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Frage zur konkreten Gefahr bei durchgerosteten Längsträgern

Mazda MX-5
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:38

Hallo Forum,

habe leider keine guten Nachrichten, mein MX-5 ist so langsam am Ende seiner Tage angelangt.

Zum Hintergrund: Er war beim Kauf vor knapp 6 Jahren schon relativ rostig. Daher habe ich diesbezüglich auch nicht mehr viel investiert, sondern wollte ihn von vornerein eben solange fahren bis der TÜV uns scheidet.

Dafür hat er sich eigtl. sehr zuverlässig und lange gehalten.

Dass die Schweller und Längsträger durchgerostet sind bzw. auch schon waren, aber es noch nicht außen sichtbar war, ist mir dabei klar.

Da diesen Monat der TÜV anstand, war mir auch schon bewusst, dass es kritisch wird. Bei den Schwellern konnte er noch ein Auge zudrücken, nicht aber als er die Längsträger gesehen hat.

Die sind nicht so schlimm, wie bei den Schlimmsten hier, wo manchmal Bilder hochgeladen werden, aber eben so, dass sie unten aufgehen, also durch.

Deshalb meine Frage:

Ich bin aktuell am überlegen, den Wagen entweder als Bastelfahrzeug zu verkaufen oder aber noch iwo anders bei einem "gnädigen Prüfer" den Wagen durchzubringen und noch möglichst 2 Jahre weiterzufahren.

Durchgerostet waren die Träger auch schon lange vorher, aber es ging ja trotzdem noch problemlos.

Klar bei einem Unfall halten die nicht mehr viel, was ist denn aber konkret die Gefahr, die davon ausgeht? Wie verrostet müssen die sein, damit der Motor irgendwann auf der Straße landet?

Irgendwann ist natürlich mal Schluss, da ich aber eh nicht viel fahre und es sicherlich deutlich schlechtere Karroserien auf unseren Straßen gibt, die noch rumfahren, wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Danke

Boppero

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10 Antworten

Hallo Boppero,

da es um die Längsträger geht, wird es sich ja wohl um einen NB handeln. Einen Prüfer finden, der das durchgehen lässt, würde ich aber auch nicht machen.

Wie ist denn der Rest des Fahrzeugs? Eigentlich gibt es drei Möglichkeiten:

1. Als Schlachtfahrzeug verkaufen, bringt aber nur wenig in die Kasse, ohne TÜV, mit richtig Rost, unter 1000 €.

2. Schlachten und in Einzelteilen verkaufen, bringt erheblich mehr Geld, als ein Komplettverkauf, ist aber eine Menge Arbeit und braucht Zeit und Platz.

3. Richtig machen lassen (Winzenburg) und dann verkaufen, oder weiterfahren, dann hast du die nächsten Jahre auf jeden Fall keinen Wertverlust mehr.

Irgendwann fangen die da fast alle an zu rosten, mittlerweile wissen das auch (fast) alle Interessenten. Wenn er ansonsten noch gut dasteht und die Träger, nebst Schweller richtig professionell gemacht sind, mit Fotodokumentation, gibt es auch wieder richtig Geld für den Wagen. Weil, NBs ohne Rost, kosten schon Geld, ich denke, abzüglich der Reparaturkosten, mit frischem TÜV, lohnt sich das immer noch.

Moin, irgendwann wackelt sich die Stabihalterung durch. Grüsse

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 16:11

Ja sry, ein NBFL ist gemeint.

Geld würde ich da ehrlich gesagt nicht mehr reinstecken wollen.

Klar irgendwie wäre es selbst bei zb. 3000 Euro Reparatur noch günstiger als einen neuen Gebrauchtwagen zu kaufen (nicht nur MX5) und man weiß, was man hat.

Von Außen betrachtet sieht der Wagen auch noch top aus und die Technik funktioniert auch.

Aber neben Längsträger, sind eben auch die Schweller durch. In den nächsten Jahren wird ein neues Verdeck fällig, neuer Auspuff, neues Fahrwerk.

Evtl. geht mal noch was anderes kaputt. Ich denke da wird es ganz schnell ein Fass ohne Boden.

Moin,

gib ihn für einen Tausender ab oder was Du dafür bekommst. Hol Dir einen anderen, der noch gut in Schuss ist.

Meinen habe ich vor 4 Jahren gekauft für 4,2 Mille, ich denke, ich komme mit dem noch mal durch den TÜV, dann ist er 6 Jahre bei mir gelaufen, was will ich mehr?

Investieren würde ich in Deinen auch nicht mehr!!

Gruß

Hubert

Ich würde versuchen, noch einmal TÜV zu bekommen, wenn du da jemanden kennst :D

Zum Ausschlachten herschenken kannst du ihn auch in einem Jahr noch....

Zitat:

@Transponder schrieb am 12. Februar 2018 um 19:29:45 Uhr:

Moin,

gib ihn für einen Tausender ab oder was Du dafür bekommst. Hol Dir einen anderen, der noch gut in Schuss ist.

Meinen habe ich vor 4 Jahren gekauft für 4,2 Mille, ich denke, ich komme mit dem noch mal durch den TÜV, dann ist er 6 Jahre bei mir gelaufen, was will ich mehr?

Investieren würde ich in Deinen auch nicht mehr!!

Gruß

Hubert

Wenn er 3000 reinsteckt, ist er rostmäßig auf jeden Fall komplett und gut restauriert. 4200 hast du vor vier Jahren bezahlt, heute würdest du ihn vermutlich nicht zu diesem Preis bekommen.

Und wenn du heute einen für 4000 € kaufst, heißt das noch lange nicht, dass er rostfrei ist. Der kann beim nächsten TÜV auch durch sein.

Ok, da Hast Du sicherlich recht. Einen MX 5 für 4000 € blind kaufen würde ich auch nicht. Die kritischen Stellen sollte man sich schon vorher anschauen. Ich denke aber, man bekommt auch heute noch für 4000 € einen vernünftigen MX 5.

hallo Boppero ,

wenn Dein NBFL noch gut dasteht , würd ich schon 3000,- reinstecken ! ( kostets das denn tatsächlich ? )

Der ist Dir bestimmt ans Herz gewachsen , und eine gute Reparatur ist bestimmt für 4 Jahre gut !

das macht pro Jahr nicht mal 800 E !

Außerdem kommen meiner Meinung nach die NB ( auch die face -lift ) in Puncto " klassisch- elegant " gleich nach den NA !

( Weit vor ND und dem " bulligem " NC ) .

...... einfach der klasse Roadster ......

Rainer

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:51

Hi, mal noch ne Rückmeldung:

Da ich für den Wagen noch einen guten Kurs ohne TÜV bekommen habe, habe ich ihn nun verkauft!

Ich hab da jetzt doch eher meinen Verstand walten lassen, auch wenn der Wagen ansonsten optisch und vom Fahrverhalten noch sehr gut da stand.

Ein bischen traurig bin ich schon, aber das gute Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben, überwiegt und ich bin offen für was Neues.

Allein wenn man sich bei anderen Fabrikaten umschaut und dann den Support der Community mit der des MX-5 vergleicht, wird es aber schwer da wieder ranzukommen.

Ich werde das Forum trotzdem noch ein bischen weiter beobachten und wünsche weiterhin eine spaßige und unfallfreie Fahrt!

Na dann willkommen mit dem ND ;) fahre den mal, dann bleibst du hier. Grüsse

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