Frage zur Elektrotechnik

Guten Morgen Leute,

habe mal eine abnormale Frage an euch:

Welche Bauteile benötigt man? Zur Erklärung:

Möchte einen Schalter oder Poti vorne am Lenker oder Verkleidung verbauen. Die Spannungsversorgung kommt natürlich von der Batterie, jetzt möchte ich einen kleinen Motor/ Drehgeber ( sehr leicht und sehr sehr klein ) haben, der mir ein Teil bewegt. Aber nur ca. 30 - 50 Grad.
Wie mache ich das? Habt ihr eine Idee?
Stellt euch vor ( nur ein Beispiel ), ich möchte meine Soziusfußrasten elektrisch verstellbar machen.

Danke für eure Hilfe

MfG

Beste Antwort im Thema

Und jetzt noch zum Nachlesen:

§ 22 Kennzeichenmissbrauch

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,

ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,

das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.

6 Punkte gibts übrigens dafür.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Sag doch mal, was du vor hast... Ich glaub dann tun sich die Spezis hier weng leichter unter Umständen... 😉

Gruß
Börny

stell dir einfach was interessantes vor😉

Ist doch klar, Nummernschild hochklappen wärend der Fahrt ...

da hat er bestimmt recht! sags uns und ich sags evtl. dir,... bin reinzufällig elektroniker 😁

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Ist doch klar, Nummernschild hochklappen wärend der Fahrt ...

Und wozu braucht man sowas? 😕 😉

Wegen dem Windwiderstand??? Da kann auch ein gescheiter Motor dagegen helfen... 😁

Gruß
Börny

🙄 na wegen den blauen is doch logo, wenn da ne komische streife steht und witzige nahaufnahmen macht, will er das knöpfchen drücken,... ohne nummernschild, kein strafverfahren 😁

PS: da lass ich mir was patentieren 😎

Zitat:

Original geschrieben von myliu

🙄 na wegen den blauen is doch logo, wenn da ne komische streife steht und witzige nahaufnahmen macht, will er das knöpfchen drücken,... ohne nummernschild, kein strafverfahren 😁

PS: da lass ich mir was patentieren 😎

Guck mal hinter das Smiley hinter dem 😕 in meinem Posting.... 😉 😁

wollte doch nur helfen, du sahst so hilflos aus, auserdem kann es genausogut sein, das er seine scheibe auf und ab stellen möchte, ist genau so logo, dann bekommt er mal mehr, und mal weniger wind ins gesicht! 🙄

ist doch logoooooooo 😁

nen freund von mir hat das übrigends immer mit dem fuß gemacht, hat auch funktioniert,...

knickste dein nummernschild einmal dann gehts später von allein, bis es mal irgendwann auseinander bricht 😎 wenn die policia fragt: ist bei nem weely passiert, logo ne? 😛

so: genug OT sonst gibts wieder schimpfe 🙁

ich glaube das hatte wieder was mit fränkisch zu tun, ich gehöre zu den 75 mil 😉

Zitat:

Original geschrieben von myliu

wollte doch nur helfen, du sahst so hilflos aus ...

Tarnen und Täuschen... 😁

War mir auch fast klar, was er vor hat, bzw. dass es bestimmt in diese Richtung geht... 😉

Was passiertn eigentlich, wenn die Grünen (jawoll, bei uns sin se noch grün) des spitz kriegen?

Gruß
Börny

keine ahnung vor allem: braucht man dafür denn ne ABE ? 😁 😁 😁

auf jedenfall wirds verboten sein, ist ja wie fahren ohne nummernschild... aber ich würde davon abraten, wenn er den ghostrider nachmachen will, soll ers ganz ablassen, braucht er nicht so viel rumbasteln. 😉

Jegliche Manipulation am Kennzeichen ist eine Straftat.
Und 6 (oder 7???) Punkte gibts zur Belohnung ebenfalls.

Im übrigen gibts im bösen Internet federbelastete Klappmechanismen.
Ausgelöst per Daumendruck in Bruchteilen von Sekunden.

Wenn jemand unbedingt für so einen Scheiß seinen Führerschein riskieren will.

Aber der TE möchte sicherlich nur elektrisch einstellbare Rückspiegel installieren. 😁

Und jetzt noch zum Nachlesen:

§ 22 Kennzeichenmissbrauch

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,

ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,

das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.

6 Punkte gibts übrigens dafür.

Nun ja, wollte von euch ja auch nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, etwas elektrisch zu verstellen und wenn jemand eine Idee hat, kann er dies ja bitte schreiben.
Das eine Veränderung am Kennzeichen nicht legal ist, ist mir ebenfalls bewusst.

An den elektrisch verstellbaren Fussrasten hat sich der Günther Verholen (BMW-Fahrern ein Begriff) mal versucht.
War aber nicht vernünftig zu realisieren. Gibts jetzt mechanisch verstellbar für viele BMWs bei ihm zu kaufen.

Mit seinem elektrisch verstellbaren Lenker bin ich mal gefahren. Abgesehen von der Klobigkeit der Technik war das funktional wirklich klasse. Auf der Bahn senkte man sich in Rennhaltung, schon beim Abfahren fuhr man den Lenker wieder in aufrechte Landstrassenposition.

Wenn Du also wirklich was elektrisch während der Fahrt verstellen willst, wäre das ein kompetenter Ansprechpartner.
Allerdings wohl kaum für Kennzeichenwinkelverstellungen.

www.verholen.de

Deine Antwort