immer die Leistung für den Preis entscheidend. Eine gute Endstufe mit 50W RMS schlägt jede 1800W MAX-eBay-Endstufe! Also schau dir immer die RMS-Werte an. Kauf von namhaften Herstellern: Steg, ESX, Brax, GroundZero, Carpower, Rockford... aber auch Kenwood, Alpine und Pioneer sind relativ gut. (SUCHE benutzen)

3. Deine Original-Lautsprecher brauchst du erst gar nicht an eine Endstufe anschließen, die wären schneller hinüber, als du gucken kannst. Vor allem als Anfänger in Sachen Car-HiFi kann man noch nicht so genau heraushören, wann man besser aufhören sollte mit "Aufdrehen". Die hinteren Lautsprecher sind sowieso erst mal Tabu! Die brauchen keine Endstufe! Die bleiben am Radio dran. Für Vorne würde ich mir, auch wenns nur was kleines und billiges ist, ein neues System holen. Dieses kann man dann wiederum über eine entsprechende Endstufe betreiben.

Was brauchst du also:

1. Radio, falls nicht schon vorhanden, mit Pre-Outs für deine Endstufe/n

2. Frontsystem

3. Subwoofer

4. Endstufe/n; am besten eine 4-Kanal-Endstufe. 2 Kanäle für das Front-System und 2 Kanäle gebrückt für den Subwoofer.

Und dann natürlich noch das ganze passende Kabel.

Jetzt kommt es auf dich an: Willst du alles auf einmal, oder bist du geduldig und kaufst dir immer mal wieder was für die Anlage, aber dafür bessere Sachen??

Was kannst/willst du ausgeben? Was willst du erreichen (wurde ja schonmal gestellt)? Was hörst du hauptsächlich für Musik? ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen