Frage zur Lackpflege
Hallo
Das Frühjahr steht vor der Tür und ich finde, nach 3 Jahren ist es an der Zeit meinen Astra mit einer größeren Lackpolitur zu erfreuen 🙂
Da ich so etwas allerdings noch nie gemacht habe, eine kurze Frage:
Der Lack meines Astra ist ein Mineraleffekt-Lack (Jadegrün).
Welche Politur und welchen Wachs könnt Ihr mir empfehlen? Ist der Einsatz einer Poliermaschine für die größeren Flächen empfehlenswert (Astra Caravan - da ist ordentlich was zu polieren)?
Für Eure Antworten schon einmal besten Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Hi! Zum Wachs kann ich nur sagen dass nach vielen getesteten Produkten seit 4 Jahren "A1 Speed Wax Plus 3" mein treuer Begleiter im Kofferraum ist 🙂 Superleicht zum auftragen und abpolieren, keine Flecken auf Kunststoff falls man mal drauf kommt und hält wirklich superlange. Der Lack glänzt wie Sau und wenn ich mit der Hand danach über den Lack fahre werd ich geil 😁
Achja, habe letzten Sommer als ich aus dem Fenster sah beobachtet, wie eine streunende Katze vergeblich versuchte auf die Motorhaube zu hüpfen aber leider immer auf dem gewachsten Lack ausrutschte 😁
Grüße, Nick
11 Antworten
Hallo!
Ich kann den Zustand deines Lackes natürlich nicht beurteilen,wenn er aber noch gut ist reicht i.d.r.schon ein dünnflüssiges Produkt ,z.b.ein Carnauba -Wachs.
Das hat den Vorteil das du das auch schnell mit der Hand polieren kannst. (man nennt das auch "easy on-easy off"😉
Mein Tip:Immer nur eine kleine Stelle vom ganzen Teil ein und auspolieren. Und das ganze nicht in der Sonne machen.
Vielleicht vorher eine Fahrt durch die Waschanlage,damit der Schmutz unten ist.
Produktmässig kann ich da jetzt leider keine genaue Empfehlung geben,
aber ich denke das du z.b. von Nigrin o.ä. etwas finden solltest.
Die unlackierten Kunstoffteile würde ich ein wenig abkleben,manche Polituren hinterlassen weisse Rückstände darauf.
Gruss Corsa 1971
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Cabrioverdeck? Habe das auch noch nie zuvor gemacht, da es mein erstes Cabrio ist. Habt ihr da Tipps, welche Produkte für das Verdeck am besten sind? Farbe des Verdecks ist Schwarz.
Gruß Teo 🙂
Hallo
auf den Seiten der Hersteller kann man sich auch brauchbare Infos
zu den einzelnen Produkten holen.
Gruss Corsa 1971
Hi! Zum Wachs kann ich nur sagen dass nach vielen getesteten Produkten seit 4 Jahren "A1 Speed Wax Plus 3" mein treuer Begleiter im Kofferraum ist 🙂 Superleicht zum auftragen und abpolieren, keine Flecken auf Kunststoff falls man mal drauf kommt und hält wirklich superlange. Der Lack glänzt wie Sau und wenn ich mit der Hand danach über den Lack fahre werd ich geil 😁
Achja, habe letzten Sommer als ich aus dem Fenster sah beobachtet, wie eine streunende Katze vergeblich versuchte auf die Motorhaube zu hüpfen aber leider immer auf dem gewachsten Lack ausrutschte 😁
Grüße, Nick
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noch ein paar Gedanken, von einem Profi, kostet aber ne Kleinigkeit!
