ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zur Fahrtenbuchführung

Frage zur Fahrtenbuchführung

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 21:00

Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Führen eines Fahrtenbuchs. Bei mir stellt sich die Frage wie Fahrten im Fahrtenbuch (neuerdings Vimcar) anzugeben sind.

Die Situation ist bei mir wie folgt:

Ich fahre seit über 2 Jahren montags von Zuhause in Richtung Kunden (270km) und bleibe/arbeite dort vor Ort bis Donnerstag. Die Fahrt führt allerdings zufälligerweise recht nahe an meiner ersten Arbeitsstätte, der Firmenzentrale vorbei (nur eine Autobahnabfahrt runter und noch einen Kilometer fahren). Ich hatte es in der Vergangenheit in meinem handschriftlichem Fahrtenbuch so vermerkt, dass ich die ersten und letzten 31km von Zuhause zur Firmenzentrale gefahren bin und dies als Arbeitsweg vermerkt. In Wirklichkeit bin ich allerdings nie direkt zur Firmenzentrale gefahren sondern direkt zum Kunden. Nach einiger Recherche würde ich dies in Vimcar nun ändern, da ich vermute, dass ich diese Fahrten gar nicht als Arbeitsweg hätte kennzeichnen müssen und die Fahrten zum Kunden hin und zurück zukünftig komplett als Dienstfahrt deklarieren kann. Nur für den Fall, dass ich beispielsweise auf der Rückfahrt mal bei der Firmenzentrale anhalte, muss ich wohl den restlichen Weg nach Hause als Arbeitsweg in Vimcar deklarieren?! Hört sich das soweit korrekt an?