ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Frage zur Einparkhilfe

Frage zur Einparkhilfe

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 29. April 2017 um 20:08

Hallo, hab mal ne kurze Frage zur Einparkhilfe: reicht die hinten, oder sollte man auf die für vorne und hinten zurückgreifen? Möchte mir kommendes Jahr einen Jahreswagen TT Coupe Quattro (230 PS) der aktuellen Serie zulegen und bei der Ausstattung alles Wichtige drinne haben. Gibt's Erfahrungsberichte?

Beste Antwort im Thema

Gegenteilige Meinung:

Ich habe hinten und vorne eine und dazu noch die Rückfahrkamera.

Bei Privacy-Verglasung sieht man nachts nach hinten gar nichts.

Im Vergleich zu den Kosten einer Reparatur der eventuellen Schrammen, Kratzer und Dellen ist die Einparkhilfe geradezu ein Schnäppchen - die Kamera ist super, sie "lenkt" quasi mit, zeigt auch nachts ein gutes Bild und ist deshalb für mich sehr hilfreich.

Logisch geht das auch ohne, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich sehe, dass der Weg hinter mir frei ist.

Ich würde es genau so wieder kaufen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

habe weder vorne noch hinten eine, wozu der tt ist so übersichtlich das geht sehr einfach beim einparken.

Gegenteilige Meinung:

Ich habe hinten und vorne eine und dazu noch die Rückfahrkamera.

Bei Privacy-Verglasung sieht man nachts nach hinten gar nichts.

Im Vergleich zu den Kosten einer Reparatur der eventuellen Schrammen, Kratzer und Dellen ist die Einparkhilfe geradezu ein Schnäppchen - die Kamera ist super, sie "lenkt" quasi mit, zeigt auch nachts ein gutes Bild und ist deshalb für mich sehr hilfreich.

Logisch geht das auch ohne, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich sehe, dass der Weg hinter mir frei ist.

Ich würde es genau so wieder kaufen.

Ich kann Dofels Meinung nur bestätigen. Einparkhilfe vorne und hinten würde ich jedem empfehlen, ich bin jeden Tag froh darüber.

Die Rückfahrkamera habe ich hingegen trotz Privacy-Verglasung noch nicht vermisst. Bei meinem Modelljahr 2015 hatte ich allerdings auch keine Wahl.

Wenn ich in meine Box fahre, piepst das unentwegt. In meinem Fall hilft mir die Piepserei nicht. Da ist die Rückfahrkamera für mich unentbehrlich!

Img-1381

Ich habe die akustische Einparkhilfe vorn und hinten. Vorne nervt sie im alltäglichen Verkehr. Da wird ständig die Musik leiser gedimmt und die Warnung erscheint, man solle das Umfeld beobachten.

Ich habe zwar kein Coupe sondern den Roadster.

Da ist die akustische Einparkhilfe hinten ein Muss ,da man durch das Verdeck nichts vom Kofferraumdeckel sieht.

Auch beim Coupe würde ich mindestens hinten zur Einparkhilfe raten.

Ein neu lackieren der Stosstange ist wesentlich teurer,als die Einparkhilfe.

Zitat:

@LeoBerlin schrieb am 30. April 2017 um 11:59:19 Uhr:

Ich habe die akustische Einparkhilfe vorn und hinten. Vorne nervt sie im alltäglichen Verkehr. Da wird ständig die Musik leiser gedimmt und die Warnung erscheint, man solle das Umfeld beobachten.

Das ist kein normales Verhalten des Systems, so soll/darf das nicht sein.

.

Vielleicht steht Dein Nummernschildträger zu weit vor und stört bzw. irritiert die Sensoren.

Darüber gab es hier schon mal einen Thread. Da wurde dann das Nummernschild direkt auf den Grill geschraubt und alles war in Ordnung.

Ich suche mal kurz danach, vielleicht finde ich das wieder.

EDIT:

Um diesen Thread geht es:

http://www.motor-talk.de/.../einparkhilfe-plus-t5360595.html?...

Also ich würde vorne und hinten die Einparkhilfe empfehlen. Eine Rückfahrkamera habe ich bis jetzt nicht vermisst.

am 30. April 2017 um 11:47

Ich nehme nur mit, egal wir klein oder gross das Auto ist.

Einfach nur hilfreich das Ganze und ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Nicht nur hilfreich beim einparken sondern auch beim ausparken,wenn einer meint, änger geht es in dein Auto ran.

Zitat:

@Dofel schrieb am 30. April 2017 um 13:09:15 Uhr:

Zitat:

@LeoBerlin schrieb am 30. April 2017 um 11:59:19 Uhr:

Ich habe die akustische Einparkhilfe vorn und hinten. Vorne nervt sie im alltäglichen Verkehr. Da wird ständig die Musik leiser gedimmt und die Warnung erscheint, man solle das Umfeld beobachten.

Das ist kein normales Verhalten des Systems, so soll/darf das nicht sein.

.

Vielleicht steht Dein Nummernschildträger zu weit vor und stört bzw. irritiert die Sensoren.

Darüber gab es hier schon mal einen Thread. Da wurde dann das Nummernschild direkt auf den Grill geschraubt und alles war in Ordnung.

Ich suche mal kurz danach, vielleicht finde ich das wieder.

EDIT:

Um diesen Thread geht es:

http://www.motor-talk.de/.../einparkhilfe-plus-t5360595.html?...

Vielen Dank für den Hinweis! Allerdings hängt das bei mir durchaus mit der Nähe zu anderen Fahrzeugen zusammen. Hier im Berliner Verkehr fahre ich an Kreuzungen und roten Ampeln schon relativ dicht auf. Insofern reagiert das System korrekt. Natürlich kann das System nicht erkennen, ob man irgendwo rangiert oder nicht, aber mich nervt es.

am 30. April 2017 um 13:13

Da muss ich mich jetzt mal reinhängen. Wenn ich das so lese, bedeutet das das die Einparkhilfe dauerhaft aktiv ist. Normalerweise wird diese doch erst mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert.

Ich konnte den TT leider bisher noch nicht fahren, auch keine Probefahrt. Ich kann das bei meinem erst ab Dienstag prüfen. Von meinem A6 kenn ich es zumindest so wie ich es gerade beschrieben habe.

Normal ist das System unter einer gewissen Geschwindigkeit aktiv.

Wäre ja schlecht, wenn die Vorderen Sensoren nur bei Einlegen des Rückwärtsganges funktionieren würden ...

Wenn du dann natürlich bis auf 50 cm an den Vordermann bei der Ampel ranfährst kann es sein dass es piepst.

Zitat:

@A6Avant2014 schrieb am 30. April 2017 um 15:13:01 Uhr:

Da muss ich mich jetzt mal reinhängen. Wenn ich das so lese, bedeutet das das die Einparkhilfe dauerhaft aktiv ist. Normalerweise wird diese doch erst mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert.

Wenn Du langsam vorwärts auf ein Hindernis zufährst, piept es. Da muss nicht vorher der Rückwärtsgang drin gewesen sein.

Da war früher mal so, auch mein Golf muss vorher rückwärts gefahren sein damit es dann vorwärts piept.

Der TT nicht, das System warnt immer.

am 30. April 2017 um 15:15

Ah ok. Dann sind die Systeme alle etwas anders. Im A6 könnte ich die vorderen per Knopfdruck zuschalten. Kann aber auch sein das dies mit der selbstlenkung des A6 zu tun haben. Der TT wird mir in den ersten Tagen sicherlich noch so einige Überraschungen bereit halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Frage zur Einparkhilfe