Verwendete Produkte:
- Shampoo: Meguiars Hyper Wash (40ml auf 20 L)
- Knete: Magic Clean
- Trockenwäsche: Meguiars Final Inspection
- Polituren: Petzoldts rote Schleifpolitur, Meguiars MG #80 Speed Glaze, Meguiars MG #82 Swirl Free Polish
- Zaino Z-2 Pro Show Car Polish, Zaino Z-8 Grand Final Spray Seal
- Meguiars Endurance High Gloss
- Vinylex
- Swizöl Pneu
- Meguiars Scheibenreiniger
- Never Dull Metallpolitur
Verwendete Hilfsmittel:
- Flex 3401, Festool Rotex 150
- Verschiedene LakeCountry und Festool Schwämme
- Microfaser Waschhandschuh, Aristoclass Trockentuch, Cobra Waffle Weave, blaue und gelbe Petzoldts Microfasertücher, Aristoclass Finish Tuch,
Cobra Microfaserhandschuhe, Frotteehandtücher, Handschwämme, Cobra Profi Microfaser Pads (blau)
- Aristoclass Applikator für die Versiegelung
- Petzoldts Felgenbürstenset, 2x 20L Eimer, 3M Abklebeband blau
- Kärcher Hochdruckreiniger, Meguiars Foaming Sprayer, Druckluftkompressor
1.Schritt: Vorbereitung
Erstmal wurden die Felgen mit einer konzentrierten Shampoomischung und einem Meguiars Foaming Sprayer eingesprüht und gründlich von außen und innen gereinigt.
Danach mit dem Kärcher insbesondere die Innenkotflügel von allem Dreck befreit und den Rest des Autos abgesprüht.
Danach mit der 2 Eimer Methode und dem Microfaserhandschuh den Wagen gewaschen und partiell immer schön abgespüht - am Ende mit einem stumpfen
Wasserstrahl. Danach erstmal schnell grob das Wasser mit Druckluft aus allen Kanten und Ritzen gepustet und anschließend mit dem Cobra Waffle Weavel und dem
Aristoclass Tockentuch das Auto getrocknet. Außerdem alle Türinnenkanten, Kofferraum, Motorraum (dort mit Frotteetuch) schön sauber gewischt.
2. Schritt: Lackreinigung
Das übliche Prozedere mit Magic Clean und Meguiars Finial Inspection als Gleitmittel (3 Teile FI und ein Teil Wasser verdünnt). Die Knete lege ich zwischendurch immer in einen Eimer mit warmen
Wasser aus Gründen der besseren "Knetbarkeit" und der Sauberkeit. Nachgewischt wird mit einem weichen Frotteetuch. Der Lack war nicht wirklich mit Ablagerungen "übersät" aber
der Wagen stand irgendwann seit der letzten Aufbereitung mal unter einem Baum dessen Ablagerungen nicht vollständig mit der Wäsche weggingen. Deshalb dieser Schritt.
3. Schritt: Polieren
Erstmal wurde natürlich abgeklebt - hier sollte man nicht sparen, da es sonst am Ende nicht wirklich gut aussieht, wenn Kunststoff- und Gummileisten noch Polierspuren aufweisen.
Danach erstmal Bestandsaufnahme. Ich wollte am liebsten gleich mit Meguiars MG #80 Speed Glaze beginnen doch es offenbarten sich doch einige größere Kratzer auf verschiedenen Karrosserieteilen.
Der Mercedes Nanolack ist ziemlich hart muss man anmerken und deshalb muss man aus meiner Erfahrung schon schwere Geschütze auspacken. Also die Flex und harte orangene
Festool Pads gezückt und Petzoldts rote Schleifpaste aufgetragen. Da es letzten Samstag ziemlich warm war, musste man immer etwas Wasser aufs Pad spritzen, damit die Politur
nicht zu schnell wegtrocknete. Auf diese Art und Weise habe ich dann das Dach, Türen, vordere Kotflügel und beide Stoßstangen im Kreuzstich behandelt. Maximal Stufe 1 1/2 von der Drehzahl.
Politurrückstände wurden mit einem blauen Petzoldts Microfasertuch abgenommen. Insgesamt 3 Pads benötigt.
Danach habe ich einen weiteren Durchgang mit der Festool Rotex und mittelweichen LakeCountry Pads / Festool Pads (weiß) und Meguiars MG #80 Speed Glaze gemacht.
Geschwindigkeit zwíschen 4 und 5 im Kreuzstich. MG #80 lässt sich gut verarbeiten und schafft schon einen guten Tiefenglanz. Abgenommen wurde auch hier mit blauen Microfasertüchern.
Zwischendurch natürlich immer mit Druckluft den Lack von Ablagerungen befreit. Insgesamt 4 Pads benötigt.
Im letzte Durchgang wurde ebenfalls mit der Rotex und weichen Festool Pads (grau) und Meguiars MG #82 Swirl Free Polish gearbeitet. Wie bei MG #80 Speed Glaze
wurde der ganze Wagen behandelt. Die Stellen wo die Maschine nicht hinkam wurde mit einem grauen Handpolierschwamm poliert (von Petzoldt). Alles bei Stufe 3 auf der Rotex. Abgenommen
wurde mit einem gelben Petzoldts Microfasertuch. Nach MG #82 hat man ein wirklich tiefschwarzen Lack mit einem sehr guten Glanz.
3 Pads benötigt.
4. Schritt: Versiegelung
Für mich war es die erste Anwenung mit Zaino. Habe zwar viel im Thread gelesen aber man muss halt erstmal selbst Erfahrungen sammeln.
Da kam es mir ganz gelegen, dass ich mittlerweile etwas in Zeitnot geriet und nur noch eine Schicht auftragen konnte. Da man bei der Verwendung von ZFX ja die
genaue Menge schon vorher wissen sollte, habe ich erstmal nur eine Schicht aufgetragen und den Wagen über Nacht in der Garage stehen lassen und
am nächsten Tag die nächste Schicht appliziert. Zwar nicht ganz 24 Stunden zwischen den Schichten gewartet aber habe da nichts negatives bemerkt.
Also erstmal das Z-2 Pro gut geschüttelt und einen runden Aristoclass Applikator (der mit der grauen Rückseite und der gelben Schaumstoffschicht) genommen,
da sich dieser nicht so vollsaugen kann auf Grund der Dicke. Microfaserhandschuhe an und los gings. Bei der ersten Schicht ist es noch etwas schwierig eine
gleichmäßige Deckung hinzubekommen, da der Lack das Zeug doch ganz gut aufsaugt. Insgesamt habe ich so 15min für das Auftragen benötigt. Laut Zaino
soll das Z-2 15 min oder länger ablüften. Also habe ich erstmal das gesamte Auto behandelt. Danach das ganze mit einem gelben Microfasertuch abgenommen.
Dies gestaltet sich im Grunde genommen ziemlich einfach - 3 mal rüberwischen und die Reste waren auf dem Lack restlos verschwunden. Da verhalten sich manche Mittel anders.
Nach diesem Durchgang den Wagen über Nacht erstmal in die Garage gestellt.
Am nächsten Tag die 2. Schicht Z-2 aufgetragen. Man merkt gleich, dass dies einfacher von Statten geht, da die Oberfläche nach der ersten Schicht schon
einiges an Glätte gewonnen hat. Man erreicht schneller eine gleichmäßige Deckung und verbraucht dabei weniger Mittel als beim ersten Durchgang.
Diese Schicht habe ich mit einem Cobra Super Plush Deluxe Microfasertuch abgenommen und dabei immer schon gewendet.
Danach nochmal mit dem Aristoclass Finish Tuch über den Lack gegangen um letzte
Rückstande zu beseitigen. Die Lackglätte und der Glanz haben nochmals zugenommen.
In der Garage sah der Lack schonmal sehr gut aus. Insgesamt habe ich für die beiden Schichten ungefähr 30ml Z-2 Pro benötigt.
Als Finish dann das Z-8 Grand Final Seal Spray. Hier war ich wirklich gespannt inwiefern das Mittel noch das Ergebnis steigern konnte. Es ist schon schwierig
bei so einem bereits vorhandenen Tiefenglanz noch eine Steigerung mit dem Auge festzustellen. Also gut geschüttelt und mit ganz wenigen Sprühstößen aufgetragen
und sofort mit einem gelben Microfasertuch abgewischt - eine Seite zur gleichmäßigen Produktverteilung und die andere Seite zum Entfernen von Rückständen. Das ging kinderleicht.
Für das Dach waren es gerade mal 2 Sprühstöße!
Der Lack fühlt sch danach nochmals glatter an. Eine sichtbare Glanzsteigerung konnte ich
nicht feststellen aber eine glattere Oberfläche bedeutet weniger Vertiefungen und noch bessere Spiegelungen. Ich denke das Mittel hat seine Berechtigung -
insbesondere wenn man es mal nach der Wäsche anwendet um die Oberflächenglätte wieder zu steigern. Aber wie Elton immmer schreibt: "Easy on - Easy off".
5. Schritt: Finish
Alle Detailarbeiten wie Reifenpflege mit Endurance High Gloss, Plastikteile mit Vinylex, Scheibengummis mit Swizöl Pneu, Auspuffrohre mit Never Dull Metallpolitur, Scheibenreinigung, etc.
Diesmal auch die Innenkotflügel mit Hyper Dressing behandelt.
Fazit:
Zaino Show Car Versiegelung ist schon ein ziemlich gutes Mittel im Vergleich zu Aristoclass oder Swizöl. Ist zwar Arbeitsintensiv, da alleine das Auftragen des Mittels
um die 90 Minuten insgesamt dauert - im Vergleich zu den anderen genannten Mitteln ist das locker die doppelte Zeit. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen. Was die Lackglätte
angeht habe ich bisher noch kein besseres Mittel benutzt. Der Glanz spricht für sich und ist wie bereits schon öfters erwähnt sehr hart und glasartig im Vergleich
zu einem hochwertigen Carnauba Wachs.
Der Arbeitsaufwand hat insgesamt 10 Stunden in Anspruch genommen.
Wow. Naja. Ein Profi halt...
Zitat:
Der Arbeitsaufwand hat insgesamt 10 Stunden in Anspruch genommen.
Nochmal: Wow.
Sieht anschließend sicherlich "blendend" aus. Aber ich will es nicht übertreiben. 😉
Thx trotz alledem!
Hallo!
Die Profi - Polituren (und das Zubehör) kenne ich aus beruflichen Gründen,ich benutze sie teilweise auch an meinem Auto,deswegen habe ich auch gepostet,das ich Produktmässig keine Ratschläge zwischen den "Handelsüblichen Produkten" abgeben kann,diese reichen für Otto-Normalverbraucher aber locker.
Gruss Corsa1971
Hi,
ich benutze ebenfalls das A1 Speed Wax Plus 3. Kann mich nicht beklagen, mein wagen schaut noch aus wie frisch vom Werk
"anbei ein Bild ohne aktuelle Felgen 😁"
MFG Devil
@devil
Das sieht ja mal nicht schlecht aus.
Aber was sehen meine entzündeten Augen: Protziger OPC-Grill und dann 4-Loch-Felgen 🙄 😁
Ok. Als Wachs werde ich das A1 probieren.
A1 Speed Wax bei eBay
Es gibt davon auch eine Politur. Taugt die was?
A1 Politur bei eBay
Das OPC Logo ist ja garnet mehr dran 😁
Zitat:
Original geschrieben von Corsa1971
Vielleicht vorher eine Fahrt durch die Waschanlage,damit der Schmutz unten ist.
och nee, bitte nicht... schön handwäsche machen 🙂
der anleitung von vitus52 kann man ja eigentlich auch nix mehr entgegen setzen - wenn ein auto so behandelt wurde is es einfach nur perfekt...
für die kleine lackauffrischung nach dem winter mir finanziell eher geringem aufwand würde ich aber wie folgt vorgehen
1.) auto waschen (ich hab schampoo von chemical guys)
2.) auto abkneten (reinigungsknete hab ich von meguiars)
3.) kleine kratzer entfernen (mit quixx von atu ^^)
4.) "versiegeln"mit tech wax (von meguiars)
5.) der wachsschicht schönen glanz geben (mit quick detailer von meguiars)
6.) kunstoffteile auffrischen (mit trim detailer von meguaiars)
das ergebnis das wir vorgestern am auto nem nem kumpel auf diese art erzielt haben find ich für ein alltagsauto völlig okay: beweisbildchen
und das ist ein ~9 jahre alter wagen mit schwarzem uni-lack.
beim polieren mit der maschine - was normal nicht unbedingt nötig ist - kann man viel falsch machen, wenn man planlos drauf los arbeitet. also wenn du das unbedingt tun willst lass dir lieber von jemandem der sich damit auskennt zeigen wie das geht.